ZG, ATG Schaltproblem 2-3 Gang

Diskutiere ZG, ATG Schaltproblem 2-3 Gang im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi,   Hab bei meinem 5,9er ein Schaltproblem. Das ATG schaltet meist zu spät vom 2 in den 3 Gang. Bergauf unter Last schaltet er bei ca. 2000-2500...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zork4

zork4

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2009
Beiträge
153
Danke
4
Standort
57482 Wenden
Hi,
 
Hab bei meinem 5,9er ein Schaltproblem.
Das ATG schaltet meist zu spät vom 2 in den 3 Gang.
Bergauf unter Last schaltet er bei ca. 2000-2500 U/min in den dritten, jedoch auf gerader Strecke, ohne Last, schaltet er oft erst zwischen 2500-3000 U/min in den dritten, dauert dann meist ein paar Sekunden. Ich kanns erzwingen, indem ich leicht vom Gas gehe, dann schaltet er.
 
Öl ATF+4 und Filter vor ca. 5000km gewechselt, Ölstand ok.
TPS und Map getauscht.
TV-Kabel ok.
Speedsensor gereinigt.
 
Das Getriebe schaltet auch in kaltem Zustand in den OD, ist das normal?
Ich meine gelesen zu haben, das der OD eigentlich erst ab 80 Grad Öltemperatur schaltet?
 
Lohnt es sich den Fehlerspeicher vom ATG auslesen zu lassen? Geht wohl nur beim freundlichen?
 
Grüsse, Jan
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
erst unter -10 grad und über +126 grad bleibt der schaltvorgang in den overdrive aus bzw. wird deaktiviert.
versuch trotzdem den drosseldruck mit dem seil zu ändern. vielleicht ist es doch etwas zu locker.
was hat der drezahlfühler für einen innenwiderstand ?
 
zork4

zork4

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2009
Beiträge
153
Danke
4
Standort
57482 Wenden
blini schrieb:
erst unter -10 grad und über +126 grad bleibt der schaltvorgang in den overdrive aus bzw. wird deaktiviert.
versuch trotzdem den drosseldruck mit dem seil zu ändern. vielleicht ist es doch etwas zu locker.
was hat der drezahlfühler für einen innenwiderstand ?
 
Ich bin kein Elektroniker.
Wie kann ich den Innenwiderstand messen?
 
zork4

zork4

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2009
Beiträge
153
Danke
4
Standort
57482 Wenden
Sensor gereinigt und gemessen, hat 640 Ohm. Tv-Kabel einen Raster straffer gestellt. Nachher mal fahren.
 
zork4

zork4

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2009
Beiträge
153
Danke
4
Standort
57482 Wenden
blini schrieb:
erst unter -10 grad und über +126 grad bleibt der schaltvorgang in den overdrive aus bzw. wird deaktiviert.
versuch trotzdem den drosseldruck mit dem seil zu ändern. vielleicht ist es doch etwas zu locker.
was hat der drezahlfühler für einen innenwiderstand ?
Tv-Kabel Verstellung hat nix gebracht. Was gibts noch ? Fehlerspeicher auslesen?
Speed Sensor mit 640 Ohm wohl auch ok.
 
zork4

zork4

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2009
Beiträge
153
Danke
4
Standort
57482 Wenden
Auflösung:

Hab den Governor Pressure Solenoid Nr.:4617210 und den
Pressure Sensor Nr.:56041403AA, ATG-Öl und Filter erneuert.
Nun schaltet er wie er soll.

Grüsse, Jan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZG, ATG Schaltproblem 2-3 Gang

ZG, ATG Schaltproblem 2-3 Gang - Ähnliche Themen

  • Schaltproblem Automatikgetriebe GC 5.9

    Schaltproblem Automatikgetriebe GC 5.9: Hallo zusammen, zum Thema Automatikgetriebe für den 5.9ner gibt es ja eine Menge an Kommentaren, finde mich aber mit dem Problem vom meinen GC...
  • Getriebe Schaltproblem?

    Getriebe Schaltproblem?: ich fahre nun etwas über 1 Jahr Grand Cherokee SRT Bj2016 , mir fällt seit kürzerem auf, das das Automatikgetriebe für mein empfinden merkwürdig...
  • Getriebe- bzw. Schaltproblem JKU 2.8 Automatik

    Getriebe- bzw. Schaltproblem JKU 2.8 Automatik: Hallo Community, Seit Sommer bin ich begeisterter JKU 2.8 CRD Aut. MOAB BJ. 2013 Besitzer und habe es keine Sekunde bereut. Auch nicht, obwohl es...
  • Automatik Schaltproblem 1/2 Gang

    Automatik Schaltproblem 1/2 Gang: Moin! Mein 97er 5.2 Granny 208tkm hat ein Problem beim hochschalten vom ersten in den zweiten Gang. Er legt den zweiten sauber ein, jedoch geht...
  • ZJ 5.2 Schaltproblem 2. in 3. Gang

    ZJ 5.2 Schaltproblem 2. in 3. Gang: Hallo zusammen, ich habe leider ein Problem mit meinem ZJ. (Bj. 98) Ich hab ihn mir erst diesen Sommer gekauft und war dann auch problemlos mit...
  • Ähnliche Themen

    • Schaltproblem Automatikgetriebe GC 5.9

      Schaltproblem Automatikgetriebe GC 5.9: Hallo zusammen, zum Thema Automatikgetriebe für den 5.9ner gibt es ja eine Menge an Kommentaren, finde mich aber mit dem Problem vom meinen GC...
    • Getriebe Schaltproblem?

      Getriebe Schaltproblem?: ich fahre nun etwas über 1 Jahr Grand Cherokee SRT Bj2016 , mir fällt seit kürzerem auf, das das Automatikgetriebe für mein empfinden merkwürdig...
    • Getriebe- bzw. Schaltproblem JKU 2.8 Automatik

      Getriebe- bzw. Schaltproblem JKU 2.8 Automatik: Hallo Community, Seit Sommer bin ich begeisterter JKU 2.8 CRD Aut. MOAB BJ. 2013 Besitzer und habe es keine Sekunde bereut. Auch nicht, obwohl es...
    • Automatik Schaltproblem 1/2 Gang

      Automatik Schaltproblem 1/2 Gang: Moin! Mein 97er 5.2 Granny 208tkm hat ein Problem beim hochschalten vom ersten in den zweiten Gang. Er legt den zweiten sauber ein, jedoch geht...
    • ZJ 5.2 Schaltproblem 2. in 3. Gang

      ZJ 5.2 Schaltproblem 2. in 3. Gang: Hallo zusammen, ich habe leider ein Problem mit meinem ZJ. (Bj. 98) Ich hab ihn mir erst diesen Sommer gekauft und war dann auch problemlos mit...
    Oben