Reifen mit Schneeflocke im Winter

Diskutiere Reifen mit Schneeflocke im Winter im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; nette Diskussion :P Leute, wie schon mehrmals erwähnt, der Grizzly hat's auch nochmal wiederholt - es hängt wirklich davon ab, wo Ihr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
nette Diskussion :p

Leute, wie schon mehrmals erwähnt, der Grizzly hat's auch nochmal wiederholt - es hängt wirklich davon ab, wo Ihr wohnt, wie dort die Winter überhaupt sind und ob Ihr noch 2 Wochen in die Alpen fahrt zum Skifahren oder nicht.
Somit hat wohl jeder von seinem Standpunkt aus gesehen mehr oder weniger "Recht".

Genau weil ich keinen Komrpomiss eingehe, fahr ich in der kalten Jahreszeit nur Winterreifen - aber ich wohn auch auf'm Berg mit, je nach Winter, 60 - 100 Schnee- oder Eistagen auf der Fahrbahn - ohne Schwarzräumung und ohne Salz. Wenn's mal der ungeräumte Waldweg sein soll, dann lass ich Luft ab oder mach die Ketten drauf und alles ist gut.
Das soll kein Massstab sein für andere Gegenden - aber wenn die Kriterien unter anderem Schnee und Eis sind, dann sollte schon ein anständiger Winterreifen drauf - Eleganz und Schönheit hin oder her.

Bei 2 Tagen im Jahr ein bisschen Schneepflotsch und sonst salznass sieht das wieder ganz anders aus.


Und ich finde, meine DM-V1 stehen dem Kleinen hervorragend :thefinger_red: Die AT's kriegt er dann wieder für den Sommer :wave:
 
Sauwild

Sauwild

Member
Mitglied seit
07.09.2009
Beiträge
269
Danke
1
Standort
Berlin
Bingo. Hab grad nachgeschaut. M+S ja, Schneeflocke nein.
 
z1100st

z1100st

Member
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
467
Danke
45
Standort
Westerwald
Meine Güte, glaubt es: der BFG AT hat alle Symbole die das Gewissen beruhigen.
Wurde bei mir auf Wrangler TJ und wird aktuell auf Grand Cherokee ZJ ganzjährig
gefahren.
 

Rubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2012
Beiträge
352
Danke
5
es geht ja eigentlich nicht um den BFG AT sondern den Goodyear Duratrac ..

ist ja eigentlich eine Mischung aus AT und MT Reifen...Hat ein paar Lamellen ...und soll leiser sein als cooper stt.
Soll bessere Nasslaufeigenschaften haben und und und...

Laut meinem Händler soll er M und S Symbol haben und die Schneeflocke...aber auf obigem Link , den einer meiner Vorredner eingestellt hat, Offroadnetwork..., steht das er keine Schneeflocke hat...komisch...

Ich denke Ihr habt recht .. im Endeffekt jedem seine Entscheidung. Wenn man bloß 7 10 oder 15 Tage wirklich Schnee hat aber die Straße trotzdem geschoben und gestreut ist ...muss man sich fragen ob man die knapp 1500 € ausgeben möchte...Deshalb hab ich mich nochmal vom cooper stt auf Duratrac umentschieden ..denke das man den Reifen im Winter gut fahren kann...
 
b4zillus

b4zillus

Member
Mitglied seit
13.02.2009
Beiträge
560
Danke
14
Standort
Essen
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Für nur einem Schneetag im Jahr würde ich mit auch keine Winterreifeaufziehen. An dem einen Tag wo der Räumdienst nicht mehr nachkommt ist erstens die Verkehrsdichte merklich geringer und zweitens auf der frischen dicken Schneedecke ein AT oder sogar MT vielleicht sogar gut, je nach Temperatur und Schneeart.
Viel interessanter finde ich wie oft man plötzlich und unerwartet auf Reifglätte oder überfrierende Nässe trifft. Dafür fahre ich Winterreifen.

Beispiel: Zu Motorradzeiten dachte ich mal in einer leichten Kurve: "Gut, daß es heute Nacht nicht gefroren ha.." - da lag ich schon auf der Nase. Liegend konnte ich dann auch prima das Glitzern auf der Fahrbahn sehen: Genau der Streifen wo am Vortag die Leitplanke ihren Schatten geworfen hatte.
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
[...]
...etwas mehr Eingeständnis in die eigene Leidenschaft (es muß sich doch keiner rechtferigen wenn er mit AT-s rumfährt , aber wenn dann bitte nicht mit 1tägigem Schneefall und ähnlichem Quatsch)! [...]
Ich finde es bemerkenswert mit welcher Arroganz Du andere der Lüge bezichtigst. Ich komme wie simplydynamic aus NRW (Kölner Bucht), und letzten Winter hatten wir eine maximal einstellige Anzahl von Schneetagen. Das ist Fakt und kein Quatsch.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Wir hatten im Oktober diesen Jahres 40cm Neuschnee, von früh 4 Uhr bis Nachmittag 14 Uhr. Angesagt war leichter Schneefall und das war es ja auch. Ab Donnerstag ist auch wieder leichter Schneefall angesagt und der Bridgestone Blizzak tut auf Straßen seinen Dienst wesentlich besser als der Original Wrangler. Nein, querfeldein fahre ich (meistens) im Tiefschnee nicht, da habe ich nicht die richtigen Reifen drauf. Aber beim Bremsen rutsche ich auch nicht ewig weit und im lockeren Sand gehen die unerwartet gut.
 
Sauwild

Sauwild

Member
Mitglied seit
07.09.2009
Beiträge
269
Danke
1
Standort
Berlin
Um auf den BF Goodrich zurück zu kommen. Meiner hat nur ne M+S Kennzeichnung, definitiv keine Schneeflocke. Auch nicht auf der Reifeninnenflanke.
 

AgentOrange

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
571
Danke
59
Standort
BW
Ist ja eigentlich auch egal, M&S reicht fürs Gesetz in D und Ö und die Schneeflocke ist auch nicht wirklich aussagekräftig.
Mein nächster Reifen wird auf jeden Fall der BFG AT...
 

Rubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2012
Beiträge
352
Danke
5
was spricht gegen den Duratrac?

Möchtest du eher einen At fahren?

Wobei ich den Duratrac als Groben At oder weichen Mt einstufe...
 
z1100st

z1100st

Member
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
467
Danke
45
Standort
Westerwald
Perfekt! Die richtige Entscheidung...


Gruß Thorsten


Mit BFG AT, sollte es heißen


Gruß Thorsten
 

AgentOrange

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
571
Danke
59
Standort
BW
Ich habe mich lange mit dem Thema befasst und viele Erfahrungsberichte im Freundeskreis eingeholt, und dadurch erscheint mir der BFG einfach als die beste Wahl.
Ein Bekannter hat ihn auf dem Defender 110000KM Gefahren, ja einen Satz. Von der Optik gefaellt er mir sehr gut und Preis/Leistung stimmt.
Außerdem will ich die Reifengroesse beibehalten und da gibt es eh keine MTs...
 

Rubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2012
Beiträge
352
Danke
5
schade das es so wenig Erfahrungen mit dem Duratrac gibt...

Was mir bei dem Duratrac besser gefällt ist halt die Verstärkte Reifenflanke die im härteren Gelände von Vorteil ist...
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
schade das es so wenig Erfahrungen mit dem Duratrac gibt...

Was mir bei dem Duratrac besser gefällt ist halt die Verstärkte Reifenflanke die im härteren Gelände von Vorteil ist...
Das mag auch daran liegen, daß er de facto nicht lieferbar ist.
 

Rubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2012
Beiträge
352
Danke
5
auch nicht über die Händler?

Ich habe von meinem freundlichen noch nichts gehört das die Reifen nicht lieferbar wären...
 
z1100st

z1100st

Member
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
467
Danke
45
Standort
Westerwald
Ich würde bei so fiel Vorsorge und Umsicht einfach auf den folgenden Sommer warten. Ob da noch Platz für MT und ATReifen sind, liegt im Auge des Betrachters...

Viel Spaß noch, der Winter kommt, hoffentlich!


Gruß Thorsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifen mit Schneeflocke im Winter

Reifen mit Schneeflocke im Winter - Ähnliche Themen

  • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

    Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
  • AT Reifen Kandidaten

    AT Reifen Kandidaten: Hallo. Ich bin neue in der forum. Ich habe viel thread hier schon gelesen, wo man über die Reifen bespricht. Die sind aber mittlerweile schon alt...
  • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

    Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
  • M+S Reifen ohne Alpin-Logo (Schneeflocke)

    M+S Reifen ohne Alpin-Logo (Schneeflocke): servus, seit 01/2018 brauchen m+s-reifen für den wintergebrauch das alpin-logo. für reifen die vor 01/2018 produziert wurden gilt eine...
  • Reifen Goodyear Wrangler AT/SA 245/75 R17 110T mit Schneeflocke

    Reifen Goodyear Wrangler AT/SA 245/75 R17 110T mit Schneeflocke: Hi,   ich suche einen Reifen   Goodyear Wrangler AT/SA 245/75 R17 110T mit Schneeflocke   Das ist der Reifen, mit dem der Wagen ausgeliefert...
  • Ähnliche Themen

    • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

      Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
    • AT Reifen Kandidaten

      AT Reifen Kandidaten: Hallo. Ich bin neue in der forum. Ich habe viel thread hier schon gelesen, wo man über die Reifen bespricht. Die sind aber mittlerweile schon alt...
    • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

      Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
    • M+S Reifen ohne Alpin-Logo (Schneeflocke)

      M+S Reifen ohne Alpin-Logo (Schneeflocke): servus, seit 01/2018 brauchen m+s-reifen für den wintergebrauch das alpin-logo. für reifen die vor 01/2018 produziert wurden gilt eine...
    • Reifen Goodyear Wrangler AT/SA 245/75 R17 110T mit Schneeflocke

      Reifen Goodyear Wrangler AT/SA 245/75 R17 110T mit Schneeflocke: Hi,   ich suche einen Reifen   Goodyear Wrangler AT/SA 245/75 R17 110T mit Schneeflocke   Das ist der Reifen, mit dem der Wagen ausgeliefert...
    Oben