ulinek
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Hallo,
ich muss Euch wieder mal nerven. Nachdem ich meinen Granny ZG 4,0L 6Zyl. Bj. 98 seit gut 2 Wochen „wieder" habe und letzte Woche auch die ersten Langstrecken Erfahrungen mit ihm sammeln konnte, ist mir folgendes aufgefallen.
Wenn ich das Auto morgens erstmals warm fahre, schaltet der erste Gang beim allerersten Schaltvorgang seeehr spät und auch etwas ruckartig in den zweiten Gang. Danach ist zunächst alles o.k. Wenn ich dann nach kurzer Zeit in gemäßigtem Tempo auf die Schnellstraße fahre, sind die weiteren Schaltpunkte der Automatik meines Erachtens o.k. Ich beschleunige langsam und fahre nach etwa 3-5 Minuten (ohne Bleifuß ;-) ) ca. 130 km/h. Dabei dreht der Motor mit angenehmen 2.500 Touren. Soweit o.k.
Fahre ich die gleiche Strecke später mit betriebswarmen Motor (90-95 Grad), habe ich das Gefühl, dass er nicht mehr in den höchsten Gang schaltet. Es ist dann so als ob mir ein Gang (nämlich der höchste) fehlen würde und der Motor dreht dann bei gleicher Geschwindigkeit (wieder ca. 130 km/h) zwischen 3.000 bis 3.250 Touren. Beschleunige ich mit betriebswarmen Motor bis fast zur Höchstgeschwindigkeit bin ich aber noch nicht im roten Bereich (also etwa bei max. 4.500-4.700 Touren)
Ist das normal und ich einfach noch Diesel-geschädigt ???? Hängt es evtl. mit dem Overdrive zusammen … oder muss ich ernsthafte Gedanken bzgl. Getriebe / Motorsteuerung machen :-/ (was ich natürlich nicht hoffe)
Ich finde es jedenfalls komisch und auf Langstreckenfahrten auch ein bisschen nervig. Um mit einer angenehmen Motordrehzahl (bis etwa bzw. um die 3.000 Touren) zu cruisen sind so nur etwa 100 bis 120 km/h möglich und das bei dem Motor. Bei allem darüber ist die Motordrehzahl für mein Empfinden schon echt unangenehm .… und dauerhaft um oder über 4.000 Touren um 140- 150 km/h fahren zu können kann doch auch nicht gut für den Motor sein … .
Hat von Euch (erfahrenen Hasen ;-) ) einer eine Idee …. oder bilde ich mir als Ex-Diesel Fahrer wieder mal irgendetwas ein ?
Danke schon mal für Eure Aufklärung.
Viele Grüße -Uwe
ich muss Euch wieder mal nerven. Nachdem ich meinen Granny ZG 4,0L 6Zyl. Bj. 98 seit gut 2 Wochen „wieder" habe und letzte Woche auch die ersten Langstrecken Erfahrungen mit ihm sammeln konnte, ist mir folgendes aufgefallen.
Wenn ich das Auto morgens erstmals warm fahre, schaltet der erste Gang beim allerersten Schaltvorgang seeehr spät und auch etwas ruckartig in den zweiten Gang. Danach ist zunächst alles o.k. Wenn ich dann nach kurzer Zeit in gemäßigtem Tempo auf die Schnellstraße fahre, sind die weiteren Schaltpunkte der Automatik meines Erachtens o.k. Ich beschleunige langsam und fahre nach etwa 3-5 Minuten (ohne Bleifuß ;-) ) ca. 130 km/h. Dabei dreht der Motor mit angenehmen 2.500 Touren. Soweit o.k.
Fahre ich die gleiche Strecke später mit betriebswarmen Motor (90-95 Grad), habe ich das Gefühl, dass er nicht mehr in den höchsten Gang schaltet. Es ist dann so als ob mir ein Gang (nämlich der höchste) fehlen würde und der Motor dreht dann bei gleicher Geschwindigkeit (wieder ca. 130 km/h) zwischen 3.000 bis 3.250 Touren. Beschleunige ich mit betriebswarmen Motor bis fast zur Höchstgeschwindigkeit bin ich aber noch nicht im roten Bereich (also etwa bei max. 4.500-4.700 Touren)
Ist das normal und ich einfach noch Diesel-geschädigt ???? Hängt es evtl. mit dem Overdrive zusammen … oder muss ich ernsthafte Gedanken bzgl. Getriebe / Motorsteuerung machen :-/ (was ich natürlich nicht hoffe)
Ich finde es jedenfalls komisch und auf Langstreckenfahrten auch ein bisschen nervig. Um mit einer angenehmen Motordrehzahl (bis etwa bzw. um die 3.000 Touren) zu cruisen sind so nur etwa 100 bis 120 km/h möglich und das bei dem Motor. Bei allem darüber ist die Motordrehzahl für mein Empfinden schon echt unangenehm .… und dauerhaft um oder über 4.000 Touren um 140- 150 km/h fahren zu können kann doch auch nicht gut für den Motor sein … .
Hat von Euch (erfahrenen Hasen ;-) ) einer eine Idee …. oder bilde ich mir als Ex-Diesel Fahrer wieder mal irgendetwas ein ?
Danke schon mal für Eure Aufklärung.
Viele Grüße -Uwe