ich muß da auch einigen bißl widersprechen!
eigentlich ist die ganze folienkleberei kein großartiges hexenwerk.
ich hab schon einige scheiben an verschiedenen fahrzeugen verklebt und war immer recht zufrieden mit meinem werk.
wichtig is nur, daß man sich ordentlich zeit nimmt und wirklich exakt arbeitet (die frau am besten zum kaffee-kränzchen schicken!)
bei geraden scheiben (zb TJ) isses ziemlich einfach...nur scheibe GRÜNDLICH reinigen, und scheibe und folie massiv mit spülwasser einsprühen.
kaltes geht einfacher, trocknet nicht so schnell. folie grob zuschneiden (mind. 1cm überstand an allen seiten) und dann nach gebrauchsanweisung einkleben.
bei gekrümmten scheiben isses etwas schwieriger, aber machbar.
die folie läßt sich mit heißluftfön (nicht ZU heiß machen!!) im voraus der scheibenkontur anpassen. am besten erst grob zuschneiden, von AUSSEN mit tesa 2-3mal ankleben und dann vorsichtig erwärmen und der kontur anpassen. wenn´s im kalten zustand schön anliegt isses gut. dann von innen ankleben...ferrdisch!!
wichtig ist auch, daß man die luftblasen immer gleichmäßig nach aussen "schiebt" und geduld aufbringt.
dauert dann einige tage (bei jetziger witterung auch wochen), bis alles getrocknet ist und dadurch ziemlich alle bläschen verschwunden sind.
sicherlich wirds beim erstenmal wahrscheinlich nicht so gut wie vom profi, aber mit geduld und ruhe wird das was!
im vergleich zu manchen umbauarbeiten, die hier im forum ausdiskutiert werden, ist die folienkleberei nichts außergewöhnlich schwieriges.
ich hab sogar fetsgestellt, daß das ergebnis nicht unbedingt vom folienhersteller abhängt. konnte im endergebnis kaum unterschiede zwischen folitec- und "baumarkt"-folie feststellen....die billige is zum ausprobieren sogar besser geeigent:
wenn man nach 1std wirklich die geduld verloren hat und nichts geklappt hat, kann man immernoch zum profi gehen und hat zumindest die chance einige öre zu sparen wahrgenommen.