Schaltverhalten beim JK BJ. 2014 Automatik

Diskutiere Schaltverhalten beim JK BJ. 2014 Automatik im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich habe das Gefühl, dass die Automatik bei meinem JK ziemlich "wirr" schaltet. Manchmal werden die Gänge sehr hoch ausgedreht, manchmal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Caturanga

Caturanga

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2014
Beiträge
85
Danke
18
Hallo, ich habe das Gefühl, dass die Automatik bei meinem JK ziemlich "wirr" schaltet. Manchmal werden die Gänge sehr hoch ausgedreht, manchmal schaltet er bei niedriger Drehzahl beim Beschleunigen nochmal gefühlte 2 Schaltstufen runter. Alles in allem sehr merkwürdig. Anders als bei anderen bekannten Automatikgetrieben. Liegt das an meiner Einbildung oder evtl an der Getriebesoftware. Ich habe hier schon einiges darüber gelesen, bin aber nicht sicher, ob das für BJ ab 2014 auch zutrifft.  Wer weis Rat? Gruß Norbert
 

Custer

Member
Mitglied seit
27.03.2015
Beiträge
38
Danke
7
Standort
Schweiz
Also bei meinem Diesel BJ 2014, ist das genauso.

Lg
 

Rubi67

Member
Mitglied seit
02.03.2013
Beiträge
149
Danke
44
Standort
Neustadt i.Sa.
Hallo,
 
ich habe kürzlich die Getriebesoftware bei Pauli optimieren lassen. Bin sehr zufrieden. Schaltet bei max 3500 Umdrehungen hoch, bzw. das wilde Zurückschalten um 1-2 Gänge entfällt. Man kann auch bei 1500 Umdrehungen kräftig Gas geben, ohne das Zurückgeschaltet wird.
Okay, ist nicht ganz billig. Aber mir wars das Wert. Man gibt auch Tausende Euros für Felgen, Reifen, Fahrwerke aus.....
 
Habe das Steuergerät ausgebaut und hingeschickt, nach 4 Tagen wars zurück.
 
Grüsse
Steffen
 
 

TissiJKU

Member
Mitglied seit
29.09.2015
Beiträge
74
Danke
20
Standort
Dortmund
Caturanga schrieb:
Hallo, ich habe das Gefühl, dass die Automatik bei meinem JK ziemlich "wirr" schaltet. Manchmal werden die Gänge sehr hoch ausgedreht, manchmal schaltet er bei niedriger Drehzahl beim Beschleunigen nochmal gefühlte 2 Schaltstufen runter. Alles in allem sehr merkwürdig. Anders als bei anderen bekannten Automatikgetrieben. Liegt das an meiner Einbildung oder evtl an der Getriebesoftware. Ich habe hier schon einiges darüber gelesen, bin aber nicht sicher, ob das für BJ ab 2014 auch zutrifft.  Wer weis Rat? Gruß Norbert
 

Kann dein Gefühl nachvollziehen. Habe ich auch. Schaltet manchmal einfach etwas komisch.
Beim beschleunigen zieht mein 2015 JKU schon mal bis ca. 4200 Umdrehungen, also bis in den roten Bereich.
Manchmal schaltet er bei 30 in den 4 Gang. Manchmal echt seltsam.
Vielleicht sollte man einfach mal das Getriebe zurücksetzten / neu anlernen.
Gibt es hier im Forum nen Therd zu: http://www.jeepforum.de/topic/105935-getriebe-zurucksetzenneu-anlernen/?hl=%2Bgetriebe+%2Bzur%FCcksetzen
 

openskies

Member
Mitglied seit
03.04.2015
Beiträge
46
Danke
6
Standort
Köln
Fahre jetzt 30000 km ohne Probleme. Habe ebenfalls einen 2014´er CRD. Wenn er kalt ist, schaltet er etwas später.
Vielleicht lässt Du es besser mal beim Freundlichen überprüfen und wahrst damit Deinen Gewährleistungsanspruch.
 
Gruß
Carsten
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.471
Danke
2.567
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Schritt 1: zum Händler gehen und das offizielle Update einspielen lassen
Schritt 2: Probefahren und testen
Entscheidung ->  i.O. -> Hab Spass mit deinem JK/U
Entscheidung -> n.i.O. -> die Pauli Option wählen
 
Schritt 3: Lass uns dran teilhaben.
 

RedBigOne

Member
Mitglied seit
29.07.2015
Beiträge
27
Danke
3
Standort
Villingen im Schwarzwald, BaWü
Hallo zusammen,
ich habe die Pedalbox von Evotronic eingebaut - und mit dem Ergebnis kann ICH leben...
Das Ansprechverhalten ist verbessert, und die Schaltorgien haben ein Ende.

Gruß
Oliver
 

kraut

Schlammspringer
Mitglied seit
26.12.2012
Beiträge
353
Danke
143
Standort
Stelle
RedBigOne schrieb:
ich habe die Pedalbox von Evotronic eingebaut - und mit dem Ergebnis kann ICH leben...
Das Ansprechverhalten ist verbessert, und die Schaltorgien haben ein Ende.
 
Erstaunlich. Bei mir hat der eingriff in die Pedalkennlinie keinen Einfluss auf die leicht behämmerte Getriebeprogrammierung (wohl für den Benziner gemacht); wie auch.
 
Um Diskussionen zu vermeiden: Ich habe die Pedalbox (ja, die richtige) und bin zufrieden mit ihr; lediglich einen Einfluß auf das leicht durchgeknallte AT sehe ich nicht.
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.471
Danke
2.567
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Die pedalbox ist aber am Gaspedal dran ;-) nicht an der Automatik.

und ja auch ich bin begeistert von der pedalbox im 3.6er

Thema Getriebe.... Sieh Prozess oben. Plan Do Check Act :)
 

rabauin

Member
Mitglied seit
13.07.2014
Beiträge
27
Danke
2
Standort
Ingolstadt
Hallo zusammen,
 
war heute in Buchloe bei Peter Pauli jun. zu Gast und habe mir das Getriebesoftwarepaket gekauft. Ich nenne es bewußt nicht "update", weil der Name keinesfalls dem Produkt gerecht wird.
Bin bisher mit dem originalen Update der Software von Jeep unterwegs gewesen, die Schalterei war aber dennoch nicht immer das ware.
Nun auf dem Heimweg von Buchloe nach Ingolstadt konnte ich das neue Schaltverhalten gut testen. Autobahn, Landstraße und Stau ;-)
 
Kurzum: Ich bin begeistert. Der Wagen fährt sich ganz anders. Gleichmäßigere Kraft und die Drehzahl übersteigt die 3500 Umdrehungen nicht. Gerade das ist im Sommer, wenn (wie so mancher anderer auch) mein JKU wieder die Hitze nicht mag :angryfire: , bestimmt ein Vorteil.
Tempo 170 auf der Autobahn mit geschmeidigen 3500 Umdrehungen und gefühlt noch immer Kraftreserve.
 
Also ich kann es jedem empfehlen. :rofl:
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
rabauin schrieb:
Hallo zusammen,
 
war heute in Buchloe bei Peter Pauli jun. zu Gast und habe mir das Getriebesoftwarepaket gekauft. Ich nenne es bewußt nicht "update", weil der Name keinesfalls dem Produkt gerecht wird.
Bin bisher mit dem originalen Update der Software von Jeep unterwegs gewesen, die Schalterei war aber dennoch nicht immer das ware.
Nun auf dem Heimweg von Buchloe nach Ingolstadt konnte ich das neue Schaltverhalten gut testen. Autobahn, Landstraße und Stau ;-)
 
Kurzum: Ich bin begeistert. Der Wagen fährt sich ganz anders. Gleichmäßigere Kraft und die Drehzahl übersteigt die 3500 Umdrehungen nicht. Gerade das ist im Sommer, wenn (wie so mancher anderer auch) mein JKU wieder die Hitze nicht mag :angryfire: , bestimmt ein Vorteil.
Tempo 170 auf der Autobahn mit geschmeidigen 3500 Umdrehungen und gefühlt noch immer Kraftreserve.
 
Also ich kann es jedem empfehlen. :rofl:
Was kostet das Nicht-Update?
 

Quacks25

Member
Mitglied seit
27.10.2015
Beiträge
32
Danke
6
Standort
Nähe Kaiserslautern
jeeping_mitch schrieb:
Was kostet das Nicht-Update?
 
Hallo an alle.
Wollte mich mal einklinken.
Woher weiß ich denn ob mein auto das Update hat oder nicht? Kosted das was es beim freundlichen aufzuspielen?
 

rabauin

Member
Mitglied seit
13.07.2014
Beiträge
27
Danke
2
Standort
Ingolstadt
@jeeping_mitch. Die Softwareänderung kostet 695 Euro inkl. Steuer.
 
@Quacks25: Glaub mir, du würdest es bemerken. Ich werde nicht von Pauli für den Kommentar bezahlt. Fahr auf die Autobahn, tritt das Gaspedal deines JK CRD komplett durch und schau auf deinen Drehzahlmesser, bzw höre deinem Getriebe zu.
Serie, dein Getriebe schaltet runter in den Kickdown, Drehzahl fährt jeden Gang komplett aus. Sprich, dein Motor dreht mit knapp 4100 rpm, bevor der nächste Gang eingelegt wird.
Dein Jeep Händler kann dir die modivizierte Software nicht einspielen, weil er sie nicht hat. Ist im Prinzip wie ein Motortuning mit veränderter Kennlinie. Ist ein ganz anderes Fahrgefühl.
 
@alle im Forum: JA, ich hatte bereits die ab Werk überarbeitete Software eingespielt bekommen. Die ist beim Freundlichen gratis und wurde mir im Spätherbst letzten Jahres beim Kundendienst aufgespielt! Das Jeep Update verhindert das superkomische herunterschalten von zwei Gängen auf einmal und macht das Getriebe etwas freundlicher.
Hat aber überhaupt nichts mit der PAULI Software zu tun. Kein Vergleich. Wer es nicht glaubt, kann ja nach Buchloe fahren und den Vorführwagen testen :)
 
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Quacks25 schrieb:
 
Hallo an alle.
Wollte mich mal einklinken.
Woher weiß ich denn ob mein auto das Update hat oder nicht? Kosted das was es beim freundlichen aufzuspielen?
 
Man kann beim Freundlichen jederzeit testen lassen, ob es Softwareupdate`s gibt.
 
Dazu wird der Dicke an deren Gerät angeschlossen. Dauert ca. 10 - 20 Minuten.
 
Kosten tut das nichts, gehört zum Service.
 
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
rabauin schrieb:
...
 
Serie, dein Getriebe schaltet runter in den Kickdown, Drehzahl fährt jeden Gang komplett aus. Sprich, dein Motor dreht mit knapp 4100 rpm, bevor der nächste Gang eingelegt wird.
Dein Jeep Händler kann dir die modivizierte Software nicht einspielen, weil er sie nicht hat. Ist im Prinzip wie ein Motortuning mit veränderter Kennlinie. Ist ein ganz anderes Fahrgefühl.

Glaub mir, du würdest es bemerken. Ich werde nicht von Pauli für den Kommentar bezahlt. Fahr auf die Autobahn, tritt das Gaspedal deines JK CRD komplett durch und schau auf deinen Drehzahlmesser, bzw höre deinem Getriebe zu. ...
 
Wahrscheinlich hab ich deswegen noch nie gemerkt, dass meiner wohl auch "falsch" reagiert.
 
Denn Kickdown mach ich mit dem Dicken nie. Will ich auch nicht.
 
Beim normalen Beschleunigen, auch mal zum schnellen Überholen, reicht ein beherzter Tritt auf`s
 
Gaspedal vollkommen aus. Das muss dann nicht bis zum Anschlag sein.
 

rabauin

Member
Mitglied seit
13.07.2014
Beiträge
27
Danke
2
Standort
Ingolstadt
Das Jeep Softwareupdate kostet beim Vertragshändler nichts - wie bei allen Herstellerupdates. Ich habe meinen ja auch regelmäßig updaten lassen. Zuletzt erst im Spätherbst 2015.
 
Das originale Update hat aber nichts mit der neuen Pauli Software zu tun. Die kostet Geld ;-)
 

Quacks25

Member
Mitglied seit
27.10.2015
Beiträge
32
Danke
6
Standort
Nähe Kaiserslautern
Na dann mal danke an alle und wenn ich mal wieder beim freundlichen bin werde ich mal nachfragen.
 

allradpauli

Neu hier
Mitglied seit
31.07.2013
Beiträge
12
Danke
18
Hi zusammen. Die zuletzt verfügbaren Jeep Software Updates für die JK CRD (11-15) Automatik ändern lediglich die sog. Performance Schaltpartition. Der Rest bleibt gleich bis auf min. Kleinigkeiten gleich. Wir nehmen uns die Teillast und Volllast Schaltdrehzahlen, die Wandlerüberbrückungskupplung, die Schaltzeiten und die Adaption der einzelnen Gange vor. Es ist echt schwer sich das so vorzustellen, aber der JK fährt sich hinterher wie ein anderes Auto. Richtig genial wird's mit OCT Leistungsoptimierung und der Pedalbox auf Sport mit 2 grünen Punkten zur Anhebung der Gaspedal Kennlinie. Skeptiker dürfen gern mit meinem Vorführer mal fahren... Gruß Peter Pauli jun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schaltverhalten beim JK BJ. 2014 Automatik

Schaltverhalten beim JK BJ. 2014 Automatik - Ähnliche Themen

  • Frage Schaltverhalten Diesel Innentankpumpe vom 2,8 CRD

    Frage Schaltverhalten Diesel Innentankpumpe vom 2,8 CRD: Hallo Forum, ich möchte um Hilfe zu einer technischen Frage beim Vierzylinder 2.8 CRD VM Motori stellen. Es geht um das Zusammenspiel wie die...
  • Schaltverhalten 8ter Gang

    Schaltverhalten 8ter Gang: Friede mit euch Des öfteren schaltet mein Getriebe nicht in den 8ten Gang. Flache Strasse, 130km/h und der Wagen bleibt im 7ten. Schalte ich dann...
  • ATG - Frage zum Schaltverhalten

    ATG - Frage zum Schaltverhalten: Hallo Leute, ich habe eine Frage zum Schaltverhalten meines ATG. Vorweg: Habe den Ölstand wie vorgeschrieben geprüft, Ölstand ist in Ordnung, Öl...
  • Öliges Problem an der Kurbelwelle vorn und Schaltverhalten beim WJ 4.7

    Öliges Problem an der Kurbelwelle vorn und Schaltverhalten beim WJ 4.7: Hallo miteinander, es gibt derzeit zwei Dinge die mich beschäftigen. Vorn an der Kurbelwelle, wo die Riemenscheibe drauf ist läuft bei...
  • Schaltverhalten beim 46RE verbessern

    Schaltverhalten beim 46RE verbessern: Hallo, um das Schaltverhalten beim 5.9er zu verbessern habe ich vor, bei nächsten Getriebeölwechsel gleich Regeldrucksensor...
  • Ähnliche Themen

    • Frage Schaltverhalten Diesel Innentankpumpe vom 2,8 CRD

      Frage Schaltverhalten Diesel Innentankpumpe vom 2,8 CRD: Hallo Forum, ich möchte um Hilfe zu einer technischen Frage beim Vierzylinder 2.8 CRD VM Motori stellen. Es geht um das Zusammenspiel wie die...
    • Schaltverhalten 8ter Gang

      Schaltverhalten 8ter Gang: Friede mit euch Des öfteren schaltet mein Getriebe nicht in den 8ten Gang. Flache Strasse, 130km/h und der Wagen bleibt im 7ten. Schalte ich dann...
    • ATG - Frage zum Schaltverhalten

      ATG - Frage zum Schaltverhalten: Hallo Leute, ich habe eine Frage zum Schaltverhalten meines ATG. Vorweg: Habe den Ölstand wie vorgeschrieben geprüft, Ölstand ist in Ordnung, Öl...
    • Öliges Problem an der Kurbelwelle vorn und Schaltverhalten beim WJ 4.7

      Öliges Problem an der Kurbelwelle vorn und Schaltverhalten beim WJ 4.7: Hallo miteinander, es gibt derzeit zwei Dinge die mich beschäftigen. Vorn an der Kurbelwelle, wo die Riemenscheibe drauf ist läuft bei...
    • Schaltverhalten beim 46RE verbessern

      Schaltverhalten beim 46RE verbessern: Hallo, um das Schaltverhalten beim 5.9er zu verbessern habe ich vor, bei nächsten Getriebeölwechsel gleich Regeldrucksensor...
    Oben