Schaltverhalten Automatik u. Motordrehzahl

Diskutiere Schaltverhalten Automatik u. Motordrehzahl im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich muss Euch wieder mal nerven. Nachdem ich meinen Granny ZG 4,0L 6Zyl. Bj. 98 seit gut 2 Wochen „wieder" habe :P und letzte Woche auch...
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ulinek

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Hallo,

ich muss Euch wieder mal nerven. Nachdem ich meinen Granny ZG 4,0L 6Zyl. Bj. 98 seit gut 2 Wochen „wieder" habe :p und letzte Woche auch die ersten Langstrecken Erfahrungen mit ihm sammeln konnte, ist mir folgendes aufgefallen.

Wenn ich das Auto morgens erstmals warm fahre, schaltet der erste Gang beim allerersten Schaltvorgang seeehr spät und auch etwas ruckartig in den zweiten Gang. Danach ist zunächst alles o.k. Wenn ich dann nach kurzer Zeit in gemäßigtem Tempo auf die Schnellstraße fahre, sind die weiteren Schaltpunkte der Automatik meines Erachtens o.k. Ich beschleunige langsam und fahre nach etwa 3-5 Minuten (ohne Bleifuß :frust: ;-) ) ca. 130 km/h. Dabei dreht der Motor mit angenehmen 2.500 Touren. Soweit o.k.

Fahre ich die gleiche Strecke später mit betriebswarmen Motor (90-95 Grad), habe ich das Gefühl, dass er nicht mehr in den höchsten Gang schaltet. Es ist dann so als ob mir ein Gang (nämlich der höchste) fehlen würde und der Motor dreht dann bei gleicher Geschwindigkeit (wieder ca. 130 km/h) zwischen 3.000 bis 3.250 Touren. Beschleunige ich mit betriebswarmen Motor bis fast zur Höchstgeschwindigkeit bin ich aber noch nicht im roten Bereich (also etwa bei max. 4.500-4.700 Touren)

Ist das normal und ich einfach noch Diesel-geschädigt ???? Hängt es evtl. mit dem Overdrive zusammen … oder muss ich ernsthafte Gedanken bzgl. Getriebe / Motorsteuerung machen :-/ (was ich natürlich nicht hoffe)

Ich finde es jedenfalls komisch und auf Langstreckenfahrten auch ein bisschen nervig. Um mit einer angenehmen Motordrehzahl (bis etwa bzw. um die 3.000 Touren) zu cruisen sind so nur etwa 100 bis 120 km/h möglich und das bei dem Motor. Bei allem darüber ist die Motordrehzahl für mein Empfinden schon echt unangenehm .… und dauerhaft um oder über 4.000 Touren um 140- 150 km/h fahren zu können kann doch auch nicht gut für den Motor sein … .

Hat von Euch (erfahrenen Hasen ;-) ) einer eine Idee …. oder bilde ich mir als Ex-Diesel Fahrer wieder mal irgendetwas ein ?

Danke schon mal für Eure Aufklärung.

Viele Grüße -Uwe
 
mysticranger

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Klingt so als würde bei Dir der Overdrive nicht schalten sobald die Karre warm ist...

Vielleicht n defekter Temp-Sensor...
Weil bei Überhitzung schaltet der Overdrive automatisch ab...
 
blini

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Ohneglied
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Wenn ich das Auto morgens erstmals warm fahre, schaltet der erste Gang beim allerersten Schaltvorgang seeehr spät und auch etwas ruckartig in den zweiten Gang. Danach ist zunächst alles o.k. Wenn ich dann nach kurzer Zeit in gemäßigtem Tempo auf die Schnellstraße fahre, sind die weiteren Schaltpunkte der Automatik meines Erachtens o.k. Ich beschleunige langsam und fahre nach etwa 3-5 Minuten (ohne Bleifuß :frust: ;-) ) ca. 130 km/h. Dabei dreht der Motor mit angenehmen 2.500 Touren. Soweit o.k.[/font][/size]

Fahre ich die gleiche Strecke später mit betriebswarmen Motor (90-95 Grad), habe ich das Gefühl, dass er nicht mehr in den höchsten Gang schaltet. Es ist dann so als ob mir ein Gang (nämlich der höchste) fehlen würde und der Motor dreht dann bei gleicher Geschwindigkeit (wieder ca. 130 km/h) zwischen 3.000 bis 3.250 Touren. Beschleunige ich mit betriebswarmen Motor bis fast zur Höchstgeschwindigkeit bin ich aber noch nicht im roten Bereich (also etwa bei max. 4.500-4.700 Touren) [/font][/size]
verzögertes hochschalten mit ruck im kalten zustand: batteriespannungsabfall, falscher drosseldruck, filter verunreinigt und deswegen kommt in der anfangsphase kein schaltdruck zusammen, tcu errechnet falsche reglerdruckkurve durch falschen wert einiger sensoren (tps, wellenabtriebs-drehzahlfühler usw.)

kein overdrive bei betriebswarmen zustand: thermistor checkt zu heißes getriebeöl, od deaktiviert :p , schlupf in der od kupplung
 
ulinek

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Hi,
danke für die schnellen Antworten. Wenn ich das richtig lese, geht Ihr also auch eher von einem Defekt als von Normalität aus. Dann muss ich wohl mal weiter auf die Suche gehen.
Finde ich hierzu weitere Informationen im Fehlerspeicher bzw. bei der Diagnose ?

@ SLer ... ich bin zwar bestimmt für den ein oder anderen Schenkel-Klopper gut :) .... aber in dem Fall war ich ausnahmsweise mal unschuldig ;-)

Grüße - Uwe
 

old sidd

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Nun, als ich meinen WJ 4.0 bekommen habe, hatte er ein ähnliches Problem mit dem Overdrive. Allerdings lag folgender Fehler vor:

Der Sensor hat dem Steuergerät eine viel zu tiefe Temperatur angezeigt. Dh meiner schaltete erst bei heissem Getriebe (nur bei Anhängerbetrieb) in den Overdrive...

Ein neuer Sensor brachte nichts, nur durch Improvisation wurde das Problem gelöst , dh ich habe einen festen Widerstand in die Signalleitung eingebracht und den Widerstandswert entsprechend der Betriebstemperatur geändert.

Selbst eine Diagnose beim JEEP-Händler ergab keine Lösung. Steuergerät und alle Sensoren, Drucksteller wurden erneuert. Mit meiner Reparatur war das Problem gelöst und der Kleine läuft nun schon 70000KM ohne jegliche Mängel. (jetzt mit 144000miles)

Bei Dir scheint der Sensor zu hohe Werte zu liefern.........

Der erste kostengünstige Schritt in deinem Fall:

Beim Händler per Diagnosegerät die Werte ablesen und mit realistischen Werten abgleichen. Somit ist schnell festzustellen, ob der Sensor atypische Werte liefert.

Viele Grüsse und viel Erfolg!
 
ulinek

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Hallo "on the beach",

danke für die Info. Ich werde das in jedem Falll mal von ner vertrauenswürdigen Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Mal sehen was es bei mir ist.

Die letzten Tage habe ich es noch mal gecheckt. Es ist wirklich so dass der OD abgeschaltet wird, wenn die Betriebstemperatur erreicht wird. Der OD bleibt bei betriebswarmen Motor so lange drin, bis ich das erste Mal die Drehzahl zurücknehme; dann schaltet er ziemlich hart in den 3. Gang runter und dananch nicht mehr hoch bis der Motor wieder kalt ist.
Na ja mal schauen.
Danke noch mal
Viele Grüße - UJ
 
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