Scheibenwischer tot - Reparatur 3000.-

Diskutiere Scheibenwischer tot - Reparatur 3000.- im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen seit mehr als 2 Wochen stehen die Scheibenwischer bei meinem 2011er WK2 still. Beim Fahren habe ich immer die Stellung Intervall...

hb2174

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
14
Danke
6
Standort
CH
Fahrzeug
WK2 2011 3.6 Overland
Hallo zusammen

seit mehr als 2 Wochen stehen die Scheibenwischer bei meinem 2011er WK2 still.

Beim Fahren habe ich immer die Stellung Intervall und Regensensor an. Er hat auf der Fahrt ein paar Mal gewischt und blieb dann aus, obwohl die Scheibe immer mehr Regen drauf hatte. Auf keiner Stellung läuft er mehr los, Waschdüsen und hinterer Wischer gehen noch. Sicherungen und Motor geprüft. Motor läuft auch, wenn man ihm Strom gibt. Habe dann 2 Wochen auf einen Werkstatttermin (Jeep Vertretung) gewartet, nun die Diagnose: am Stecker komme kein Strom an, daher Sicherungskasten inkl. dem darin verbauten Steuergerät sei zu ersetzen. KVA 3000.- ohne Einbau. Dazu kommt, Lieferfrist: unbekannt. Die Werkstatt sagt ausserdem, der Sicherungskasten sei auf das Fahrzeug kodiert, den könne man nicht einfach so tauschen.

Weder Forum noch Internet gibt brauchbare Tips. Auch das Werkstatthandbuch und der Stromlaufplan hilft nicht wirklich um es genauer einzugrenzen. Es scheint wirklich der Sicherungskasten zu sein.

Hat irgendwer schon diesen oder ähnlichen Fall erlebt? Gibt es Erfahrung mit dem Austausch des Sicherungskasten? Und, kostet der wirklich so viel? Das wäre für mich dann nach bald 25 Jahren der letzte Jeep... als letztes würde ich wohl noch für 3.50 einen Kippschalter einbauen und den Wischermotor direkt verdrahten...
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
728
Danke
438
Standort
Dassel
Ich würde an deine Stelle einen Boschdienst / Autoelektriker kontaktieren.
Tja heutzutage ist an den Autos alles teuer. Wir haben auf einer schmalen Strasse beim vorbeifahren im Gegenverkehr einen BMW am Spiegel erwischt.
An unserem Ducato Womo am Spiegel bischen Lack ab. Beim BMW Spiegelabdeckung kaputt, KV von BMW 2550 EUR.
Unsere Versicherung zahlt die Hälfte andere Hälfte der Unfallgegner selbst.
 

Anhänge

CyberCrash

Member
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
321
Danke
97
Der Motor wird sicherlich noch Sensoren eingebaut haben die die Endstellung.
Vielleicht sind diese Defekt. Ich würde einen gebrauchten Motor kaufen und versuchen.

Ich schaute gerade in einem US Forum. Da hatte jemand das Problem und tausche den Motor aus. Ging wieder.
 
picasso2489

picasso2489

Member
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
294
Danke
108
@hb2174
Ich würde dir wirklich raten dir einen guten Elektroniker zu suchen, da es sicherlich nur der Motor sein kann. Die arbeit ist aber nicht ohne und eine Halle brauchst du dazu. Denn es wird leichter ohne Haube dort zu arbeiten um die Verkleidung unter den Wischerarmen zu demontieren.

@Ruedi1952
Da hat jemand einen guten Freund bei BMW und dem Gutachter. Diesen Gutachter würde ich gerne mal hinterfragen, denn der ganze Spiegel kostet so viel. Die Schale bestimmt nur 2-300€ und wie die Farbe aussieht, gibt es den Aussenspiegel bei ebay komplett gebraucht für 250€
Das Spiegelglas klaue ich dir mit einem kleinen Schraubenzieher und tausche dir die Kappe ohne den Wagen überhaupt aufzusperren oder den Alarm auszulösen...

Aber das muss man auch erst können, dass man einen Anklappspiegel so ruhiniert ohne ihn weg zu fahren... - Beik mir wars der Gegenverkehr mit seinem Aussenspiegel und jeder über 100...
 
Thema:

Scheibenwischer tot - Reparatur 3000.-

Scheibenwischer tot - Reparatur 3000.- - Ähnliche Themen

  • Relai für Scheibenwischer

    Relai für Scheibenwischer: Hallo allerseits, Mein Scheibenwischer hinten funktioniert gar nicht mehr, der Frontscheibenwischer ist der intervalle nicht mehr in takt. Kann...
  • Scheibenwischer vorne und hinten

    Scheibenwischer vorne und hinten: Hallo in die Jeep Familien Runde, Mir ist aufgefallen das die Heckscheibenwischer bei meinem Jeep Grand Cherokee wk2 nicht funktioniert...
  • Scheibenwischer Intervall - mailfunction

    Scheibenwischer Intervall - mailfunction: Moin Gemeinde, ich brauch mal wieder Schwarm-Wissen. Gestern im Regen ist mir aufgefallen, dass die Intervall-Schaltung nicht richtig...
  • Kurzer Front-Scheibenwischer gesucht (JLU M21)

    Kurzer Front-Scheibenwischer gesucht (JLU M21): Hallo zusammen, Ich find NIX ! Hilfe ! Mein Rubicon benötigt einen kürzeren Frontscheibenwischer. (Bitte fragt einfach nicht warum *G*).... Der...
  • WG: Regensensor Scheibenwischer Reparatur

    WG: Regensensor Scheibenwischer Reparatur: Salve! Falls jemand das gleiche Problem mit dem Regensensor seines WG/WJ haben sollte, hier die Lösung: Problem: Das Teil wischt völlig...
  • Ähnliche Themen

    • Relai für Scheibenwischer

      Relai für Scheibenwischer: Hallo allerseits, Mein Scheibenwischer hinten funktioniert gar nicht mehr, der Frontscheibenwischer ist der intervalle nicht mehr in takt. Kann...
    • Scheibenwischer vorne und hinten

      Scheibenwischer vorne und hinten: Hallo in die Jeep Familien Runde, Mir ist aufgefallen das die Heckscheibenwischer bei meinem Jeep Grand Cherokee wk2 nicht funktioniert...
    • Scheibenwischer Intervall - mailfunction

      Scheibenwischer Intervall - mailfunction: Moin Gemeinde, ich brauch mal wieder Schwarm-Wissen. Gestern im Regen ist mir aufgefallen, dass die Intervall-Schaltung nicht richtig...
    • Kurzer Front-Scheibenwischer gesucht (JLU M21)

      Kurzer Front-Scheibenwischer gesucht (JLU M21): Hallo zusammen, Ich find NIX ! Hilfe ! Mein Rubicon benötigt einen kürzeren Frontscheibenwischer. (Bitte fragt einfach nicht warum *G*).... Der...
    • WG: Regensensor Scheibenwischer Reparatur

      WG: Regensensor Scheibenwischer Reparatur: Salve! Falls jemand das gleiche Problem mit dem Regensensor seines WG/WJ haben sollte, hier die Lösung: Problem: Das Teil wischt völlig...
    Oben