Alter Schwede
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Hallo
Vorab: Ich weiß, daß ähnliche Themen schon öfters im Netz behandelt wurden. Aber eine eindeutige Antwort zu meinem Problem habe ich noch nicht gefunden und ich bin relativ ratlos...Mein 2007er WH 3,0 CRD hat seit ungefähr vier Wochen die Marotte dass er - und das vor allem an Steigungen - manchmal (nicht immer) bei einmal 2200 Umdrehungen, das andere mal erst bei ca. 3000 oder auch bei 2500 Umdrehungen mehrmals hintereinander ruckelt.
Von der Motor- oder Umgebungstemperatur ist das Problem unabhängig.
Der Fehlerspeicher zeigt P0299 (Unterdruck Turbolader) an. Der Ladedrucksteller wurde vor kurzem repariert (2 lose Kontakte nachgelötet). Dann war´s vorübergehend gut!
Nun hat´s wieder angefangen...
Nicht mehr so schlimm, denn vor dem Nachlöten waren es recht harte Schläge beim Ruckeln. Jetzt eher weicher.
Manchmal, aber eben nur manchmal blinkt der rote Blitz und das Fahrzeug fährt dann im Notlaufmodus. Beim Neustart des Motors ist er dann wieder aus.
Habe nun das ganze Wochenende gegoogelt und bin kurz davor einen Austauschturbolader zu kaufen. Allerdings habe ich von so vielen abweichenden Fehlerursachen gelesen, dass ich nicht weiß ob das die Lösung des Problems ist !!!
Ich habe von Unterdruckdose, Haarrissen, usw. gelesen !?!
Das einzige was mir bisher aufgefallen ist, ist dass das Anschlussstück vom Luftfilterkasten direkt am Turboeinlass eventuell nicht richtig abdichtet und kurz davor der seitliche Eingang darin mit dem Sensor auch etwas wackelig ist...
Kennt jemand das beschriebene Problem und weiß mir vielleicht einen Rat ?
Wäre sehr, sehr dankbar !
Hab gerade nochmal die Motorabdeckung abgemacht. Irgendwo bläst Öl raus !
Vorab: Ich weiß, daß ähnliche Themen schon öfters im Netz behandelt wurden. Aber eine eindeutige Antwort zu meinem Problem habe ich noch nicht gefunden und ich bin relativ ratlos...Mein 2007er WH 3,0 CRD hat seit ungefähr vier Wochen die Marotte dass er - und das vor allem an Steigungen - manchmal (nicht immer) bei einmal 2200 Umdrehungen, das andere mal erst bei ca. 3000 oder auch bei 2500 Umdrehungen mehrmals hintereinander ruckelt.
Von der Motor- oder Umgebungstemperatur ist das Problem unabhängig.
Der Fehlerspeicher zeigt P0299 (Unterdruck Turbolader) an. Der Ladedrucksteller wurde vor kurzem repariert (2 lose Kontakte nachgelötet). Dann war´s vorübergehend gut!
Nun hat´s wieder angefangen...
Nicht mehr so schlimm, denn vor dem Nachlöten waren es recht harte Schläge beim Ruckeln. Jetzt eher weicher.
Manchmal, aber eben nur manchmal blinkt der rote Blitz und das Fahrzeug fährt dann im Notlaufmodus. Beim Neustart des Motors ist er dann wieder aus.
Habe nun das ganze Wochenende gegoogelt und bin kurz davor einen Austauschturbolader zu kaufen. Allerdings habe ich von so vielen abweichenden Fehlerursachen gelesen, dass ich nicht weiß ob das die Lösung des Problems ist !!!
Ich habe von Unterdruckdose, Haarrissen, usw. gelesen !?!
Das einzige was mir bisher aufgefallen ist, ist dass das Anschlussstück vom Luftfilterkasten direkt am Turboeinlass eventuell nicht richtig abdichtet und kurz davor der seitliche Eingang darin mit dem Sensor auch etwas wackelig ist...
Kennt jemand das beschriebene Problem und weiß mir vielleicht einen Rat ?
Wäre sehr, sehr dankbar !
Hab gerade nochmal die Motorabdeckung abgemacht. Irgendwo bläst Öl raus !
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