Schaltproblem Automatikgetriebe GC 5.9

Diskutiere Schaltproblem Automatikgetriebe GC 5.9 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, zum Thema Automatikgetriebe für den 5.9ner gibt es ja eine Menge an Kommentaren, finde mich aber mit dem Problem vom meinen GC...

Iza66

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2020
Beiträge
25
Danke
4
Standort
Barcelona
Fahrzeug
Grand Cherokee 5.9
Hallo zusammen,

zum Thema Automatikgetriebe für den 5.9ner gibt es ja eine Menge an Kommentaren, finde mich aber mit dem Problem vom meinen GC nicht wieder. Es fing damit an, dass er im Warmzustand deutlich später in den 2 Gang geschaltet hat. Lief vorher 20tkm einwandfrei. Mein Mechaniker empfohl einen Spezialisten für Automatikgetriebe aufzusuchen. Der sagte das Getriebe ist ok, nur fehlten dem 1,5 Liter Öl umd sollte jetzt funktionieren. Das Gegenteil ist leider der Fall. Jetzt kommt es vor, dass er im warmen Zustand (z.B. Stop-and-go) garnicht mehr schaltet. Muss dann anhalten, in P Position, dann geht es wieder besser.
Möchte eigentlich in den Urlaub fahren, habe aber Angst das er mir stehen bleibt. Irgendeine Idee?

Danke und Gruß - Frank
 
TJJeeper

TJJeeper

Member
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
270
Danke
42
Standort
Kaarst
Hallo Frank,
in welchem "Zustand" wurde denn der Ölstand gemessen?
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe muss der Wagen Betriebstemperatur haben.
Wenn zu viel Öl drin ist, weil im kalten Zustand gemessen, kann das bei Betriebstemperatur schäumen und das Schalten wird noch schlechter. Ich geh jetzt mal davon aus , dass Ihr das richtige Öl eingefüllt habt. Ggf. nen kompletten Öl und Filterwechsel machen lassen und bei der Gelegenheit den Getriebe-Spezi mal auf die Bremsbänder "schauen" lassen.

Gruß
Maik
 

Iza66

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2020
Beiträge
25
Danke
4
Standort
Barcelona
Fahrzeug
Grand Cherokee 5.9
Hallo Maik,
der Füllstand wurde bei Betriebstemperatur gemessen mit Schaltung in D. Das Auto habe ich vor 3 Jahren gekauft mit 120Tkm, lief bis jetzt einwandfrei. Vorbesitzer sagte auch, dass er Getriebespülung mit Öl-und Filterwechsel kürzlich habe machen lassen… dann aber nicht mit genügend Öl, da er nichts verliert. Die Frage wäre, wie reagiert das Getriebe mit zuviel oder zuwenig Öl. Ist es ähnlich?
Danke
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.306
Danke
6.216
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Betriebstemperatur gemessen mit Schaltung in D
Sicher in D gemessen?

Der Ölstand sollte bei Betriebstemp. in N gemessen werden.

Steht so in der Betriebsanleitung und auch auf dem Messtab selbst.
Ölstand.png
 

Iza66

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2020
Beiträge
25
Danke
4
Standort
Barcelona
Fahrzeug
Grand Cherokee 5.9
… sorry, habe mich im Buchstaben geeirrt, natürlich was es N.
 
TJJeeper

TJJeeper

Member
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
270
Danke
42
Standort
Kaarst
Die Frage wäre, wie reagiert das Getriebe mit zuviel oder zuwenig Öl. Ist es ähnlich?
Hallo Frank,
da kann ich nur von "hören-sagen" berichten. Angeblich soll das Schaltverhalten dann ähnlich "schlecht" sein.
Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand der sich besser auskennt. Ich hab auch gehört, das spätes Schalten auch an den Bremsbändern liegen kann. Mein 5.9er hatte damals son Schaltverhalten das sich wie ne rutschende Kupplung anfühlte, nur das er dabei noch vortrieb hatte. Nach nem Öl und Filterwechsel war alles wieder normal. Wenn das Schaltverhalten abhängig vom Temperaturzustand des Öls ist, wird ich zu erst mal beim "Öl suchen". Wie viel Km ist er denn seit dem letzten Ölwechsel gelaufen?

Gruß
Maik
 

Iza66

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2020
Beiträge
25
Danke
4
Standort
Barcelona
Fahrzeug
Grand Cherokee 5.9
… das mit dem Schaltverhalten, das einer rutschenden Kupplung ähnelt, kommt mir bekannt vor. Das war vorher und der Grund, weswegen ich ihn in die Werkstatt gebracht hatte. Der letzte Ölwechsel ist ca 25Tkm her und der Mechaniker jetzt sagte, da ist alles ok. Evtl sollte ich einen anderen Mechaniker aufsuchen und nochmal einen Ölwechsel in Betracht ziehen. Danke Maik für Deinen Support. Frank
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.080
Danke
2.570
Standort
Paderborn
Sofern Ölmenge und -sorte stimmen, falsche TV-Cable-Justierung und defekter Abtriebswellensensor ausgeschlossen sind, ist der wahrscheinlichste Kandidat Verschleiß am vorderen Bremsband, in absteigender Wahrscheinlichkeit noch fehlerhaft meldender Drucksensor oder bei Erwärmung klemmender Servo im Ventilkörper.

Fehlercodes ?
 

Iza66

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2020
Beiträge
25
Danke
4
Standort
Barcelona
Fahrzeug
Grand Cherokee 5.9
Das mit den Fehlercodes muss ich dann nochmal versuchen. Leider sind jetzt hier in meiner Umgebung alle Werkstätten in Betriebsurlaub. Kann mas das mit dem Bremsband selber prüfen? Leider reichen meine Kenntnisse nicht so weit, sorry.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.080
Danke
2.570
Standort
Paderborn
Nachstellen geht von außen, für die Erneuerung muß der Automat raus und (Teil-)zerlegt werden.
Nachstellprozedur ist:
Kontermutter lösen
Einstellschraube (Vierkantkopf) etwas zurückdrehen.
Einstellschraube mit 8Nm anziehen.
Einstellschraube 2 7/8 Umdrehungen wieder rausdrehen.
Kontermutter anziehen.

Das Band ist wichtig zum Anhalten des vorderen Planeten, und somit für die Schaltung in den 2ten. Je wärmer (und dünner) das ATF, umso größer der Schlupf bei verschlissenen Bändern, und desto später der Stillstand der Trommel. Darum die verzögerte Schaltung bei warmen Getriebe.
Das Band hat nur 1mm Belagstärke, wenn das runtergerieben ist, bringt auch Nachstellen nichts mehr, da dann Metall auf Metall reibt, mit Getriebeöl dazwischen, da bremst nichts mehr am Bremsband.

Fehlercodes auslesen geht beim 98er m.W.n. leider nicht über die Schlüsselmethode, wäre aber wichtig, um den speedsensor und den Governor pressure sensor als Fehlerquelle auszuschließen.
 

Iza66

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2020
Beiträge
25
Danke
4
Standort
Barcelona
Fahrzeug
Grand Cherokee 5.9
Ja, das klingt für mich sehr gut. Damit werde ich mich mal auseinandersetzen. Danke an beide.
VG - Frank
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ehrlich...ich hab noch nie ein bis aufs Metall verschlissenes Bremsband gesehen....
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.080
Danke
2.570
Standort
Paderborn
Noch packt es ja, nur zu spät, da wird noch genug drauf sein um das per Nachstellen zu beheben.

Hab das schon gesehen, bei einer 727, leider kein Foto mehr davon, sah so aus, wie In dem Video.
 

Iza66

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2020
Beiträge
25
Danke
4
Standort
Barcelona
Fahrzeug
Grand Cherokee 5.9
Wegen Werksurlaube werde ich wohl in den nächsten 3 Wochen keinen finden, der Hand da anlegen würde und könnte. 2500km die mir jetzt auch wegen Urlaub bevorstehen, wird es hoffentlich noch halten. Es bleibt spannend!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
So ruhig wäre ich beim 46re nicht....
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.445
Danke
7.568
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Na ja wenn er im ADAC ist.. wird schon schief gehen :)

Der letzte 5.9er den ich mit Schaltproblemen erlebt habe, ist nach 2300km an den Rheinfällen mit Wandler fest oder Freilauf festgefressen liegen geblieben.
 

Iza66

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2020
Beiträge
25
Danke
4
Standort
Barcelona
Fahrzeug
Grand Cherokee 5.9
Der ADAC kann nicht alles lösen. Da sitzen dann 5 Leute im Auto (Schwiegermutter incl.), Hund im Kofferraum und Gepäck aufm Dach. Ruhig bin schon alleine deswegen nicht. Aber das Auto hat mal gerade 137tkm runter, TÜV neu und Inspektion. Sollte der schlapp machen wird er versenkt (Schwiegermutter incl.) ;). Vielleicht habe ich Glück und finde doch noch jemanden der sich das mal anschauen kann.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.080
Danke
2.570
Standort
Paderborn
Musst halt mit wenig Schaltvorgängen auskommen. Also Autobahn durchfahren, keine Pinkelpausen, auch nicht für die Schwiegermutter.
Immer schön im dritten oder vierten (OD) Gang bleiben, da ist das Band nicht aktiv und kann auch nicht weiter verschleißen. Gute Reise.
 
Thema:

Schaltproblem Automatikgetriebe GC 5.9

Schaltproblem Automatikgetriebe GC 5.9 - Ähnliche Themen

  • Getriebe Schaltproblem?

    Getriebe Schaltproblem?: ich fahre nun etwas über 1 Jahr Grand Cherokee SRT Bj2016 , mir fällt seit kürzerem auf, das das Automatikgetriebe für mein empfinden merkwürdig...
  • Getriebe- bzw. Schaltproblem JKU 2.8 Automatik

    Getriebe- bzw. Schaltproblem JKU 2.8 Automatik: Hallo Community, Seit Sommer bin ich begeisterter JKU 2.8 CRD Aut. MOAB BJ. 2013 Besitzer und habe es keine Sekunde bereut. Auch nicht, obwohl es...
  • Automatik Schaltproblem 1/2 Gang

    Automatik Schaltproblem 1/2 Gang: Moin! Mein 97er 5.2 Granny 208tkm hat ein Problem beim hochschalten vom ersten in den zweiten Gang. Er legt den zweiten sauber ein, jedoch geht...
  • ZG, ATG Schaltproblem 2-3 Gang

    ZG, ATG Schaltproblem 2-3 Gang: Hi,   Hab bei meinem 5,9er ein Schaltproblem. Das ATG schaltet meist zu spät vom 2 in den 3 Gang. Bergauf unter Last schaltet er bei ca. 2000-2500...
  • Schaltproblem - Automatikgetriebe TH400

    Schaltproblem - Automatikgetriebe TH400: Hallo Ich fahre einen CJ7 4,9l Quadratrac mit TH400 Automatikgetriebe. Jetzt mein Problem: Jedesmal beim Einlegen eines Ganges, z.B. Von P auf D...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebe Schaltproblem?

      Getriebe Schaltproblem?: ich fahre nun etwas über 1 Jahr Grand Cherokee SRT Bj2016 , mir fällt seit kürzerem auf, das das Automatikgetriebe für mein empfinden merkwürdig...
    • Getriebe- bzw. Schaltproblem JKU 2.8 Automatik

      Getriebe- bzw. Schaltproblem JKU 2.8 Automatik: Hallo Community, Seit Sommer bin ich begeisterter JKU 2.8 CRD Aut. MOAB BJ. 2013 Besitzer und habe es keine Sekunde bereut. Auch nicht, obwohl es...
    • Automatik Schaltproblem 1/2 Gang

      Automatik Schaltproblem 1/2 Gang: Moin! Mein 97er 5.2 Granny 208tkm hat ein Problem beim hochschalten vom ersten in den zweiten Gang. Er legt den zweiten sauber ein, jedoch geht...
    • ZG, ATG Schaltproblem 2-3 Gang

      ZG, ATG Schaltproblem 2-3 Gang: Hi,   Hab bei meinem 5,9er ein Schaltproblem. Das ATG schaltet meist zu spät vom 2 in den 3 Gang. Bergauf unter Last schaltet er bei ca. 2000-2500...
    • Schaltproblem - Automatikgetriebe TH400

      Schaltproblem - Automatikgetriebe TH400: Hallo Ich fahre einen CJ7 4,9l Quadratrac mit TH400 Automatikgetriebe. Jetzt mein Problem: Jedesmal beim Einlegen eines Ganges, z.B. Von P auf D...
    Oben