M+S Reifen ohne Alpin-Logo (Schneeflocke)

Diskutiere M+S Reifen ohne Alpin-Logo (Schneeflocke) im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; servus, seit 01/2018 brauchen m+s-reifen für den wintergebrauch das alpin-logo. für reifen die vor 01/2018 produziert wurden gilt eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

christian94

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2020
Beiträge
24
Danke
3
servus,

seit 01/2018 brauchen m+s-reifen für den wintergebrauch das alpin-logo. für reifen die vor 01/2018 produziert wurden gilt eine übergangsfrist bis 2024. weiß jemand, wie es sich bei reifen verhält, die z.b. 2019 produziert wurden und aus USA stammen?
mich würde es nämlich extrem ärgern, wenn ich meine 255er m+s (auf meinem neuen wrangler rubicon) im winter nicht fahren dürfte und neue reifen kaufen müsste.
habe eben noch mit einem gut befreundeten polizisten (fährt einen defender) telefoniert. er hat selbst keine ahnung, weiß aber sicher, dass er in 30 jahren als polizist noch nie die DOTs kontrolliert hat:)
vielleicht hat von euch jemand belastbare erfahrungen oder infos - vielen dank!
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.363
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Du hast dir die Antwort doch schon gegeben:

seit 01/2018 brauchen m+s-reifen für den wintergebrauch das alpin-logo
Es reicht nicht mehr M&S es bruacht auch das 3PMSF Symbol.
wie es sich bei reifen verhält, die z.b. 2019 produziert wurden
2019 ist später als 01/2018.
und aus USA stammen?
E-Kennzeichnung nicht vergessen!
 

Det65

Guest
Wenn Reifen 2019 provoziert wurden muss da ein Schneeflockensymbol drauf sein. Du hast dir die Antwort doch schon selbst gegeben. Aber wirklich interessiert hat es noch keinen
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
716
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Wenn Reifen 2019 provoziert wurden muss da ein Schneeflockensymbol drauf sein. Du hast dir die Antwort doch schon selbst gegeben. Aber wirklich interessiert hat es noch keinen
"Interessant" wird es erst bei einem Unfall unter winterlichen Witterungsbedingungen.
 

HarryB

Guest
Hast du mal mit deinem Händler Rücksprache gehalten?
Denn wen du den Wagen mir Allwetter Reifen bestellt bzw. gekauft hast müssen die auch für Deutschland zugelassen sein, ansonsten Reifen auf kosten von Jeep wechseln lassen .
 

christian94

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2020
Beiträge
24
Danke
3
@HarryB
merce, der tipp war gut und hilfreich!
 

wolke66

Guest
wobei Allwetter-Reifen nicht "unbedingt" Ganzjahresreifen bedeutet ;-)
 

christian94

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2020
Beiträge
24
Danke
3
@wolke66
wie definierst du den unterschied?
 

christian94

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2020
Beiträge
24
Danke
3
so kenn ich das auch - beides das gleiche.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.457
Danke
432
Als es noch winterliche Straßenverhältnisse gab, wurden durchaus mal Schwerpunktkontrollen der Bereifung durchgeführt. Reifen ohne die richtige Kennzeichnung machen dann zwischen 60 und 120 (bei Unfall) €. Zum Ausgleich gibt es eine Guthabenverstärkung in Flensburg um einen Punkt. :)
 

christian94

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2020
Beiträge
24
Danke
3
kleines update für fahrer mit BFG 255/75 R17 M+S (nach StVo, § 36, abs. 1 sind M+S-Reifen Winterreifen)
da in meiner damaligen bestellung/kaufvertrag 'sommerreifen' ausgewiesen sind, hätte ich dem händler nun mehrfach folgenden vorschlag gemacht:
1) austausch der M+S reifen durch definierte sommerreifen
oder
2) austausch der M+S reifen durch winterreifen (mit alpine-symbol)
beides ging im hintenrum vorbei. mein rechtsanwalt meinte, dass wir uns das ggf. vor gericht holen, denn ein nur weil man einen winterreifen (M+S) auch im sommer fahren kann, handelt es sich per definition noch lange nicht um einen sommerreifen. dem auto fehlt es somit an einer zugesichterten eigenschaft.
da ich nicht streiten will, habe ich die tage jeep-deutschland angeschrieben um vielleicht über diesen weg eine lösung zu finden. vorhin forderten sie die fahrgestellnummer an um die sache zu prüfen. bin gespannt, was die dazu sagen und ggf. unternehmen wollen.
 
AndyGarcia

AndyGarcia

Member
Mitglied seit
28.01.2019
Beiträge
152
Danke
101
Standort
Darmstadt
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 2018
wird im Zweifel schwierig werden.. erst mal steht das in der StVZO.. und unter 36 4a ist ein M+S Reifen nur dann ein Winterreifen,
wenn er vor dem 01.01.2018 hergestellt wurde..
 
schleckschling

schleckschling

Member
Mitglied seit
29.07.2019
Beiträge
125
Danke
57
kleines update für fahrer mit BFG 255/75 R17 M+S (nach StVo, § 36, abs. 1 sind M+S-Reifen Winterreifen)
da in meiner damaligen bestellung/kaufvertrag 'sommerreifen' ausgewiesen sind, hätte ich dem händler nun mehrfach folgenden vorschlag gemacht:
1) austausch der M+S reifen durch definierte sommerreifen
oder
2) austausch der M+S reifen durch winterreifen (mit alpine-symbol)
beides ging im hintenrum vorbei. mein rechtsanwalt meinte, dass wir uns das ggf. vor gericht holen, denn ein nur weil man einen winterreifen (M+S) auch im sommer fahren kann, handelt es sich per definition noch lange nicht um einen sommerreifen. dem auto fehlt es somit an einer zugesichterten eigenschaft.
da ich nicht streiten will, habe ich die tage jeep-deutschland angeschrieben um vielleicht über diesen weg eine lösung zu finden. vorhin forderten sie die fahrgestellnummer an um die sache zu prüfen. bin gespannt, was die dazu sagen und ggf. unternehmen wollen.
Mein Gott machst du ein Geschiss! Ich hab mich vor dem Kauf ausführlich informiert, mit welcher Bereifung das Fahrzeug geliefert wird! Die MTs sind für die nächste Westalpen oder Karpaten Tour in die Garage gewandert und hab mir ATs mit Schneeflocke als Ganzjahres Reifen gekauft.
Aus meiner Sicht gehören Rechtschutz Versicherungen verboten! Wegen jedem Furz wird rumgestritten und die Gerichte haben keine Zeit mehr, sich um die wesentlichen Dinge zu kümmern...
 

Det65

Guest
Ein Sommerreifen kann auch das Symbol M+S tragen... das ist das Problem das dieses M+S überhaupt keinen Nährwert hat...
 

christian94

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2020
Beiträge
24
Danke
3
Ich hab mich vor dem Kauf ausführlich informiert, mit welcher Bereifung das Fahrzeug geliefert wird!
das gleiche hab ich gemacht und sommerreifen bestellt. und wenn ich etwas bestelle und bezahle, dann hätte ich das auch gerne. das hört sich für dich vielleicht jetzt komisch an, aber meine kunden haben die gleiche einstellung.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.363
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Es ist aber ein Sommerreifen. Der hat im Winter nichts verloren...

Nur weil M&S drauf steht, heißt es nicht, dass es ein "Matsch&Schnee" ist. Der ist halt ein Matsch - und Matsch gibt es auch im Sommer. Also Sommerreifen... :p
 
schleckschling

schleckschling

Member
Mitglied seit
29.07.2019
Beiträge
125
Danke
57
das gleiche hab ich gemacht und sommerreifen bestellt. und wenn ich etwas bestelle und bezahle, dann hätte ich das auch gerne. das hört sich für dich vielleicht jetzt komisch an, aber meine kunden haben die gleiche einstellung.
Du hast Sommerreifen bestellt und es sind Sommerreifen drauf. Was sollen es denn sonst für Reifen sein? Man darf sie nicht im Winter fahren, also sind es weder Winter-noch Ganzjahresreifen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

M+S Reifen ohne Alpin-Logo (Schneeflocke)

M+S Reifen ohne Alpin-Logo (Schneeflocke) - Ähnliche Themen

  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Neue Reifen 255/70 R18

    Neue Reifen 255/70 R18: Hallo Jeepster, auf meinen Rubicon sollen neue Reifen im Standardformat, finde das optisch „ very old skool“ 😃 und schmale Reifen sind im Gelände...
  • Fehlermeldung Reifen-Sensoren

    Fehlermeldung Reifen-Sensoren: Hallo, hab mit einem Satz neuer AT-Reifen auch 4 RDKS Sensoren (RDE036V21) erworben. 5 Wochen lang alles in Ordnung, dann plötzlich Fehlermeldung...
  • YJ neue Reifen

    YJ neue Reifen: Die Felgen von meinem YJ4,2 werden gerade sandgestrahlt und dann neu beschichtet - ich möchte / muss dann neue Reifen aufziehen: aktuell sind...
  • Reifen Rätsel

    Reifen Rätsel: Moin zusammen, mein JK wird dieses Jahr auf die KMC AX200 gestellt und so suche ich nun Reifen in 285/70 17. Das einzige Gelände was der Jeep...
  • Ähnliche Themen

    • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

      Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
    • Neue Reifen 255/70 R18

      Neue Reifen 255/70 R18: Hallo Jeepster, auf meinen Rubicon sollen neue Reifen im Standardformat, finde das optisch „ very old skool“ 😃 und schmale Reifen sind im Gelände...
    • Fehlermeldung Reifen-Sensoren

      Fehlermeldung Reifen-Sensoren: Hallo, hab mit einem Satz neuer AT-Reifen auch 4 RDKS Sensoren (RDE036V21) erworben. 5 Wochen lang alles in Ordnung, dann plötzlich Fehlermeldung...
    • YJ neue Reifen

      YJ neue Reifen: Die Felgen von meinem YJ4,2 werden gerade sandgestrahlt und dann neu beschichtet - ich möchte / muss dann neue Reifen aufziehen: aktuell sind...
    • Reifen Rätsel

      Reifen Rätsel: Moin zusammen, mein JK wird dieses Jahr auf die KMC AX200 gestellt und so suche ich nun Reifen in 285/70 17. Das einzige Gelände was der Jeep...
    Oben