C123F nach Fahrwerks/Achsen Reparatur

Diskutiere C123F nach Fahrwerks/Achsen Reparatur im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, am Wochenenede hatte ich mal wieder etwas zeit und Lust etwas rumzuschrauben. Da ja noch viele Teile so auf den Einbau warten, war ich am WE...
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Moin, am Wochenenede hatte ich mal wieder etwas zeit und Lust etwas rumzuschrauben. Da ja noch viele Teile so auf den Einbau warten, war ich am WE mal an der Vorderachse.
Neue HD Alloy USA Traggelenke eingepresst, neue HD Rancho steering knuckels, in diesem Zuge wollte ich noch gleich neue HD ulimate Steckachsen verbauen (habe ich mal vor 3 Jahren für sehr wenig Geld bekommen), neue Axle seals in diesem Zuge natürlich auch. Dazu 2 neue Radnaben mit Sensoren. Dachte vor der nächsten Odffroad Tour (Rumänien September) kann das nicht schaden.
Hat alles erstmal soweit geklappt. Das die Steckachse nicht gepasst hat (ist ca 1cm länger als die Originale), aber das ist ne andere Geschichte.
142tkm jetzt gelaufen, davon ca 65tkm mit 315er und 3.5'' Fahrweek, viel Stadt kurbelei etc.
Erstmal dazu: Sowohl die Original Traggelenke und Radnaben und auch die axle seals, scheinen noch Absolut TOP zu sein. Die pins der Traggelenke haben keinerlei Spiel, die Radnaben drehen ohne Geräsch und die Achsrohre sind furz trocken.....egal

So nun das Problem, nach 15km Probefahrt abgestellt und heute morgen nach ca 2 km ...bäng die gelbe Schleuder Lampe geht an. Dachte es lieget am schief stehenden Lenkrad. lenkrad schief aber Räder gerade aus (bin am WE nicht zur korrektur mehr gekommen)

Nun heute das lenkrad gerade eingestellt und nochmal gefahren. Fehlercode lässt sich nicht löschen. Kommt sofort wieder.
C123F

Wickelfeder im Lenkrad? Aber so ein Zufall? Nach dem Schrauben? Oder was anderes?
ABS Fehler sind keine. Nur dieser 1 Fehler!

Tips? Kann ich da noch was prüfen?
Habe da was vom ECU Reset gelesen. Geht das mit Jscan (witech leider nicht mehr vorhanden)
 
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Hast du den Ami Link gelesen?
 
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Ja
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Dann los, Räder geradeaus, Lenkwinkelsensor max. +/- 15° und Reset. Schlimmer kanns eigentlich nicht werden.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Jo geht los. wollte nur nicht alle ecu resetten. Aber jscan kann wohl nur alle
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.619
Danke
6.118
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Jo geht los. wollte nur nicht alle ecu resetten. Aber jscan kann wohl nur alle
Doch… willst du ;)

beim JL lassen sich auch einige separat per JScan resetten was oftmals zu merkwürdigen Fehlern führt - beim Reset aller Steuergeräte ist mir das noch nicht vorgekommen…

Wichtig beim Reset: Zündung an, Motor aus und eine gute Batterie… bei Zweifeln Stützladung anhängen und hinterher Busruhe abwarten

Gruß
Todi
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
will dir ja die Hoffnung nicht rauben... Aber da wird wohl die Wickelfeder durch sein.

Siehe Anhang.
 

Anhänge

Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Ja die habe ich mir auch schon als nächstes gemerkt.
Ist ja nen Witz direkt nach dem Achsen Umbau.....
Wahrscheinlich taugen die ganzen China 50 Euro Nachbauten nix und original für 200 Euro ist notwendig.....
Ist da noch nen Stecker ne Möglichkeit.....hatte ja beide Abs Stecker auseinander und der von der Sperre.
Aber die haben wohl nix mit zu tun
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Ja die habe ich mir auch schon als nächstes gemerkt.
Ist ja nen Witz direkt nach dem Achsen Umbau.....
Wahrscheinlich taugen die ganzen China 50 Euro Nachbauten nix und original für 200 Euro ist notwendig.....
Ist da noch nen Stecker ne Möglichkeit.....hatte ja beide Abs Stecker auseinander und der von der Sperre.
Aber die haben wohl nix mit zu tun
Ist halt ein Jeep. Hast ein Loch gestopft reisst du das nächste auf ;-)
 
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Ist halt ein Jeep. Hast ein Loch gestopft reisst du das nächste auf ;-)
Hihi,
Nach ECU reset, kommt jetzt zusätzlich noch eine Fehlermeldung. C121A
Somit wird der gar nicht mehr initialisiert.
Also werde mir die Wickelfeder bestellen.
@kb gibt es da Unterschiede von den Jahren? Lese Mal mit 3 Pins mal mit 4 Pins.
 

Anhänge

Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Habe das Teil bestellt. Original mopar. Soll in 2 Tagen bei mir sein.
190 inkl Versand und MwSt

Keine Lust da weiter zu suchen.
 
Smarty99

Smarty99

Member
Mitglied seit
08.07.2013
Beiträge
299
Danke
195
Standort
Out of Rosenheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 2.8L CRD MY 2011
Hihi,
Nach ECU reset, kommt jetzt zusätzlich noch eine Fehlermeldung. C121A...
Die gleichen Fehler hatte ich auch einmal. Schlussendlich war es bei mir nur der ABS-Sensor links vorne. Ich hatte auch erst die Wickelfeder getauscht, was keine Abhilfe brachte. Ich denke du hast dir beim Austausch die ABS-Sensoren beschädigt. Ich würde die als erstes checken.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Hym, die sind ja neu...aber an sowas hätte ich auch zuerst gedacht. Eher das die Steckverbindung nicht gut ist Aber kenne das vom grand Cherokee, dass dann angezeigt wird, Abs Sensor.

Aktueller Witz: nach einer Tour durch die City mit einparken Ausparken etc, ging der Fehler weg und die Lampe aus.
Selbstheilung? Oder re kalibriert. Lenkrad steht ja jetzt gerade.

Zur Not lege ich mir die Wickelfeder auf Lager oder sende ich zurück.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Selbstheilung könnte sein und wäre auch sehr schön.
Irgendwo bei den Amis hatte ich auch gelesen, das Lenkrad von Anschlag zu Anschlag drehen würde den Fehler verschwinden lassen.
 
Thema:

C123F nach Fahrwerks/Achsen Reparatur

C123F nach Fahrwerks/Achsen Reparatur - Ähnliche Themen

  • [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten

    [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten: Hallo zusammen, fährt jemand von euch das 3,5" Zoll Fahrwerk von Rough Country auf dem JKU? Da ich einen Import Wrangler habe (der einen...
  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8

    Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8: Hallo und Frage in die Runde: hat wer Einstellwerte für das Fahrwerk eines 2007 SRT8? Hab H&R Federn verbaut, Bereifung vo. 275/40/20hi. 315/35/20...
  • Fahrwerk

    Fahrwerk: Servus mitnand, hab da mal ne Frage. Ich möchte meinen Jeep nach mehreren Offroadeinsätzen etwas modifizieren um die Bodenfreiheit und die...
  • Fahrwerk

    Fahrwerk: Hallo fahre einen Jeep Liberty KJ Bj2002 . Er hat vor einiger Zeit Reifen der Größe 245/70/16 von mir bekommen . Plane im nächsten Winter nach...
  • Ähnliche Themen

    • [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten

      [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten: Hallo zusammen, fährt jemand von euch das 3,5" Zoll Fahrwerk von Rough Country auf dem JKU? Da ich einen Import Wrangler habe (der einen...
    • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

      Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
    • Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8

      Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8: Hallo und Frage in die Runde: hat wer Einstellwerte für das Fahrwerk eines 2007 SRT8? Hab H&R Federn verbaut, Bereifung vo. 275/40/20hi. 315/35/20...
    • Fahrwerk

      Fahrwerk: Servus mitnand, hab da mal ne Frage. Ich möchte meinen Jeep nach mehreren Offroadeinsätzen etwas modifizieren um die Bodenfreiheit und die...
    • Fahrwerk

      Fahrwerk: Hallo fahre einen Jeep Liberty KJ Bj2002 . Er hat vor einiger Zeit Reifen der Größe 245/70/16 von mir bekommen . Plane im nächsten Winter nach...
    Oben