Probleme beim ersten Schaltvorgang

Diskutiere Probleme beim ersten Schaltvorgang im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen :wave:, ich lese sehr viel mit und mache auch das ein oder andere selbst an meinem Jeep aber nun bin ich am Ende mit meinem Latein...

benWG

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2013
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Berlin
Hallo zusammen :wave:,

ich lese sehr viel mit und mache auch das ein oder andere selbst an meinem Jeep aber nun bin ich am Ende mit meinem Latein und benötige eure Hilfe.
Kurz zu mir. Gerade schöne 36 Jahre alt geworden und fahre mit dem Jeep meist durch sanftes Gelände (Wiesen/Felder/Wald) und nutze ihn als Zugfahrzeug.

Nun zu meinem "kleinen" Problem.
Wenn ich los fahre und beschleunige kommt irgendwann der Punkt wo er schaltet und dann springt die Drehzahl kurz nach oben wie wenn der Kickdown kurz kommt.
Dies passiert aber nur beim losfahren. Alle anderen Gänge schalten sauber und ohne ruckeln.
Wenn ich viel Gas gebe ist der Sprung der Drehzahl höher wie wenn ich wenig Gas gebe.
Er steigt auf 1800 Umdrehungen , schaltet, fällt dann auf 1500 um dann kurz auf die 1800 zu springen.

Was ich bisher schon gemacht habe:
1. Ich habe hier im Forum gelesen es könnte der Geschwindigkeitssensor sein. Also besorgt und getauscht.(Der alte sah schon dreckig aus)
2. Getriebeölwechsel. Keine Spülung nur altes Öl ablaufen lassen und wieder aufgefüllt.
3. IAC und TPS getauscht. Samt neuer Dichtung für Drosselklappe und die Drosselklappe habe ich bei der Gelegenheit auch mal gereinigt.

Fazit: keine Verbesserung :(

Ich hoffe ihr habt eine Idee die mir helfen kann.

Grüße ein verzweifelte JeepFahrer.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Ben,

von welchem Hersteller stammen die Ersatzteile ?

Vielleicht von Crown ? Dann ist die Gefahr schon sehr groß, das die neu
schon defekt sind.

BTW, auch wenn das möglicherweise nicht mit dem eigentlichen Problem zu tun
hat : ATG Ölfilter nicht mit erneuert ?

Ist der Leerlauf im Stand bei laufendem Motor stabil ?

Gruß Micha
 

benWG

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2013
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Berlin
Drehzahl ist im Leerlauf stabil bei 700-800.

Nee hatte den Filter nicht getauscht. Und ich bin mir auch bewusst das nur ablaufen lassen und neu Auffüllen keine Spülung ist.
Da ich das Problem nicht im Getriebe selbst vermute habe ich das nicht machen lassen.

Mein Jeep ist Baujahr 2004 und IAC und TPS waren noch original
Laut Verpackung ist der TPS von Crown und der IAC von NTY. Alles beim großen Aktionshaus bestellt.
 

benWG

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2013
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Berlin
na dann probiere ich mal mein glück mit mopar teilen...
hoffentlich funktioniert es dann.

der IAC war aber auch ordentlich verdreckt.

Danke für deinen Tipp.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Wenn du die Teile getauscht hast, klemm die Batterie ab und mach einen Resett.

Am Anfang wird er laufen wie ein Sack Nüsse; einfach ein paar Minuten im Standgas laufen lassen, dass die neuen Sensoren auch Zeit haben, sich anzulernen..

Dann mal eine zeitlang fahren.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nee hatte den Filter nicht getauscht. Und ich bin mir auch bewusst das nur ablaufen lassen und neu Auffüllen keine Spülung ist.
Bei einem Wechsel des ATG-Öls wechselt man IMMER die / den Filter !

Eine ATG-Spülung ( z.B. nach der Tim Eckart Methode ) ist was ganz anderes...
 
Thema:

Probleme beim ersten Schaltvorgang

Probleme beim ersten Schaltvorgang - Ähnliche Themen

  • Probleme beim Warmstart 3.0 CRD

    Probleme beim Warmstart 3.0 CRD: Hallo zusammen, folgendes Problem. Wenn mein Jeep GC 3.0 CRD warmgefahren ist und ich ihn ausmache und gleich wieder starte, orgelt er ca. 10 sek...
  • Probleme beim Jeep Compass beim Beschleunigen

    Probleme beim Jeep Compass beim Beschleunigen: Hallo Zusammen. Ich habe ein Problem. Wenn ich mit meinem Jeep Compass 2,0 multijet Diesel im 5 Gang nochmal Vollgas gebe geht die Drehzahl um...
  • Gelbe Motorkontrolleuchte an - Auslesegerät zeigt an Bank 1 NOX Sensor- Probleme beim Fehlerfinden

    Gelbe Motorkontrolleuchte an - Auslesegerät zeigt an Bank 1 NOX Sensor- Probleme beim Fehlerfinden: Hallo, bin gerade etwas verzweifelt wegen dem angezeigten Fehler. In der Jeep Werkstatt hat man mir gesagt, dass der Fehler entweder am Nox Sensor...
  • Probleme mit Radio beim Grand Cherokee Trailhawk 3.0 CRD aus 2017

    Probleme mit Radio beim Grand Cherokee Trailhawk 3.0 CRD aus 2017: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Radio in dem Trailhawk. Es tritt nicht regelmässig auf. Und zwar kommt plötzlich bei Radio hören im Display...
  • Probleme beim Starten... Wegfahrsperre? Schlüssel? Ratlos!

    Probleme beim Starten... Wegfahrsperre? Schlüssel? Ratlos!: Hallo an alle, folgendes Problem, welches seit ca. 6 Monate immer wieder mal auftritt - ohne erkennbaren Grund. (GC WK, 3,0, BJ2011, Overland)...
  • Ähnliche Themen

    Oben