benWG
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Threadstarter
Hallo zusammen ,
ich lese sehr viel mit und mache auch das ein oder andere selbst an meinem Jeep aber nun bin ich am Ende mit meinem Latein und benötige eure Hilfe.
Kurz zu mir. Gerade schöne 36 Jahre alt geworden und fahre mit dem Jeep meist durch sanftes Gelände (Wiesen/Felder/Wald) und nutze ihn als Zugfahrzeug.
Nun zu meinem "kleinen" Problem.
Wenn ich los fahre und beschleunige kommt irgendwann der Punkt wo er schaltet und dann springt die Drehzahl kurz nach oben wie wenn der Kickdown kurz kommt.
Dies passiert aber nur beim losfahren. Alle anderen Gänge schalten sauber und ohne ruckeln.
Wenn ich viel Gas gebe ist der Sprung der Drehzahl höher wie wenn ich wenig Gas gebe.
Er steigt auf 1800 Umdrehungen , schaltet, fällt dann auf 1500 um dann kurz auf die 1800 zu springen.
Was ich bisher schon gemacht habe:
1. Ich habe hier im Forum gelesen es könnte der Geschwindigkeitssensor sein. Also besorgt und getauscht.(Der alte sah schon dreckig aus)
2. Getriebeölwechsel. Keine Spülung nur altes Öl ablaufen lassen und wieder aufgefüllt.
3. IAC und TPS getauscht. Samt neuer Dichtung für Drosselklappe und die Drosselklappe habe ich bei der Gelegenheit auch mal gereinigt.
Fazit: keine Verbesserung
Ich hoffe ihr habt eine Idee die mir helfen kann.
Grüße ein verzweifelte JeepFahrer.
ich lese sehr viel mit und mache auch das ein oder andere selbst an meinem Jeep aber nun bin ich am Ende mit meinem Latein und benötige eure Hilfe.
Kurz zu mir. Gerade schöne 36 Jahre alt geworden und fahre mit dem Jeep meist durch sanftes Gelände (Wiesen/Felder/Wald) und nutze ihn als Zugfahrzeug.
Nun zu meinem "kleinen" Problem.
Wenn ich los fahre und beschleunige kommt irgendwann der Punkt wo er schaltet und dann springt die Drehzahl kurz nach oben wie wenn der Kickdown kurz kommt.
Dies passiert aber nur beim losfahren. Alle anderen Gänge schalten sauber und ohne ruckeln.
Wenn ich viel Gas gebe ist der Sprung der Drehzahl höher wie wenn ich wenig Gas gebe.
Er steigt auf 1800 Umdrehungen , schaltet, fällt dann auf 1500 um dann kurz auf die 1800 zu springen.
Was ich bisher schon gemacht habe:
1. Ich habe hier im Forum gelesen es könnte der Geschwindigkeitssensor sein. Also besorgt und getauscht.(Der alte sah schon dreckig aus)
2. Getriebeölwechsel. Keine Spülung nur altes Öl ablaufen lassen und wieder aufgefüllt.
3. IAC und TPS getauscht. Samt neuer Dichtung für Drosselklappe und die Drosselklappe habe ich bei der Gelegenheit auch mal gereinigt.
Fazit: keine Verbesserung
Ich hoffe ihr habt eine Idee die mir helfen kann.
Grüße ein verzweifelte JeepFahrer.