Reinigung meines Diesel MAP Sensor bei 57000. Hätte ich früher machen sollen...

Diskutiere Reinigung meines Diesel MAP Sensor bei 57000. Hätte ich früher machen sollen... im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Jetzt noch das AGR-Rohr ausgebaut und gereinigt. Natürlich auch mit WD 40, Bremsenreiniger und Druckluft. Auffällig ist, dass am Rohreingang nur...
Vancouver

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Jetzt noch das AGR-Rohr ausgebaut und gereinigt. Natürlich auch mit WD 40, Bremsenreiniger und Druckluft. Auffällig ist, dass am Rohreingang nur trockener Ruß behaftet ist und am anderen Ende, also am Einsteckstück in die schwarze Box der Ruß mit Öl vermengt ist. Dadurch wohl auch die Ansammlung von dem Schnotter. In dem Kasten ist ebenfalls ein entsprechender Öl-Rußsiff drin. Den auszubauen und zu reinigen ist eine Herausforderung. Zumal es ja dahinter weitergeht. Wo fängt man an und wo hört man auf ?

Das AGR-Rohr habe ich im Einsteckbereich grob ausgekratzt, aussen gesäubert und mit Panzerklebeband die beiden Öffnungen zugeklebt. Danach mit WD 40 geflutet und über Nacht einwirken lassen. Am Folgetag das Rohr ordentlich mit Bremsenreiniger und Druckluft entschlackt.

Kleiner Tipp:
Wer nicht die ganze Hausfassade oder Garage dabei renovieren möchte, steckt vor der Zugabe von Druckluft den verschmutzten Teil des Rohrs einfach in einen leeren 5-Liter-Kanister/Ölbehälter, dann kann man entspannt 11 bar Luftdruck ins AGR-Rohr blasen.

Der Wunder-"Reiniger" WD 40 hat wieder mal bewiesen was er kann.

1. Kasteneingang.JPG2. Ruß-Ölsiff innen.JPG3. AGR-Rohr-Einsteckbereich.JPG4. Nahaufnahme Rußölbildung.JPG5. Nach Aupenreinigung abkleben.JPG6. Mit WD 40 befüllen.JPG7. Nach der Reinigung.JPG8. Tipp Schmutzvermeidung.JPG
 
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Labrador

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Jetzt noch das AGR-Rohr ausgebaut und gereinigt. Natürlich auch mit WD 40, Bremsenreiniger und Druckluft. Auffällig ist, dass am Rohreingang nur trockener Ruß behaftet ist und am anderen Ende, also am Einsteckstück in die schwarze Box der Ruß mit Öl vermengt ist. Dadurch wohl auch die Ansammlung von dem Schnotter. In dem Kasten ist ebenfalls ein entsprechender Öl-Rußsiff drin. Den auszubauen und zu reinigen ist eine Herausforderung. Zumal es ja dahinter weitergeht. Wo fängt man an und wo hört man auf ?

Das AGR-Rohr habe ich im Einsteckbereich grob ausgekratzt, aussen gesäubert und mit Panzerklebeband die beiden Öffnungen zugeklebt. Danach mit WD 40 geflutet und über Nacht einwirken lassen. Am Folgetag das Rohr ordentlich mit Bremsenreiniger und Druckluft entschlackt.

Kleiner Tipp:
Wer nicht die ganze Hausfassade oder Garage dabei renovieren möchte, steckt vor der Zugabe von Druckluft den verschmutzten Teil des Rohrs einfach in einen leeren 5-Liter-Kanister/Ölbehälter, dann kann man entspannt 11 bar Luftdruck ins AGR-Rohr blasen.

Der Wunder-"Reiniger" WD 40 hat wieder mal bewiesen was er kann.

Anhang anzeigen 98139Anhang anzeigen 98140Anhang anzeigen 98141Anhang anzeigen 98142Anhang anzeigen 98143Anhang anzeigen 98144Anhang anzeigen 98145Anhang anzeigen 98146
Good Job👍
 

CyberCrash

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Super gemacht.
Ich hätte niemals gedacht WD40 zu benutzen. Im Hintergrund sehe ich noch einen anderen Reiniger. Den habe ich mir auch gekauft. Taugt der was?
 

Pushkick

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Mich würde es an dieser Stelle interessieren ob sich irgendwas nach der Reinigung verändert hat? Also z.B. besseres Ansprechverhalten, mehr Durchzug oder sonstwas. Viele dieser "Reinigungsprojekte" sind ja oftmals eher subjektiv veranlagt und erinnern mich an Zeiten als es tatsächlich noch was half als man Ansaugbrücken plan geschliffen hat. Zwar mag der Ansaugtrakt wirklich derb aussehen, aber durchaus kann das einkalkuliert sein vom Hersteller, also Normalzustand... Valide Erfahrungsberichte helfen hier durchaus ungemein.
 
Vancouver

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Mich würde es an dieser Stelle interessieren ob sich irgendwas nach der Reinigung verändert hat? Also z.B. besseres Ansprechverhalten, mehr Durchzug oder sonstwas. Viele dieser "Reinigungsprojekte" sind ja oftmals eher subjektiv veranlagt und erinnern mich an Zeiten als es tatsächlich noch was half als man Ansaugbrücken plan geschliffen hat. Zwar mag der Ansaugtrakt wirklich derb aussehen, aber durchaus kann das einkalkuliert sein vom Hersteller, also Normalzustand... Valide Erfahrungsberichte helfen hier durchaus ungemein.
Ich sage nein, nicht wirklich. Hätte man das gemacht ohne mein Wissen, hätte ich sicher nichts bemerkt.

Könnte mir aber u.U. vorstellen, dass es sich eventl. positiv auf den Verbrauch auswirken kann wenn der Sensor wieder "freier atmen" kann. Ist aber nur ein Gedanke. Wird sich zeigen.
 
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Vancouver

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Wieviel KM war der Sensor jetzt drin ?
Der sah nicht ganz so übel aus, finde ich.
 
Nyne1526

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Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
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Hab von meinen leider keine Fotos gemacht.

Aber der war ned mal halb so wie der, und ich hab 120.000 oben
 

rickym1

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Alles schön und gut aber was bringt / brachte Euch die Reinigung? Spürt Ihr Unterschiede beim Fahren?
LG
 

Omegamann

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Hatte vor einigen Tagen den MAP-Sensor bei KM Stand von 85tsd ebenfalls ausgebaut. Überraschenderweise gab es keinerlei Verkokungen oder Ablagerungen am Sensor. Habe trotzdem alles noch mal mit WD 40 ausgespült.
Habe ein MJ 2014 (noch ohne DEF bzw. AdBlue). Allerdings fahre tanke ich die letzten 60 tsd km ausschließlich Aral Ultimate, vielleicht ist das Zeug ja doch besser als gedacht?
 

jim123

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Hallo!

Welche Symptome treten auf wenn der MAP Sensor dicht ist?

FG
 

Omegamann

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jim123

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Kann ich den MAP-Sensor mit Bremsenreiniger reinigen? Was meint ihr?
 

CyberCrash

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Ich las davon. Sei erfolgreich gewesen. Man bräuchte Teer Entferner...
 
Micha1405

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Samstag erst gemacht - mit WD und Bremsenreiniger. Sauberes Ergebnis, einwandfreie Funktion. Kohlenwasserstoffe dieser Art sollten dem Sensor nichts ausmachen. DIe Medien, denen er im Ansaugtrakt ausgesetzt ist (Öldämpfe aus Kurbelgehäuse und heiße Abgase aus AGR) dürften weitaus aggressiver sein. Felgenreiniger, meist alkalisch und wasserbasiert, würde ich da weit weniger empfehlen.
 
Woodstock71

Woodstock71

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Hab ich vor einiger Zeit gemacht.
War mit 165000km nicht zu extrem verschmutzt, aber doch genug für eine Reinigung.
 
Thema:

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