adventuredriver
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Dein Aufwand lohnt sich, wage ich zu sagen. Ich würde auch auf länger Tippen.Wie beide schätzen, wenn ich Glück habe, dass es vielleicht 4 Jahre hält und falls an den Türinnenkanten die Oxidation wiederkommt, kann man das dann kosmetisch reparieren.
Ein schöner ausführlicher Beitrag. Das alles habe ich 2021 schon so ähnlich geschrieben, nur du hast es fachmännisch viel besser erklärt. Bebildert habe ich auch genug, muss halt jeder mal von Anfang an lesen. Kleiner Berichtigungspunkt, auch die Scharniere sind aus Alu. Das Problem sind eher die Schrauben in den Scharnieren, die sind aus Stahl. Irgendwas ist ja immer.
Ich kann Stand heute sagen das sich mein Arbeitsaufwand gelohnt hat und ich habe insgesamt 50 Stunden Arbeitszeit in alle 5 Türen gesteckt über 2 Jahre verteilt. Vieles aus unterschiedlichen Gründen selber gemacht, da gehe ich nicht näher drauf ein, aus Gründen der Zusammenarbeit mit meinem Händler, der hat alles gegeben und mich in jeder Hinsicht 1A unterstützt. Alles Material war neu, daher musste ich es nicht erst entlacken. Bei den neuen Türen waren zum Glück auch keine dieser Klebewülste auf den Börtelkanten. Die wurden alle mit Alodine 1201 bearbeitet (war das Mittel meiner Wahl nach Information aus dem Forum und viel eigener Recherche). Ich hatte mir das Zeugs damals im Ausland besorgt. Alles wurde zuerst komplett lackiert und dann zusammengeschraubt, so wollt ihr es ja auch machen. Das macht halt zusätzlich Arbeit und kostet Zeit. Das wird auch der Hauptgrund am Fliessband sein, weshalb es bis heute nur mässig gelöst ist beim Hersteller. Die jetzt verbaute Zwischenplatte (als Opferanode ?) zeigt mir nur das der Hersteller sich mit dem Problem aus Kostengründen in der Garantiezeit beschäftigt hat. Die Zeitspanne wird sich nach hinten verschieben bis irgendwas kommt. Da das bei meinem Auto ja schon im ersten halben Jahr massiv auftrat, ab März 2019 fing es an, und der Zeitraum bis es im Durchschnitt irgendwo kommt bei 2-3 Jahren liegt, kann ich bis jetzt sagen das es funktioniert hat. Die Hecktür hat jetzt 3 Jahre rum, alles bestens. Die Türen sind etwas jünger. Keinerlei Anzeichen für irgendwelche Anzeichen. Die Zeit wird weiterhin zeigen ob es sich gelohnt hat.
Eines kann ich in Bezug auf mein Material zumindest sagen. Nur abschleifen und neu Lackieren hat nicht funktioniert (nach zwei drei Jahren hat es wieder angefangen). Den Aluminiumlochfraß ausfräsen, dann mit Alodine behandelt , gespachtel und dann lackiert sieht bis jetzt auch noch funktionierend aus.
Was mich ein wenig wundert, die Motorhaube habe ich mit Absicht nicht überarbeitet, alles so wie ab Werk, bis heute keine Anzeichen dieser Beulenpest. Man muss das nicht verstehen, obwohl da das Wasser ja öfters drinnensteht, in der Scharniermulde.
Es gibt so viele die sich intensive Gedanken darüber machen was Korrosionsschutz untenrum betrifft um das Auto lange zu erhalten. Wer das macht sollte auch ein paar Gedanken in den Alufraß stecken, so als „Langzeitvorsorge“. Und nicht nur an den Türen schauen .
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