Reifenwahl

Diskutiere Reifenwahl im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ja, falsch. Das galt für den guten alten TJ, der hatte ja noch Driftqualität. Ich hatte schon schneereiche Winter und war mit dem JK gut zu Fuß.

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Ja, falsch. Das galt für den guten alten TJ, der hatte ja noch Driftqualität. Ich hatte schon schneereiche Winter und war mit dem JK gut zu Fuß.
 

skaut

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
626
Danke
349
Standort
Mittelfranken
Der Wrangler hat ein restlos antiquittiertes Fahrgestell bzw. Vierradantrieb und kann eigentlich nur im Gelände gut performen !
Antiquittiert, so, so, ah ja. Wenn das so ist verstehe ich nicht warum das nicht auch so beworben wird - wäre ein echtes Alleinstellungsmerkmal :icon-smile-lachuh::icon-smile-lachuh:
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Ganz so falsch ist die Aussage ja nicht, wenn man den Wrangler mit einem modernen Premium SUV vergleicht.
Da wird dann aber halt verschwiegen, dass der Wrangler absichtlich so gebaut wird, weil es genau diese veraltete Technik ist, welche ihn in seiner Disziplin so viel besser als die modernen Alternativen macht ;)
Vergleicht man den Wrangler auf der Strasse mit einem SUV, dann ist der SUV immer besser, auch wenn man es bei Schnee möglicherweise besser merkt. Geht man ins schwere Gelände, ist der Wrangler überlegen, egal ob es Schnee hat oder nicht.
 
Rssechs

Rssechs

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
Ganz so falsch ist die Aussage ja nicht, wenn man den Wrangler mit einem modernen Premium SUV vergleicht.
Da wird dann aber halt verschwiegen, dass der Wrangler absichtlich so gebaut wird, weil es genau diese veraltete Technik ist, welche ihn in seiner Disziplin so viel besser als die modernen Alternativen macht ;)
Vergleicht man den Wrangler auf der Strasse mit einem SUV, dann ist der SUV immer besser, auch wenn man es bei Schnee möglicherweise besser merkt. Geht man ins schwere Gelände, ist der Wrangler überlegen, egal ob es Schnee hat oder nicht.
Genau, mehr habe ich auch nicht behauptet. Ich brauch nur meinen GC mit dem JK meiner Frau vergleichen und kann sagen, das der GC viel besser bei Schnee um die Ecke kommt. Sollte aber eigentlich jedem Wrangler Fahrer auch klar sein, was für ein tolles Auto er fährt, aber auch wie unsicher im Vergleich ein Wrangler zu einem "Normal AWD" sich in grenzwertigen Situationen verhält. Hat aber auch seinen Reiz, ich mag unsere Jeeps !
 
Rssechs

Rssechs

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
Antiquittiert, so, so, ah ja. Wenn das so ist verstehe ich nicht warum das nicht auch so beworben wird - wäre ein echtes Alleinstellungsmerkmal :icon-smile-lachuh::icon-smile-lachuh:
...stimmt, ausser noch beim Land Rover ein ziemliches Alleinstellungsmal....:cool:
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
...stimmt, ausser noch beim Land Rover ein ziemliches Alleinstellungsmal....:cool:
Landrover haben eine sehr ausgefeilte Einzelradaufhängung (aktuell wohl die Beste fürs Gelände), abgesehen vom Toyota GRJ7x (welcher in Europa offiziell gar nicht erhältlich ist) fällt mir grad kein anderer als Neuwagen erhältlicher (grosser) Geländewagen mit altmodischer Starrachse ein. All die Geländeklassiker haben inzwischen mindestens an der Vorderachse Einzelradaufhängung und der G hat adaptive Stossdämpfer, das würde ich trotz Starrachse eher als modern bezeichnen. Bei den kleinen gibts noch den Jimny und den Nida.
 
Rssechs

Rssechs

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
Landrover haben eine sehr ausgefeilte Einzelradaufhängung (aktuell wohl die Beste fürs Gelände), abgesehen vom Toyota GRJ7x (welcher in Europa offiziell gar nicht erhältlich ist) fällt mir grad kein anderer als Neuwagen erhältlicher (grosser) Geländewagen mit altmodischer Starrachse ein. All die Geländeklassiker haben inzwischen mindestens an der Vorderachse Einzelradaufhängung und der G hat adaptive Stossdämpfer, das würde ich trotz Starrachse eher als modern bezeichnen. Bei den kleinen gibts noch den Jimny und den Nida.
…. das es Geländewagen und SUV´s gibt die modern sind, ist mir schon klar, sagte ich ja auch, bzw. habe ja selber einen. Wrangler und Landis waren bisher und sind im Schnee auf der Straße einfach schlecht, mehr Aussage treffe ich nicht !
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.857
Danke
1.771
Standort
21217
OK, zurück zu den Reifen, die plus die Bodenfreiheit bestimmen die Schneetauglichkeit. Ich muß ja nicht als erster ankommen, ich muß NUR ankommen. Und beim Bremsen bestimmen ausschließlich die Reifen und die Physik den Lauf der Dinge (pun intended). Vielleicht noch ein paar elektronische Helferlein, die der Wrangler aber auch hat. Vergleicht man Fahrzeuge mit gleichem Gewicht und Radstand. Für eine Tour an den Polarkreis wird es schon noch reichen.
 

doYob

Member
Mitglied seit
20.10.2017
Beiträge
29
Danke
10
…. das es Geländewagen und SUV´s gibt die modern sind, ist mir schon klar, sagte ich ja auch, bzw. habe ja selber einen. Wrangler und Landis waren bisher und sind im Schnee auf der Straße einfach schlecht, mehr Aussage treffe ich nicht !
Ich hab diesesn Winter diesen Winterreifen drauf:
Michelin Pilot Alpin 5 SUV 255 / 70 R18 116V - im Test#

Vorteile:
1. Passt auf die 18 Zoll Originalfelge
2. Da SUV-Reifen ist es ein 100% Winterreifen ohne Kompromisse

in den wenigen Schnee- und Matschtagen die es diesen Winter gab hat sich gezeigt, dass es die richtige Wahl war.
Laufruhig und 1 Liter weniger als AT ist er auch noch

Nachteile:
1. Größer gibt es den leider nicht
2. "gut aussehen" ist auf einem Wrangler was anderes
 
Bergschaf

Bergschaf

Member
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
81
Danke
36
Standort
Hegau, Bodensee
Fahrzeug
Wrangler JK 2.8 CRD Final Edition
Ich habe den Wrangler im Dezember letzten Jahres bekommen und diesen Winter einen Sailun ICE Blazer Wst2 gefahren.

Der wurde mir bei Auslieferung auf einem zweiten Felgensatz durch die Werkstatt montiert. Ich wollte einen tauglichen echten Winterreifen, mehr Bedingung hatte ich nicht gestellt...

Ich war zuerst sehr skeptisch, zumal die PKW-Version wohl nicht gut angeschnitten hat. Ich hatte zur WST Version dann nur einige Erfahrungsberichte von DodgeFahrern usw. gefunden. Da die aber zufrieden waren, habe dem Reifen eine Chance gegeben.

Irgendwann war es dann soweit. Morgens früh, Chaos auf der Straße, heftiger Schneefall, etc. Ich war nicht schlechter dran als alle um mich herum und bin trotz geschlossener und festgefahrener Schneedecke sicher angekommen.

Das hat mein Vertrauen in den Budgetreifen erstmal bestärkt.

Ich fahre ihn in 265er Breite auf 18 Zollfelge. Er ist spikebar und sieht gegenüber den anderen SUV-Reifen herrlich grob aus.

Bin mal gespannt, wie er sich mit zunehmendem Alter schlägt.
 

JoergMoeller

Guest
Rubicon nicht.

Habe die 18 Zoll Sahara-Felge mit 275 / 65 R 18 und rüste jetzt auf 17 Zoll Rubicon-Felge um (285 / 70 R 17) weil ich die schwache
Reifenauswahl auch leid war. Über 285 / 75 R 17 habe ich auch schon nachgedacht, aber da ist die Auswahl wieder eher klein
und den BF Goodrich AT KO2 gibt es in der Größe garnicht. Der soll aber drauf.
Doch Rubicon, auch.
 
Thema:

Reifenwahl

Reifenwahl - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei der Reifenwahl! Jeep CJ mit schmaler Achse

    Hilfe bei der Reifenwahl! Jeep CJ mit schmaler Achse: Hi zusammen, mein CJ wurde weitgehend auf „Orginal“ zurückgesetzt. Das war bei der Restaurierung mein erklärtes Ziel -auch in Hinblick auf das...
  • Reifenwahl für Offroad

    Reifenwahl für Offroad: Hallo Jeepfahrer Ich werde kommenden Herbst schottrige und schlammige Pisten und Wege befahren, es kann auch ein paar Kletterpartien auf grobem...
  • Die Reifenwahl zur Qual

    Die Reifenwahl zur Qual: Guten Morgen Forum Ich kann mich absolut nicht entscheiden welche Reifen ich nehmen soll. Fahre einen WG Overland 2,7 CRD. Das Auto wird...
  • Einbau 2“trailmaster + Reifenwahl GC WH

    Einbau 2“trailmaster + Reifenwahl GC WH: Schönen Sonntag erstmal, Nächste Woche bekomme ich meinen neuen granny und habe vor diesen um 2 zu liften, AT reifen zu verbauen und einen...
  • Jeep Wrangler JK Sahara - Reifenwahl?

    Jeep Wrangler JK Sahara - Reifenwahl?: Hey, bin neu hier, und seit wenigen Tagen Stolzer besitzer eines Jeep Wrangler JK Sahara.   Nach anderthalb wochen vor der ersten Fahrt die ich...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe bei der Reifenwahl! Jeep CJ mit schmaler Achse

      Hilfe bei der Reifenwahl! Jeep CJ mit schmaler Achse: Hi zusammen, mein CJ wurde weitgehend auf „Orginal“ zurückgesetzt. Das war bei der Restaurierung mein erklärtes Ziel -auch in Hinblick auf das...
    • Reifenwahl für Offroad

      Reifenwahl für Offroad: Hallo Jeepfahrer Ich werde kommenden Herbst schottrige und schlammige Pisten und Wege befahren, es kann auch ein paar Kletterpartien auf grobem...
    • Die Reifenwahl zur Qual

      Die Reifenwahl zur Qual: Guten Morgen Forum Ich kann mich absolut nicht entscheiden welche Reifen ich nehmen soll. Fahre einen WG Overland 2,7 CRD. Das Auto wird...
    • Einbau 2“trailmaster + Reifenwahl GC WH

      Einbau 2“trailmaster + Reifenwahl GC WH: Schönen Sonntag erstmal, Nächste Woche bekomme ich meinen neuen granny und habe vor diesen um 2 zu liften, AT reifen zu verbauen und einen...
    • Jeep Wrangler JK Sahara - Reifenwahl?

      Jeep Wrangler JK Sahara - Reifenwahl?: Hey, bin neu hier, und seit wenigen Tagen Stolzer besitzer eines Jeep Wrangler JK Sahara.   Nach anderthalb wochen vor der ersten Fahrt die ich...
    Oben