Scheibenfolien anbringen ! Wie am besten ?

Diskutiere Scheibenfolien anbringen ! Wie am besten ? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute ich möchte an meinem Indianer die hinteren Fenster mit Folie versehen als Sichtschutz und vor allem um das aufheizen durch die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
birti

birti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hallo Leute

ich möchte an meinem Indianer die hinteren Fenster mit Folie versehen als Sichtschutz und vor allem um das aufheizen durch die Sonneneinwirkung zu verringern. Wer von Euch hat das schon selbst gemacht und kann mir mit ein paar Tips aushelfen ?
Sehe ich das richtig, daß ich alle Scheiben mit Folie versehen kann, ab der B-Säule ?

Gruß Marco
 
Dakota

Dakota

Member
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.056
Danke
3
Standort
NRW/Ndrh.
Jep ab der B-Säule ist ok.
Selbst machen? Du ärgerst dich bestimmt wenn du Stunden dran bist und das nicht so wird wie du es möchtest! Wenn du es 100%ig willst laß es machen kostet so um die 200,-!
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Mach es selbst! Ist nicht so schwer. Am besten zu zweit - wegen vorschneiden, anhalten, Trägerfolie abziehen, rausrakeln des Wassers etc.
Macht sich einfach besser zu zweit, wenn man es vorher noch nie gemacht hat.
Kauf dir ne gescheite Folie (ich bevorzuge Foliatec, lässt sich super verarbeiten). Da ist ne Anleitung und alles was du brauchst, dabei - die Anleitung einfach befolgen. Funktioniert.
Und wichtig: sauber arbeiten. Vorreinigung und Sauberkeit ist das A+O.
Fang am besten mit ner Scheibe der hinteren Türen an - da ist´s noch nicht so eng und man kann besser "üben" und die Technik erlernen.

Viel Spaß!

Gruß
Ron

btw: für 200 Ocken hab ich das hier noch nirgends gesehen.
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
@ Dakota
Du Glückspilz - so n Lackierer hätt ich auch gern... :angry:
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Beim Scheibenfuzzi hier umme Ecke zahlst Du pro Scheibe - da kost ne kleine Dreieckscheibe genausoviel wie die grosse im Heck :angry:
Sein Angebot lautete: 400 Mäuse B) und 3 Jahre Garantie.... und wer hätte es gemacht??? Polski Schelovek! (wahrscheinlich für´n Hungerlohn der arme Kerl)

Soviel zum Thema - dann ich machen selbst :p
 
Dakota

Dakota

Member
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.056
Danke
3
Standort
NRW/Ndrh.
Jo dann lieber selbst da hast du Recht!
Hab zu DM-Zeiten für nen Voyager ab B-Säule,wohl aber beim Chysler-Händler, 800,- bezahlt!
Bin froh daß ich an den Lackierer geraten bin,Lackmäßig ist der auch nicht zu teuer, der macht dir auch mal für 30,- ne Roststelle weg ohne daß du es nachher siehst!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
B) selber machen ? Nöö, meist wird das nix.

Ich habe es seinerzeit bei Carglass machen lassen für 300 Euronen.

Alles Scheiben ab B-Säule inkl. Heckscheibe. Absolut sauber und faltenfrei verarbeitet.

Und ( jetzt ist das schon gut und gerne 7 Jahre her ) ist das immer noch :p - keine Falten, Blasen o.ä.

Man sieht ja immer irgendwelche Kisten, wo sich da die Leute selbst an der Folie versucht haben - nee, lass mal gut sein.

:angry:

Micha
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.792
Danke
1.082
Standort
(NRW)
... vor ziemlich genau einem Jahr, hatte ich für meinen kleinen "Granny" bei der örtlichen Carglass Filiale
ein Angebot von 370 Euronen, komplett - genau wie Micha es beschreibt.
Ich entschloß mich erst die Heckscheibe folieren zu lassen (100Euro) ... sah' suuupi aus, und ein paar
Tage später dann ließ ich die hinteren Seitenscheiben machen (ebenfalls 100 Euro - für BEIDE!).

folia_tec_I.jpg

folia_tec_Ia.jpg

folia_tec_II.jpg

... die Folie ist chromatisierend, wechselt leicht die Farbe - je nach Sonneneinwirkung - und absolut TOP
verarbeitet und verklebt - da gibbet echt nix zu mäckeln ... SELBERMACHEN, ich (?) niiiiiemals - B)
... dazu gibbet noch 5 Jahre Foliatec-Garantie, und jaaaha, von innen nach außen zu schauen ist null
Problemo, selbst @Nachts --- aber von außen hinein zu schauen - dösch is' NET !

Übrigens, sollte ich mich dazu entschließen auch die hinteren Beifahrertüren zu folieren, wären dann
nochmal 100 Euros fällig ... rechne ich zusammen, mhmmmmm, ist das Stückelweise 70 Öcken billiger als
ALLES jetzt und sofort ... :angry:


needlees :p
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.651
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Selbermachen ist eigentlich kein Problem! Allerdings sollte man schon mal gesehen haben wie es gemacht wird. Sauberkeit ist das wichtigste da jedes Staubkorn als Blase sichtbar wird. Eine gute Folie (zB Foliatec) vorausgesetzt. Den Baumarktmüll kannst in den meisten Fällen vergessen. Bei Foliatec ist eine gute Anleitung dabei

Gruß Peter
 
Cougar

Cougar

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
134
Danke
2
Standort
Welschenrohr, Schweiz
ich habs machen lassen. ergebnis mit foliatec folie = scheisse. alles gleich wieder rausgerissen bevor es zu fest anpappt und die scheiben ringsrum lackieren lassen. auch windschutzscheibe. die muss dann aber neu sein. und dann mit dem gutachten zum tüv.

vorne 15%
türscheiben 25%
fondtürscheiben 50%
hinten und heckklappe 85% tönung.

sieht gut aus und ist recht haltbar. darf man aber wie bei folie auch nicht dran kratzen..
 
birti

birti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hi Leute

jetzt hatte ich zwar viel zu lesen, mehr aber auch leider nicht. Bevor ich den Einzigen die hier in der Gegend, die das einigermaßen bezahlbar machen würden ranlasse ( denen das aber nicht zutraue ), verhunze ich lieber erst mal selber die Zeit und ein paar Euro für die Folie.
Wenn ich´s nicht gebacken bekomme, kann ich das ja immer noch machen lassen. B)

Ich hatte eigentlich auf Tips gehofft, wie ich das Teil an der Heckscheibe am besten hinbekomme, wo die Kabel und Lötpunte der Hechscheibenheizung sind. Ob ich auch mit Fön / Warmluft was bewegen kann an kritischen Stellen. Eventuell ein Bild wie das bei
Euch an der Heckscheibenheizung aussieht. Das würde mir helfen. :angry:

Gruß Marco
 

NWCherokee

Member
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
31
Danke
0
Also ich habe es einmal selbst gemacht und einmal bei Bekannten, die auch Autos komplett bekleben, machen lassen.
Vergleich, das machen lassen war natürlich besser. Wenn man mal was machen möchte, kann man sich da natürlich selbst dran probieren.
Heckscheibe - aufpassen, dass man die Zuleitungen beim zurecht schneiden nicht erwischt. Bzw. dann beim nachschneiden. Föhn auf jeden Fall nehmen zum anpassen. Je gebogener die Scheibe ist umso mehr musst Du für sauber Arbeit mit Föhn arbeiten.
- "bewegenden" Seitenscheiben am besten ausbauen. Sonst ist die Gefahr, dass die Folie sich mit der Zeit von unten her löst.

Also, viel Spass beim probieren. Kaufe Dir aber trotzdem nicht unbedingt billige FOlie. Teure lässt sich schon besser verarbeiten.
 
jeepneuling

jeepneuling

Member
Mitglied seit
20.04.2007
Beiträge
110
Danke
0
Standort
Nahe D´dorf
Hi,

ich fahr zwar nen ZJ, aber denke das geht o.k.wenn ich auch hier poste. :angry: :p

Ich würde mit den Seitenscheiben ( die sind einfacher ) anfangen, um ein Gefühl für das Handling zu bekommen.

Blitzblanke Scheiben sind das allerwichtigste!

Zunächst die Folie von aussen grob an das Format der Scheibe anpassen ( Scheibe wässern, damit die Folie pappt ) Dann die Scheibe von innen mit Wasser-Spüli-Lösung ( nur ganz wenig Spüli ) besprühen und die Folie auflegen. Von innen nach aussen das Wasser rausrakeln. Fönen muss man bei den Seitenscheiben in der Regel nicht.

Die Heckscheibe sollte man ausbauen und besser in zwei oder drei Streifen aufbringen, sonst wölbt sich die Folie tierisch. Nachdem der erste Streifen aufgelegt ist den zweiten anbringen und überlappen lassen. An einem Draht der Heckscheibenheizung entlang nun beide Folien einschneiden. Die zwei überstehenden Reste nun abziehen und die Stöße festrakeln. Mit dem dritten Folienstreifen machst du es genauso. Die Stöße sind dann, je nach Geschicklichkeit, nicht oder kaum zu sehen.

Ganz wichtig ist es das Teppichmesser immer scharf zu halten ( stumpft sehr schnell ab ) Also lieber ein zwei Reserveklingen besorgen. Dann sind Ausschnitte, welcher Art auch immer, in der Folie kein Problem.

Viel Erfolg! B)

Grüße
Markus
 
birti

birti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hi Markus

so wie du es hier beschrieben hast, beschleicht mich doch glatt das Gefühl, daß du genau die Einbauanleitung abgeschrieben hast,
die ich gerade gelesen habe. B)

Die Heckscheibe beim XJ ist ja fast so eben wie die Scheiben in den Fenstern von meiner Wohnung. :angry:

Ich glaube kaum, daß ich da mit einzelnen Streifen arbeiten muß. :p

Werd Euch dann berichten ob´s und wie´s geklappt hat.

Gruß Marco
 
928sXJ

928sXJ

Member
Mitglied seit
09.02.2008
Beiträge
68
Danke
0
Standort
DLG / Bayern
Servus,

das ganze ist kein Hexenwerk.
Eine Anleitung wie es am besten geht, gibt es nicht. Ich würde mal
sagen "Learning by Doing".
Fang mit ner kleine geraden Scheibe an, da ist erstens nicht soviel
Folie kaputt, wenn es schief geht und Du merkst schnell, wie du am
besten damit umgehst.
Kleiner Tip von mir, nimm ne Rolle Küchentuch oder zwei, und saug
das Wasser, das Du aus der Folie rakelst gleich auf, sonst zieht es
dieses durch denn Vacuumeffekt immer wieder unter die Folie zurück.
Achso, beim XJ gehen alle Scheiben am Stück und ohne Ausbau, auch
einen Fön brauchste nicht dafür. Hab meinen in knapp 2 Stunden
komplett getönt. Ohne Falten, Bläsen oder Dergleichen.




Achso, was ich noch sagen wollte, Preise so um die 350 - 400 Teuros
sind normal, ich nehm das meinen Kunden auch ab, ja nach Fahrzeug
auch mal mehr. Ich hab ja schließlich auch das Risiko und die Gewähr-
leistungsplicht.

Viel Spaß und sonnige Grüße
Harald :angry:
 
birti

birti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hi BigPit

da wirst du dich ja freuen zu hören, bzw. zu lesen, daß ich Folie in Tiiiiieeeefschwarz habe mit nur 7% Lichtdurchlässigkeit. :angry:
Aber zum Rückwärtsfahren nehme ich schon von jeher die Aussenspiegel und nicht die Heckscheibe, von mir aus könnte da auch
ein Blech sein. B) Und eine Frau die da dumm macht, habe ich glücklicherweise nicht.

Gruß Marco
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Hab das vor 2 Wochen an meinem Granny auch selbst gemacht, die Seitenscheiben sind easy wie die Vorredner schon gesagt haben, da sie nur zweidimensional gebogen sind passt die Folie natürlich ohne wenn und aber.

Die Heckscheibe beim Granny ist dreidimensional gebogen, zwar nicht sehr stark aber es genügt um die Folie zu wellen wie blöd, den ersten Versuch konnte ich nochmal runterreissen dann, beim 2ten mal hats besser geklappt mit Fön (280°) und dem "learning by doing" Effekt. Eine Welle kann man nicht an einer Stelle rausfönen sondern man muss die Welle mit dem Rakel oder einem Tuch immer hin und her schieben sodass man die Folie flächig schrumpfen kann bis sie an der Scheibe anliegt, so konnte ich sie perfekt zu ende machen.
Die Scheibe hatte ich dazu ausgebaut, im Auto hätte ich das nicht machen wollen, allein für die Heckscheibe hab ich über 2 Stunden gefönt und gerakelt bis sie sass - hab sie aber an einem Stück drauf, ohne Streifen schneiden.

Jetzt im Nachhinein würde ich es jederzeit wieder machen, da die Lernphase angeschlossen ist geht es leicht.

Gruss Ozymandias
 
birti

birti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
So, jetzt hab ich mal den Versuch gewagt. Mit der ersten Rolle habe ich mich an die Heckscheibe gewagt ( im ausgebauten Zustand ). War alles ganz toll, war mit mir selbst zufrieden auch wenn nicht ganz zu 100%, aber ich hatte es geschafft. Dachte ich. Beim drüberwischen mit einem Tuch bin ich dann an einer Ecke der Folie hängen geblieben und hab sie dadurch eingerissen. :jump: Freude weg, Frust da. :angry: Habe dann mal gleich die zweite Rolle durch Unachtsamkeit verknittert. :drive: Nachdem ich gestern Abend am liebsten die Scheibe durch die selbige geworfen hätte, brauchte ich erst mal Ruhe zum abschalten. Heute habe ich mit der letzten Rolle einen weiteren Versuch gewagt. Naja, bis auf zwei kleine Knitterstellen die ich Dummerweise reingebracht habe, hat es ganz gut geklappt. Die beiden Stellen werd ich auch noch irgendwie rausbekommen, und morgen früh heißt es erst mal zum CarShop und nochmal 2 Rollen kaufen, da die Folie für die hinteren Türen und Seitenscheiben ja nun im gelben Sack liegen. :p Da ich aber wohl die schwerste Scheibe als erstes in Angriff genommen und gemeistert habe, verursachen die anderen Gläser mir keine Magenschmerzen mehr. B) Werd dann noch ein Bild bringen, sowie alles komplett ist. Meine Fehler habe ich eingekreist, der Rest sind Spiegelungen !




Gruß Marco
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Scheibenfolien anbringen ! Wie am besten ?

Scheibenfolien anbringen ! Wie am besten ? - Ähnliche Themen

  • Scheibenfolie

    Scheibenfolie: Will die hinteren Scheiben meines WJ (champagner pearl metallic) mit Folie versehen. Welche Stärke und Farbe würdet Ihr empfehlen? Habe hier im...
  • Scheibenfolie??? Chip?? K&N??

    Scheibenfolie??? Chip?? K&N??: dank ebay USA finde ich ja doch noch das eine oder andere schmankerl für den compi..... frage1: darf man eigentlich dank der neuen eu richtlinien...
  • Scheibenfolien auch Einbruchhemmend? Schutzfolien für das Dach und Motorhaube

    Scheibenfolien auch Einbruchhemmend? Schutzfolien für das Dach und Motorhaube: HI Da meine Granny nur eine grüne Colorverglasung hat habe ich darüber nachgedacht die hinteren Scheiben abdunkeln zu lassen ( mit Folie) Jetzt...
  • scheibenfolie

    scheibenfolie: möchte demnächst anfangen und meine scheiben rundrum(natürlich ohne fahrer und beifahrerseite) mit schwarzer folie dichtmachen..... es wird ja in...
  • Foliatec Scheibenfolie

    Foliatec Scheibenfolie: Hallo, wärt ihr alle mal so freundlich euch eure ABE´s anzuschauen ich suche die ABE mit der Nummer d 5199 a Dankeschön Mfg David
  • Ähnliche Themen

    • Scheibenfolie

      Scheibenfolie: Will die hinteren Scheiben meines WJ (champagner pearl metallic) mit Folie versehen. Welche Stärke und Farbe würdet Ihr empfehlen? Habe hier im...
    • Scheibenfolie??? Chip?? K&N??

      Scheibenfolie??? Chip?? K&N??: dank ebay USA finde ich ja doch noch das eine oder andere schmankerl für den compi..... frage1: darf man eigentlich dank der neuen eu richtlinien...
    • Scheibenfolien auch Einbruchhemmend? Schutzfolien für das Dach und Motorhaube

      Scheibenfolien auch Einbruchhemmend? Schutzfolien für das Dach und Motorhaube: HI Da meine Granny nur eine grüne Colorverglasung hat habe ich darüber nachgedacht die hinteren Scheiben abdunkeln zu lassen ( mit Folie) Jetzt...
    • scheibenfolie

      scheibenfolie: möchte demnächst anfangen und meine scheiben rundrum(natürlich ohne fahrer und beifahrerseite) mit schwarzer folie dichtmachen..... es wird ja in...
    • Foliatec Scheibenfolie

      Foliatec Scheibenfolie: Hallo, wärt ihr alle mal so freundlich euch eure ABE´s anzuschauen ich suche die ABE mit der Nummer d 5199 a Dankeschön Mfg David
    Oben