corx
Member
Threadstarter
Moin!
Mein 97er 5.2 Granny 208tkm hat ein Problem beim hochschalten vom ersten in den zweiten Gang.
Er legt den zweiten sauber ein, jedoch geht der zweite Gang nach 1-2s noch mal für einen kurzen Moment raus (Leerlauf) und dann direkt wieder rein (je nach Beschleunigung gibts einen ruck wenn der Gang wieder eingelegt wird).
Das Schaltproblem besteht bei kaltem und warmen Motor/Gertiebe, ansonsten läuft und schaltet er jedoch ganz ruhig und ruckelfrei.
Auch die Schaltpunkte (bei +-2000RPM) und Drehzahlen (bei 80km/h in den OD ~1500RPM) passen.
Letzter Getriebeölwechsel war vor 23tkm bzw. 3 1/2Jahren. Motor- und Geriebeöl sind vom Füllstand und Aussehen i.O.
Der Fehler tritt nur beim Hochschalten vom ersten in den zweiten auf, nicht beim Runterschalten oder sonstigen Gang wechslen.
Jemand ne Vermutung an was das "rausspringen" des Ganges liegen kann?
Danke & Gruß!
Mein 97er 5.2 Granny 208tkm hat ein Problem beim hochschalten vom ersten in den zweiten Gang.
Er legt den zweiten sauber ein, jedoch geht der zweite Gang nach 1-2s noch mal für einen kurzen Moment raus (Leerlauf) und dann direkt wieder rein (je nach Beschleunigung gibts einen ruck wenn der Gang wieder eingelegt wird).
Das Schaltproblem besteht bei kaltem und warmen Motor/Gertiebe, ansonsten läuft und schaltet er jedoch ganz ruhig und ruckelfrei.
Auch die Schaltpunkte (bei +-2000RPM) und Drehzahlen (bei 80km/h in den OD ~1500RPM) passen.
Letzter Getriebeölwechsel war vor 23tkm bzw. 3 1/2Jahren. Motor- und Geriebeöl sind vom Füllstand und Aussehen i.O.
Der Fehler tritt nur beim Hochschalten vom ersten in den zweiten auf, nicht beim Runterschalten oder sonstigen Gang wechslen.
Jemand ne Vermutung an was das "rausspringen" des Ganges liegen kann?
Danke & Gruß!