Schaltproblem Automatikgetriebe GC 5.9

Diskutiere Schaltproblem Automatikgetriebe GC 5.9 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; ist das ATG vom 5.2 Face Lift stabiler ?
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.262
Danke
4.923
Fahrzeug
Nunja, einige...
Sicher nicht. Die ganze Reihe ist noch nicht das was stabil bedeutet...im Vergleich zu th400 oder ähnlichem.
 

tintifax

Member
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
289
Danke
243
wie sollte man das ATG denn behandeln, damit es solange wie möglich lebt?

Regelmäßige Öl und Filterwechsel mal vorausgesetzt, wenig kickdown und bei Anhänger auf 2 oder Overdrive ausschalten?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.337
Danke
6.325
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
wie sollte man das ATG denn behandeln, damit es solange wie möglich lebt?

Regelmäßige Öl und Filterwechsel mal vorausgesetzt, wenig kickdown und bei Anhänger auf 2 oder Overdrive ausschalten?
Ein größerer Ölkühler und die werkseitige Kühl-/Heizschleife im Wasserkühler ausschließen.

Beim 5.2L mit der glatten Ölwanne eventuell auf die größere geriffelte Ölwanne umrüsten für mehr Ölinhalt.

(Zum Hängerbetrieb gibt es einen extra Absatz in der Bedienungsanleitung.)
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.455
Danke
7.583
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
(Zum Hängerbetrieb gibt es einen extra Absatz in der Bedienungsanleitung.)
Und die ist wirklich unbedingt zu beachten. Ich hab mir durch Fehlbedienung nen Wandler geschrottet....
Und natürlich nen korrekt eingestellter TV Zug... auch schauen ob die Rückholfeder für den Zug unten am Getriebe noch da ist wo sie sein sollte.

Zum TV-Zug: ca. 1mm Spiel darf er haben bis sich unten der Hebel am ATG bewegt. Es gibt eine Blickposition in der Du auf der Beifahrerseite neben dem Auto stehend den Hebel am ATG sehen kannst (Lampe unten hilft) Da kann man dann die Einstellung super oben an der DK machen!

Und wie Heisseluft hier oder in einem anderen Thread schon geschrieben hat wenn mal Zeit ist am Ventilkörper alles auf Gängigkeeit überprüfen, dafür musst den aber raus bauen...
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.092
Danke
2.624
Standort
Paderborn
ist das ATG vom 5.2 Face Lift stabiler ?
Nein, das 46RE ist schon stärker ausgelegt als das 44RE aus dem 5.2.
Da blieben nur noch das 47RE und das 48RE aus den diversen Dodge, die haben aber den Anlasser auf der falschen Seite.
Müsste man die Innereien in ein A518-Gehäuse vom Jeep verbauen .
Das 46RE kann aber mit verstärkten Komponenten aufgerüstet werden.

wie sollte man das ATG denn behandeln, damit es solange wie möglich lebt?

Regelmäßige Öl und Filterwechsel mal vorausgesetzt, wenig kickdown und bei Anhänger auf 2 oder Overdrive ausschalten?
Bei (schwerem) Anhänger und auf bergigen Strecken OD aus.

Keine längeren Strecken über Ami-Tempolimit ( 85mls/130 km/h )

Externen Getriebeölkühler verbauen und den Wasserkühler ausschleifen.

Größere ATF-Menge durch Wannenspacer+ Filterabsenkung

Nie im ersten Gang ausdrehen und auch sonst keine (längeren) Vollgasorgien.

Das Rücklaufsperrventil als mögliche Fehlerquelle für eine Überhitzung entfernen.

Alle 48000 km neues ATF, bei Belastung auch gerne früher.

Auf das TV-Cable habe ich ja in #9 schon hingewiesen, falsche Einstellung kann zu zuviel Kupplungsschlupf führen
 

Iza66

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2020
Beiträge
25
Danke
4
Standort
Barcelona
Fahrzeug
Grand Cherokee 5.9
Das sind die ausgelesenen Fehler. Was bedeutet das konkret?
Danke im voraus 8D46B121-2458-4367-8894-AFD4E9CF7A67.jpeg
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.092
Danke
2.624
Standort
Paderborn
Daß wir bei den weniger wahrscheinlichen Fehlerursachen angekommen sind.

Das solenoid pack muß neu.

Governor Pressure Solenoid
+
Governor Pressure Sensor

Vorzugsweise von Borg Warner.
Auf das Baujahr achten, es gibt verschiedene Steckerformen.

ATF muß abgelassen werden, Wanne muß ab und der Solenoidblock vom Ventilkörper abgeschraubt werden.
Die Teile tauschen, alles wieder dran, ATF rein, ECU resetten. Pegel einstellen.

Maximal 2 Stunden Arbeit.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.455
Danke
7.583
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Beitrag geändert:

Rot eingekringelt die beiden Solenoiden.

Davor ist der TCC/OD-Soleniod den ich neu gemacht hatte
.Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.092
Danke
2.624
Standort
Paderborn
Anmerkung:
Es geht um die beiden zylindrischen Teile auf @CarstenM 's ersten Bild unten, noch im Solenoidblock eingebaut. Die danebenliegende Dichtung sollte man auch parat haben. Gibt es in der Bucht als Set.
Den Sensor gibt es noch von Mopar, den Solenoiden m.W.n. nicht. Ist aber Wurst, weil die Mopars umgelabelte BWs sind.
Die anderen Bilder zeigen den TCC/OD-Solenoiden, schdet aber nicht den auch neu zu machen.
 
GottiZG

GottiZG

Member
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
239
Danke
268
Oder man holt sich diesen

Arbeitet bei mir seit Jahren perfekt und hält was versprochen wird
 

Iza66

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2020
Beiträge
25
Danke
4
Standort
Barcelona
Fahrzeug
Grand Cherokee 5.9
Nun, jetzt muss ich nur noch jemanden finden der das kurzfristig organisieren kann. Die sind hier (in Katalonien) leider extrem rar und gerade alle im Urlaub. Drückt mir bitte die Daumen das er wenigstens noch bis Ende des Monats hält. Danke für eure Hinweise und Support.
 
Thema:

Schaltproblem Automatikgetriebe GC 5.9

Schaltproblem Automatikgetriebe GC 5.9 - Ähnliche Themen

  • Getriebe Schaltproblem?

    Getriebe Schaltproblem?: ich fahre nun etwas über 1 Jahr Grand Cherokee SRT Bj2016 , mir fällt seit kürzerem auf, das das Automatikgetriebe für mein empfinden merkwürdig...
  • Getriebe- bzw. Schaltproblem JKU 2.8 Automatik

    Getriebe- bzw. Schaltproblem JKU 2.8 Automatik: Hallo Community, Seit Sommer bin ich begeisterter JKU 2.8 CRD Aut. MOAB BJ. 2013 Besitzer und habe es keine Sekunde bereut. Auch nicht, obwohl es...
  • Automatik Schaltproblem 1/2 Gang

    Automatik Schaltproblem 1/2 Gang: Moin! Mein 97er 5.2 Granny 208tkm hat ein Problem beim hochschalten vom ersten in den zweiten Gang. Er legt den zweiten sauber ein, jedoch geht...
  • ZG, ATG Schaltproblem 2-3 Gang

    ZG, ATG Schaltproblem 2-3 Gang: Hi,   Hab bei meinem 5,9er ein Schaltproblem. Das ATG schaltet meist zu spät vom 2 in den 3 Gang. Bergauf unter Last schaltet er bei ca. 2000-2500...
  • Schaltproblem - Automatikgetriebe TH400

    Schaltproblem - Automatikgetriebe TH400: Hallo Ich fahre einen CJ7 4,9l Quadratrac mit TH400 Automatikgetriebe. Jetzt mein Problem: Jedesmal beim Einlegen eines Ganges, z.B. Von P auf D...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebe Schaltproblem?

      Getriebe Schaltproblem?: ich fahre nun etwas über 1 Jahr Grand Cherokee SRT Bj2016 , mir fällt seit kürzerem auf, das das Automatikgetriebe für mein empfinden merkwürdig...
    • Getriebe- bzw. Schaltproblem JKU 2.8 Automatik

      Getriebe- bzw. Schaltproblem JKU 2.8 Automatik: Hallo Community, Seit Sommer bin ich begeisterter JKU 2.8 CRD Aut. MOAB BJ. 2013 Besitzer und habe es keine Sekunde bereut. Auch nicht, obwohl es...
    • Automatik Schaltproblem 1/2 Gang

      Automatik Schaltproblem 1/2 Gang: Moin! Mein 97er 5.2 Granny 208tkm hat ein Problem beim hochschalten vom ersten in den zweiten Gang. Er legt den zweiten sauber ein, jedoch geht...
    • ZG, ATG Schaltproblem 2-3 Gang

      ZG, ATG Schaltproblem 2-3 Gang: Hi,   Hab bei meinem 5,9er ein Schaltproblem. Das ATG schaltet meist zu spät vom 2 in den 3 Gang. Bergauf unter Last schaltet er bei ca. 2000-2500...
    • Schaltproblem - Automatikgetriebe TH400

      Schaltproblem - Automatikgetriebe TH400: Hallo Ich fahre einen CJ7 4,9l Quadratrac mit TH400 Automatikgetriebe. Jetzt mein Problem: Jedesmal beim Einlegen eines Ganges, z.B. Von P auf D...
    Oben