Fehler P0720 & Kein Schaltvorgang in 4LO

Diskutiere Fehler P0720 & Kein Schaltvorgang in 4LO im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich durfte gestern den 5.9er von @Freddy46 zur Probe fahren. Die Runde war vollkommen problemlos. So einen schönen und ruhigen...
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.572
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Hallo zusammen,

ich durfte gestern den 5.9er von @Freddy46 zur Probe fahren. Die Runde war vollkommen problemlos. So einen schönen und ruhigen 5.9er möchte ich auch mal haben. Quasi fast wie neu.
Dann hab ich aus Interesse einmal die Untersetzung eingelegt und siehe da: Kein Schaltvorgang.

Beim Auslesen kam Fehler P0720, der auch nach dem Löschen sofort wieder kam. Leider kann man nur die rpms des Speedsensors im VTG auslesen, nicht aber den des ATGs.

Der Fehler, zusammen mit dem ausbleibenden Schaltvorgang in 4lo von 1 auf 2, deutete für mich auf den ATG-Speedsensor hin, denn nach unserem Verständnis ist der bei 4lo für die Schaltvorgänge zuständig, denn der am VTG liefert ja dann mit der eingelegten Untersetzung "falsche" Werte.

Können die Profis das bestätigen?

Ich habe Freddy empfohlen folgenden Sensor zu bestellen:
Mopar Teilenummer 4412879
Bei RA zu empfehlen: NTK AU0125

Freddy und ich freuen uns auf Euer Feedback!

2022-08-11 18.36.05.jpg
 

Freddy46

Member
Mitglied seit
05.06.2021
Beiträge
233
Danke
222
Standort
Friedrichshafen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG 5,9LX; EZ 1999
Das mit dem "Freuen" kann ich bestätigen :D
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.586
Standort
Paderborn
Kann durchaus der speed sensor sein.
Der Fehlercode deutet daraufhin.
Wenn der defekt ist, übernimmt der Tachogeber, allerdings erst ab einmaligen Überschreiten der Fahrgeschwindigkeit von 15mph=25km/h.
Das erreicht man im 1.Gang+Low eher nicht. Darum bleibt er im 1. Gang.

Der Sensor auf dem VTG meldet die Schaltstellung m.W.n nur ans VIC, da muß aber nichts gerechnet werden, weil:

Der Tachogeber ist an der hinteren Ausgangswelle und liefert auch in Low die korrekte Geschwindigkeit.

Allerdings sollte das Verhalten dann auch in 4alltime zu bemerken sein: nach Zündung aus und anschließendem Neustart erfolgt die erste 1-2-Schaltung erst bei höherer Drehzahl als üblich (ca.3000rpm). Überschreitet man die 25km/h übernimmt der Tachogeber und die folgenden Schaltpunkte sind annähernd normal bis zum nächsten Neustart.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.572
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ja ich kann das (auch wenn ich mich nicht komplett dran erinnere) in Teilen bestätigen.
Im Dorf, Freddy, hat er nicht geschaltet, obwohl ich da meinte er müsste eigentlich geschaltet haben. Erst als wir dann die 25 hatten kurz vor der Hauptstrasse kam der 2. Gang. Danach lief er ja normal. Und wenn man im 1. unterwegs ist und vom Gas geht fällt die Drehzahl sofort auf Leerlauf, weil der die Kupplung sofort auf macht.

Aber Teste das mal bewusst. In dem Du langsam fährst. Einmal nachdem Du ihn grade erst angelassen hast, und dann später mit gleicher Geschwindigkeit aus dem Stand die gleiche Strecke nochmal. Einmal mit 10, einmal mit 15, einmal mit 20 und einmal über 25km/h.
Kannst ja quasi bei Dir vor der Tür testen :)
 

Freddy46

Member
Mitglied seit
05.06.2021
Beiträge
233
Danke
222
Standort
Friedrichshafen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG 5,9LX; EZ 1999
Werde ich demnächst Testen.
In Low hat er nicht geschaltet, das mit den normalen Schaltungen habe ich auf 4alltime nach Neustart bezogen.
Da habe ich nichts bemerkt auf der Rückfahrt und das war nach Neustart.
Aber vielleicht habe ich Clonecommandercody auch falsch verstanden.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.572
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Nur er allererste Schaltvorgang von 1-2 kommt erst dann wenn er zum ersten mal über 25km/h ist. Danach läuft alles wie "normal".

Also Motor aus, starten, losrollen und dann gucken. Und wenn Du einmal über 25km/h warst dann wieder anhalten und laaaaaaaangsam anfahren und gucken wann er dann schaltet (sollte früher sein)
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.586
Standort
Paderborn
So isses.
Mach den speed sensor neu, der von @CarstenM vorgeschlagene von NTK ist ok. Du brauchst entweder eine 1-Zoll oder 26mm Sechskantlangnuß oder einen entsprechenden Rohrschlüssel. Rohrzange geht auch, halt vorsichtig, weil der Sechskant am Sensor aus Kunststoff ist.
Den O-Ring nicht vergessen.
Ein wenig ATF+4 wird rauslaufen, evtl. die entsprechende Menge wieder auffüllen.
 

Freddy46

Member
Mitglied seit
05.06.2021
Beiträge
233
Danke
222
Standort
Friedrichshafen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG 5,9LX; EZ 1999
Na dann, werde ich die Testfahrt genau so machen.
Den Speed Sensor muss ich noch besorgen, ebenso eine passende Nuss.

Dank Eurer Hilfe werde ich das wohl hin bekommen.
 

Freddy46

Member
Mitglied seit
05.06.2021
Beiträge
233
Danke
222
Standort
Friedrichshafen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG 5,9LX; EZ 1999
Um die Bestellung für den Speed Sensor fertig zu machen, benötige ich noch die Maße des O-Rings, besser noch die Mopar-Artikelnr.
Außerdem suche ich noch einen Lieferanten für eine Langnuss Schlüsselweite 1".
Habe im Netz nichts brauchbares gefunden außer " Hochpreisig".
Freue mich über Rückmeldungen
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.572
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Beim Sensor sollte der O Ring dabei/dran sein. (Bei meinen jedenfalls)
Und zur Langnuss/Schlüssel: das Drehmoment ist nicht riesig (da Plastik) also tut es auch nen Engländer im Notfall…

6AE7D2AD-8112-4E1D-A9F9-3965CCADF8A4.jpeg
 

Freddy46

Member
Mitglied seit
05.06.2021
Beiträge
233
Danke
222
Standort
Friedrichshafen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG 5,9LX; EZ 1999
Dann hoffe ich, dass er beim, von Dir vorgeschlagenen, Sensor auch dabei ist.
Mal schauen ob ich mit meinem riesen Engländer dran komm
 

Freddy46

Member
Mitglied seit
05.06.2021
Beiträge
233
Danke
222
Standort
Friedrichshafen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG 5,9LX; EZ 1999
Ein Gruß an alle Beteiligten.
Thema kann geschlossen werden.
Testfahrt ist abgeschlossen: Schaltung 1-2 nach Zündung "AUS" bei ca.2800rpm.
Danach bei ca. 1800rpm.
Fehler damit klar!
Freddy
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Denn Speedsensor rausnehmen und von den Metallanhaftungen befreien.

Da der Sensor Magnetisch ist am Ende .....

Ferner ist es ein wenig Schwierig den Sensor los zu bekommen .... Plastik halt.

Das wäre das schnellste um dem Problem auf den Grund zu gehen ....

Gruß Mike
 

Freddy46

Member
Mitglied seit
05.06.2021
Beiträge
233
Danke
222
Standort
Friedrichshafen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG 5,9LX; EZ 1999
Hallo Mike, passende Zollnuss und neuer Sensor sind unterwegs.
Wird schon klappen den Sensor zu wechseln.

Gruß Freddy
 
10bucuk

10bucuk

Member
Mitglied seit
15.05.2021
Beiträge
66
Danke
29
Standort
Unna
Fahrzeug
Granny ZG LX 5.9 bj.98 mit lpg von kme.
Guten Abend Männer,
Ich musste mein Speedsensor auch wechseln, habe NTK genommen was der Carsten mit teile nr. gepostet hatte.. Danke an diese stelle an Carsten für den tipp ;)
Wollte nur berichten, das zumindest mein sensor mit einem verstellbare Zangen Schlüssel ohne plastik zu beschädigen rausdrehbar war.. zollnuss wird denke ich nicht von Nöten sein. IMG20220819172435.jpg
 
10bucuk

10bucuk

Member
Mitglied seit
15.05.2021
Beiträge
66
Danke
29
Standort
Unna
Fahrzeug
Granny ZG LX 5.9 bj.98 mit lpg von kme.
Guten Abend Forum,
Habe wieder Fehler P0720 seit einigen tagen + komisches schalten vor allem wenn es noch nicht die Betriebstemperatur erreicht hat.
Der Sensor hat ca.9000tkm gehalten von NTK. Ich hatte eh vor Getriebe und VGT öl zu wechseln, Getriebewanne war feucht..

Meine eigener Fehler, habe letzte mal beim Getriebe Wanne (ca.vor 12000tkm), silikondichtmittel von mannol genommen anstatt Gummidichtung.
Beim ausbluten lassen vom Getriebe habe ich dann Speed Sensor ausgebaut, um zu schauen wie viel metal gesammelt wurde.
War weniger metal am sensor wie ich erwartet habe, auch in der Wanne waren wenig metal abrieb zum glück :smilie048: dafür fand ich aber das Get.Öl etwas verbrannt oder es kam mir zu min so vor.

Weil ich kein ersatz sensor da hatte, habe ich sauber gemacht und wieder eingebaut, mit der Hoffnung das der Fehler weg ist, leider vergebens..
Bei der probe fahrt wo noch keine betriebstem. erreicht war, hatte ich immer wieder komisches schalten ( zu spätes schalten vom 1. in den 2.) und der Fehler immer wieder durch tester zu lesen, zu min. kam es nach dem löschen immer wieder zurück.
Habe diesmal Speedsensor vom NYK bestellt, mal schauen wie lange es hält. Bei meiner nächsten übersee bestellung werde ich mal Walker bestellen zum testen und noch einen NTK.

Leider habe ich kein einziges foto gemacht o_O ich hatte etwas eile wegen regen..
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.572
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Kabelage mal überprüfen?
 
10bucuk

10bucuk

Member
Mitglied seit
15.05.2021
Beiträge
66
Danke
29
Standort
Unna
Fahrzeug
Granny ZG LX 5.9 bj.98 mit lpg von kme.
Kabelage mal überprüfen?
Hey Carsten... Nein habe ich nicht, werde ich aber morgen mal checken. Im Moment echt nervend mit schalten, habe denke ich auch ein zusätzliches problem mit meinem Drehmoment Wandler.. Wenn du mal in Dortmund Flughafen die Gegend unterwegs sein solltest, kannst du gern vorbei schauen zu einer Probefahrt.. Ich hätte gern eine 2. Meinung..
 
Thema:

Fehler P0720 & Kein Schaltvorgang in 4LO

Fehler P0720 & Kein Schaltvorgang in 4LO - Ähnliche Themen

  • Fehler im Uconnect

    Fehler im Uconnect: Hallo Ich habe meinen SRT 8 ja erst ein paar Tage, und hatte gestern mit dem Uconnect ein Problem. Folgendes, Das Radio war mit Handy über Kabel...
  • Fehler 240D

    Fehler 240D: Guten Abend, beim CRD geht immer wieder mal die Motorkontrolleuchte an, im Motorsteuergerät die Fehler P0702 und P0836, das ist soweit plausibel...
  • Connected Service Fehler Wartung

    Connected Service Fehler Wartung: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe einen Jeep Compass Limited Automatic Benziner 150 PS ,Baujahr 2021 bei einem...
  • AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden

    AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden: Erbitte Hilfe Jeep Compass mk49 2.4 4x4 AWD! Leuchte an was tun.fehler konnte nicht gelöscht werden Danke
  • WJ 4.7 Getriebe Fehler P0720 :( Hilfe

    WJ 4.7 Getriebe Fehler P0720 :( Hilfe: Moin Moin, habe eine "dickes" Problem mit meinem GC WJ 4.7 bj.99 :( Als ich gestern zur Arbeit Gefahren bin, ist er auf ein mal ins Notprogramm...
  • Ähnliche Themen

    • Fehler im Uconnect

      Fehler im Uconnect: Hallo Ich habe meinen SRT 8 ja erst ein paar Tage, und hatte gestern mit dem Uconnect ein Problem. Folgendes, Das Radio war mit Handy über Kabel...
    • Fehler 240D

      Fehler 240D: Guten Abend, beim CRD geht immer wieder mal die Motorkontrolleuchte an, im Motorsteuergerät die Fehler P0702 und P0836, das ist soweit plausibel...
    • Connected Service Fehler Wartung

      Connected Service Fehler Wartung: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe einen Jeep Compass Limited Automatic Benziner 150 PS ,Baujahr 2021 bei einem...
    • AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden

      AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden: Erbitte Hilfe Jeep Compass mk49 2.4 4x4 AWD! Leuchte an was tun.fehler konnte nicht gelöscht werden Danke
    • WJ 4.7 Getriebe Fehler P0720 :( Hilfe

      WJ 4.7 Getriebe Fehler P0720 :( Hilfe: Moin Moin, habe eine "dickes" Problem mit meinem GC WJ 4.7 bj.99 :( Als ich gestern zur Arbeit Gefahren bin, ist er auf ein mal ins Notprogramm...
    Oben