Die Reifenwahl zur Qual

Diskutiere Die Reifenwahl zur Qual im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Guten Morgen Forum Ich kann mich absolut nicht entscheiden welche Reifen ich nehmen soll. Fahre einen WG Overland 2,7 CRD. Das Auto wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ZMichael

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2018
Beiträge
14
Danke
0
Guten Morgen Forum

Ich kann mich absolut nicht entscheiden welche Reifen ich nehmen soll. Fahre einen WG Overland 2,7 CRD. Das Auto wird hauptsächlich im Winter benutzt (winterreifen vorhanden). Nun möchte ich aber etwas ins Gelände und ein bisschen Reisen damit. Also wäre so eine Mischung mit 50% Straße 50% Gelände wohl das beste. Welche Marken und Modelle fährt ihr so? Wo steigt der Spritverbauch an? Welche sind besonders laut?

Haut mal fleißig in die Tasten ich bin gespannt.
 
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
hallo michael ,
willkommen hier im forum.
um welche reifegröße handelt es sich ?
ohne diese zu wissen kann man keine vernünftige empfehlung abgeben , es gibt nicht jedes profil auch in allen größen !
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.308
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moin Michael,

ich kann dir den BFGoodrich AllTerrain T/A KO2 wärmstens empfehlen.
Die sind im Gelände sehr gut und auf der Straße nicht lauter als die meisten Winterreifen, die ich bisher hatte.
Als Dimension würde sich beim WG 245/70 R16 auf den Standartfelgen anbieten, die brauchst du nicht eintragen zu lassen.

Gruss
Mik
 
  • Like
Reaktionen: Tim

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Generell solltest du für 50% Straße und 50% Gelände einen AT-Reifen (All-Terrain) kaufen. Die sind nicht wirklich lauter und der Mehrverbrauch ist glaube vernachlässigbar.
MT (Matsch) haben noch gröberes Profil, sind lauter und brauchen dann mehr Sprit.
Wie gesagt : schau nach AT-Reifen
 
Jeder hat da seinen Liebling
 
Ich kann mich da Mik nur anschließen  : BF Goodrich AT Ko2     Wirst aber auch noch andere Reifen genannt bekommen ;)
 

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Habe nur einen Reifen, den man nur bedingt empfehlen kann: Cooper Discoverer A/T³
Ist zwar super leise, Spritverbrauch okay, Schnee und nasse Fahrbahn okay Schlamm nicht so gut (setzt sich zu).
Das größte Manko ist aber der gewaltige Höhenschlag von zwei der vier Reifen. Mit vernünftiger Wuchtung (hat aber 3 Werkstätten gebraucht) ist er jetzt fahrbar, aber immer noch nicht perfekt rund.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Ich hatte auch den Gelandar von Yokohama und sehr zufrieden. Muss man halt zwischendurch mal wuchten, war allerdings noch das alte Modell.
 

Baloo

Guest
1000 Antworten, 10000 verschiedene Reifen..... 
ist doch alles Blödsinn..... kauf Dir Dir Reifen die Dir vom Aussehen (Profil) gefallen....
es sind die Richtigen..... übrigens.... als Winterreifen sind AT nicht zu gebrauchen.... 
 
  • Like
Reaktionen: Tim
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
....sagt derjenige der es noch nie probiert hat ???
Der AT G015 ist bei Yokohama sogar unter Winterreifen gelistet.....
 

Sundancer

Member
Mitglied seit
28.02.2010
Beiträge
117
Danke
16
Standort
Waiblingen
...auch von mir eine klare Empfehlung für den Yokohama Geolandar A/T G015 :top:
 

ZMichael

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2018
Beiträge
14
Danke
0
Allen ein Dankenschön für die vielen Antworten. Dazu gesagt sei auch noch dass ich noch nicht weiss ob 16 oder 17 Zoll. Aktuell fahre ich nemlich 17er
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Ich will da keinen einen Glaubenskrieg vom Zaun brechen aber ich bin den Yokohama ein paar Winter gefahren und hab später noch Winterreifen besorgt. Bei richtigen Winterverhältnissen kann der AT Reifen nicht mithalten. Und ich hatte schon die ein oder andere Situation bei der es auf einen Meter weniger Bremsweg ankam.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.308
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
AlpenTim schrieb:
 
Sag ich.
Was irgendeine Liste sagt ist ist ja gut und nett, aber die Praxis sagt was anderes.
:wave:
Und Tim sollte wissen wovon er spricht, denn wo er lebt gibt es noch richtige Winter...
 

ConcreteCharlie

Member
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Den KO2 gibt es in der 17" Dimension nicht, Cooper AT3 wäre eine 50/50 Alternative. Optisch auch ansprechend. Eventuell auch den Goodyear Wrangler Adventure.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.308
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo die Herren,

ich würde es begrüßen, wenn wir hier ein bißchen sachlich beim Thema bleiben könnten.
Danke!

Mik
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Gerne :)
 

vec6

Member
Mitglied seit
26.12.2017
Beiträge
52
Danke
3
Ich hatte auch Probleme mit Höhenschlag bei den Cooper Discoverer A/T3 Sport. Ein Reifen wurde zwei mal getauscht. Jetzt laufen sie rund und relativ leise. Bin zufrieden damit. Den Cooper hatte ich gewählt, weil ich befürchtete, dass die Alternativen BFGoodrich T/A KO2, General Grabber AT3, etc. mir zu laut sind. Aber da fehlt mir der Vergleich um das wirklich zu beurteilen.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.308
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
vec6 schrieb:
...
Den Cooper hatte ich gewählt, weil ich befürchtete, dass die Alternativen BFGoodrich T/A KO2, General Grabber AT3, etc. mir zu laut sind.
Aber da fehlt mir der Vergleich um das wirklich zu beurteilen.
 

Mir fehlt zwar auch der direkte Vergleich z.B. zu den Cooper Discoverer A/T3, aber ich kann sagen dass der T/A KO2 nicht laut ist.
Ich bin zumindest in dieser Hinsicht vom BFGoodrich sehr positiv überrascht.
Selbstredend ist er aufgrund des Profils lauter als ein reiner Sommerreifen...

Mik
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die Reifenwahl zur Qual

Die Reifenwahl zur Qual - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei der Reifenwahl! Jeep CJ mit schmaler Achse

    Hilfe bei der Reifenwahl! Jeep CJ mit schmaler Achse: Hi zusammen, mein CJ wurde weitgehend auf „Orginal“ zurückgesetzt. Das war bei der Restaurierung mein erklärtes Ziel -auch in Hinblick auf das...
  • Reifenwahl

    Reifenwahl: Hat jemand Erfahrung mit Reifendimension 285/  75/  17   oder fährt jemand diese Dimension!   Lg Franz
  • Reifenwahl für Offroad

    Reifenwahl für Offroad: Hallo Jeepfahrer Ich werde kommenden Herbst schottrige und schlammige Pisten und Wege befahren, es kann auch ein paar Kletterpartien auf grobem...
  • Einbau 2“trailmaster + Reifenwahl GC WH

    Einbau 2“trailmaster + Reifenwahl GC WH: Schönen Sonntag erstmal, Nächste Woche bekomme ich meinen neuen granny und habe vor diesen um 2 zu liften, AT reifen zu verbauen und einen...
  • Jeep Wrangler JK Sahara - Reifenwahl?

    Jeep Wrangler JK Sahara - Reifenwahl?: Hey, bin neu hier, und seit wenigen Tagen Stolzer besitzer eines Jeep Wrangler JK Sahara.   Nach anderthalb wochen vor der ersten Fahrt die ich...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe bei der Reifenwahl! Jeep CJ mit schmaler Achse

      Hilfe bei der Reifenwahl! Jeep CJ mit schmaler Achse: Hi zusammen, mein CJ wurde weitgehend auf „Orginal“ zurückgesetzt. Das war bei der Restaurierung mein erklärtes Ziel -auch in Hinblick auf das...
    • Reifenwahl

      Reifenwahl: Hat jemand Erfahrung mit Reifendimension 285/  75/  17   oder fährt jemand diese Dimension!   Lg Franz
    • Reifenwahl für Offroad

      Reifenwahl für Offroad: Hallo Jeepfahrer Ich werde kommenden Herbst schottrige und schlammige Pisten und Wege befahren, es kann auch ein paar Kletterpartien auf grobem...
    • Einbau 2“trailmaster + Reifenwahl GC WH

      Einbau 2“trailmaster + Reifenwahl GC WH: Schönen Sonntag erstmal, Nächste Woche bekomme ich meinen neuen granny und habe vor diesen um 2 zu liften, AT reifen zu verbauen und einen...
    • Jeep Wrangler JK Sahara - Reifenwahl?

      Jeep Wrangler JK Sahara - Reifenwahl?: Hey, bin neu hier, und seit wenigen Tagen Stolzer besitzer eines Jeep Wrangler JK Sahara.   Nach anderthalb wochen vor der ersten Fahrt die ich...
    Oben