Rost Heckklappe unterhalb Blende???

Diskutiere Rost Heckklappe unterhalb Blende??? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Morgen aus Bayern,   an meinem Commander hatte ich letztes Jahr die Roststellen an der Heckklappenblende entfernen lassen und die Heckklappe...
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Guten Morgen aus Bayern,
 
an meinem Commander hatte ich letztes Jahr die Roststellen an der Heckklappenblende entfernen lassen und die Heckklappe wurde neu lackiert. Laut Werkstatt wurde der Schaden durch die Blende verursacht, die direkt auf dem Lack aufsitzt und diesen beschädigt, bis sie am Blech ankommt.
Nach der Reparatur sah es einige Zeit recht gut aus, jetzt habe ich festgestellt, das die Blende wieder über den Lack schabt und bereits an den Kanten der Blende teilweise die Grundierung hervorschaut. Minimal, aber eben genau an der Kante oben, wo sich Dreck und Wasser sammeln.
 
Ich wüsste gerne, ob ihr diese Probleme um die Blende rum auch habt und ob man nicht vielleicht eine Folie oder etwas ähnliches zwischen Blende und Heckklappe machen kann, um künftig so etwas zu vermeiden.
 
Wer kann mir helfen?
 
Viele Grüße
 
Günni
 
Carsten480GT

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Hi,
 
habe das gleiche Problem, ausser etwas Fertan von draussen in die Ecke laufen zu lassen, habe ich aber noch nichts daran gemacht.
 
Die Blende bekommt man wahrscheinlich nur ab, wenn vorher die Innenverkleidung entfernt wurde, oder?
 
Wäre es ggf. sinnvoll, den "schabenden" Teil der Blende in der Ecke ein paar 1/10 mm abzuschleifen, damit der Kontakt zum Karosserieblech ausbleibt? Das Ding fühlt sich nach Edelstahl an oder ist das auch "nur" galvanisiertes Plastik oder gar verchromtes Blech?
 
Ein Stück Folie unterzulegen wäre aber auch keine schlechte Idee...
 
VG,
Carsten
 

LECommander

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Hallo Günter,
 
ja genau das gleiche Problem habe ich auch. Es betrifft aber nur die Ecken. Leider hat sich schon Rost gebildet. Wollte das im Frühjahr vom Lackierer beheben lassen. Habe aber noch keine Idee, wie man das dann wieder verhindern könnte. Eine Folie wird es wohl auch durchscheuern. Eventuell hilft ja auch ein dünner Streifen Moosgummi?
 
Über eventuelle Lösungsvorschläge/Erfahrungen würde ich mich auch freuen.
 
Grüße Jens
 
HighCommander

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Scheint ja eine Commander-Krankheit zu sein. Ist bei mir auch, aber derzeit nur an der linken Ecke. Habe das auch noch vor zu beheben.

Die Blende kostet übrigens richtig Kohle, im Gegensatz zu anderen Teilen - solltet Ihr Vorhaben die zu tauschen.

Die Frage ist aber doch, warum scheuert das bis aufs Blech? Kann ja nur daher kommen, dass das Teil nicht richtig fest ist. Muss es mal auseinander bauen.

Wie Carsten480GT schon vorschlägt, a bissla abfeilen kann ja schon ne Menge ausmachen, und dann noch nen dünnen Moosgummi rein - könnte funzen.


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L.A.Cop

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Ich habe es ja, wie gesagt, letztes Jahr beim Lackierer machen lassen.
 
Und siehe da: unter der Blende war das Blech schon DURCH!!!!
 
Er hat dann alles repariert und die Blende an den Ecken abgeschliffen. Dann habe ich gleich die Blende in Wagenfarbe lackieren lassen.
Sie scheint eigentlich bombenfest zu sitzen, aber ich denke, dass die täglichen Erschütterungen ausreichen. Jetzt hat die Blende eben den oberen Lack wieder abgeschliffen und ich sehe die Grundierung durch. Habs beim Lackierer reklamiert und der macht jetzt eine dünne Folie dazwischen (das habe ich ihm letztes Jahr schon geraten).
 
 
 
Vancouver

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Kleiner Trost: Ist beim Grand Cherokee III nicht anders. Hab das auch schon mit 3 Lackschichten übereinander vor ein paar Jahren machen lassen. Jetzt ist es wieder durch und rostet. Ist ein Konstruktionsfehler 1. Klasse. Da haben ein paar Entwickler in der Schule gefehlt, wo das Hebelgesetz durchgenommen wurde. 
 
Beim Vorgänger war der Heckklappenöffner ganz unten angebraucht und zum ziehen. Die Hebelwirkung beim Öffnen der Heckklappe am  WH ist dagegen enorm und wird auch mit Moosgummi irgendwann scheuern, wenn das Salzwasser und Schmutz dies hinterläuft und reibt. Obwohl ich an der Leiste nur entriegle und an der Unterkante die Hecklappe hochziehe, hat es trotzdem alle 3 Lackschichten durchgescheuert.  
 
Dagegen habe ich den erneuten Rost unterhalb der Gummidichtung des Heckfensters mit einer transparenten Folie und regelmäßigem Sauberhalten verhindern können. Werde das also im Frühjahr erneut lackieren lassen und die Heckklappe hinter der Griffleiste mit einer dicken transparenten Folie bekleben. Die Ränder werden zwar mit der Zeit schwarz, aber Rost ist schlimmer.
 
Helmut   
 

Hexengrund

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Mein Comander hat dieses Problem auch. Da nun auch beim letzten Frost offenbar Wasser die Chromschicht des Plastikteil unterwandert hat und dann gefroren ist, wird der Griff wohl sowieso mal dran glauben müssen.
 
Aber wie hier schon geschrieben wurde: Das Teil ist klotzig teuer, jedenfalls wenn man die Version mit RF Kamera hat,- so um die 500 Euro.
 
Wäre ja zu überlegen, ob man das nicht in einen 3D Scanner steckt, dann etwas umkonstriert (Hilfsrahmen aus Edelstahl zur Krafteinleitung) und einige Griffe druckt (bzw. Silikon Formern per Stereolithographie Drucker machen läßt).
 
Zugriff auf 3D Scanner in der passenden Größe hab ich nicht, umkonstruieren könnte ich es persönlich auch nicht (zu doof für CAD), aber ab neuen 3D-Daten könnte ich Teile fertigen lassen, ich habe in CN einen Dienstleister, der sowas öfter für mich macht.
 
Onno
 
 
 
 
 
 
 
HighCommander

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Also wenn die Abdeckung neu gekauft werden muss, dann nur von Amiland. Da ist das zwar immer noch teuer, aber doch deutlich günstiger als in DE.

Werde im Frühjahr das Ganze mal auseinander bauen und mir die (Fehl)Konstruktion anschauen.



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L.A.Cop

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Bin zurück vom Karosseriefachbetrieb (Fa. Frickinger in Augsburg, sehr empfehlenswert).
 
Die Heckklappe wurde erneut abgemacht, der Bereich wurden beilackiert und dann eine Folie aufgetragen.
Bereits letztes Jahr hat er die Ecken der doofen Blende abgeschliffen, weil sie so scharfkantig waren.
 
Der Mann sagt, dass die Blende mit mehreren Schrauben in Reihe befestigt sei. Wären diese im "Zickzack" würde die Blende bombenfest halten (warum ... habe ich nicht kapiert).
 
Jetzt habe ich die Folie darunter, die natürlich etwas überlappt. Aber besser als den Rost ...
 
Normalerweise sollten wir uns alle zusammentun und diese Mängel mal bei Jeep-Fiat gemeinsam vortragen (auch das Leder vom Fahrersitz ...).
 
Ach ja, die haben mein Auto dann auch noch komplett saubergemacht - außen und INNEN ... einfach so ... das nenne ich mal Service.
 
 
Vancouver

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L.A.Cop schrieb:
................
 
Der Mann sagt, dass die Blende mit mehreren Schrauben in Reihe befestigt sei. Wären diese im "Zickzack" würde die Blende bombenfest halten (warum ... habe ich nicht kapiert).
 
 
 
So wie die Leiste befestigt ist (1 Schrauben-Reihe), kann diese beim Öffnen der Heckklappe durch die Kräfteeinwirkung wippen, weil man an der Leiste unten zieht. Dadurch nimmt die obere Innenkante mit der Lackschicht Kontakt auf und scheuert diesen mit der Zeit durch. Eingedrungener Schmutz und Salz helfen dabei noch mit. 
 
Ein sog. Zickzack-Verschrauben der Leiste würde dieser Wipp-Funktion entgegenwirken, da die obere Schraubenreihe Druck und die untere Schraubenreihe Zug bekommt und somit das Wippen vermindert.
 
Sag, wieviel  hast Du denn für das Richten der Heckklappe bezahlt ? 
Kannst Du mal ein Foto von dem Überstand der Folie einstellen ?
 
Wenn das ein guter Betrieb ist, und er die Leiste entsprechend anschleift, wäre mir das die Fahrt dort hin wert.
 
Gruß
Helmut
 

mantascheich

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Wenn damals nicht so ein schlechtes Blech verwendet worden wäre, würde es wenigstens nicht so schnell rosten.
Aber das waren leider DaimlerChrysler-Zeiten.
Die Mercedes waren damals auch so Rostschleudern.
 
tom28865

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"Schön" (Ironiemodus) das ich nicht allein bin, linke Seite unter der Chromgriff > fiese Rostblase.
Ich hatte mal in der Bucht (USA) eine schicke Edelstahlblende (ja Edelstahl, nicht verchromt) mit 3D-Schriftzug "Grand Cherokee" gesehen, sehr nett.
Es schien mir aber als wäre die nur zum Aufkleben auf die lackierten Griffe der einfachen Modelle gedacht (3M Tape), offen zudem das Thema "Kamera".
 
Echt doof, die einzige Roststelle am GC bei 97'000 km. Evtl. Smartrepair + 3M Steinschlagschutzfolie..
 
T.
 
 
 

Hexengrund

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V8-Scheich schrieb:
Wenn damals nicht so ein schlechtes Blech verwendet worden wäre, würde es wenigstens nicht so schnell rosten.
Aber das waren leider DaimlerChrysler-Zeiten.
Die Mercedes waren damals auch so Rostschleudern.
 

V8- Scheich, du irrst!
 
Der Commander hat komplett verzinkte Stahlbleche von guter Qualität.
 
Wenn man aber eine Verzinkung mechanisch durchscheuert, rostet natürlich das Blech.
 
Ansonsten sind nämlich die GCs und Commander aus dieser Serie überhaupt nicht auffällig, was Blechkorrosion angeht (sieht man mal von der ALU Motorhaube ab, denn da gammelt es aus den Falzen punktuell gern von Innen nach Aussen)
 
Onno
 
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