Rubicon Express 4,5" Superflex ZJ

Diskutiere Rubicon Express 4,5" Superflex ZJ im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Sodele ich darf verkünden: auch ich habe ihn jetzt endlich hochbekommen :D Die Kiste steht jetzt etwas höher , war doch die richtige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NicMa

Psychocowboy
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
517
Danke
10
Standort
Erlangen
Sodele ich darf verkünden: auch ich habe ihn jetzt endlich hochbekommen :D

Die Kiste steht jetzt etwas höher
, war doch die richtige Entscheidung mit dem 4,5er RE.

Der Dicke fährt sich besser als vorher, die Abstimmung ist weder zu hart noch zu weich, insgesamt recht ausgewogen,
also genau richtig!! Selbst höhere Geschwindigkeiten sind damit fahrbar, allerdings hab' ich's bei 160 gut sein lassen,
noch schneller macht mit dem hochbeinigen Viech nicht wirklich viel Sinn, nicht mehr jedenfalls..... auch egal, die STT
haben da ihre max. erlaubte Höchstgeschwindigkeit sowieso erreicht :party:

Aber der Reihe nach:
Ich hatte mich ja schon seelisch-moralisch auf den ultimativen Gammel eingestellt und mich ausreichend mit WD40
bewaffnet
, aber erstaunlicherweise ließen sich fast sämtliche Schrauben ohne größere Probs lösen,
naja alle bis auf eine, die wollte partout ned raus, die Sau, allerdings fiel sie schließlich doch der Flex zum Opfer


Dafür, dass sowohl die LL wie auch die Panhards, Disconnects und Federn noch die allerersten waren, gingen die echt
gut raus..... hatte allerdings auch vier Tage zuvor alle Stellen täglich in WD40 ertränkt :birthday:

Die unteren LL sind jetzt länger eingestellt als RE in der Einbauanleitung angibt, zweimal mussten die wieder raus :birthday:
Wie war das noch David: "nochert viel Spaß mit'm Setup" :party:

Allerdings habe ich die LL doch nicht andersrum eingebaut, sondern wie in der Anleitung: also Gummi nicht an die Achse,
sondern doch an den Rahmen. Bei Ausfedern der Räder kommen die LL im umgedrehten Zustand den oberen Aufnahmen
schon bedenklich nah, andersrum haben sie Platz, war mir so sicherer....

Die 4,5er Federn sind mal richtig länger als die Originalen, das ging schon auf die 20 Zentimeter Unterschied...

Die VA ist durch den einstellbaren Panhard genau mittig, hinten hatte ich das Track Bar Bracket vom BB Boost schon drin,
geht aber nicht, d.h. gehen würde es schon, will ich so aber nicht, da ich jetzt 'nen Achsversatz von 1 1/2 Zentimetern
habe :yes:
Deswegen kommt jetzt auch hinten ein Panhard zum Einstellen rein, ist bestellt und bereits
unterwegs.....

Seit gestern merkt man ein Knacken beim Einlenken bei geringer Geschwindigkeit, so als würde etwas streifen und
sich wieder einrenken..... ich befürchte fast, dass da das Lenkgestänge während des Einlenkens an den unteren Aufnahmen
der Disconnects anliegt, das sah anfangs recht knapp aus. Um es mit Al Pacino (in Donnie Brasco) zu sagen:

"Man pi.. die Wand an!"

Ansonsten: die Homowelle ist noch drin, sollte für's erste so gehen, übergangsweise zumindest bis ich die XJ Welle habe...

Räder sind nun doch 265/75 R16 geworden
obwohl ich da immer noch echt unschlüssig bin
, 285er hätten auf den
ersten Blick sicher Platz in den Radhäusern und Onroad wär's sicher so fahrbar, aber eben nicht im Gelände... zumindest
nicht ohne größere Aufräumarbeiten in den Radkästen

Andererseits will ich mir die Fähigkeiten eines erstklassigen Fahrwerks nicht wieder zunichte machen durch Verwendung
zu großer Pellen, auch wenns zu den 285ern gerade mal 2 Zentimeter Unterschied sind...

Aber falls einer 265er sucht :birthday: .... ne ne, die bleiben jetzt erstmal drauf. Das 4,5er Fahrwerk läßt sich prima ausbauen,
hab' ja noch die Spacer rumfliegen :p

Aber schaut selbst



Edit: soviel wollt' ich hier gar ned schreiben..... tolle Wurst :party:


















 
AMGeneral

AMGeneral

Member
Mitglied seit
21.02.2008
Beiträge
710
Danke
26
Schick sieht er aus....


und das ist garnicht gut für mich :birthday:

gruss
 

Denislahr

Member
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
536
Danke
9
Standort
Lahr
Schaut gut aus.... :birthday: :birthday:
bekomme ich das auch hin (Höhe) mit Spacer 2 bzw. ist er dann noch fahrbar? Habe jetzt seit 2 Wochen trailmaster Fahrwerk 2 drin und bin lt. den Bildern neidisch :birthday:
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Schaut gut aus.... :birthday: :birthday:
bekomme ich das auch hin (Höhe) mit Spacer 2 bzw. ist er dann noch fahrbar? Habe jetzt seit 2 Wochen trailmaster Fahrwerk 2 drin und bin lt. den Bildern neidisch :party:
siehe meine sig, alles wunderbar und dazu noch 2" spacer
http://www.youtube.com/watch?v=B8wLSAA0INA...player_embedded
!! mit rubicon LL flex gelenken weiters kein problem. wobei die treilmaster arms glaub ich nur die untersten LL sind und ohne flex gelenk. beim treilmaster wirds insofern ein bisserl mit der verschränkung kritisch werden da keine flex gelenke an LL und die oberen LL wirst auch benötigen.
ich mein dass es natürlich schon funktioniert wennst jetzt 2" spacer dazu gibst, auf der straße kein problem nur beim verschränken krachts im gebälk weil er eben nicht flext :birthday:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Hoi Nic,

hab diesen Thread ganz aus den Augen verloren....

Eben nochmal zur Welle, die Homowelle umzuändern ist für einen Wellenbauer eine der leichtesten Übungen.
Denn das vordere Kreuzgelenk was du brauchst und das Schiebestück sind EIN Bauteil.
Das heisst der Wellenbauer schneidet tatsächlich einfach deinen Homokineten ab und schweisst stattdessen das Kreuzgelenk zusammen mit dem Schiebestück an die Welle, wuchtet sie und fertig.

Glaub mir das bringt nullkommanix wenn du dir ne X-Welle suchst und kürzer machst, die Chance dass du da eine mit ausgeleiertem Schiebestück bekommst ist riesig - die Wellen sind ja auch alle alt und haben viele Kilometer gelaufen, besser eine neues Kreuz/Schiebestück einbauen, das macht glücklicher.

Und beim messen keinesfalls vergessen dass die Welle beim ausfedern kürzer wird.
Das Schiebestück muss also im Fahrbetrieb ziemlich ausgezogen sein, am besten misst du dir alle Positionen der Achse sauber durch.
Voll eingefedert, Fahrbetrieb, voll ausgefedert - dann weisst du wie lange die Welle sein muss - da spielt jeder Zentimeter eine Rolle.

Grüessli Ozy
 

raccoon

Guest
Hallo,

sehr schön geworden mit dem 4,5" und den 265/75. Echt lecker. :birthday:
Wurden oben auch einstellbare LL verbaut und vorne ein einstelbarer Panhard? Jetzt fehlen nur noch Flex Bildchen... :birthday:
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Hallo,
sehr schön geworden mit dem 4,5" und den 265/75. Echt lecker. :birthday:
Wurden oben auch einstellbare LL verbaut und vorne ein einstelbarer Panhard? Jetzt fehlen nur noch Flex Bildchen... :birthday:
ohne obere LL gehta nixda :birthday: bekommst keinen vernünftigen kardanwinkel zusammen !
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.782
Danke
1.203
Wo bekommt man diese LL her? Und besonders wäre es mir an den technischen Daten/Abmessungen gelegen, wie gesamt Länge, Durchmesser der Bolzenaufnahme ... Könnt ihr mir da was sagen...
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
sabrina :birthday: jetzt bist schon soooooo lange hier, und immer noch nix wissen wo teile am schnellsten kommen her :birthday:

http://www.4x4garage.de/

fürn wj is das aber so ne sache, da gibts nur den den 2" boost und sonst dazwischen glaub ich nix, und dann gibts nur wieder ein long arm fahrwerk
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.782
Danke
1.203
sabrina :birthday: jetzt bist schon soooooo lange hier, und immer noch nix wissen wo teile am schnellsten kommen her :birthday:

http://www.4x4garage.de/

fürn wj is das aber so ne sache, da gibts nur den den 2" boost und sonst dazwischen glaub ich nix, und dann gibts nur wieder ein long arm fahrwerk

Blini, mir gings hauptsächlich erstmal um die Abmessungen und noch höher will ich ja nicht, mir langen ja meine 2". Was ich will, ist, dass ich mit den verstellbaren LL oben und unten die Vorderachse so drehen kann, dass mein Nachlauf wieder stimmt.. Und der LL der da abgebildet ist, erschien mir für mein Vorhaben der richtige zu sein.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Hast du keine Excenter mehr an der Achse zum einstellen des Nachlaufes?
Der Z hatte die noch.

Die RE kannst du an deinem eigentlich nicht verwenden, ihnen fehlt die Kurve, du hättest ein Problem mit dem Lenkeinschlag dann. :birthday:

Grüessli
 

NicMa

Psychocowboy
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
517
Danke
10
Standort
Erlangen
Schick sieht er aus....


und das ist garnicht gut für mich :D

gruss
Ach komm,

wenn Deiner aus den heiligen Hallen rollt, dann kann er ja nur geil sein :birthday:
.......ist er doch auch schon!!!!



Schaut gut aus.... :birthday: :party:
bekomme ich das auch hin (Höhe) mit Spacer 2 bzw. ist er dann noch fahrbar? Habe jetzt seit 2 Wochen trailmaster Fahrwerk 2 drin und bin lt. den Bildern neidisch :p
Wie Blini schon sagte x 2...

wennst die 2er Spacer noch drunterpackst, dann wirst sicherlich auch noch neue Panhards
brauchen, einstellbare für vorn und idealerweise auch für hinten. Das im TM Kit enthaltene
Bracket zur Zentrierung der HA durch Versetzung des originalen Panhards wird wohl nicht
mehr ausreichen, d.h. wennst jetzt noch höher gehst, wird Dir Deine HA mit Sicherheit zu
einer Seite rauswandern...

Längere (einstellbare) LL für oben wären ebenso sinnvoll und längere Bremsleitungen vorn
wirst auch brauchen.



Hallo,

sehr schön geworden mit dem 4,5" und den 265/75. Echt lecker. :D
Wurden oben auch einstellbare LL verbaut und vorne ein einstelbarer Panhard? Jetzt fehlen nur noch Flex Bildchen... :yes:
Jepp, sind einstellbare LL und Panhards. Der hintere liegt auch schon bereit und wartet nur darauf,
eingebaut zu werden :party:

Flex Bilder werden auch noch kommen :birthday:
Kommt Zeit, kommt Flex...
und je schneller die Homowelle draussen ist, desto eher wird geflext :party:
 

NicMa

Psychocowboy
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
517
Danke
10
Standort
Erlangen
Hoi Nic,

hab diesen Thread ganz aus den Augen verloren....

Eben nochmal zur Welle, die Homowelle umzuändern ist für einen Wellenbauer eine der leichtesten Übungen.
Denn das vordere Kreuzgelenk was du brauchst und das Schiebestück sind EIN Bauteil.
Das heisst der Wellenbauer schneidet tatsächlich einfach deinen Homokineten ab und schweisst stattdessen das Kreuzgelenk zusammen mit dem Schiebestück an die Welle, wuchtet sie und fertig.

Glaub mir das bringt nullkommanix wenn du dir ne X-Welle suchst und kürzer machst, die Chance dass du da eine mit ausgeleiertem Schiebestück bekommst ist riesig - die Wellen sind ja auch alle alt und haben viele Kilometer gelaufen, besser eine neues Kreuz/Schiebestück einbauen, das macht glücklicher.

Und beim messen keinesfalls vergessen dass die Welle beim ausfedern kürzer wird.
Das Schiebestück muss also im Fahrbetrieb ziemlich ausgezogen sein, am besten misst du dir alle Positionen der Achse sauber durch.
Voll eingefedert, Fahrbetrieb, voll ausgefedert - dann weisst du wie lange die Welle sein muss - da spielt jeder Zentimeter eine Rolle.

Grüessli Ozy

Hi Ozy,

dann hast mich eigentlich gerade überzeugt :party:
Hast jetzt eigentlich eine umgebaute Homowelle oder hättest Du es nur
so gemacht, wenn Du es eher gewusst hättest, dass es der einfachere (günstigere)
Weg ist???????

Hättest dann vielleicht mal ein Bild von dieser Welle plus dem Schiebestück?????

Ich werde diese Woche mal zu GKN fahren, die sind ja in Nürnberg. Mal sehen, was die
zu der ganzen Sache sagen...

Dann brauche ich aber zumindest noch das passende Yoke aus'm XJ... und Kreuzgelenke,
Hülsen, Simmerringe am besten als Paket selber kaufen oder gleich alles bei denen
machen lassen???? Kommt drauf an, was günstiger ist.......

:birthday: Na mal sehen, was die mir sagen und dafür haben wollen :birthday: :birthday:


Gruss Nic
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Saluti Nic,

ich habe eben den Fehler gemacht eine gebrauchte XJ Welle zu kaufen, sah gut aus, fühlte sich gut an, war aber doch Schrott, am Ende blieb nur das nackte Metallrohr übrig von der - das nur in kurz zu meiner Odyssee mit der Welle.

Ich kam eben auch erst nachher darauf dass sich die XJ & ZJ Welle ja nur durch das vordere Gelenk unterscheiden, hinten ( Rohr & Doppel-KG) sind sie gleich.

Den Yoke bestellst am besten bei Joachim, dann passt er auch, Hülse & Simmerring dito.

Das Kreuzgelenk ist beim Schiebestück dabei, brauchst nicht extra kaufen, braucht ja nur eines, das Doppelkreuz hinten hast du ja.

GKN darf kein Problem haben dabei das passende Schiebestück/Kreuz zu finden, die haben Kataloge dafür wo jedes x-beliebige Fahrzeug aufgeführt ist und welche Wellen/Gelenke es benötigt, hab ich selber gesehen das Regal voller Kataloge.
Das Teil (Schiebestück/Kreuz) ist übrigens nicht Jeep spezifisch sondern ein Standardteil das so halt auch von Jeep verwendet wird.

Und wenn du bei GKN bist dann bestehe darauf dass sie die Welle mit mindestens 3500rpm auswuchten - Industriestandard ist wohl 2000rpm.
Warum das so sein soll? Meine dämliche XJ Welle lief bei 2000rpm perfekt rund! Bei höheren Drehzahlen begann sie das schlagen - Frust.

Bild hab ich jetzt leider keines da, wenns wichtig wäre könnte ich aber morgen ein Bild machen vom alten Kreuz mit Schiebestück.

Grüessli Ozy
 

raccoon

Guest
Danke für die Infos. Die Excenterschrauben werden diese wieder verbaut, liegen neue Schrauben beim RE Fahrwerk bei für die LL?

Frage nur da sie ja meistens ziehmlich mies aussehen oder beschädigt werden beim Ausbau.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Keine Schrauben dabei, die Excenter müssen verwendet werden.

Die Schrauben lassen sich alle lösen, brauchen nur gut Öl und wenn das nicht hilft ein wenig Nachhilfe mit dem Messer-Griesheim Schlüssel. :birthday:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ups, ja das ist dann wirklich übel....
 

NicMa

Psychocowboy
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
517
Danke
10
Standort
Erlangen
Saluti Nic,

ich habe eben den Fehler gemacht eine gebrauchte XJ Welle zu kaufen, sah gut aus, fühlte sich gut an, war aber doch Schrott, am Ende blieb nur das nackte Metallrohr übrig von der - das nur in kurz zu meiner Odyssee mit der Welle.

Ich kam eben auch erst nachher darauf dass sich die XJ & ZJ Welle ja nur durch das vordere Gelenk unterscheiden, hinten ( Rohr & Doppel-KG) sind sie gleich.

Den Yoke bestellst am besten bei Joachim, dann passt er auch, Hülse & Simmerring dito.

Das Kreuzgelenk ist beim Schiebestück dabei, brauchst nicht extra kaufen, braucht ja nur eines, das Doppelkreuz hinten hast du ja.

GKN darf kein Problem haben dabei das passende Schiebestück/Kreuz zu finden, die haben Kataloge dafür wo jedes x-beliebige Fahrzeug aufgeführt ist und welche Wellen/Gelenke es benötigt, hab ich selber gesehen das Regal voller Kataloge.
Das Teil (Schiebestück/Kreuz) ist übrigens nicht Jeep spezifisch sondern ein Standardteil das so halt auch von Jeep verwendet wird.

Und wenn du bei GKN bist dann bestehe darauf dass sie die Welle mit mindestens 3500rpm auswuchten - Industriestandard ist wohl 2000rpm.
Warum das so sein soll? Meine dämliche XJ Welle lief bei 2000rpm perfekt rund! Bei höheren Drehzahlen begann sie das schlagen - Frust.

Bild hab ich jetzt leider keines da, wenns wichtig wäre könnte ich aber morgen ein Bild machen vom alten Kreuz mit Schiebestück.

Grüessli Ozy

THX Ozy, gut zu wissen... Ich denke auch, GKN sollte damit keine Schwierigkeiten haben. Schaun mer ma.

Die Welle mit mindestens 3500rpm auswuchten zu lassen ist gebongt, hätte ich auch gemacht, da ich's mal
in 'nem früheren Fred gelesen habe, ich denke auch, es war sogar Deine Aussage :birthday:

Wenn ich's zeitlich schaffe, dann fahre ich morgen gleich mal bei GKN vorbei, -Blick auf die Uhr- also heute!!


Ein Bild von der geänderten Welle samt Schiebestück wäre natürlich ned schlecht...



Gruß Nic
 

NicMa

Psychocowboy
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
517
Danke
10
Standort
Erlangen
Wo bekommt man diese LL her? Und besonders wäre es mir an den technischen Daten/Abmessungen gelegen, wie gesamt Länge, Durchmesser der Bolzenaufnahme ... Könnt ihr mir da was sagen...
Servus Sabrina,

die LL werden SO beim WJ ned passen. Aber mich deucht, Du wolltest eh selber bauen, wenn ich das richtig in
Erinnerung habe :birthday:

Oder frag doch einfach mal bei Joachim nach, wer weiß, maybe...

Wennst irgendwelche Maße brauchst, kann ich gern mal messen oder Du schaust Dir die Teile gleich selbst an,
wohnen ja quasi fast nebenan und auf der B4 bin ich auch fast täglich :birthday:

Ansonsten bietet Rubicon Express sämtliche Komponenten dieser LL auch einzeln an:

>>>KLICK<<< >>>UND HIER<<<
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.782
Danke
1.203
Hallo Nic...

hab mir die Teile schon in der Garage vom Joachim angeschaut. Da gibts ja alles einzeln. Ich muss mal zu meinem alten Bekannten beim Volvo-Popp vorbeischauen, die haben ja nen Fahrzeugbau dabei. Mal sehn, ob der mir was passendes machen kann. Viel Fahrwerkzubehör gibts für den WG nicht wirklich. Aber meine Achsgeometrie hätt ich schon gerne wieder im Toleranzbereich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rubicon Express 4,5" Superflex ZJ

Rubicon Express 4,5" Superflex ZJ - Ähnliche Themen

  • Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?

    Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?: Hallo Jungs, ja, ich war jetzt jahrelang nicht aktiv. Aufzucht der Brut, Beruf und so. Lasse jetzt den Jeep wieder herrichten und verzweifel...
  • Rubicon Express 3,5“ Fahrwerk Montageanleitung

    Rubicon Express 3,5“ Fahrwerk Montageanleitung: Hallo Jeeper, Habe mir das Rubicon Express Super Flex Short Arm Kit in 3,5“ geholt. Musste jetzt feststellen, dass lediglich 2 Seiten mit...
  • Fahrwerk Frage zu Rubicon Express Superflex 4,5"

    Fahrwerk Frage zu Rubicon Express Superflex 4,5": Hi   ich habe mir letzten Monat einen Cherokee XJ mit einigen Umbauten gekauft.   Jetzt habe ich einige Fragen dazu.   Wie viele Lagen haben die...
  • Rubicon Express Superflex ab 3,5" mit TÜV

    Rubicon Express Superflex ab 3,5" mit TÜV: Hi, die Firma ASP bietet doch RE Fahrwerke mit Gutachten. Wer weiß, welche Auflagen darin stehen?   Mfg René  
  • Rubicon Express 4,5" SuperFlex

    Rubicon Express 4,5" SuperFlex: Hallo miteinander, da ich ja nun auf der Suche nach einem geeigneten GC 5,2 Liter bin brauche ich natürlich auch das richtige Fahrwerk und Räder...
  • Ähnliche Themen

    Oben