Automatik Schaltproblem 1/2 Gang

Diskutiere Automatik Schaltproblem 1/2 Gang im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin! Mein 97er 5.2 Granny 208tkm hat ein Problem beim hochschalten vom ersten in den zweiten Gang. Er legt den zweiten sauber ein, jedoch geht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

corx

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2017
Beiträge
49
Danke
11
Standort
GG
Moin!
Mein 97er 5.2 Granny 208tkm hat ein Problem beim hochschalten vom ersten in den zweiten Gang.
Er legt den zweiten sauber ein, jedoch geht der zweite Gang nach 1-2s noch mal für einen kurzen Moment raus (Leerlauf) und dann direkt wieder rein (je nach Beschleunigung gibts einen ruck wenn der Gang wieder eingelegt wird).
Das Schaltproblem besteht bei kaltem und warmen Motor/Gertiebe, ansonsten läuft und schaltet er jedoch ganz ruhig und ruckelfrei.
Auch die Schaltpunkte (bei +-2000RPM) und Drehzahlen (bei 80km/h in den OD ~1500RPM) passen.
Letzter Getriebeölwechsel war vor 23tkm bzw. 3 1/2Jahren. Motor- und Geriebeöl sind vom Füllstand und Aussehen i.O.
Der Fehler tritt nur beim Hochschalten vom ersten in den zweiten auf, nicht beim Runterschalten oder sonstigen Gang wechslen.
 
Jemand ne Vermutung an was das "rausspringen" des Ganges liegen kann?
 
Danke & Gruß!
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Moin. Ja, an nem defekten Getriebe . . .
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Mal die TV-Kabel Einstellung kontrollieren. Es sollte nicht zu straff sein. 1-2mm Spiel bei Betätigten der Drosselklappe ist die Grundstellung.

Des Weiteren mal den Speedsensor ausbauen und ggf reinigen.

Beim Schaltvorgang 1-2 wird u.a auch der Druckspeicher für den Overdrive gefüllt. Da könnte auch die Feder gebrochen sein.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.144
Danke
7.990
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
KesePese schrieb:
Beim Schaltvorgang 1-2 wird u.a auch der Druckspeicher für den Overdrive gefüllt. Da könnte auch die Feder gebrochen sein.
 
Es gibt keine Druckspeicherfeder für 1 - 2 sondern nur eine für 3 - 4
 
Diese Feder sitzt im Valve-Body des ATG's unter einer Abdeckung:
 
===>>> https://www.jeepforum.de/topic/93399-was-hab-ich-heute-geschraubt-thread/page-85#entry1225453
 
(#2107)
 
Und nach 3.5 Jahren wäre neues ATF+4 nebst ATG Filter auch nicht verkehrt... ;)
 

corx

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2017
Beiträge
49
Danke
11
Standort
GG
kleines Update: grad eben ging er dirket nach dem Starten wieder aus, auch Gasgeben hat ihn nicht am Leben gehalten!
 
TV-Kabel gecheckt --> Halter komplett abgerissen! Mit Kabelbinder provisorisch fixiert und die Maschine läuft wieder!
 

 
Kurze Probefahrt --> Schaltproblem weg, dafür aber sehr niedrige Schaltpunkte und weniger Leistung.
TV-Kabel neu "justiert" mit Kabelbindern --> geht wieder direkt aus nachm starten...
 
Könnte es etwas bringen wenn ich das TV-Kabel straffer oder lockerer mache oder hat das keinen Einfluss auf das "Standgasverhalten"?
 
 
Desweiteren ist mir Folgende Box aufgefallen:
 


 
An diese geh ein Schlauch, mehr aber auch nicht und auch kein Ausgang oder Kabel?
Habe diese auch erstmal mit einem Kabelbinder Fixiert...
 
 
Fehlercodes habe ich auch per Schlüsselmethode ausgelesen, es werden lediglich 12 & 55 ausgegeben und diese sind ja wohl normal.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Die Box scheint ein alternativer gebastelter Kühlwasserausgleichsbehälterdeckel zu sein. Hat nix mit Getriebe zu tun. (Im Normalfall ... )

Kabelbinder sind kein Ersatz. Denke Du hast das Problem gefunden. Nun mach es richtig heil und reinige nebenbei die Drosselklappe mit dem Leerlaufstellregler.

1-2 mm am TV Kabel Spiel ist ok. Bei normaler Beschleunigung sollte er bei 1.800 U/min in den 2 Schalten. Auf diesen Punkt stellst das ein. Dann passt auch der Rest.

Vergiss den Ölwechsel mit ATF+4 nicht.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Die Box scheint ein alternativer gebastelter Kühlwasserausgleichsbehälterdeckel zu sein. Hat nix mit Getriebe zu tun. (Im Normalfall ... )

Kabelbinder sind kein Ersatz. Denke Du hast das Problem gefunden. Nun mach es richtig heil und reinige nebenbei die Drosselklappe mit dem Leerlaufstellregler.

1-2 mm am TV Kabel Spiel ist ok. Bei normaler Beschleunigung sollte er bei 1.800 U/min in den 2 Schalten. Auf diesen Punkt stellst das ein. Dann passt auch der Rest.

Vergiss den Ölwechsel mit ATF+4 nicht.

Edit: Könnte auch ein Unterdruckspeicher sein. Ich sehe nicht wo die Leitungen hinführen
 

corx

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2017
Beiträge
49
Danke
11
Standort
GG
Die Kabelbinder lösung ist auch nicht auf dauer, neues TV-Kabel ist schon bestellt.
Die Box habe ich auf dem Kühlwasserausgeleichsbehälter gelegt, da sie nur an dem Schauch hin und sonst nicht befestigt war, der Schlauch lässt sich auch ganz einfach abziehen...
Könnte es auch an der Wegfahrsperre liegen das der Motor direkt nachm Starten wieder aus geht? (da er auch beim Gasgeben ausgeht)
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Ja, hört sich danach an
 

corx

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2017
Beiträge
49
Danke
11
Standort
GG
Also das Motorabsterben liegt an der Wegfahrsperre, diese aktiviert sich ja wohl nach 10min automatisch auch wenn der Schlüssel steckt aber die Zündung aus ist...
Diese Box Trägt die Teilenummer 55035614 und scheint der Unterdruckspeicher für den Tempomat zu sein. Warum diese Box jeoch lose im Motorraum rumliegt ist mir ein Rätsel?
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Also ich hab auch so n' Zusatzding verbaut - für Zentralverriegelung und auch wohl Wegfahrsperre. Funktioniert allerdings bisher einwandfrei und ist auch top montiert. Wo das Steuerteil verbaut ist, weiß ich garnicht, vermute mal hinter der Verkleidung unterm Lenkrad irgendwo.
 
Hab nen blinkenden Sensor an der Ecke hinter der Windschutzscheibe, darauf muss ich die Fernbedienung richten und dann drücken. Dann ist alles deaktiviert und ich kann nach dem Einsteigen, innerhalb von geschätzten 30 Sekunden, auch starten. Warte ich länger, muss ich abermals die Sperre deaktivieren. Ist manchmal nervig, z.B. nach der Waschanlage oder wenn man nicht direkt losfährt. Weil ich dann immer den Schlüssel wieder aus dem Zündschloss ziehen muss.
 
Das Problem wird sein, das ohne nen originalen Schaltplan zurückzubauen, weil das Teil wohl auch sonstwo mit eingeschleift ist. So hab ich beim aktivieren und deaktivieren verschiedene Blinkersignale.
Nachteil: wenn die Sperre aktiviert ist, blinkt der kleine Sensor hinter der Scheibe dauerhaft in Intervallen. Was bei langer Standzeit irgendwann auch auf die Batterie geht.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Der Unterdruckspeicher ist normal unterhalb der Batterie verbaut
 

corx

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2017
Beiträge
49
Danke
11
Standort
GG
Gibts Probleme wenn ich die Batterie abklemme? Also muss außer dem Radio und Datum/Uhrzeit im Boardcomputer sonst noch was wieder eingestellt bzw. angelernt werden?
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Beim Schaltvorgang 1 auf 2 wird der Speicher gefüllt...

Das hat der gute blini mal gesagt.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.144
Danke
7.990
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
corx schrieb:
Gibts Probleme wenn ich die Batterie abklemme? Also muss außer dem Radio und Datum/Uhrzeit im Boardcomputer sonst noch was wieder eingestellt bzw. angelernt werden?
 
Du solltest im Besitz des Radio-Codes sein, falls noch das Originale drin ist.
 

corx

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2017
Beiträge
49
Danke
11
Standort
GG
@KesePese
Das Schaltproblem hat sich erledigt, lag am defekten TV-Kabel.
 
@cherokee xj
Ja das Original Radio ist noch drin und die Code Karte habe ich auch dazu, sonst verliert nix seine Einstellungen beim Batterie abklemmen?
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Der Motor fühlt sich die ersten km anders an. Die Motorsteuerung wird zurück gesetzt und lernt sich neu an. Ist aber nach ein paar km erledigt.
 

corx

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2017
Beiträge
49
Danke
11
Standort
GG
Alles klar! Dann werd ich, nach dem das TV-Kabel erneuert wurde, die Batterie mal abklemmen und rausbauen und diesen Unterdruckspeicher wieder an seine dafür vorgesehene Stelle verbauen.
 
Danke für die Infos!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Automatik Schaltproblem 1/2 Gang

Automatik Schaltproblem 1/2 Gang - Ähnliche Themen

  • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

    AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
  • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

    Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
  • XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...

    XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht

    Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • Getriebe- bzw. Schaltproblem JKU 2.8 Automatik

    Getriebe- bzw. Schaltproblem JKU 2.8 Automatik: Hallo Community, Seit Sommer bin ich begeisterter JKU 2.8 CRD Aut. MOAB BJ. 2013 Besitzer und habe es keine Sekunde bereut. Auch nicht, obwohl es...
  • Ähnliche Themen

    • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

      AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
    • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

      Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
    • XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...

      XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
    • Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht

      Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
    • Getriebe- bzw. Schaltproblem JKU 2.8 Automatik

      Getriebe- bzw. Schaltproblem JKU 2.8 Automatik: Hallo Community, Seit Sommer bin ich begeisterter JKU 2.8 CRD Aut. MOAB BJ. 2013 Besitzer und habe es keine Sekunde bereut. Auch nicht, obwohl es...
    Oben