Rubicon Express Superflex ab 3,5" mit TÜV

Diskutiere Rubicon Express Superflex ab 3,5" mit TÜV im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi, die Firma ASP bietet doch RE Fahrwerke mit Gutachten. Wer weiß, welche Auflagen darin stehen?   Mfg René  
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Hi, die Firma ASP bietet doch RE Fahrwerke mit Gutachten.
Wer weiß, welche Auflagen darin stehen?
 
Mfg René
 
 

noohm

Member
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
111
Danke
30
Standort
Winzerhausen
Ich habe das FW bei mir verbaut. An Auflagen kann ich mich jetzt nicht erinnern.
Welcher Art meinst Du? Wenn Du magst kann ich das Gutachten heute abend aber mal raussuchen.
 
Gruß
Norman
 
burgixxl

burgixxl

Member
Mitglied seit
28.11.2009
Beiträge
355
Danke
78
Standort
91369
Auflagen fürs Fahrwerk gibt es soweit nicht abgesehen von Lenkeinschlagbegrenzung oder Achsversatz. Das Gutachten deckt nicht ab, wenn gleichzeitig grössete Räder montiert werden. Das geht meist nur mit Einzelabnahme.
bei mir ist das FW auch verbaut.
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Ja, deshalb frag ich nach den Auflagen.
Im Set von ASP ist kein Panhard und der ist meiner Meinung nach zwingend notwendig.
 
Ich hab mit meinem Prüfer noch nicht gesprochen, beim YJ war einiges Eingetragen und so gab es kein Problem.
Der XJ ist original und daher sammle ich gerade Info´s
 
Mir schweben 235/85 R16 auf 7x16 ET10 (evtl. 30mm Platten) und die entsprechende Höherlegung vor.
Höhe soll diesmal so gering wie möglich sein.
 

noohm

Member
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
111
Danke
30
Standort
Winzerhausen
Ich fahre 31er mit dem Fahrwerk. Die haben Freigang in allen Lagen. Plan ist 33er, geht auch man muss allerdings etwas Platz schaffen.
 
Panhard habe ich neu gebohrt und habe seit zwei Jahren keine Probleme. Bei der Eintragung wurde da auch kein Wort drüber verloren.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Rene_YJ schrieb:
... im Set von ASP ist kein Panhard und der ist meiner Meinung nach zwingend notwendig.
 
:idea1: ... so oder so ähnlich!

Man muss am Panhardstab 'Feintuning' betreiben. Dazu gibt es mehrere Varianten.
  1. Neuer (verstellbarer) Panhardstab
  2. An der Achse die Aufnahme versetzen
  3. Am Rahmen die Aufnahme versetzen
 
Wie man es macht, darf jeder selbst entscheiden :angeL:
 
 

Max68

Unteachable
Mitglied seit
01.11.2014
Beiträge
68
Danke
2
oder eben wie noohm schreibt. Einfach ein zweites Loch in den Halter bohren und fertig. Fährt meiner seit 10 Jahren damit...
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Ich habe  mal im Gutachten nachgelesen. Es steht nix vom Panhard drin, also kann es machen wie man möchte (siehe Bodo).
 
Danke euch.
 
Ich werde das Ergebnis zu meiner Recherche zufügen.
 
 
 

adrian1969

Neu hier
Mitglied seit
12.06.2014
Beiträge
6
Danke
1
Standort
Vilshofen an der Donau
Hallo,
 
ich habe habe das Fahrwerk erst vor  4 Wochen in meine XJ Baujahr 91 eintragen lassen, ohne Probleme.
Der TÜV-Prüfer wollte nur die Bestätigung der Achsvermessung sehen.
Ich habe den verstellbaren Panhardstab von ASP verbaut.
 
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Zum Panhard oder den beim Superflex entkoppelbaren Stabis steht nix im ASP-Gutachten (welches für Superflex und Superride gleichermaßen gilt), dafür aber sind 30mm Spurverbreiterungen genannt die mein TÜVer dankenswerterweise beim Eintrag gleich mit übernommen hat, sonst haben meine 31er beim Volleinschlag nämlich ganz schön geschliffen. Die montierte Reifengröße hat ihn übrigens nicht interessiert, ich kann mich auch nicht entsinnen daß dazu was im Gutachten steht.
 
Markus
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Ich korrigiere meine obige Aussage bzgl. der Reifengrösse!

Unter "Hinweise zur Kombinierbarkeit mit weiteren Änderungen" steht (sinngemäss!)
 
 
- Die Prüfung wurde mit Serienrädern und 30mm Distanzscheiben vorgenommen. Es bestünden aber keine technischen Bedenken bei der Verwendung von anderen Rädern und Distanzscheiben, sofern für diese ein entsprechendes Teilegutachten zur Verwendung an diesem Fahrzeug vorläge.
- die Anhängelast der AHK wäre auszutragen wenn die vorgeschriebene Mindesthöhe die zulässigen 420mm überschreitet (das hat meinen TÜVer zum Glück nicht interessiert)

und unter "Auflagen" (auch wieder sinngemäss):

- Scheinwerfereinstellung ist zu überprüfen
- Achvermessung ist durchzuführen und Bestätigung vorzulegen
- Umbau nicht zulässig bei Fahrzeugen mit Niveauregulierung
- Bei Fahrzeugen mit federwegabhängigen Bremsdruckminderern ist die Funktion zu überprüfen und die Einstellung zu korrigieren

unter "Auflagen und Hinweise für den Fahrzeughalter":

- Montage durch Fachwerkstatt
- Montage entsprechend der Einbauanleitung
Hilft das?
 
Was ich ein bisschen blöd finde: Im Gutachten sind auch die verwendeten Stoßdämpfer (irgendein Modell von ASP) genannt. Genauso auch im Text-Vorschlag für die Änderung der Fahrzeugpapiere - und den schreibt der TÜVer natürlich meistens einfach stumpf ab ...
 
Markus
 

Max68

Unteachable
Mitglied seit
01.11.2014
Beiträge
68
Danke
2
Bei Fahrwerke bis 2" funktionieren Seriendämpfer, die kannst daher auch gegen alles andere tauschen. Wenn du aber längere Dämpfer benötigst, dann müssen eben auch längere zur Erlangung des Gutachtens verbaut werden und werden dann eben auch mit ins Gutachten aufgenommen. 
 
Du kannst das aber vorher mit dem TüV´per abklären indem du ihm sagst welche anderen "längeren" Dämpfer du verbauen möchtest - dann ich das normal kein Problem.
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Richtig! Deswegen habe ich das mit den Dämpfern ja auch reingeschrieben. Wenn der TÜVer allerdings ein "Schisser" ist, traut er sich nicht von der Vorgabe des Gutachtens abzuweichen, dann muss man sich im Notfall eben einen anderen TÜVer suchen.
 
Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rubicon Express Superflex ab 3,5" mit TÜV

Rubicon Express Superflex ab 3,5" mit TÜV - Ähnliche Themen

  • Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?

    Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?: Hallo Jungs, ja, ich war jetzt jahrelang nicht aktiv. Aufzucht der Brut, Beruf und so. Lasse jetzt den Jeep wieder herrichten und verzweifel...
  • Rubicon Express 3,5“ Fahrwerk Montageanleitung

    Rubicon Express 3,5“ Fahrwerk Montageanleitung: Hallo Jeeper, Habe mir das Rubicon Express Super Flex Short Arm Kit in 3,5“ geholt. Musste jetzt feststellen, dass lediglich 2 Seiten mit...
  • Fahrwerk Frage zu Rubicon Express Superflex 4,5"

    Fahrwerk Frage zu Rubicon Express Superflex 4,5": Hi   ich habe mir letzten Monat einen Cherokee XJ mit einigen Umbauten gekauft.   Jetzt habe ich einige Fragen dazu.   Wie viele Lagen haben die...
  • Rubicon Express 4,5" Superflex ZJ

    Rubicon Express 4,5" Superflex ZJ: Hallo zusammen, habe mir bei Joachim das 4,5" Superflex Kit für meinen Granny geordert , müsste auch bald da sein... Aber bevor es soweit ist...
  • Rubicon Express 4,5" SuperFlex

    Rubicon Express 4,5" SuperFlex: Hallo miteinander, da ich ja nun auf der Suche nach einem geeigneten GC 5,2 Liter bin brauche ich natürlich auch das richtige Fahrwerk und Räder...
  • Ähnliche Themen

    • Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?

      Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?: Hallo Jungs, ja, ich war jetzt jahrelang nicht aktiv. Aufzucht der Brut, Beruf und so. Lasse jetzt den Jeep wieder herrichten und verzweifel...
    • Rubicon Express 3,5“ Fahrwerk Montageanleitung

      Rubicon Express 3,5“ Fahrwerk Montageanleitung: Hallo Jeeper, Habe mir das Rubicon Express Super Flex Short Arm Kit in 3,5“ geholt. Musste jetzt feststellen, dass lediglich 2 Seiten mit...
    • Fahrwerk Frage zu Rubicon Express Superflex 4,5"

      Fahrwerk Frage zu Rubicon Express Superflex 4,5": Hi   ich habe mir letzten Monat einen Cherokee XJ mit einigen Umbauten gekauft.   Jetzt habe ich einige Fragen dazu.   Wie viele Lagen haben die...
    • Rubicon Express 4,5" Superflex ZJ

      Rubicon Express 4,5" Superflex ZJ: Hallo zusammen, habe mir bei Joachim das 4,5" Superflex Kit für meinen Granny geordert , müsste auch bald da sein... Aber bevor es soweit ist...
    • Rubicon Express 4,5" SuperFlex

      Rubicon Express 4,5" SuperFlex: Hallo miteinander, da ich ja nun auf der Suche nach einem geeigneten GC 5,2 Liter bin brauche ich natürlich auch das richtige Fahrwerk und Räder...
    Oben