Rubicon Express 4,5" Superflex ZJ

Diskutiere Rubicon Express 4,5" Superflex ZJ im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, habe mir bei Joachim das 4,5" Superflex Kit für meinen Granny geordert , müsste auch bald da sein... Aber bevor es soweit ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NicMa

Psychocowboy
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
517
Danke
10
Standort
Erlangen
Hallo zusammen,

habe mir bei Joachim das 4,5" Superflex Kit für meinen Granny geordert
, müsste auch bald da sein...

Aber bevor es soweit ist, wollte ich mal in die Runde fragen, auf was man beim Einbau besonders achten sollte...
Gibt es irgendwelche expliziten Stellen
, die Probleme machen könnten, so dass ich mich schon mal seelisch darauf
einstellen und in Sachen Werkzeug entsprechend bewaffnen kann


Zum Einbau:
1. Neue Stoßdämpfer sind erst seit August letzten Jahres drin, das müsste mit den neuen relativ zügig gehen,
Probleme dürfte es bei den Längslenkern geben, die sind alle noch original, da sollte der Gammel sitzen...

ebenso die Quick Disconnects...

2. Der vordere Panhard ist auch noch orschinool, da sollten die Schrauben auch fest sein, mit 'nem Abzieher werde ich -
wenn ich Pech habe- da wohl nicht weiterkommen, eher wieder mit'm Brenner und Hammer (hatte den Mist erst vor
drei Monaten beim Lenkungsdämpfer). Bissi Bammel, dass was abreißt, hab' ich ehrlich gesagt schon irgendwie...

3. Das Track Bar Bracket hinten habe ich schon vom Budget Boost drin, ich will es erstmal so fahren und später dann
'nen einstellbaren Panhardstab einbauen (hoffe, dass mir da in der Zwischenzeit nichts wegreißt!). Der vordere ist
ja im Kit schon mit dabei...

4. Achsanschläge sind auch schon drin: kann ich die lassen oder sind die vom 4,5" Kit länger????

5. Was die Längeneinstellung der unteren Längslenker angeht: die Angaben werden ja wohl in der Anleitung stehen!!

6. Brauche ich jetzt nun die Getriebeabsenkung oder nicht???? Die Meinungen gehen da ja auseinander... Bis 5,5" soll's
ja noch ohne gehen. Andererseits sind es ja nur vier Schrauben :blush:


Zu den Rädern:
Zur Wahl stehen 265/75 R16 bzw. 285/75 R16 Cooper Discoverer STT auf den originalen Y-Spoke Felgen.

Mir persönlich gefällt ja möglichst viel Platz in den Radhäusern zu haben, allerdings zu aufgesetzt sollte es dann auch
wieder nicht aussehen. Also der Granny sollte optisch noch einigermaßen harmonisch aussehen und dennoch eine gute
Verschränkung aufweisen. Ich weiß, das eine erlaubt meist nicht das andere... aber mit 265/75 R16 müsste es doch
auch harmonieren????

Tachoritzel und eine kürzere Achsübersetzung werde ich bei dieser Kombi hoffentlich noch nicht benötigen, bei 285/75 R16
aber mit Sicherheit schon.

Wer fährt denn von Euch 285/75er auf der originalen Felge???? Sollte wohl das Maximum an Breite sein, was man auf der
Felge fahren kann???? Hat einer vielleicht mal Bilder davon???? Insbesondere würde mich mal interessieren, wie weit da
die Räder aus den Radhäusern stehen...
denn auch wenn ich alles eingetragen bekommen sollte, habe ich hierauf
nun wirklich keine Lust, sofern die Kombi
dann sehr auffällig sein sollte...

Ich hab' mir zwar schon die genauen Reifenmaße bei Mayerosch angesehen und die beiden Größen miteinander
verglichen, aber 'ne wirkliche Hilfe ist das auch nicht, weil's in Natura dann eh wieder ganz anders aussieht :)

Also, wer diese Kombi fahren sollte und ein paar Bilder da hätte, immer her damit, wäre super, dann kann man sich
wenigstens was drunter vorstellen...

Für Tipps und Ratschläge wäre ich Euch allen echt dankbar!!!!

Soweit für's erste,



Gruß an alle
Nic
 

duke

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
967
Danke
2
Standort
Nordhausen
die schraube des hinteren panhard wills wissen wenn du pech hast-einsprühen vorher
 

NicMa

Psychocowboy
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
517
Danke
10
Standort
Erlangen
zuallererscht - nochert viel spass beim set up :)
ich geh davon aus, du hast alle LL mit bestellt, also auch die oberen
dann denk ich, hast du dir den 285/75/16 noch nicht in orginal auf der felge angesehen :D
denn da is nix mit mal schnell aufziehen
es wird wohl im radhaus etwas platz gemacht werden müssen- sonst kanns schleifen an der kiste
mach erstmal das fahrwerk rein- und mess dann aus was dir bleibt an platz
und beim ausbau der alter trümmer sollte es keinen stress geben-
an den unteren LL schrauben vorne etwas mit wd 40 vorarbeiten- das sollte reichen
Mensch David, wennst fei wüsstest, woran ich überall Spass habe :p
btw: bin gerad über'n Ben Gurion Ring mit'm Dicken, immer allgegenwärtig, gell??


Ja, die oberen LL sind auch dabei...

Nö, den STT habe ich mir auf der originalen Felge noch nicht angesehen. Aber ich hatte damals
meine 35" Super Swamper anfangs auf den Serien TJ Felgen, ich weiss was Du meinst... die Dinger
sind extremst steif und nachdem die Jungs von der Werkstatt dann am Ende zu dritt an meinem
Reifen (dem allerersten!) zu Gange waren, bin ich von dannen zur Truckerbude, die waren dann
fix...

ich denke mal, der STT wird sich weniger wehren als die Super Swamper damals...

David, hattest Du nicht mal selber 285/75er auf der Y-Spoke Felge, war ein schwarz matt lackierter
Granny... ich schau mal, ob ich da ein Pic finde... war in 'nem Veranstaltungsfred oder so... na ich
schau mal...

wie gesagt, Bilder wären prima, v.a. wie weit die Dinger aus den Radhäusern stehen...


die schraube des hinteren panhard wills wissen wenn du pech hast-einsprühen vorher
der hintere Panhard ist für's Erste auf Eis gelegt, den mach' ich später, erstmal lass ich das Bracket
drin. Den Spass heb' ich mir für später auf...



einen kleinen wollt ich ihm doch lassen :huh:
abreissen- und ausbohren
ne mutter hinten drauf und gut
Na subba, hast mir etz noch mehrere gelassen... oder war's das, na kommt bestimmt noch was...
Grins.
Aber vielleicht reiss ich die doofe Schraube ja gar nicht ab... :blush: Na schaun mer ma... :no:
 

NicMa

Psychocowboy
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
517
Danke
10
Standort
Erlangen
Joachim ist der Cheffe dieses Forums und der 4x4 Garage :blush:

Klick mal oben auf'n Banner "4x4 Garage - Do it once, do it right!"
 

NicMa

Psychocowboy
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
517
Danke
10
Standort
Erlangen
So, hab's gefunden das Bildla



Das issa doch... mit 285/75 R16??

Und welches Fahrwerk ist drunter, 3,5"?? Oder weniger??



Ich hab' das 4,5" Kit mit den RE Monotube bestellt, die gehen ja von 3,5 bis 4,5"...

wieviel Spiel ist denn noch da, wenn ich zusätzlich je 2 Trimpacker vorn und hinten draufpacke, sind die
2 Zentimeter dann noch in der Toleranz oder packen das die Dämpfer dann nemma :p

Dann hätte ich knappe 5,5" Lift... mit 33ern sollte der Granny dann doch ordentlich verschränken, ohne
dass ich die Außenkanten der Radhäuser wegflexen müsste, innen dagegen schon...

Auch wenn die 33er auf der Y-Spoke ned allzuweit herausstehen sollten, ich will nämlich keine Verbreiterungen,
sollte noch so gehen!!

Ich tendiere eher wieder zu 265/75ern... ;) :)

So, müde...

 

NicMa

Psychocowboy
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
517
Danke
10
Standort
Erlangen
Danke David für das veranschaulichende Pic !!

Der Homo fliegt eh raus :p

Und das in den Radhäusern aufgeräumt werden muss, das war mir klar, ABER gleich sooo viel
samt Batteriekasten...
hätt ich fei ned gdacht... ich schau mir das mal morgen (also heute) bei meinem Granny an... was ich da wegkloppen
müsste


meinst denn bei 265/75ern würd's besser gehen, was den Platz angeht, Straße ist sicherlich ok, aber bei Verschränkung
im Gelände... würde ja auch sehr eng werden...

Hab mir mal die Maße beider Größen rausgesucht:

Der 285/75 R16 ist knappe 3 cm höher und knappe 2 cm breiter als der 265/75 R16, wären also in der Höhe 1,5 cm und in
der Breite 1 cm mehr an Umfang, die in den Radhäusern beim Einlenken/Verschränken stören...

Aber auf die Herstellerangaben ist auch nicht wirklich Verlass... Rumrechnen bringt mich am Ende ebensowenig weiter...
daher habe ich mir gerade 2 Reifen in den beiden Größen bestellt und wenn die Dinger dann bei mir sind, stell' ich sie zum
Vergleich mal gegenüber... schaun mer ma, was rauskommt :)
 

NicMa

Psychocowboy
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
517
Danke
10
Standort
Erlangen
Und aus besagtem Anlass die LL andersrum rein, also die Gummis der unteren LL an die Achse und nicht
an den Rahmen wie's inna BA drin steht?!?!

Die Monotube sollen ja auch andersrum rein, Manschette nach unten...
 

Hede

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
405
Danke
23
Standort
Enzkreis
Hallo NicMa,

mein Rat: Belasse es bei den 265 ern. Wie David schon geschrieben hat, steigt darüber der Aufwand überproportional. Und was dann auf jeden Fall reingehört: Andere Übersetzung, zumindest bei den 285.

Nicht immer hilft viel auch viel.

Gruß

Hede
 

NicMa

Psychocowboy
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
517
Danke
10
Standort
Erlangen
Hallo Hede,

ich tendiere auch eher zu den 265ern... 60:40 oder sagen wir lieber 55:45 :p
der Dicke soll ja auch auf der Straße noch fahrbar sein...
Muss mir das alles noch mal durch den Kopf gehen lassen -is' ja noch bissi Zeit, das Superflex ist auch noch nicht da!!

Kürzere Achsübersetzungen werde ich sicher auch bei den 265ern machen, aber erst später...

Ich habe mir jetzt erstmal beide Größen zur Ansicht bestellt, dann werde ich genauer wissen, wie's weitergehen soll...

Und wenn nicht, dann war's ein Satz mit X, abgesehen von dem Spass, den ich sicherlich wieder mit der GLS Fahrerin
haben werde, wenn sie mir 'ne Ladung Reifen vorbeibringt:
letztes Mal fragte sie, ob das Räder für'n Trecker wären ;)
Hab einfach mal JA gesagt... und das der Traktor Ledersessel und Klima hätte :)
 

NicMa

Psychocowboy
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
517
Danke
10
Standort
Erlangen
A weng mehr an Spritzigkeit kann nie schaden :p
Ich werde es vorerst auch bei der originalen AÜ belassen, hatte mir das nur für später vorgenommen...

Mal schauen, wenn er soweit fertig dasteht und seinen ersten Ausritt hat :)
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Und aus besagtem Anlass die LL andersrum rein, also die Gummis der unteren LL an die Achse und nicht
an den Rahmen wie's inna BA drin steht?!?!
DAS würde mich ja mal interessieren wie das gehen soll, der untere Kopf des LLs ist ja exzentrisch am Rohr angeschweisst damit er nicht mit der Aufnahme an der Achse kollidiert, also wie soll das gehen?

Habs mir unter meinem x-mal angesehen und komm auf kein Resultat.
 

NicMa

Psychocowboy
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
517
Danke
10
Standort
Erlangen
mach dir lieber nen kopf um deinen vorderen kardan- sonst is mit der spritzigkeit schnell vorbei ;)
mal wieder auf den Punkt gebracht!! :yes:
Ich komme gleich nochmal darauf zurück...

DAS würde mich ja mal interessieren wie das gehen soll, der untere Kopf des LLs ist ja exzentrisch am Rohr angeschweisst damit er nicht mit der Aufnahme an der Achse kollidiert, also wie soll das gehen?

Habs mir unter meinem x-mal angesehen und komm auf kein Resultat.
DAS raff ich ja gerade auch nicht!! War auch nicht als Behauptung gedacht, vielmehr als Frage...

Anlass war dieser Thread und Beitrag #8 :)

Ich habe mir das auch schon x-male unter'm Granny angesehen und auf diversen Bildern und verglichen,
aber ganz sicher bin ich mir immer noch nicht... :p

Nachtrag:
Ozy, Du meinst aber nicht die oberen LL, oder??

Ich meine die unteren

Kann man die wirklich einfach umdrehen??
Keine Probleme mit den Köpfen und Hülsen??

Also so habe ich mir das auch vorgestellt, aber geht das auch ohne weiteres??
Bei den hinteren LL dann eben entsprechend...
 

Denislahr

Member
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
536
Danke
9
Standort
Lahr
bei 265er brauchts keine andere übersetzung
selbst mit den 33ern hab ich keine probleme gehabt beim 5,2er
der war immer noch sehr gut zu fuss damit
Wollte ihn nächste Woche auch höher machen lassen 3 Rubicon und 285 drauf, mit den anderen Sachen (Kühler, Getriebeölkühler, 3 Sensor tauschen OD im Getriebe nach den erfogreichen anderen 2.
Wenn ich dieses hier richtig lese, wird er nicht wirklich fahrbarer auf der Strasse bzw. muss viel umbauen lassen?
Will hier nicht zum x mal das selbe Thema aufmachen, bin reiner Strassenfahrer bzw. Dank unserem Rentner Wald und Wiesenwege.Wird er im reinen Strassenverkehr bzw. in Kurven, dank so einem Fahrwerk langsamer bzw. schlecht fahrbar. :)
 

NicMa

Psychocowboy
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
517
Danke
10
Standort
Erlangen
Also, Nachricht von ganz oben, die Sache mit den LL andersrum funktioniert und wird so angeraten!!


Aktuelles Problem ist etz der HOMO :p

Wenn der sich nun wirklich eher früher als später verabschieden sollte, dann sollte ich da mal gleich drüber
nachdenken:

David, diese verschiebbare Welle, die Du erwähnt hast, ist die handmade... naja, wahrscheinlich is sie's :)

Hättest da mal a Bildla von, kriege ich sowas irgendwo im Zubehör... Tom Woods??


Gruß
Nic
 

NicMa

Psychocowboy
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
517
Danke
10
Standort
Erlangen
Danke David!!
Die Welle von 'nem XJ 00 ist/soll zusammengeschoben 78cm lang sein, das Schubstück um die 7,5cm...




Bei 3" Lift sollen 76cm gut sein, wieviel sind's denn bei 3,5"?? Müsste doch bei 4,5" mit der Originallänge der XJ Welle
ganz gut hinhauen?? Also die 2 cm mehr im zusammengeschobenen Zustand... :)

Würde den ganzen Krempel nämlich am liebsten komplett mit dem RE Kit verbauen. Ich weiß, erst einbauen und dann
messen ist besser!! Andererseits sollte das bei Straßenbetrieb doch noch keine Probs mit dem Homo geben, ich
verschränke ja nicht extrem, so dass ich auch keinen (zumindest in max. Kardanwellenlänge) Längenausgleich durch
das Gleichlaufgelenk brauche.


Kann ich jede Welle aus 'nem XJ nehmen, 84-91, Non HO?? Oder sind die Baujahrabhängig unterschiedlich??


Weiß jemand die genauen Maße für die Wellenlänge bei 4,5" Höherlegung... :p
 

NicMa

Psychocowboy
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
517
Danke
10
Standort
Erlangen
Bild der Kardanwelle von eben, aus 'nem XJ BJ 00:


Kann ich aus jedem XJ die vordere Welle nehmen oder gab's da über die Jahre Unterschiede??

Weiß niemand, wie lang die Welle bei 4,5" Lift mind./max. sein sollte?? Wäre ned schlecht,
wenn die 78cm der XJ Welle ausreichen würden...

Wollte mich gestern unter den Schlachter Cherokee eines Gebrauchtwagenhändlers legen,
um nach der KW zu spähen, aber der Karren war hoffnungslos von allen Seiten zugeparkt,
war ein 96er...





Gruß
Nic
 

NicMa

Psychocowboy
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
517
Danke
10
Standort
Erlangen
Ok, ok, die Suche nach 'ner gscheiden Kardan hat bereits begonnen :p

Etz brauch ich nur noch 'nen kompetenten Wellenbauer in/um Nürnberg...

Kennt jemand jemanden oder jemanden, der jemanden kennt...
also wie bei der Mafia :D

Adressen??

Gruß
Nic
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ich hatte nur ärger mit einer gebrauchten XJ Welle, obwohl sie anständig aussah und sich auch so anfühlte war sie schlicht Müll, nach dem nötigen 2.ten Besuch beim Wellenbauer war einzig das blöde Metallrohr noch übrig von der XJ-Welle, der Rest war durch Neuteile ersetzt worden.

Ich wäre um die Hälfte billiger weggekommen wenn ich gleich ne Welle neu hätte bauen lassen.

Also, wenn schon dann lass deine ZJ Welle umbauen, das kost dich am wenigsten übers ganze gerechnet.
 

NicMa

Psychocowboy
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
517
Danke
10
Standort
Erlangen
Danke Ozy für den Einwand, aber zu 'nem Resultat komme ich da nicht wirklich:

So wie ich das sehe, gibt es nur zwei Alternativen zu "Homo behalten, aber Dingens immer wieder auf's Neue kaputt":

1. Umbau auf XJ Welle mit Kreuzgelenken
2. Umbau der schwulen Welle auf Kreuzgelenke

Wenn ich mir jetzt die ZJ Welle ansehe, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass ich da mit 'nem Umbau auf Kreuzgelenk
unbedingt billiger davonkäme, auch nicht auf längere Sicht. Und wie soll das mit dem Schubstück überhaupt gehen,
wenn das Gleichlaufgelenk wegkommt und dafür das Kreuzgelenk dran :D

Wie gut meine jetzige Welle ist, kann man auch nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sagen, bei dem 12 bis 13 Jahre
alten Teil, ob da ein Umbau lohnenswerter erscheint als der einer gebrauchten XJ Welle?
Eine gebrauchte XJ Welle müsste ich vorab so oder so zum Wellenbauer bringen, ggf. überholen lassen und je nach
Alter und Zustand div. Teile wie Hülsen, Simmerring und Kreuzgelenk ersetzen lassen, Wuchten sowieso.
Bei meiner ZJ Welle müsste ich das auch, das plus den Umbau auf Kreuzgelenk, der noch dazukäme...

Alles in allem denke ich, dass ich da nicht unbedingt günstiger wegkäme... und wenn's passt, muss ich bei der XJ Welle
in der Länge nix ändern...

So eine Sch...
... wie nun am besten!?
Werde mir das Ganze nochmals in Ruhe durch den Kopf gehen lassen müssen


Weitere Einwände, Tipps, Erfahrungen usw. sind immer gern gesehen!!!!


Gruß
Nic
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rubicon Express 4,5" Superflex ZJ

Rubicon Express 4,5" Superflex ZJ - Ähnliche Themen

  • Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?

    Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?: Hallo Jungs, ja, ich war jetzt jahrelang nicht aktiv. Aufzucht der Brut, Beruf und so. Lasse jetzt den Jeep wieder herrichten und verzweifel...
  • Rubicon Express 3,5“ Fahrwerk Montageanleitung

    Rubicon Express 3,5“ Fahrwerk Montageanleitung: Hallo Jeeper, Habe mir das Rubicon Express Super Flex Short Arm Kit in 3,5“ geholt. Musste jetzt feststellen, dass lediglich 2 Seiten mit...
  • Fahrwerk Frage zu Rubicon Express Superflex 4,5"

    Fahrwerk Frage zu Rubicon Express Superflex 4,5": Hi   ich habe mir letzten Monat einen Cherokee XJ mit einigen Umbauten gekauft.   Jetzt habe ich einige Fragen dazu.   Wie viele Lagen haben die...
  • Rubicon Express Superflex ab 3,5" mit TÜV

    Rubicon Express Superflex ab 3,5" mit TÜV: Hi, die Firma ASP bietet doch RE Fahrwerke mit Gutachten. Wer weiß, welche Auflagen darin stehen?   Mfg René  
  • Rubicon Express 4,5" SuperFlex

    Rubicon Express 4,5" SuperFlex: Hallo miteinander, da ich ja nun auf der Suche nach einem geeigneten GC 5,2 Liter bin brauche ich natürlich auch das richtige Fahrwerk und Räder...
  • Ähnliche Themen

    Oben