Rückwärtsgang hackelt ein bisschen

Diskutiere Rückwärtsgang hackelt ein bisschen im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Seit meinem Trip ueber die autobahn und diversen Bergtouren in den Dolomiten hakelt r beim automaat. Nur wen ich von hinten nach vorne schalte und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mckolley

Guest
Seit meinem Trip ueber die autobahn und diversen Bergtouren in den Dolomiten hakelt r beim automaat. Nur wen ich von hinten nach vorne schalte und nur ein kleines bisschen. Einmal war es etwas schwieriger um in den r zu kommen.
Was tun
Nichts ist nich schlimm
Automaat oel erneuern. Weiss nicht wann und was gemacht ist.
Auto schnellst moeglich verkaufen.
Mercedes automat.
 

mckolley

Guest
niemand?
 

uffroader

Banned
Mitglied seit
20.03.2014
Beiträge
283
Danke
22
1. Was hackelt? Getriebe oder der Schaltknauf?
2. Welches Auto? 5,9er?
Lg
:wave:
 

uffroader

Banned
Mitglied seit
20.03.2014
Beiträge
283
Danke
22
ach ja, hab ich übersehen.
Wenn man die Verkleidung der Mittelkonsole ausbaut kommt man an die Schaltung oben ran und da gibts einen Solenoiden der verhindert dass man nicht ungewollt den Retourgang einlegt. Schau dir den mal an, kann sein dass er etwas geschmiert werden muss damit er besser flutscht und dir nicht beim Schalten im Weg umgeht...
 

mckolley

Guest
Ach so wen jemand so freundlich ist mir zu erklaeren wie ich die konsole losbekommen ohne was kaput zu machen (ja das kann ich) wuerde ich das sogar selber probieren. Bin leider nur Fahrer und nicht monteur eine Jeeps.
 

uffroader

Banned
Mitglied seit
20.03.2014
Beiträge
283
Danke
22
schon lange nicht mehr gemacht beim WG aber ich glaube zuerst mal das Fach in der Mittelarmlehne ausplündern und dann sind unten 2 oder 4 Kreuzschrauben. Die aufdrehen, Handbremse ganz kräftig hochziehen, die Schalthebel etwas runter(N oder so) und dann glaub ich hinten raufziehen und rest geht von alleine
 
Viel Spaß noch
 

mckolley

Guest
Donderdag laat ik het toch maar de garage doen. Ich habe Konsole nicht losbekommen. Tja.
Naechste Woche lasse ich dann hoeren op es geholfen hat.
 

uffroader

Banned
Mitglied seit
20.03.2014
Beiträge
283
Danke
22
Vor dem Schalthebel in der Ablagetasse hast du 2 Kreuzschrauben - hinter den Schalthebeln(Cupholder rausziehen) und gesagt in dem Ablagefach unter Armlehne auch noch 2 Stück Kreuschschauben alles.
 
Aber geh gleich zu einem Offiziellen Jeep Händler weil du hast sicher den Rückruf M35 offen - wenn er den Rückruf macht dann soll er dir das gleich mitmachen weil er sowieso die Mittelkonsole ausbauen muss für den Rückruf.
 
:wave:
 

mckolley

Guest
Leider hat das Schmieren nichts ergeben. Der R blockiert noch immer ab und zu ganz oder ein bisschen. Laut garage etwas im Getriebe. Etwas rasted nicht ein oder so. Ich habe ueberigens keine Fehlermeldungen.
 
Dann bleiben mir -oder ihr wisst noch etwas anderes- nur noch:
 
2. Getriebe flushen. Ich weiss nicht ob das oel jemals erneuert ist.
3. Auto verkaufen. Eine Getriebrevision komt nicht in Frage. Ist schon mist d das auto weite r im topzustand ist.
 
 

uffroader

Banned
Mitglied seit
20.03.2014
Beiträge
283
Danke
22
Vielleicht weiss es jemand besser aber ich persönlich bin der Meinung dass es vom Schaltmodul oben im Innenraum kommt, lasse mich jedoch gerne eines besseren belehren.
Im Getriebe ist ja nicht wircklich was was diesen Fehler verursachen könnte.
 
Ich an deiner stelle würde diese Sperre in der Schalteinheit oben mechanich eliminieren
:wave:
 

mckolley

Guest
Eine andere garage war auch der meinung das sowas nicht aus dem getriebe komt. Leider is aber heute der solenoide mit hilfe eines spiegels geschmiert weil sie die konsole nicht losbekamen. Ich werde mir eine andere garage su hen und deinen rat bevolgen.
Dan muss ich mich noch entscheiden um getriebe oel zu wechseln oder zu flushen. Auch wollen sie mir atf 4 reinmachen waehrend ich doch shell oder mb lese.
Smarthone tippen
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
mckolley schrieb:
Dan muss ich mich noch entscheiden um getriebe oel zu wechseln oder zu flushen. Auch wollen sie mir atf 4 reinmachen waehrend ich doch shell oder mb lese.
 
Woran das mit dem Rückwärtsgang liegt, kann von der Ferne kaum qualifiziert festgestellt werden, dass eine Jeep Werkstatt aber schlecht sein soll, weil sie ATF4 ins Mercedes-getriebe füllt, liegt daran, dass hier zu viele Copy-Paste Beiträge stehen. Dein 2004er und auch alle WH kamen mit ATF4 zur Welt. Das Öl mit der neuen Mercedes-Spezifikation gibt es erst seit 2010.
 
Frag doch den Blini hier im WJ-Forum. Du wirst kaum einen finden, der mehr über Getriebe weiß.
 
 

mckolley

Guest
Ich bin hier fuer jeden tip dankbar auch wen es nur ferndiagnose ist. Hab schon beiyraege von blini gelesen und ware schon schoen wen er sich auch mal aeussern wuerde.
 

uffroader

Banned
Mitglied seit
20.03.2014
Beiträge
283
Danke
22
Atf+4 hab ich schon öfters gefüllt aber eigendlich sollte man das Mercedes Öl einfüllen, ist ja schließlich ein Mercedes Getriebe. Früher war es das 21 03 10(das 10 steht für 1Liter Gebinde), weiss nicht ob es nun durch andere Nummer ersetzt worden ist oder nicht.
 
Ölwechsel machen wie gehabt,dann die Leitung die vom Ölkühler retour kommt(rechts am Getriebe) abschrauben. Dann viel zu viel Öl einfüllen(ca.7-8L) und dann starten und schauen wann die suppe die raussprudelt nicht mehr dreckig ist sondern rot wird- dann Motor aus. Leitung drann machen und Ölstand richtigstellen.
 
:wave:
Dein Fehler muss oben am schaltbock liegen, mach das was ich dir oben gesagt habe.  :top:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rückwärtsgang hackelt ein bisschen

Rückwärtsgang hackelt ein bisschen - Ähnliche Themen

  • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

    Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
  • Differential sperrt beim Einlegen vom Rückwärtsgang

    Differential sperrt beim Einlegen vom Rückwärtsgang: Hallo zusammen, bin ganz neu hier und habe ein wohl sehr seltsames Problem. Sobald die Temperaturen draußen auf mehr als 25‘ C steigen, der...
  • Vibration beim Rückwärtsgang

    Vibration beim Rückwärtsgang: Hallo Wenn ich den Rückwärtsgang einlege vibriert das Auto. Bei D auch, aber nicht so stark. Was könnte es sein? danke
  • Getriebe Rückwärtsgang keine Kraft

    Getriebe Rückwärtsgang keine Kraft: Moin an Alle, ich habe einen Xj 4.0 aus 1990 und leider lässt sich die Gangstufe "R" noch einlegen, aber ohne Reaktion des Getriebes. Hat jemand...
  • Rückwärtsgang keine Reaktion

    Rückwärtsgang keine Reaktion: Moin an Alle, ich habe einen Xj 4.0 aus 1990 und leider lässt sich die Gangstufe "R" noch einlegen, aber ohne Reaktion des Getriebes. Hat jemand...
  • Ähnliche Themen

    • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

      Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
    • Differential sperrt beim Einlegen vom Rückwärtsgang

      Differential sperrt beim Einlegen vom Rückwärtsgang: Hallo zusammen, bin ganz neu hier und habe ein wohl sehr seltsames Problem. Sobald die Temperaturen draußen auf mehr als 25‘ C steigen, der...
    • Vibration beim Rückwärtsgang

      Vibration beim Rückwärtsgang: Hallo Wenn ich den Rückwärtsgang einlege vibriert das Auto. Bei D auch, aber nicht so stark. Was könnte es sein? danke
    • Getriebe Rückwärtsgang keine Kraft

      Getriebe Rückwärtsgang keine Kraft: Moin an Alle, ich habe einen Xj 4.0 aus 1990 und leider lässt sich die Gangstufe "R" noch einlegen, aber ohne Reaktion des Getriebes. Hat jemand...
    • Rückwärtsgang keine Reaktion

      Rückwärtsgang keine Reaktion: Moin an Alle, ich habe einen Xj 4.0 aus 1990 und leider lässt sich die Gangstufe "R" noch einlegen, aber ohne Reaktion des Getriebes. Hat jemand...
    Oben