NicMa
Psychocowboy
Threadstarter
Hallo zusammen,
habe mir bei Joachim das 4,5" Superflex Kit für meinen Granny geordert
, müsste auch bald da sein...
Aber bevor es soweit ist, wollte ich mal in die Runde fragen, auf was man beim Einbau besonders achten sollte...
Gibt es irgendwelche expliziten Stellen
, die Probleme machen könnten, so dass ich mich schon mal seelisch darauf
einstellen und in Sachen Werkzeug entsprechend bewaffnen kann
Zum Einbau:
1. Neue Stoßdämpfer sind erst seit August letzten Jahres drin, das müsste mit den neuen relativ zügig gehen,
Probleme dürfte es bei den Längslenkern geben, die sind alle noch original, da sollte der Gammel sitzen...
ebenso die Quick Disconnects...
2. Der vordere Panhard ist auch noch orschinool, da sollten die Schrauben auch fest sein, mit 'nem Abzieher werde ich -
wenn ich Pech habe- da wohl nicht weiterkommen, eher wieder mit'm Brenner und Hammer (hatte den Mist erst vor
drei Monaten beim Lenkungsdämpfer). Bissi Bammel, dass was abreißt, hab' ich ehrlich gesagt schon irgendwie...
3. Das Track Bar Bracket hinten habe ich schon vom Budget Boost drin, ich will es erstmal so fahren und später dann
'nen einstellbaren Panhardstab einbauen (hoffe, dass mir da in der Zwischenzeit nichts wegreißt!). Der vordere ist
ja im Kit schon mit dabei...
4. Achsanschläge sind auch schon drin: kann ich die lassen oder sind die vom 4,5" Kit länger????
5. Was die Längeneinstellung der unteren Längslenker angeht: die Angaben werden ja wohl in der Anleitung stehen!!
6. Brauche ich jetzt nun die Getriebeabsenkung oder nicht???? Die Meinungen gehen da ja auseinander... Bis 5,5" soll's
ja noch ohne gehen. Andererseits sind es ja nur vier Schrauben
Zu den Rädern:
Zur Wahl stehen 265/75 R16 bzw. 285/75 R16 Cooper Discoverer STT auf den originalen Y-Spoke Felgen.
Mir persönlich gefällt ja möglichst viel Platz in den Radhäusern zu haben, allerdings zu aufgesetzt sollte es dann auch
wieder nicht aussehen. Also der Granny sollte optisch noch einigermaßen harmonisch aussehen und dennoch eine gute
Verschränkung aufweisen. Ich weiß, das eine erlaubt meist nicht das andere... aber mit 265/75 R16 müsste es doch
auch harmonieren????
Tachoritzel und eine kürzere Achsübersetzung werde ich bei dieser Kombi hoffentlich noch nicht benötigen, bei 285/75 R16
aber mit Sicherheit schon.
Wer fährt denn von Euch 285/75er auf der originalen Felge???? Sollte wohl das Maximum an Breite sein, was man auf der
Felge fahren kann???? Hat einer vielleicht mal Bilder davon???? Insbesondere würde mich mal interessieren, wie weit da
die Räder aus den Radhäusern stehen...
denn auch wenn ich alles eingetragen bekommen sollte, habe ich hierauf
nun wirklich keine Lust, sofern die Kombi
dann sehr auffällig sein sollte...
Ich hab' mir zwar schon die genauen Reifenmaße bei Mayerosch angesehen und die beiden Größen miteinander
verglichen, aber 'ne wirkliche Hilfe ist das auch nicht, weil's in Natura dann eh wieder ganz anders aussieht
Also, wer diese Kombi fahren sollte und ein paar Bilder da hätte, immer her damit, wäre super, dann kann man sich
wenigstens was drunter vorstellen...
Für Tipps und Ratschläge wäre ich Euch allen echt dankbar!!!!
Soweit für's erste,
Gruß an alle
Nic
habe mir bei Joachim das 4,5" Superflex Kit für meinen Granny geordert
Aber bevor es soweit ist, wollte ich mal in die Runde fragen, auf was man beim Einbau besonders achten sollte...
Gibt es irgendwelche expliziten Stellen
einstellen und in Sachen Werkzeug entsprechend bewaffnen kann
Zum Einbau:
1. Neue Stoßdämpfer sind erst seit August letzten Jahres drin, das müsste mit den neuen relativ zügig gehen,
Probleme dürfte es bei den Längslenkern geben, die sind alle noch original, da sollte der Gammel sitzen...
ebenso die Quick Disconnects...
2. Der vordere Panhard ist auch noch orschinool, da sollten die Schrauben auch fest sein, mit 'nem Abzieher werde ich -
wenn ich Pech habe- da wohl nicht weiterkommen, eher wieder mit'm Brenner und Hammer (hatte den Mist erst vor
drei Monaten beim Lenkungsdämpfer). Bissi Bammel, dass was abreißt, hab' ich ehrlich gesagt schon irgendwie...
3. Das Track Bar Bracket hinten habe ich schon vom Budget Boost drin, ich will es erstmal so fahren und später dann
'nen einstellbaren Panhardstab einbauen (hoffe, dass mir da in der Zwischenzeit nichts wegreißt!). Der vordere ist
ja im Kit schon mit dabei...
4. Achsanschläge sind auch schon drin: kann ich die lassen oder sind die vom 4,5" Kit länger????
5. Was die Längeneinstellung der unteren Längslenker angeht: die Angaben werden ja wohl in der Anleitung stehen!!
6. Brauche ich jetzt nun die Getriebeabsenkung oder nicht???? Die Meinungen gehen da ja auseinander... Bis 5,5" soll's
ja noch ohne gehen. Andererseits sind es ja nur vier Schrauben
Zu den Rädern:
Zur Wahl stehen 265/75 R16 bzw. 285/75 R16 Cooper Discoverer STT auf den originalen Y-Spoke Felgen.
Mir persönlich gefällt ja möglichst viel Platz in den Radhäusern zu haben, allerdings zu aufgesetzt sollte es dann auch
wieder nicht aussehen. Also der Granny sollte optisch noch einigermaßen harmonisch aussehen und dennoch eine gute
Verschränkung aufweisen. Ich weiß, das eine erlaubt meist nicht das andere... aber mit 265/75 R16 müsste es doch
auch harmonieren????
Tachoritzel und eine kürzere Achsübersetzung werde ich bei dieser Kombi hoffentlich noch nicht benötigen, bei 285/75 R16
aber mit Sicherheit schon.
Wer fährt denn von Euch 285/75er auf der originalen Felge???? Sollte wohl das Maximum an Breite sein, was man auf der
Felge fahren kann???? Hat einer vielleicht mal Bilder davon???? Insbesondere würde mich mal interessieren, wie weit da
die Räder aus den Radhäusern stehen...
denn auch wenn ich alles eingetragen bekommen sollte, habe ich hierauf
dann sehr auffällig sein sollte...
Ich hab' mir zwar schon die genauen Reifenmaße bei Mayerosch angesehen und die beiden Größen miteinander
verglichen, aber 'ne wirkliche Hilfe ist das auch nicht, weil's in Natura dann eh wieder ganz anders aussieht
Also, wer diese Kombi fahren sollte und ein paar Bilder da hätte, immer her damit, wäre super, dann kann man sich
wenigstens was drunter vorstellen...
Für Tipps und Ratschläge wäre ich Euch allen echt dankbar!!!!
Soweit für's erste,
Gruß an alle
Nic