Schaltvorgänge ungewöhnlich

Diskutiere Schaltvorgänge ungewöhnlich im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich bin gerade im Urlaub und habe Zeit gehabt durch das Forum zu stöbern und bin hier auf etwas sehr interessantes gestoßen. Ich...
StoKeeGC

StoKeeGC

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2022
Beiträge
11
Danke
7
Hallo zusammen, ich bin gerade im Urlaub und habe Zeit gehabt durch das Forum zu stöbern und bin hier auf etwas sehr interessantes gestoßen. Ich habe seit Juli letzten Jahres auch einen WG 4,7 limited mit 545rfe Getriebe. Soweit ich es verstanden habe geht es hier um ein anderes Getriebe. Aber auch meiner hat ja den OD .... Mein Problem ist, dass wenn ich etwas härter beschleunige und dann abrupt von Gas gehe knallt er mir den nächst höheren Gang nur so rein. Das fühlt sich alles andere als gesund an. Ich habe bereits zwei Mal das Getriebeöl inkl. beider Filter gewechselt, keine Besserung. Je wärmer das Öl wird umso sachter mit bedacht muss ich von Gas gehen da er sonst den Folgegang nur so rein knallt.
Gibt es bei meinem auch diese Feder?
Hatte vor dieses transGo shiftkit zu verbauen wo neue Dichtungen und eine neue Platte für die "Steuerkolben" im Getriebe drin sind... Aber nachdem ich nun diesen thread gelesen habe und zum ersten Mal von dieser Feder gehört habe, halt die Frage ob des bei mir auch der Fall sein könnte.

Lieber Gruß aus Österreich
Thomas S.

;-)
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.572
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
@StoKeeGC willkommen, bitte einmal im Bereich Neuvorstellungen umschauen, was schreiben und dann kann es hier los gehen.

Und ja das Problem kenne ich, macht mein 97er 44RE auch, wenn das Getriebe Hydraulich bereits den Schaltvorgang mit Gasstellung X (viel Gas) eingeleitet hat, du in dem Moment das Gas wegnimmst schaltet er mit einem Schlag. Den Schlag merkst du nicht wenn du den Gasfuß stehen lässt, denn dann ist der Schaltvorgang passend. Das ist m.E.nach kein Fehler sondern Systembedingt.

Bedeutet: Schalvorgänge mit wenig Gas laufen langsamer ab als Schaltvorgänge mit viel Gas, sonst würde dir bei Vollgas mit Schaltvorgang wie bei Standgas zwischendurch der Motor wie wild hochdrehen.

Beim Z merkt man das wenn man das TV Kabel mal aushängt.
 
StoKeeGC

StoKeeGC

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2022
Beiträge
11
Danke
7
es kommt aber auch im Normalbetrieb vor, heißt bei "normal" schnell beschleunigen... Ich merke auch total, je wärmer er wird bei langen Fahrten umso vorsichtiger muss ich da Gas zurück nehmen damit er dann sauber hoch schaltet.
Ich rede absolut nicht von brachialen Ausfahrten .. der ganz normale Betrieb.
Habe aber gerade auch schon gelesen dass es dir eine Feder nicht gibt beim 45/545 rfe.

An sich schaltet er schön weich. Aber wenn ich jetzt jemanden damit fahren lasse ohne das er heizt würde er es auch sofort bemerken bei normaler Beschleunigung zum Beispiel auf der Beschleunigungsspur der Autobahn.

Ach was auch immer ist, ist dass ich bei einlegen von D in R erstmal über 1,5 Sekunden du ein rattern/knattern/knister Geräusch habe und dann kommt ein kleiner Ruck und dann erst ist der [R] Gang drin. Von R zurück in D ist das auch aber nur im Bruchteil eine Sekunde zu hören und auch Rückfrei
 

tom3012

Member
Mitglied seit
09.09.2022
Beiträge
129
Danke
86
Standort
Hessen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7
Ich persönlich würde mal bei den sensoren weitermachen.
Erstmal den Druckwandler erneuern.

Dann gibt es ja noch die beiden speedsensoren.
 

Granny59

Member
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
501
Danke
1.073
Standort
D-NDS bei H
Ist sicher, dass im VTG der Ölstand stimmt und ggf. dessen Alter die (ggf. verschlissene und im Grenzbereich gelängte) Kette und/oder Kettenspanner nicht doch kurz mal in den beschriebenen Last- bzw Schaltübergängen überspringen lässt? Also nicht ratternd überspringt, sondern nur dann mal eben drüberhebt.
Dann könnte dazu passen, dass, wenn der Speedsensor am Eingang vom ATG sprunghaft gegenüber dem Ausgangssensor abweicht, sich der Schaltvorgang "abweichend" ergibt.
ATG und VTG spielen da sicher einander zu, Diagnose nicht einfach.

Vielleicht haben die Mitlesenden noch nen Tip, wieviel Spiel die VTG-Ausgänge maximal bei IO der Kette und Spanner haben dürften, um nen Rückschluss zu ziehen... ?
Im VTG mit Endoskop die Kette und Spanner besichtigen...
LG Micha
 
StoKeeGC

StoKeeGC

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2022
Beiträge
11
Danke
7
Hi, erstmal danke für die Antworten.

Ja Öle und Ölstände habe ich alle erneuert also Diffs, Atg ( Ölstand bei N perfekt im warmen Zustand) und vtg. Habe auch überall schön Mopar rein gekippt.
Letztlich weis ich es ja nicht aber das VTG schließe ich irgendwie aus. Ich bekomme ja auch dieses ratterknistern wenn ich zum Beispiel von P auf R schalte. Da ist doch dann in dem Moment das VTG noch garnicht mit von der Partie oder?
Ja die Speed Sensoren ist wahrscheinlich erstmal das einfachste.... Welche empfehlt ihr?

Gruß Thomas
 

tom3012

Member
Mitglied seit
09.09.2022
Beiträge
129
Danke
86
Standort
Hessen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7
Ich persönlich würde erstmal den Druckwandler erneuern.
Gibt's bei Renegade Station.

Dann beide Speed Sensoren.
 
StoKeeGC

StoKeeGC

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2022
Beiträge
11
Danke
7
Ok. Ich fange gerade erst an Automatikgetriebe zu verstehen, bin sonst immer Schalter gefahren.

An den Wandler habe ich auch schonmal gedacht. Aber wäre er für solch hätte Schläge verantwortlich. Ich meine ich kann den dicken auch so fahren dass es nicht passiert. Dann schaltet er butterweich. Vom Sound her, könnte ich mir vorstellen, dass der Wandler solche Geräusche machen kann... Oder eben ein Magnet Schalter oder so ein Ventil.

Wie groß ist der Aufwand für den Wandler. ?
Kann ich wahrscheinlich nicht bei mir in der Garage ohne Getriebeheber machen...
Ja gut Bühne steht sonntags auch immer zur Verfügung. Muss aber montags wieder frei sein.
 

tom3012

Member
Mitglied seit
09.09.2022
Beiträge
129
Danke
86
Standort
Hessen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7
Ich bin jetzt auch kein getriebe experte.
Aber bevor ich anfangen würde das getriebe auseinander zu nehmen, würde ich erstmal von außen bei der Sensorik anfangen.
Ölwechsel am getriebe hast du ja schon gemacht.
 
StoKeeGC

StoKeeGC

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2022
Beiträge
11
Danke
7
Schon zwei Ölwechsel. den einen direkt nach Kauf und jetzt 15tkm später noch einmal.
Zudem muss ich Mal erwähnen ich habe aus einem Missverständnis heraus beim ersten das Fuchs atf 41xx (4 Stellige Zahl) rein gekippt inkl. Neuer Filter. Das lief besser als das Original Mopar atf +4 was jetzt drin ist.
Habe das Gefühl dass das Fuchs wärmestabiler war.
.... Mit den Mopar ruckt er stärker....

Ich bin laut Geräuschen und Zeitversatz beim R einlegen irgendwie bei dem ganzen Magneten Kram.... Also den solenoid Block und die Ventile.... Hoffe das äußert sich nochmal jmd der das schon getauscht hat.


Gruß Thomas
 
Thema:

Schaltvorgänge ungewöhnlich

Schaltvorgänge ungewöhnlich - Ähnliche Themen

  • Fehler P0720 & Kein Schaltvorgang in 4LO

    Fehler P0720 & Kein Schaltvorgang in 4LO: Hallo zusammen, ich durfte gestern den 5.9er von @Freddy46 zur Probe fahren. Die Runde war vollkommen problemlos. So einen schönen und ruhigen...
  • Probleme beim ersten Schaltvorgang

    Probleme beim ersten Schaltvorgang: Hallo zusammen :wave:, ich lese sehr viel mit und mache auch das ein oder andere selbst an meinem Jeep aber nun bin ich am Ende mit meinem Latein...
  • Schaltvorgang 4H PT - 4L und zurück

    Schaltvorgang 4H PT - 4L und zurück: Servus zam, jetzt muss ich doch noch mal nachfragen, ob ich es verstanden habe... In der Betriebsanleitung steht: „Schalten Sie das Getriebe in...
  • Jeep ZJ 4,0 BJ96 Probleme beim Schaltvorgang 2 auf 3 bei kick down

    Jeep ZJ 4,0 BJ96 Probleme beim Schaltvorgang 2 auf 3 bei kick down: Hallo zusammen, Ich habe nun schon seit längerem Probleme mit dem Automaten. Ich habe schon mehrer Foren durchforstet aber noch nix passendes für...
  • Andauerndes Rattern bei den ersten Schaltvorgängen

    Andauerndes Rattern bei den ersten Schaltvorgängen: Hallo! Ich habe 545 RFE. Ölwechsel ist 5000 km her. Das Öl ist also rosa und riecht und schmeckt gut :wave: . Es schaltet sehr sauber...alles gut...
  • Ähnliche Themen

    • Fehler P0720 & Kein Schaltvorgang in 4LO

      Fehler P0720 & Kein Schaltvorgang in 4LO: Hallo zusammen, ich durfte gestern den 5.9er von @Freddy46 zur Probe fahren. Die Runde war vollkommen problemlos. So einen schönen und ruhigen...
    • Probleme beim ersten Schaltvorgang

      Probleme beim ersten Schaltvorgang: Hallo zusammen :wave:, ich lese sehr viel mit und mache auch das ein oder andere selbst an meinem Jeep aber nun bin ich am Ende mit meinem Latein...
    • Schaltvorgang 4H PT - 4L und zurück

      Schaltvorgang 4H PT - 4L und zurück: Servus zam, jetzt muss ich doch noch mal nachfragen, ob ich es verstanden habe... In der Betriebsanleitung steht: „Schalten Sie das Getriebe in...
    • Jeep ZJ 4,0 BJ96 Probleme beim Schaltvorgang 2 auf 3 bei kick down

      Jeep ZJ 4,0 BJ96 Probleme beim Schaltvorgang 2 auf 3 bei kick down: Hallo zusammen, Ich habe nun schon seit längerem Probleme mit dem Automaten. Ich habe schon mehrer Foren durchforstet aber noch nix passendes für...
    • Andauerndes Rattern bei den ersten Schaltvorgängen

      Andauerndes Rattern bei den ersten Schaltvorgängen: Hallo! Ich habe 545 RFE. Ölwechsel ist 5000 km her. Das Öl ist also rosa und riecht und schmeckt gut :wave: . Es schaltet sehr sauber...alles gut...
    Oben