Riemenscheibe Schwingungsdämpfer bald fällig?

Diskutiere Riemenscheibe Schwingungsdämpfer bald fällig? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo heute bei Motorraum Kontrolle das endeckt.   Scheibe ist ca 5000 km drinn, und war Neu. Geräusche keine. Die Alte sah optisch besser aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AS47

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2010
Beiträge
492
Danke
5
Standort
Dresden
Hallo heute bei Motorraum Kontrolle das endeckt.
Scheibe.jpg
 
Scheibe ist ca 5000 km drinn, und war Neu. Geräusche keine. Die Alte sah optisch besser aus, war aber an der Stelle wo der Dichtring aufliegt eingelaufen.
 
Bin im Frühjahr mit dem WW unterwegs. Möchte nicht wegen sowas stehen bleiben. Vieleicht bin ich ja auch zu vorsichtig. 
 
Habt Ihr Bilder von Euren Scheiben.
Andreas
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.202
Danke
8.128
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Andreas,
 
was meinst du denn jetzt nun genau ? Schwingungsdämpfer und Riemenscheibe sind
zwei völlig verschiedene Dinge.
 
Der Schwingungsdämpfer sitzt vorne unten an der Kurbelwelle, die Riemenscheibe
ist die oben an der Wasserpumpe.
 
Was ist nun neu, der Schwingungsdämpfer oder die Riemenscheibe ???
 
Nach 5000KM ist der neue Schwingungsdämpfer mit Sicherheit nicht wieder defekt.
 
Beim Schwingungsdämpfer vergehen etliche 10000KM bis der wieder so ausssieht wie der
linke im Bild:
 
Gruß
 
Micha
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Warum ist der Schwingungsdämpfer auf der Kurbelwelle keine Riemenscheibe?
 
Anhand des Fotos würde ich sagen daß genau der/die /das neu ist - aber eben nichtmehr taufrisch aussieht.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.202
Danke
8.128
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Gordon, ich weiß jetzt ehrlich nicht genau was du da siehst.
 
Aber vielleicht ist es ja auch nur ein Missverständnis.
 
Für mich ist jedenfalls die Riemenscheibe das Teil auf der Wasserpumpe
mit den vier Schrauben und das andere Teil unten ist der Schwingungsdämpfer.
 
Natürlich kann man auch den Schwingungsdämpfer als Riemenscheibe bezeichnen,
würde aber dem Sinne der Begrifflichkeit und auch der technischen Betrachtung nicht
gerecht werden.
 
Und zwar deshalb, weil der Schwingungsdämpfer nicht nur die Führung des Flachriemens
im Sinne einer Laufrolle übernimmt :
 
Viertakt-Hubkolbenmotoren haben keine gleichförmige Drehbewegung.
Bedingt durch die einzelnen Takte (Ansaugen, Verdichten, Arbeiten, Ausstoßen) und die Zündfolge
der einzelnen Zylinder wird die Kurbelwelle ständig abgebremst und beschleunigt.
 
Torsionsschwingungsdämpfer, oder auch Drehschwingungsdämpfer genannt, haben die Aufgabe,
diese Drehungleichförmigkeiten und Schwingungen der Kurbelwelle zu dämpfen, damit sie nicht an
das Riementriebsystem weitergeleitet werden.
 
Sie sind direkt mit der Kurbelwelle verschraubt und mit einer speziellen Dämpfungseinrichtung
(Massenträgheitsring, Gleitlager, Gummilager) ausgestattet.
 
Letztere stellt die Verbindung zur Keilrippenriemenscheibe für den Antrieb der Nebenaggregate
(Generator, Hydraulikpumpe der Servolenkung, Klimakompressor, Lüfter, Wasserpumpe) her.
 
Gruß
 
Micha
 
 
 

AS47

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2010
Beiträge
492
Danke
5
Standort
Dresden
Hallo Micha, ich meine den Schwingungsdämpfer an der Kurbelwelle, der als Antriebsriemenscheibe für die Nebenaggregate wie WaPu und Lima wirkt! :angel:
Werde die Sache weiter beobachten, denke ich.
 
Danke für die Bilder
 
Andreas
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.202
Danke
8.128
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Es sei aber zu bemerken, daß der defekte Schwingungsdämpfer von meinem Bild
erheblich mehr KM runter hatte als 5000KM - eher so 150000KM.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Micha, wir meinen schon das Gleiche.
 
Wenn das an der Wasserpumpe für dich die Riemenscheibe ist - was ist dann das auf der Servopumpe? An der Lima? Am Klimakompressor?
 
In meinen Augen sind das alles Riemenscheiben, solange sie den Riemen antreiben oder von ihm angetrieben werden. An der Kurbelwelle beinhaltet sie eben den Schwingungsdämpfer, am Klimakompressor eben die Kupplung.
 
So sehe ich das - muß ja nicht zwingend richtig sein.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.202
Danke
8.128
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Paßt schon, Gordon - ich habe den Unterschied oben einfach nur mal erläutert,
damit es etwas plausibler ist.
 
@Andreas: löst sich denn aktuell die Gummieinlage im Schwingungsdämpfer schon oder
wie sieht das nun aktuell aus?
 
Ich vermag es auf deinem geposteten Bild nicht zweifelsfrei zu erkennen...
 
Gruß
 
Micha
 
 
 
Mankba

Mankba

Member
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
Hallo zusammen, das ist schon ein schwieriges Thema, alleine die Bezeichnung Schwingungsdämpfer, oder Riemenscheibe reicht, glaube ich, für eine eindeutige Identifizierung nicht. Beispiel: auch ein Stoßdämpfer ist ein Schwingungsdämpfer. Riemenscheiben sitzen an den unterschiedlichsten Stellen, bzw. überall dort wo ein Riemen etwas antreibt, oder wo er umgelenkt wird. Eine Winterdiensthydraulik wird häufig auch über eine sogenannte "zweirillige Riemenscheibe" (sitzt dann auf der Kurbelwelle, natürlich mit dem Schwingungsdämpfer (auch bei 5,6,8,10 und 12 Zylindern). Werde morgen einmal in unserer Werkstatt nachfragen, unter welche Bezeichnung die entsprechenden E-Teile geführt werden . Ich glaube da gibt es die unterschiedlichsten Bezeichnungen, auch abhängig von der Art des Riemen's. Sorry, hoffentlich war ich jetzt nicht zu sehr Klugscheißer. Wie dem auch sei, erkennen kann ich auf dem Bild auch sehr wenig.
Gruß Günter
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Ich seh da den Gummi auf 1 Uhr etwas rauskommen. Wie issen der Abstand zum Stirndeckel?
Eiert die Scheibe wenn der Motor läuft?
 
 
 

AS47

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2010
Beiträge
492
Danke
5
Standort
Dresden
Hallo, da habe ich ja eine Diskussion losgetreten. Der Gummi ist fest aber halt an einer Stelle weiter draußen. Die Scheibe :hehe: läuft rund. 
 
Hatte gehofft, einer sagt: " Ist bei mir auch so schon lange usw."
 
Deswegen die Frage nach Bildern.
 
Andreas
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Du weniger... Würde es auch öfter kontrollieren, wer weiß. Abstand zum Stirndeckel ok?
 

91XJPerformance

Member
Mitglied seit
06.12.2013
Beiträge
207
Danke
10
Standort
Paderborn
Ich kann dir sagen bei mir ist es schon lange so, vorallem mit dem Gummi, musste sogar schon was abschneiden weil zuviel rauskam :D aber bisher kam nichts weiter raus und solange das so bleibt, mach ich das erst im warmen Sommer neu. Eiern tut es auch nicht, obwohl schon ein Stück fehlt und Geräusche machts auch (noch) nicht :) Wenn du ein Foto möchtest, kann ich dir auch eins machen ;)
 

AS47

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2010
Beiträge
492
Danke
5
Standort
Dresden
Ja bitte mal Foto! morgen gehts erst mal zum Winterurlaub in den Bayrischen Wald! Wintersachen lasse ich zu Hause. ;-)
 
Andreas
 

91XJPerformance

Member
Mitglied seit
06.12.2013
Beiträge
207
Danke
10
Standort
Paderborn
Winterurlaub im Bayrischen Wald klingt schön, hab ich auch schon gemacht :)
 
Hier die Fotos, einmal von oben, einmal von unten. Man sieht gut, wie auf der rechten Seite ein ganzes Stück vom Gummi fehlt. Das war schon so, als ich den Wagen gekauft hab und das ist schon 8000km her. Abschneiden musste ich von einem Ende ein kleines Stück, weil es langsam immer weiter rauskam und gegen den Lüfter schlug. Das ist jetzt aber auch schon 5000km her und seitdem hat sich da nichts mehr bewegt.
 

 
 
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Is ja mies, das die Teile alle so scheisse sind.
Ich wollte mein Scheibchen auch bald mal wechseln.
 
Wo habt ihr beiden denn die gekauft?
 

91XJPerformance

Member
Mitglied seit
06.12.2013
Beiträge
207
Danke
10
Standort
Paderborn
Ja, das würd ich auch gern wissen, ich brauch die ja auch bald neu inkl. Gummi wie man sieht...
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Ach so ja, bei Dir war´s ja schon drin.
Bei RockAuto gibts für meinen 4 verschiedene Anbieter, 3 mit Bildchen.

Da heiste se Kurbelwellendämpfer  
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.202
Danke
8.128
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ihr seit Euch aber schon im Klaren darüber, daß wenn der Schwingungsdämpfer die Biege
macht, also sich in seine Bestandteile auflöst, der Flachriemen da vorne drin u.U. Karussell
fahren kann ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Riemenscheibe Schwingungsdämpfer bald fällig?

Riemenscheibe Schwingungsdämpfer bald fällig? - Ähnliche Themen

  • Riemenscheibe Servopumpe 2,4-Liter

    Riemenscheibe Servopumpe 2,4-Liter: Hallo zusammen, leider hat sich die Riemenscheibe der Servolenkung / Servopumpe von meinem 2,4er TJ beim Versuch diese zu tauschen in die...
  • Servopumpe Riemenscheibe XJ 1995 2.5 Td

    Servopumpe Riemenscheibe XJ 1995 2.5 Td: Hallo, ich bin seit ein Paar Tagen Besitzer eines XJ von 1995. Der Gute hat erst 116000km gelaufen, stand Allerdings seit 2014 in einer Garage...
  • Kurbelwellen- Riemenscheibe

    Kurbelwellen- Riemenscheibe: Moin Kann sich die Kurbelwellen- Riemenscheibe lösen und in der Flucht verrutschen ? ist jetzt vielleicht ein wenig blöd ausgedrückt , aber der...
  • Schwingungsdämpfer / Riemenscheibe Kurbelwelle, GC III, WH, 3.0 CRD

    Schwingungsdämpfer / Riemenscheibe Kurbelwelle, GC III, WH, 3.0 CRD: Schwingungsdämpfer / Riemenscheibe Kurbelwelle, Jeep Grand Cherokee III, WH, 3.0 CRD, EZ 2006 Hallo Leute, ich hoffe jemand kann mir helfen. Habe...
  • Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer Links gewinde?

    Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer Links gewinde?: Hallo, kann mir jemand sagen, ob evtl die Schraube der Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer beim 4,7er ein Links gewinde hat? Eigentlich dachte ich es...
  • Ähnliche Themen

    • Riemenscheibe Servopumpe 2,4-Liter

      Riemenscheibe Servopumpe 2,4-Liter: Hallo zusammen, leider hat sich die Riemenscheibe der Servolenkung / Servopumpe von meinem 2,4er TJ beim Versuch diese zu tauschen in die...
    • Servopumpe Riemenscheibe XJ 1995 2.5 Td

      Servopumpe Riemenscheibe XJ 1995 2.5 Td: Hallo, ich bin seit ein Paar Tagen Besitzer eines XJ von 1995. Der Gute hat erst 116000km gelaufen, stand Allerdings seit 2014 in einer Garage...
    • Kurbelwellen- Riemenscheibe

      Kurbelwellen- Riemenscheibe: Moin Kann sich die Kurbelwellen- Riemenscheibe lösen und in der Flucht verrutschen ? ist jetzt vielleicht ein wenig blöd ausgedrückt , aber der...
    • Schwingungsdämpfer / Riemenscheibe Kurbelwelle, GC III, WH, 3.0 CRD

      Schwingungsdämpfer / Riemenscheibe Kurbelwelle, GC III, WH, 3.0 CRD: Schwingungsdämpfer / Riemenscheibe Kurbelwelle, Jeep Grand Cherokee III, WH, 3.0 CRD, EZ 2006 Hallo Leute, ich hoffe jemand kann mir helfen. Habe...
    • Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer Links gewinde?

      Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer Links gewinde?: Hallo, kann mir jemand sagen, ob evtl die Schraube der Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer beim 4,7er ein Links gewinde hat? Eigentlich dachte ich es...
    Oben