ist das ATG vom 5.2 Face Lift stabiler ?
Nein, das 46RE ist schon stärker ausgelegt als das 44RE aus dem 5.2.
Da blieben nur noch das 47RE und das 48RE aus den diversen Dodge, die haben aber den Anlasser auf der falschen Seite.
Müsste man die Innereien in ein A518-Gehäuse vom Jeep verbauen .
Das 46RE kann aber mit verstärkten Komponenten aufgerüstet werden.
wie sollte man das ATG denn behandeln, damit es solange wie möglich lebt?
Regelmäßige Öl und Filterwechsel mal vorausgesetzt, wenig kickdown und bei Anhänger auf 2 oder Overdrive ausschalten?
Bei (schwerem) Anhänger und auf bergigen Strecken OD aus.
Keine längeren Strecken über Ami-Tempolimit ( 85mls/130 km/h )
Externen Getriebeölkühler verbauen und den Wasserkühler ausschleifen.
Größere ATF-Menge durch Wannenspacer+ Filterabsenkung
Nie im ersten Gang ausdrehen und auch sonst keine (längeren) Vollgasorgien.
Das Rücklaufsperrventil als mögliche Fehlerquelle für eine Überhitzung entfernen.
Alle 48000 km neues ATF, bei Belastung auch gerne früher.
Auf das TV-Cable habe ich ja in #9 schon hingewiesen, falsche Einstellung kann zu zuviel Kupplungsschlupf führen