Reifen- und deren Größenwahl beim SRT

Diskutiere Reifen- und deren Größenwahl beim SRT im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Also ich will es mal mit der 275/ 315er Kombi versuchen. Weiß jemand, wer mir die auf die SRT Serienfelge einträgt? Die DEKRA hier macht es nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nessi25

Member
Mitglied seit
14.11.2008
Beiträge
67
Danke
1
Standort
Magdeburg
Also ich will es mal mit der 275/ 315er Kombi versuchen. Weiß jemand, wer mir die auf die SRT Serienfelge einträgt? Die DEKRA hier macht es nicht, die sagen, dass nur die Kombi 255/ 285 eingetragen ist und somit auch nichts anderes eingetragen wird. Der TÜV würde es machen, darf es hier in Sachsen- Anhalt aber nicht. Wer hat eine Idee?

Gruß
Michel
 

Urschweizer

Member
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
637
Danke
43
Standort
Zentralschweiz
Ich bin mir sicher , das die Bereifung nicht der Grund war. Der SRT treibt die
Vorderräder nur an, wenn hinten Schlupf entsteht. Ansosnten 100 % Heckbetrieb.
Hallo Klaus,
ja, das stimmt schon, aber wenn die Bereifung nicht gleich gross ist, meint das VTG eben dass Schlupf da ist, und beginnt zu sperren. Die Frage ist halt, wieviel Toleranz da ist.

Gruss Eggi
 

SvenR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
49
Danke
3
Standort
Rostock
Also bei uns wäre die Kombi 265/295 möglich gewesen doch ich habe mich erstmal für 275 rundum entschieden (für beides gab es Reifenfreigaben - für 275/315 leider nicht) .......... und mit meinem RummsDiBumms welches nach längeren Fahren und dadurch bedingten höheren Reifendruck merklich bis fast auf zero abnimmt, bin ich echt gespannt !!! Morgen geht das Beast in die Werkstatt, bekommt Unterbodenschutz, ein wenig BlinkBlink und Freitag sind dann hoffentlich die Reifen da, die ich mit einem Reifendruck von 3,0 vorne und 3,2 hinten fahren soll.
 
Muddriver

Muddriver

Member
Mitglied seit
28.11.2008
Beiträge
880
Danke
25
Standort
Hof/Nordbayern
Hallo Klaus,
ja, das stimmt schon, aber wenn die Bereifung nicht gleich gross ist, meint das VTG eben dass Schlupf da ist, und beginnt zu sperren. Die Frage ist halt, wieviel Toleranz da ist.

Gruss Eggi
Die Orginalbereifung hat auch eine Abweichung von 0,2 % Das Verteilergetriebe wird über das Esp und die Abs Sensoren gesteuert. Die Vorderräder kommen erst dann, wenn auch Dein ESP Lampe im Cockpit leuchtet. Kritisch wirds erst, wenn die Hinterräder wesentlich kleiner sind als die Vorderen.

Das es für 315/275 er Kombi keine Freigabe gibt, versteh ich ja nun gar nicht - die haben sogar nur 0,1% Abweichung. Für alle in diesem Thread genannten Kombinationen gibts umfassende Erfahrungen aus den US Foren und es sind aus der Sicht keine Probleme bekannt geworden
 

SvenR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
49
Danke
3
Standort
Rostock
Hallo Klaus,

habe ich auch alles gelesen im US-Forum und finde es auch schade, dass es mit der 275/315 Kombi nicht gehen soll ........ doch ich bleibe da mal dran! Für mich war die 275er Kombo auch erstmal wichtig, da ich mit der selben Bereifung bei meinem CRD super gute Erfahrungen hatte. Zudem nie wieder Crapyear und ich wollte die schnellstmöglich loswerden.

Wie Du selber schreibst soll es ja kritisch werden wenn der hintere reifen wesentlich kleiner sprich abgefahrener ist als der vordere, nunja, mein hinterer hat jetzt 33000 runter und der vordere ca. 8000 und seitdem der neue crapyear efficent grip drauf ist, kommt es zum RummsDieBumms von unten !!!

Nunja, morgen wissen wir mehr, denn die Reifen wurden bereits heute geliefert!!! Mit dem Onlinereifenhändler oben bin ich also äußerst zufrieden !!! 832 Euro für eine Rundumbereifung und das innerhalb von eigenlich einem Tag geliefert.

Die neuen sind schon aufgezogen, jedoch muss der Unterbodenanstrich noch trocknen! Gut schauen sie aus und wiegen nur die Hälfte wie die Runflats !!!

Ich kann es kaum erwarten und werde schnellstmöglich berichten!

Beste Grüße von der Ostsee
 

SvenR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
49
Danke
3
Standort
Rostock
KurzInfo von der Ostsee,

neue 275/40 R 20 Kombo von Hankook ist aufgezogen und wird Dienstag eingetragen (Freigabe von Hankook liegt vor) ................. und jetzt kommt es .............. mal abgesehen davon, dass mein Beast sich jetzt doch tatsächlich wie ein Auto fährt und förmlich auf der Straße klebt ;-) .................. DIE GERÄUSCHPROBLEME "RummsDieBumms" und die Vibrationen vom Unterboden her sind seit gestern Vergangenheit !!!! Ich bin überglücklich !!! Es lag daher also doch an den Abrolldifferenzen zwischen neuen Crapyear Efficent Crip vorne und den orginal Reifen hinten mit ca. 25000 Km!!! Unfassbar eigentlich und 2 1/2 Monate Fehlersuche ...... samt neuem Kardan vorne und fast für zigtausend Euro gekauften Verteilergetriebe !!! Mal schauen was Goodyear, Jeep und mein Reifenhändler dazu sagen !!! Aber das ist jetzt erstmal egal ....... ich bin happy und das Beast bringt jetzt wieder einen Mordsspaß !!!
 

Nessi25

Member
Mitglied seit
14.11.2008
Beiträge
67
Danke
1
Standort
Magdeburg
Hi Sven,
das freut mich für Dich! Ich habe gestern die 275/40R20 und 315/35R20 für meinen Dicken bestellt.Ich mache das jetzt einfach, der TÜV´er sagt, solange nichts schleift oder drüber steht, geht das in Ordnung. Ich habe mir auch schon eine Reifenfreigabe von Vredestein für meinen SRT ausstellen lassen, ging auch superschnell. Jetzt hoffe ich mal, dass es für mich auch ein gutes Ende nimmt mit diesem sch.... Reifenproblem!

Gruß
Michel
 

SvenR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
49
Danke
3
Standort
Rostock
Moin Michel, gib mal bescheid ob alles klappt auch mit der eintragung!!! schönes wochenende !!!
 

Urschweizer

Member
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
637
Danke
43
Standort
Zentralschweiz
Reifen mit identischer Grössenangabe von verschiedenen Herstellern haben oft enorme Differenzen im Abrollumfang.

In der Zeitschrift Offroad gibt es jährlich ein Reifenjournal, bei dem auch der Abrollumfang aufgeführt ist.

Gruss Eggi
 

SvenR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
49
Danke
3
Standort
Rostock
Hallo Eggi,

nunja, der neue Efficent Grip ist wohl der Nachfolger des AS-R und ist auch von Goodyear! Ich hoffe alle sind so wie ich einigermaßen des Englischen mächtig und ich kopiere hier mal das rein, was ich gerade ins amerikanische Forum schrieb:

"Hi there everybody,

Goodyear reacted immediatly and they have the tires now for their investigation. Jeep ..... ähm ...... FIAT wrote me that they dont know anything about the problem with the tires by crapyear ...... which is unacceptable and will bring me to go one step further ...... to public 4wheel magazins which are very interessted and to the German Ministery of Transport. I will inform you what will happen ....... but its not easy to stop me ...... what I learned a long time ago in the USA during my exchange year in 1986/87 playing american football at high school ;-)

I ordered new tires......275/40 R 20 on every wheel by Hankook (Ventus evo S1) which was not that expensive, about 800 Euro !!! I made that discision because of my problems I thought to have with my transfer case. After the new tires were installed we found out that the reasons for those ugly noises from the underboy of the SRT was the difference in rolling of the 255 crayear efficent grip in the front, which were new, and the AS-R crapyears in the back which had about 25000 km!!! The noises were finally after 2 1/2 month of search gone and I am very happy.

Even more happy with those good tires by Hankook, because comparing to those crapyears runflats they give you a perfect ride, are very good in curves and when it is wet. No comparison to the runflats, much much better !!! And the topspeed is with about 285 km/h even higher and the jeep is much more controllable !!!

NOW I AM QUITE HAPPY BUT WILL BE EVEN MORE HAPPY IF JEEP AND "GOOD"YEAR WILL ADMIT THAT THERE IS A VERY SERIOUS PROBLEM WITH THOSE RS-A CRAPYEARS RUNFLAT !!!!

PLEASE I NEED AS MANY PICTURE OF BROKEN CRAPYEARS AS YOU ALL HERE HAVE !!!

PLEASE POST THEM HERE OR SEND THEM TO ME UNDER MY EMAIL MeinRechtsanwalt@aol.com

My best regards to you all

Sven "

Also auf in die nächste Runde mit Jeep und Goodyear eine letzte Frist setzen !!!

Solltet Ihr hier Bilder von Euren zerstörten Goodyears RS-A haben bitte hier posten oder zu mir via MeinRechtsanwalt@aol.com !!!

Einen schönen Abend und beste Grüße

Sven
 

Nessi25

Member
Mitglied seit
14.11.2008
Beiträge
67
Danke
1
Standort
Magdeburg
So, nun mal ein kurzes Update von mir. Die neuen Reifen sind eingetroffen, nächste Woche lasse ich sie montieren. Drückt mal die Daumen, dass alles unters Blech passt! Habe heute schon mal geschaut, die 315er sehen absolut geil aus.
Die (kaputten) Vorderreifen sind auf dem Weg zu Goodyear, die noch recht ordentlichen Reifen der Hinterachse (7-6 mm)stehen jetzt in der Garage. Falls jemand Interesse hat, bitte eine PN an mich.
Auf jeden Fall gibt´s Fotos, wenn die Walzen montiert sind.

Beste Grüße
Michel
 

SvenR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
49
Danke
3
Standort
Rostock
bin schon ganz furchtbar gespannt ;-)
 

SvenR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
49
Danke
3
Standort
Rostock
die spannung ist mittlerweile grenzenlos ;-)
 

Nessi25

Member
Mitglied seit
14.11.2008
Beiträge
67
Danke
1
Standort
Magdeburg
Sooo, Leute,
nun ist´s vollbracht! Die Reifen sind drauf, und passen auch unter´s Blech. Nichts eckt an oder schleift. ESP regelt auch nicht, also passt es auch mit dem Abrollumfang. (wie vorher errechnet) So weit, so gut. Nun noch zum TÜV, dann hat das Thema Reifen und Goodyear endlich ein Ende!
Sorry für den ungewaschenen Wagen, aber die Foto´s wurden ja schon sehnsüchtig erwartet! :top:

@Beast: Bei Dir alles glatt gegangen?

Beste Grüße,
Michel
 

Anhänge

Tutti

Member
Mitglied seit
19.08.2009
Beiträge
110
Danke
6
Standort
41468
Das sieht ja absolut goil aus!
 
Tran

Tran

Member
Mitglied seit
30.09.2010
Beiträge
28
Danke
0
Standort
Saarland
Sieht wirklich gut aus! Bin nur froh,dass ich nen Ami-SRT8 habe,auf diese Plastikverbreiterungen bin ich ja, im Gegensatz zu den Reifen,nicht so neidisch ;)

Mich würde ja mal interessieren wie der Fahreindruck ist gegenüber den Runflats....kannste da schon was zu sagen?

p.s.
Hatte meinen "Dicken" gerade beim Freundlichen zur 28000km-Inspektion,Ölwechsel,Filter etc........habe incl.Leihwagen € 300.- bezahlt,fand ich relativ fair,oder?
Der hat mir mal ein neues Update draufgespielt und siehe da,endlich funzt mein Handy einwandfrei und für die Kids läuft das VES jetzt sogar!
Bin also super zufrieden,ist einfach ne geile Kiste....bloss unter 20L/100km schaff ichs einfach nicht :D
 

Nessi25

Member
Mitglied seit
14.11.2008
Beiträge
67
Danke
1
Standort
Magdeburg
So, nun mal ein erster Efahrungsbericht. Sie fahren sich so geil, wie sie aussehen! Viel komfortabler als der Goodyear, leiser und vor allem sehr spurtreu. Kein poltern oder sowas, absolut ok. Die Lenkung geht etwas schwerer, ist ja klar, sind ja 2cm in der Breite gewachsen. Ja, die Verbreiterungen: man kann sich drüber streiten, aber für den so korrekten TÜV werden sie wohl notwendiges Übel sein. Ich würde aber mal denken, dass es ohne Verbreiterungen auch gehen müsste. Habe hier mal ein Foto, wo er ohne Verbreiterung abgebildet ist.

VG
Michel
 

Anhänge

SvenR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
49
Danke
3
Standort
Rostock
Super Sache das und sieht echt super aus !!! Sag mal Bescheid, ob es mit der Eintragung klappt!!! Eventuell probiere ich es dann auch noch, ohne Verbreiterung !!!

Gleichwohl ich sagen muss, dass ich mit meiner 275er Kombo rundum auch höchst zufrieden bin !!! Gar kein Vergleich mit den Crapyears Run-Flat Gedöhns und das für ca. 800 Eus fürs Rundumpacket !!!

Ich schau trotzdem gleich mal nach dem 315er vom Evo 1 von Hankook !!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifen- und deren Größenwahl beim SRT

Reifen- und deren Größenwahl beim SRT - Ähnliche Themen

  • Reifen Unbedenklichkeitsbescheinigung - Help

    Reifen Unbedenklichkeitsbescheinigung - Help: Servus in die Runde, unser YJ sollte neuen TÜV bekommen. Tja. Das kann ja auch kompliziert werden. Einfach kann jeder. Ich habe die Alcoa Felgen...
  • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

    Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
  • AT Reifen Kandidaten

    AT Reifen Kandidaten: Hallo. Ich bin neue in der forum. Ich habe viel thread hier schon gelesen, wo man über die Reifen bespricht. Die sind aber mittlerweile schon alt...
  • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

    Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
  • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

    AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
  • Ähnliche Themen

    • Reifen Unbedenklichkeitsbescheinigung - Help

      Reifen Unbedenklichkeitsbescheinigung - Help: Servus in die Runde, unser YJ sollte neuen TÜV bekommen. Tja. Das kann ja auch kompliziert werden. Einfach kann jeder. Ich habe die Alcoa Felgen...
    • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

      Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
    • AT Reifen Kandidaten

      AT Reifen Kandidaten: Hallo. Ich bin neue in der forum. Ich habe viel thread hier schon gelesen, wo man über die Reifen bespricht. Die sind aber mittlerweile schon alt...
    • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

      Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
    • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

      AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
    Oben