Jeep ZJ 4,0 BJ96 Probleme beim Schaltvorgang 2 auf 3 bei kick down

Diskutiere Jeep ZJ 4,0 BJ96 Probleme beim Schaltvorgang 2 auf 3 bei kick down im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, Ich habe nun schon seit längerem Probleme mit dem Automaten. Ich habe schon mehrer Foren durchforstet aber noch nix passendes für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MEZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2017
Beiträge
33
Danke
2
Standort
Süddeutschland
Hallo zusammen,

Ich habe nun schon seit längerem Probleme mit dem Automaten. Ich habe schon mehrer Foren durchforstet aber noch nix passendes für meinen Fehler gefunden.

Nun zum Fehler:
Wenn man normal fährt, gibt es keine Auffälligkeiten auch keine Geräusche.

Wenn ich aber mit kick down losfahre, dann dreht er schön hoch bis knapp 6000 schaltet in 2 und beschleunigt weiter aber ab 4000 im 2ten ruckelt und stottert der Wagen für ca. 3-5sec und Schaltet dann in 3 ruckelt kurz und beschleunigt weiter.
Zuerst dachte ich das kommt vom Motor jedoch macht der Wagen das nicht wenn ich den Wahlhebel auf 2 stelle, hier beschleunigt er ohne Probleme weiter bis man dann in D stellt und er dann in 3 schaltet.

Getriebe bringt über OD nur code 55
Getriebe Öl + Filter ist neu
Feder 2 auf 3 neu ( war gebrochen)
Druckgeber und Ventil im ATG gereinigt.

Nachdem austausch der Feder ruckelt er bei kickdown immer noch jedoch meine ich das es sich jetzt eher nach schlupf anfühlt da er beim ruckeln weiter beschleunigt und nicht wie vorher bei 4000 hängen geblieben ist.

Ich bin kein Getriebeprofi, könnte das ein zu lockeres Bremsband sein?

Ich weiß es nicht sicher aber ich vermute das ich das RE42 Getriebe habe.
Vor 2 jahren habe ich komplett spülen lassen mit dexron III, jetzt beim Filtertausch ca. 10000km später auch dexron III

Jeep ZJ 4,0 Laredo BJ96 kein face lift

Das öl riecht nicht verbrannt, geringe Ablagerungen, keine späne am Magnet, in der Ölwanne ein paar Späne ich nehme an Aluspäne.

Der Wagen hat ca. 220 000km

Ich hoffe ich habe keine Angaben vergessen.

Bin für jede Hilfe Dankbar

Gruß



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Zunächst mal: 42re ist korrekt. Wenn ich mich nicht ganz deutlich täusche sollte da aber ATF +4 rein.
 
So richtig kann ich das Problem noch nicht beim Getriebe lokalisieren. Du schreibst vorher ist der Motor bei 4krpm "hängengeblieben"; kann mir jetzt nicht recht vorstellen wie das Getriebe das anstellt wenn es im Normalbetrieb unauffällig läuft.
 
Fährst Du LPG?
 

MEZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2017
Beiträge
33
Danke
2
Standort
Süddeutschland
Klein LPG

Anfangs hat es sich ähnlich einem Drehzahlbegrenzer angefühlt. Er begann bei 4000 mit stottern und ist dann in den nächsten Gang
Wenn ich das Getriebe über den Wahlhebel in Stufe 2 gesetzt hab, ist kein stottern voller vortrieb ohne schlupf


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.159
Danke
8.019
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Vorab: DEXRON III gehört nicht in dieses Getriebe,
siehe dazu auch das entsprechende TSB vom 16.10.2007 :
 
https://www.jeepforum.de/topic/92309-atf4-liste-der-fahrzeuge-und-freigegebene-atf4-oele/
 
Ansonsten kann ich mir aus deiner Beschreibung nicht wirklich einen
schlüssigen Reim machen...ausser, daß dein Getriebe über die Zeit
betrachtet mit dem DEXRON III ATF-Öl Schaden genommen hat.
 
Und was die gebrochene Druckspeicherfeder angeht: die ist für 3 - 4
und nicht für 2 - 3, zumal es für 2 - 3 gar keine gibt.
 
 
 

MEZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2017
Beiträge
33
Danke
2
Standort
Süddeutschland
Du hast recht die Feder ist für 3-4
Ich hatte an anderer Stelle gelesen das die Feder auch für den Schaltvorgang in den OD sowie die Lösung sein kann wenn das Getriebe nicht oder nur kurz im 3ten Gang fahren will.

Ich gehe davon aus, dass der Fehler vom Getriebe kommt da der Fehler nicht da ist wenn ich manuel Fahrstufe 2 wähle.

Getriebe Öl werde ich wechseln, die Frage ist kann ich hier noch etwas kontrollieren oder messen?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.159
Danke
8.019
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Du wirst mehrfach wechseln müssen, da du ja beim Wechsel
nur eine kleine Menge hinsichtlich der Gesamtfüllung hinaus
bekommst.
 
Oder du machst es gleich über den Weg der ATG-Spülung
nach der Tim Eckart-Methode.
 
===>>> http://www.automatikoelwechselsystem.de/home.html
 
Im Netz finden sich auch einige Anbieter, die dies nach der Methode
gewerblich anbieten.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.159
Danke
8.019
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wo genau bist du denn wohnhaft ?
 

MEZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2017
Beiträge
33
Danke
2
Standort
Süddeutschland
Ich komme weit aus dem Süden ca. Stuttgart

Getriebe spülen ist kein Problem hab ich schon einmal gemacht.
Trotzdem Danke

Ich denke jedoch nicht das nur durch das andere Öl der Fehler dann behoben ist.
Zumal dexron III prinzipiell zugelassen war.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.159
Danke
8.019
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die Frage an der Stelle lautet aber nach wie vor, ob
durch das nachweislich falsche Öl ein Schaden am ATG
entstanden ist.
 
Das läßt sich aus der Distanz leider nicht beantworten.
 
Fakt ist aber: man hat 2007 das o.g. TSB ( #4) von Chrysler Jeep
veröffentlicht, weil es eben massenhaft zu Getriebesterben gekommen
ist.
 
Und zwar deshalb, weil das DEXRON III für die Umgebungsvariablen
bei den in Rede stehenden Getrieben im Sinne der Temperaturstabilität etc.
sich im Nachgang als nicht geeignet heraus gestellt hat.
 
Das Aisin-Warner AW-4 mal aussen vorgelassen, daß gab es ja eh nur
im ZJ 4.0, Baujahr 1993 und eben in den YJ's & XJ's.
 
Das läuft auch nach wie problemlos mit DEXRON III und benötigt nicht
zwingend das ATF+4
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Prüfe mal den TPS Sensor. Gibt der falsche Signale könnte es die Getriebesteuerung verwirren, da die Stellung der Drossel nicht mehr zum Fahrzustand passt.
 

MEZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2017
Beiträge
33
Danke
2
Standort
Süddeutschland
TPS hatte ich schon geprüft auch einen neuen eingebaut beide zeigen die gleichen Symptome


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

MEZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2017
Beiträge
33
Danke
2
Standort
Süddeutschland
Geschwindigkeits Sensor habe ich gestern geprüft bringt 511Ohm keinerlei späne an Ihm zu finden.
Kickdown Bremsband 8Nm dann 3 und 5/8 Umdrehungen zurück ist das korrekt?
Magnetventil bringt 4Ohm müsste auch Ok sein.
TV Kabel flutscht auch gut.
ATF+4 kommt jetzt rein.

Was könnte zu meinem beschriebenen Fehler führen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

MEZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2017
Beiträge
33
Danke
2
Standort
Süddeutschland
So Getriebe ist mit frischem ATF+4 gespült und befüllt natürlich auch ein neuer Filter.
Das Ruckeln bzw. Stottern ist jetzt nicht mehr zumindest auf der kurzen Testfahrt.
Jedoch schaltet er im ersten Gang bei ca. 4900U/min und im zweiten immer noch bei 4000U/min.
Ob das Ruckeln jetzt durch das andere Öl oder durch das neu einstellen der Bremsbänder kommt, kann ich natürlich nicht sagen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Brasjeep

Brasjeep

Member
Mitglied seit
06.06.2016
Beiträge
108
Danke
50
Standort
Valinhos
Schon mal dein TV Kabel zusätzlich gecheckt?
Also nicht wegen flutschen sondern der Seilzugeinstellung...?
 

MEZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2017
Beiträge
33
Danke
2
Standort
Süddeutschland
Die Einstellung des TV Kabels passt eigentlich.

Ich habe noch ein wenig weiter probiert. Habe die Steuergeräte zurückgesetzt (reset).
Nun dreht er bei 2 kick down versuchen auch im 2ten bis kurz vor 5000 das ist schon mal top, jedoch hat er ab 4000 (nur im 2ten) spürbar leichte Schubaussetzer

Ich komm nicht dahinter was hier los ist.
Könnte es doch vom Motor kommen der für die ursprünglichen Ruckler verantwortlich ist und das ATG dann einfach in den nächsten schaltet???
Aber warum hat er das beim manueller Fahrstufe 2 nicht gemacht?
Bei kick down läuft das Motorsteuergerät ja über fix vorgegebene Einspritzwerte,lambda wird ja hier nicht berücksichtigt. Könnte ein einbrechender Benzindruck hierzu führen? Vielleicht zugesetzter Benzinfilter? Der ist ca. 2Jahre und 15000km alt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo auch.

Kann vom Benzinfilter kommen,kann auch eine geknickte Benzinleitung sein, kann auch sein, dass der Luftfilter nicht genügend Durchsatz bringt, kann sein, dass er irgendwo fehlluft zieht, kann sein, dass deine Ventile nicht 100% richtig schließen, usw usw usw..

Ich zumindest - ist aber nur meine persönliche Meinung - würde erst mal auf Vollgasorgien/Kickdown verzichten, die mag ein Jeep eigentlich von Haus aus nicht so..

Du schreibst, du hattest (Alu?) Späne in der Wanne, wurde dahin gehend mal nachgeschaut?

Wie schaut es mit deiner Kompression aus?
Wurde die mal kontrolliert?
Wie ist der Zustand deiner Zündanlage/Kabel/Kerzen/Verteilerfinger/Läufer?

Hoffe du findest den Fehler;

Gruß Robert
 

MEZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2017
Beiträge
33
Danke
2
Standort
Süddeutschland
Erstmal vielen Dank für die Antwort.

Benzinfilter, Luftfilter werde ich prüfen.
Unterdruck ist alles dicht, das hatte ich schon geprüft OT, TPS, MAP, Lambda KAT ist alles ca. 0,5 -3/4 Jahr alt.

Aluspäne im Getriebe kommen vermutlich vom Aufbohren bzw. vom Gewindeschneiden um alle Schrauben der Ölwanne wieder montieren zu können. Hier hatte ich 3Stück neu machen müssen.

Kompression kann ich noch messen. Zündkerzen werden regelmässig nach Intervall getauscht Kabel Verteiler usw. ist ca. 15000 alt.

Das der Jeep kein Sprinter ist und er auch nicht besonders darauf steht ist mir klar. Eigentlich mach ich das auch nicht. Er wird auch nie auf der AB bewegt nur Landstrasse. Mir ist das vor einiger Zeit aufgefallen das hier nicht alles optimal läuft und ich möchte einfach das alles richtig funktioniert.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Brasjeep

Brasjeep

Member
Mitglied seit
06.06.2016
Beiträge
108
Danke
50
Standort
Valinhos
Ich würde mir da keinen kopf machen was jenseits von 4000rpm passiert. Ist schon mein höchstes Maß wenn ich ihn mal bis 3000-3300 rpm kurzzeitig drehe...
 

MEZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2017
Beiträge
33
Danke
2
Standort
Süddeutschland
Jetzt ist alles wieder wie am Anfang 1te dreht nur noch bis 4500, 2te bis 4000 und beim Schaltvorgang ruckelt er.

Vielleicht kommt es doch daher das er sich nicht recht entscheiden kann, aus irgendeinem Grund geht er in den 3ten und dann möchte er doch wieder zurück in den 2ten.
TPS Messwerte sind top auch die Zwischenpositionen.

Benzindruck ist nur bei 2,9bar im Standgas und kurzen gas Stößen gemessen.
Werde mal während der Fahrt messen was hier passiert.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep ZJ 4,0 BJ96 Probleme beim Schaltvorgang 2 auf 3 bei kick down

Jeep ZJ 4,0 BJ96 Probleme beim Schaltvorgang 2 auf 3 bei kick down - Ähnliche Themen

  • Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet

    Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet: Hallo zusammen, kennt jemand eine Quelle im Netz, wo man für den Jeep GC WK2 (+Summit / Bj. 2017) eine Auflistung oder optimalerweise...
  • Jeep Compass MY22

    Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
  • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

    Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • Verteilergetriebe gebrauchtwagen gewerleistung ?

    Verteilergetriebe gebrauchtwagen gewerleistung ?: Hallo leute habe mir einen jeep gekauf und jetzt habe ich die vermutung das mein verteilergetriebe im arsch ist . (jeep ruckelt wenn ich enge...
  • Ähnliche Themen

    • Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet

      Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet: Hallo zusammen, kennt jemand eine Quelle im Netz, wo man für den Jeep GC WK2 (+Summit / Bj. 2017) eine Auflistung oder optimalerweise...
    • Jeep Compass MY22

      Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
    • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

      Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
    • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

      Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
    • Verteilergetriebe gebrauchtwagen gewerleistung ?

      Verteilergetriebe gebrauchtwagen gewerleistung ?: Hallo leute habe mir einen jeep gekauf und jetzt habe ich die vermutung das mein verteilergetriebe im arsch ist . (jeep ruckelt wenn ich enge...
    Oben