Reparatur hi. Stoßstangenecke ?

Diskutiere Reparatur hi. Stoßstangenecke ? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen,   bei meinem ersten (zum Teil) unfreiwilligen Offroad-Einsatz hab ich mir beim Rückwärtsfahren die hintere linke Stoßstangenecke...
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Marco76

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Hallo zusammen,
 
bei meinem ersten (zum Teil) unfreiwilligen Offroad-Einsatz hab ich mir beim Rückwärtsfahren die hintere linke Stoßstangenecke abgefahren (die baumelte nur noch an der oberen großen Befestigungsschraube. Die unteren beiden Schraubenlöcher eingerissen bzw. weggeplatzt.
 
Problem: Die sind lackiert, in Wagenfarbe.
 
Frage nun: Lohnt sich der Aufwand, die zu richten (also zusammenpuzzeln, fixieren und dann auslaminieren.....in der Hoffnung, dass die wieder ordentlich steif wird. Oder gibt es noch eine andere Idee, außer neu?
 
Oder eben eine neue besorgen und die passende Farbe (wo bekomm ich die her?) ?
 
 
(Schade....dass der Ausflug diesen unangenehmen Beigeschmack hatte. Ansonsten war es übel gut. Es ist irre, was der XJ meistert....und da hab ich noch nicht mal einen besonders offroad angepassten. Es war alles dabei, Schlammloch, steile Rampe (ehem. wohl für Russenpanzer), ausgetrocknete Senken, engste Wege, Längsrillen und quer liegende Gräben. Der Puls ging ordentlich und ich wollte auf keinen Fall umkehren müssen und alles ein zweites Mal fahren. Das pulsbeschleunigenste Highlight war die Rampe.....aber auch da ist er hoch. Schade, dass die AHK den Böschungswinkel hinten sehr beeinflusst. Aber die ist unverzichtbar. hat aber ihre Furche hinterlassen.)
 
Marco
 
 
 
AndreasP

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Hallo,
die Stoßstangenecken gibt's bei Rockauto für schmale 25 Euro. Je nach Ansprüchen bei der Lackierung ist Sprühdose möglich oder gegen eine Spende in die Kaffeekasse beim Lackierer Deines geringsten Mißtrauens :)
 
Marco76

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Elvislebt schrieb:
https://www.ebay.de/itm/Jeep-Cherokee-XJ-Stosstangenecke-Stosstange-hinten-links-84-96/362215013423?epid=20008846375&hash=item5455b27c2f:g:rtAAAOSwMYRaXftX
 
Die Teile gibt es auch bei Renegade-Station. Da sie auch einen Werkstattbetrieb haben würde ich
mal fragen, was das Teil inkl. Lackierung kostet. Falls zu teuer kannst Du das auch selbst lackieren.
 
 
 
 
 
 
Oh, da schau bzw. frage ich mal nach. Danke!
 
Frage: Gibt es die Originalfarben noch....und wo? (nur beim Jeep-Händler...oder geht das nach Lacknummer auch über den Lackierer?)
 
 
Sarge

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Über Jeep definitiv nicht, dafür sind unsere Mühlen zu alt...
 

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Hi Marco
Ja, der XJ ist ein Wolf im Schafpelz, selbst Stock. Von den umgebauten Amimühlen gar nicht zu sprechen.

Hab bei meinem, weil unter den Stoßstangenecken das Blech weggegammelt war,
das Blech gekürzt. (Cut and Fold)
Suche auch noch nach einer Lösung für die Ecken. Am liebsten die Stoßstange schließen und den Plastikmist ganz weglassen.
Da du ja gerne die Ecken behalten möchtest mach neue drauf. Eine gute Lackiererei mischt dir den Farbton exakt.
Viel Erfolg.
 
Marco76

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Hab eben per PN den Tipp bekommen, wo ich den Originalfarbton in Spraydose mit zweiter Dose Klarlack beziehen kann (eBay und Amazon). Und... hab ich eben gefunden und bestellt. :) Jetzt noch die schwarze Plastikecke und das obere Befestigungsgedöns.... dann muss ich die vergammelten Schrauben abflexen (da dreht sich trotz Caramba nichts mehr)...und alles verzinkt neu machen.
 
ABER.....hab auch schon überlegt, die Ecken ganz wegzulassen und das Stoßstangenprofil seitlich zu schließen. Sieht auch gar nicht schlecht aus, denk ich. Zumal die Ecken im Gelände Grund genug geben, irgendwo hängen zu bleiben......außerdem sind sie wie eine Luftschaufel nach vorne offen. Die lockere Ecke hat es ordentlich auf der Heimfahrt geweht.
 
Marco76

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Weiß jemand, ob bei der neuen Ecke diese obere "Befestigungsmutter" (viereckige, flache Plastikscheibe mit Gewindestück) dabei ist? Bzw. wo bekomm ich die einzeln?
 
Edit: Nur Crown Ecken zu finden im Netz.... sowas soll doch nicht an meinen Jeep :motz:
 
Bei meiner Befestigung musste ich die Plaste abreißen, da die Stahlmutter sich überhaupt nicht mehr drehen ließ und letztlich rund war. Half auch kein Rostlöser zu Beginn.
 
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Bei den neuen Ecken sind KEINE Befestigungsmittel dabei! 
Und die Crown Dinger hat mein Lacker abgelehnt zu lackieren! Zitat: "Da hält keine Farbe drauf!" Sind auch strukturiert statt glatt. Im Ersatzteilkatalog waren die Lackierten gleich in Wagenfarbe zu bestellen.
 
Marco76

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Bei Rockauto gibt es OEM-Ecken....da kostet das Stück 42 € exclusive Versand :(   ... Bei Ebay ist derzeit nichts zu haben und bei 4wheelparts out of Stock (die von OmixAda).
 

Elvislebt

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Gibt es keine glatten Ecken? Für 97-01 gibt es glatte Ecken. Die kann man ja aufrauhen, grundieren und dann lackieren. Dann hält das auch.
Meine Ecken hatten nur Kratzer (jetzt haben sie wieder welche), Ich habe die abgemacht, angeschliffen, Sprühfüller drauf, dann Lack und Klarlack. Den Lack habe ich vom Lackierer hier vor Ort Aber die Farbe war gut getroffen und es ist etwas dunkler als der alte Lack. Sieht man aber kaum bis gar nicht. Vielleicht sollte ich den alten Lack mal aufbereiten.
Beim Freundlichen hatte ich damals angefragt. Der hatte mich an Lackierer verwiesen.
 
Marco76

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Hab jetzt für 9 $ eine Ecke bei morris4x4 in Übersee erstanden. Von Omix Ada. Mal sehen wie die ist. Auf den Bildern im Internet sind die schon eher glatt und nicht so rau, wie die von Crown.
 
Jetzt nur noch diese Befestigungsplatte finden. Hab nicht mal einen korrekten Suchbegriff dafür. :(
 
AndreasP

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Hallo,
im Teilekatalog findet man die Platten unter "bracket", also Halter.
 
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Sprühdosenlackierung ? :nono:
 
Für die Lackierung von Kunststoffteilen muß ein Weichmacher
in den Lack, sonst reisst der Lack binnen kürzester Zeit.
 
Also lasse es für schmalen Taler bei einer Lackbude machen,
kostet nicht die Welt.
 
Und falls die Dinger, die du bestellt hast doch rauh sind, kann man
die vorher Fillern, alles kein Problem.
 
Farbcode für deinen Lacker: Dark Hunter Green Metallic Clearcoat G5/JG5
 
Gruß Micha
 
Marco76

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Hallo Micha,
 
dank deiner mir überlieferten Dateien bin ich beim Farbcode schon fündig geworden. :beerchug:
 
Ansonsten soll die Reparatur kein großes Ding werden, da der Lack am XJ eh schon eine zum Teil kräftige Patina (ich mag dieses Wort nicht) hat.
Irgendwann ist mal alles komplett dran. Ich werde in mehreren dünnen Schichten nebeln und hoffe, dass der dann leichte Verformungen mitmacht.
Bestellt ist er ja nun schon.
 
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ich wäre für den Tipp mit den "Amazon" Lacken dankbar ;)
 
Falls es meinen Farbton da auch gibt würd ich mir glatt mal ein paar Dosen ins Lager stellen :jester:
 
SK68

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Wo finde ich denn meinen Lack Code?
 
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Wenn Du auf lange Sicht bei den lackierten Ecken bleiben wollst solltest Du dir vielleicht ein paar gebrauchte originale 96er Ecken oder Stoßstangen hinlegen. Wenn Du aber mehr offroad gehen willst lohnen sich villeicht eher unlackierte.....
 
Und Finger weg von dem Crown-Zeug; das gilt auch hier. Die Teile platzen, brechen, fliegen weg.......meine Originalteile hab ich mit etwas Wärme bisher immer wieder in Form bekommen....
 
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