Jeep ZJ 4,0 BJ96 Probleme beim Schaltvorgang 2 auf 3 bei kick down

Diskutiere Jeep ZJ 4,0 BJ96 Probleme beim Schaltvorgang 2 auf 3 bei kick down im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Benzindruck ist auch während der fahrt bei 2,8-2,9 bar Auch wenn er zu ruckeln beginnt. In manuell 2 ist alles top. Zündverteiler, Kabel usw...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MEZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2017
Beiträge
33
Danke
2
Standort
Süddeutschland
Benzindruck ist auch während der fahrt bei 2,8-2,9 bar
Auch wenn er zu ruckeln beginnt.
In manuell 2 ist alles top.
Zündverteiler, Kabel usw. schliesse ich aus, da er das Verhalten in manuel nicht zeigt.
Ich denke es muss etwas mit den Sensoren zu tun haben die Einfluss auf die Schaltpunkte haben.

Welche sind das?
TPS, Drehzahlfühler im ATG (Getriebe Ausgangswelle), TV Kabel, Reglerdruck Magnetventil, Reglerdrucksensor

Habe ich etwas vergessen oder übersehen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.335
Danke
1.605
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Ich kenn das Problem. Bei mir (V8 5.2) trat es auf nachdem ich die Motorleistung verändert hatte. Durch die größere Drosselöffnung lag mehr freier Querschnitt = mehr Leistung bei gleichem geringen Pedalweg des Gaspedals an. Dadurch musste ich das TV Kabel nachjustieren, es eher strammer abstimmen. Ich hab ewig gebaucht. Zu stramm bedeutet das er zu früh zurückschaltet was nun gar nicht zum Drehmoment passt. Um so loser das TV-Kabel um so früher das Geruckel vor dem Hochschalten so meine damalige Diagnose. Wobei das Geruckel von 2 nach 3 eher bei 3000+ U/min auftrat.

Ob es jetzt noch da ist, weiß ich ehrlich nicht. An die 4000+ Umdrehungen komme und will ich auch nicht ran. Das ATG geht auf die 300 tsd km zu da muss man die Bremsbänder nicht an die Grenze treiben. Die komplette Überholung steht eher früher als später vor der Tür.
 

MEZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2017
Beiträge
33
Danke
2
Standort
Süddeutschland
Das hört sich sehr gut an!
Habe hier auch ein paar Optimierungen gemacht.

Werde ich probieren und dann berichten.

Vielen Dank


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

MEZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2017
Beiträge
33
Danke
2
Standort
Süddeutschland
Habe gerade mal probiert.
Es scheint die richtige “Stellschraube“ zu sein.
Der Zug muss strammer eher sogar 1mm Vorspannung haben.
Jetzt sieht es ganz gut aus! Schaltpunkt bei 4800 ohne geruckel.
Einwandfrei!!!

Vielen Dank für eure Infos und Hilfe


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep ZJ 4,0 BJ96 Probleme beim Schaltvorgang 2 auf 3 bei kick down

Jeep ZJ 4,0 BJ96 Probleme beim Schaltvorgang 2 auf 3 bei kick down - Ähnliche Themen

  • Jeep schüttelt sich im Leerlauf

    Jeep schüttelt sich im Leerlauf: Hallo zusammen, Mein Jeep scheint beleidigt zu sein, wollte heute eine Runde drehen und er schüttelt sich so rau läuft er. Fehlercode mit...
  • Jeep kann Teile,für ein 2 J alten Compass, nicht liefern

    Jeep kann Teile,für ein 2 J alten Compass, nicht liefern: Sooo, nun steht mein Compass S 12.21 Hybrid , schon den 8.Monat in der Werkstatt. Jeep kann die Teile?? Welche weiß ich ni ht, einfach nicht ht...
  • Jeep faucht unter Last im ersten, zweiten, und Rückwärtsgang und Turboschläuche sind getauscht (Hilfe!)

    Jeep faucht unter Last im ersten, zweiten, und Rückwärtsgang und Turboschläuche sind getauscht (Hilfe!): Vielleicht hatte Jemand dasselbe Problem, hat dieses gelöst, und kann mir noch einen Tipp geben wo ich suchen muss: ich habe ein Fauchen im ersten...
  • Jeep GC WJ / WG 2.7 CRD "Serviceklappe" für 4. und 5. Injektor einbauen - Anleitung

    Jeep GC WJ / WG 2.7 CRD "Serviceklappe" für 4. und 5. Injektor einbauen - Anleitung: ...ich habe noch einen Fehler gefunden. Hier die Version 1.1...
  • Verteilergetriebe gebrauchtwagen gewerleistung ?

    Verteilergetriebe gebrauchtwagen gewerleistung ?: Hallo leute habe mir einen jeep gekauf und jetzt habe ich die vermutung das mein verteilergetriebe im arsch ist . (jeep ruckelt wenn ich enge...
  • Ähnliche Themen

    Oben