Ruckeln - vor allem am Berg

Diskutiere Ruckeln - vor allem am Berg im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Vorab: Ich weiß, daß ähnliche Themen schon öfters im Netz behandelt wurden. Aber eine eindeutige Antwort zu meinem Problem habe ich noch...

Alter Schwede

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Hallo
Vorab: Ich weiß, daß ähnliche Themen schon öfters im Netz behandelt wurden. Aber eine eindeutige Antwort zu meinem Problem habe ich noch nicht gefunden und ich bin relativ ratlos...Mein 2007er WH 3,0 CRD hat seit ungefähr vier Wochen die Marotte dass er - und das vor allem an Steigungen - manchmal (nicht immer) bei einmal 2200 Umdrehungen, das andere mal erst bei ca. 3000 oder auch bei 2500 Umdrehungen mehrmals hintereinander ruckelt.
Von der Motor- oder Umgebungstemperatur ist das Problem unabhängig.
Der Fehlerspeicher zeigt P0299 (Unterdruck Turbolader) an. Der Ladedrucksteller wurde vor kurzem repariert (2 lose Kontakte nachgelötet). Dann war´s vorübergehend gut!
Nun hat´s wieder angefangen...
Nicht mehr so schlimm, denn vor dem Nachlöten waren es recht harte Schläge beim Ruckeln. Jetzt eher weicher.
Manchmal, aber eben nur manchmal blinkt der rote Blitz und das Fahrzeug fährt dann im Notlaufmodus. Beim Neustart des Motors ist er dann wieder aus.
Habe nun das ganze Wochenende gegoogelt und bin kurz davor einen Austauschturbolader zu kaufen. Allerdings habe ich von so vielen abweichenden Fehlerursachen gelesen, dass ich nicht weiß ob das die Lösung des Problems ist !!!
Ich habe von Unterdruckdose, Haarrissen, usw. gelesen !?!
Das einzige was mir bisher aufgefallen ist, ist dass das Anschlussstück vom Luftfilterkasten direkt am Turboeinlass eventuell nicht richtig abdichtet und kurz davor der seitliche Eingang darin mit dem Sensor auch etwas wackelig ist...
Kennt jemand das beschriebene Problem und weiß mir vielleicht einen Rat ?
Wäre sehr, sehr dankbar !
Hab gerade nochmal die Motorabdeckung abgemacht. Irgendwo bläst Öl raus !
 

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Det65

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Dein Ruckeln oder harte Schläge können nicht vom Turbo kommen, Schläge oder ruckeln sind meist kurzfristige Aussetzer. Deine roter Blitz hat mit den Drallklappen oder Drosselklappe zu tun. Wenn er in den Notlauf geht kommt dann auch die Motorkontrolle?? Dein Fehler "Unterdruck Turbolader" ist komisch, könnte es auch Ladedruck Turbolader heißen??
 

Alter Schwede

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Hallo
"Supercharger underboost"
Nein, die gelbe Motorleuchtekommt gar nie...
 

Alter Schwede

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Ja, da leuchtet sie und geht ganz normal nach dem Start aus.
 

glennessa

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wer hat welche Kontakte nachgelötet ? Austausch - Steller kosten um die € 100.- Vorab kann die einwandfrei Funktion des Stellers geprüft werden. Nach jedem Einschalten der Zündung fährt ein intakter Steller einmal seinen ges. Verstellweg ab. Die Situation am Turboanschluss sieht o.k. aus, nur die Schlauchsteckverbindung von der Motorentlüftung im Bereich der Heizung ( Kein Sensor ) ist etwas feucht.
 

Papajoe

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Hallo Alter Schwede....lies mal meine Beiträge der vergangenen Tage, mache gerade genau dasselbe durch und kann dir nur Daumen drücken das Du denn Fehler lokalisierst. Das Fahrverhalten meines Commys entspricht exakt deinen beschreibungen und ich bin jetzt bei über 3000€ investition und hab noch nichtmal ne zuverlässige Diagnose was los ist.....der unterschied ist die Fehlermeldung, bei mir waren in den letzten Wochen gefühlt 6 verschiedene Meldungen ausgelesen worden die sich nach jeder Massnahme geändert hatte vom AGR über Ladedruck über Nockenwelle und DPF.....den Ladedrucksteller und AGR habe ich sogar schon 2x getauscht ohne Besserung. Die letzte Aktion war eine Softwarekur, AGR DPF und Drallklappen Off ohne verbesserung. Mein nächster Versuch ist ein neuer Turbo generalüberholt. Da du bereits bei deinem Ladedrucksteller probleme hattest würde ich nach hier bekannten informationen und vergleich mit meiner Karre diesen auch als Ursache vermuten, bei mir ist ebenfalls bei ca 2000 u/min beim beschleunigen heftige Leistungsaussetzer das es richtig bockt. Es besteht die möglichkeit das ein Ersetzter LDS nicht mit dem Turbo harmoniert, wenn die 0 Stellung nicht genau abgestimmt ist, lt MB tauschen die immer beides zusammen. Einige hier haben den LDS getauscht ohne probleme, wäre ein Versuch wert aber sollte das nicht klappen, würde ich ein defekten Turbo nicht ausschliessen. Aktueller Stand bei mir ist das ich keine einzige Fehlermeldung mehr auslese aber der Wagen immer noch so läuft wie beschrieben, da meine Drallklappen defenitiv deaktiviert sind teile ich Det65 seine meinung nicht unbedingt obwohl das auch möglich wäre....bei mir kommt jetzt nächste Woche der neue Turbo rein, wenn dann alles wieder laufen sollte gebe ich auf jedenfall bescheid.... Gruß und Daumen drücken
 

Alter Schwede

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Du hast Dir (nein, die anderen auch!) ja richtig viel Zeit für mein Problem genommen!
Ich werde jetzt morgen die Anschlüsse sauber fest machen und habe gerade einen überholten Turbo komplett gekauft. Der wird auch bei mir nächste Woche eingebaut...
Mal sehen wie es dann ist. Melde mich dann auf jeden Fall zurück!
Danke Euch allen nochmals...
 

Alter Schwede

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Hallo
Also, die Schläuche hatte ICH sehr schlampigmontiert...!
Aber, ist es ok daß die mit Pfeil gekennzeichnete Welle deutliches Axialspiel hat? Kann sie mit dem Finger hin und her bewegen...
 

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Alter Schwede

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Vollends abgebrochen. War also sicher undicht.
 

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kkk26

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Glaub nicht, dass es daran lag. Bitte berichten, wenn du neuen Schlauch dran hast
 

Alter Schwede

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Glaub ich auch nicht...
Hab das Teil geflickt (kostet neu fast 200€!!!).
Ist jetzt absolut dicht!
Ruckeln nach wie vor da und heute kam neue Fehlermeldung (siehe Foto).
Am Montag kommt der neue Turbo mit der Post...
Dann wirds gut sein.
 

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Alter Schwede

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Hallo
Ergebnis kann ich bis jetzt noch keines vermelden...
Aber eine Frage hätte ich:
Hat jemand schon mal beim WH 3,0 CRD den Turbo selber gewechselt?
Ich weiß nicht ob ich mich ran trauen kann!?
Info:
Werkzeuge alles vorhanden und habe keine zwei linken Hände 😉
 

Papajoe

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Selber noch nicht aber vor kurzem hatte eine Werkstatt das Teil ausgebaut wegen Drallklappen wechsel, lt. denen es nicht so einfach ist den Turbo da hinten raus zu bekommen, ist wohl ziemlich eng verbaut so das drumherum alles frei gemacht werden muss.
 

pickup98

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Oh ja, wir haben das letztens gemacht, war ein heiden scheiß den Lader raus zu bekommen, und Schrauben brechen gerne ab am verteilungsroh, und die bekommst auch nicht ausgebohrt
 

Alter Schwede

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GANZ GENAU SO liefs bei mir...
Hab dann die ganze Scheiße wieder zusammengebaut und hab ihn in de Werktatt gebracht.
Die hatten zwar auch ihre Probleme mit den Schrauben aber mehr Erfahrung als ich!
FAZIT: Ich hab mir mehr zugetraut als ich kann...
Nun, jedenfalls nach dem Einbau eines generalüberholten Laders um 250€ läuft er wieder einwandfrei.
 
Thema:

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