Reifen mit Schneeflocke im Winter

Diskutiere Reifen mit Schneeflocke im Winter im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Man mag ja seine Argumente haben und jeder mag einen anderen Bedarf haben als der andere.... aber das Argument mit EUR 800 für Reifen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Man mag ja seine Argumente haben und jeder mag einen anderen Bedarf haben als der andere....
aber das Argument mit EUR 800 für Reifen und dann kommen die Felgen dazu......hm, also das lasse ich mir von Menschen ohne Geld mit einem 45PS-Polo -Leergewicht 490kg- gefallen....... bei dem, was die meisten hier in Ihren Wrangler (oder auch in Ihre Wrangler, weil manche haben ja mehrere davon) investieren, zieht das ja mal Null.
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn





Mein Wrangler hat die Goodyear Serienbereifung (M+S + Schneeflocke) aufgezogen. Ich sag's mal so.
Ich bin damit durchgekommen. Irgendwie. Richtig ideal ist der Reifen aber nicht.
Bei soetwas fahr ich schon wieder die MT``s mit 0,8 bar, da es mit Winterreifen offfftttt nicht geklappt hat ab 25cm schnee, vorallem wenn er matschig wird.
 

AgentOrange

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
571
Danke
59
Standort
BW
Hier geht es ja nicht um´s leisten können sondern um die Frage ob so eine Investition wirklich Sinn macht!
Vom Geld ausgeben ist übrigens noch keiner reich geworden.

Ich finde die Überlegung schon richtig, ich werd ab nächstes Jahr auch keinen Winterreifen mehr fahren. Ich hab meine Winterreifen jetzt das zweite Jahr und sie haben noch keinen Schnee gesehen. Und wenn mal 1-2 Tage was liegt werd ich auch mit den ATs zurecht kommen.

Ihr solltet euch bewußt machen daß jeder Reifen irgendwo ein Kompromiss ist, so schnell wie sich die Gegebenheiten bei uns ändern.
Ein Sommerreifen ist beim ersten Feldweg schon wieder falsch, unter 7°C auch. Ein AT oder MT ist auf der Straße nie optimal und der Winterreifen ist über 7°C oder im Gelände auch wieder falsch.
Was macht ihr eigentlich wenn es tagsüber 12^C und nachts Frost hat? Wechselt ihr dann zwei mal täglich die Räder? Wenn nicht ist das aber ganz schön verantwortungslos! :jester:
Mal ernsthaft, selbst unsere Autos sind ein Kompromiss weil sie eben nicht nur für die Straße gebaut sind, da gibt´s unzählige andere die sich besser und sicherer auf der Straße fahren lassen.
Ein AT-Reifen ist auch für den Winter legalisiert und dadurch muß ich kein schlechtes Gewissen haben wenn ich sie im Winter fahre, eine entsprechend vorrausschauende Fahrweise sollte man eh an den Tag legen.
 

josefinesJK

Guest
Man mag ja seine Argumente haben und jeder mag einen anderen Bedarf haben als der andere....
aber das Argument mit EUR 800 für Reifen und dann kommen die Felgen dazu......hm, also das lasse ich mir von Menschen ohne Geld mit einem 45PS-Polo -Leergewicht 490kg- gefallen....... bei dem, was die meisten hier in Ihren Wrangler (oder auch in Ihre Wrangler, weil manche haben ja mehrere davon) investieren, zieht das ja mal Null.




Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen ! - wir leben in einem freien Land und logischerweise sollte auch jeder seine freie Entscheidung treffen können , und auch dafür HAFTBAR gemacht werden . Solange das nicht zu 100% so ist bin ich ein Freund der Reglementierung wenn es um das Wohl aller geht ! Es gibt nur idiotische Gründe und Argumente die gegen eine technisch machbare Lösung (Winterreifen) ins Feld geführt werden !
Und das von einer Klientel die zig Tausende von € für jeden Firlefanz an Ihrer Karre ausgibt ! ( zb. war hier im Forum die Begeisterung über ein Netz zu lesen , das man über das zuvor, vom abgebauten Softtop befreite Dach hängt damit es nicht so zieht ! :jester: Ich unterstelle das alle Argumente gegen W-R einen rein wirtschaftlichen Hintergedanken haben, und aus diesem Grund bin ich auch müde den ewig gleichen Seich vom 1 Tägigen Schneefall zu lesen ! Die Dinger heißen WINTERREIFEN und nicht SCHNEEREIFEN ! Würde es diese Reifen als Dreingabe geben ,hätte jeder der hier so dagegen wettert seine pünktlich am 01.10 drauf ! - Man denkt ja an die Sicherheit !
 

AgentOrange

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
571
Danke
59
Standort
BW
...
Alle angeblichen Argumente gegen Winterreifen sind wirtschaftlicher Natur ! Würde es diese Reifen als Dreingabe geben ,hätte jeder der hier so dagegen wettert seine pünktlich am 01.10 drauf ! - Man denkt ja an die Sicherheit !
Nö, mein Argument ist daß Winterreifen scheiße aussehen!

Nochmal, eure Autos sind schon ein schlechter Kompromiss wenn es um die Sicherheit auf der Straße geht.
Mancheiner sollte sich vielleicht eher einen Audi A3 Quattro mit ESP und Winterreifen kaufen...
 

fox01

Member
Mitglied seit
30.12.2011
Beiträge
67
Danke
4
Standort
Bayern
Ich vermag es nicht abzuschätzen, wie viele Stunden ich mich wegen dem Wrangler schon mit dem Thema Winterreifen beschäftigt habe. Es waren einige. Ich hatte mich schon für den BF Goodrich Winterslalom entschieden. Dann hat ein Telefonat mir Offrod Network www.offroadnetwork.de wieder alles über den Haufen geworfen. Ich habe dort mit Herrn Albrecht telefoniert. Der Mann hat sich wirklich richtig Zeit für mich genommen und ich hatte auch den Eindruck, dass er tatsächlich was versteht. Seine Empfehlung für meinen Einsatz (Jagd) und unseren Witterungsbedingungen (siehe Fotos oben) ist der BF Goodrich AT. Und das glaube ich ihn unbenommen. Jetzt habe ich mir das Profil vom BF Goodrich AT näher angeguckt. Für mich sieht das ähnlich aus, wie bei meinen vorhandenen Goodyear. Nur, dass der Goodrich AT kein M+S/Schneeflockensymbol hat. Was letztendlich der Ausschlag war, dass ich den Reifen nicht im Wintereinsatz fahren will. Erst letzte WE ist dieses Thema bei mir wieder hochgekocht. Ich bin eine schmierige Hangwiese kaum hochgekommen. Und auch sonst bin ich in den schmierigen Stellen öfter hängen geblieben. Und jetzt geht für mich die S(e)uche mit den Reifen wieder von vorne los.
 

josefinesJK

Guest
Nö, mein Argument ist daß Winterreifen scheiße aussehen!

Nochmal, eure Autos sind schon ein schlechter Kompromiss wenn es um die Sicherheit auf der Straße geht.
Mancheiner sollte sich vielleicht eher einen Audi A3 Quattro mit ESP und Winterreifen kaufen...


Mancheiner sollte sich vielleicht eher einen Audi A3 Quattro mit ESP und Winterreifen kaufen... Ja Du zum Beispiel- bei dem fällt nämlich der Unterschied der häßlichen Winterreifen nicht so auf ,Du Ästhet !

(und ich weiß wovon ich spreche , ich hab nämlich einen inder Garage -leider ohne Quattro- stehen )
 

Bernulf

Member
Mitglied seit
09.11.2012
Beiträge
220
Danke
34
Standort
Schwarzwald Baar Kreis
Hi,

ich sehe jetzt schon (Beobachtung von 4x4 Fahrzeugen mit Winterreifen), dass die Winterreifen im Gelände nichts taugen. Auf der Wiese setzen sie sich sofort zu und haben 0 Seitenführung. Im Matsch ist es genau so schlimm. Die AT sind deutlich besser, aber nicht optimal. Auf der nassen Wiese braucht man eigentlich sogar MT Reifen, zumindest haben die, welche die auf ihren Wagen drauf haben, die wenigsten Probleme.
Die Haltbarkeit von Winterreifen bei Berührung der Seitenfläche durch Steine oder kleine Baumstümpfe im Weg ist mehr als fraglich. Mit den meisten Winterreifen darf man mit einem 2t Fahrzeug nicht einmal den Bordstein rauf fahren.
Die Geländereifen haben Flankenverstärkung, die vertragen auch mal einen Knuff. Die Reifenkanten sind relativ scharf ausgelegt, so dass sie auch eine gute Führung im Gelände haben. Die meisten Winterreifen haben runde Kanten. Versuch mal damit aus einer eingefahren Spur im Wald wieder raus zu kommen.
Ich habe mir den Wagen für leichtes (nasse und verschneites) Gelände gekauft. Es nützt mir nichts, wenn der Wagen im Gelände auf Grund der Reifen versagt, oder wenn gar die Reifen beschädigt werden.
Ende der Woche gibt es hier wahrscheinlich Schnee, dann weiß ich mehr. Wenn es dann mit den AT-Reifen nicht gehen solle, habe ich noch die Option auf 2 Fahrzeuge mit echten Winterreifen (einer mit Heck- einer mit Frontantrieb), die aber garantiert nicht im Gelände gehen.
Maßstab für mich ist auch eine Steigung von 12-14% Straße, festgefahrener Schnee, sehr eng. Der Hecktriebler (Bus) mit echten Winterreifen darf z.B. nicht stehen bleiben, sonst brauche ich Ketten. Schafft der Jeep das rauf und runter mit AT Reifen und kann runter noch genug Bremsen, sind die Reifen für mich ok, sonst nicht. Richtige Sommerreifen gehen auf winterlichen Straßen gar nicht. Das Fahr- und Bremsverhalten ist nicht definiert und auch nicht beherrschbar.

Frage: welche echten Winterreifen funktionieren auch im Gelände, matschige Wiese, Fahrweg mit Matsch 10-15cm, Steigung bis 15% nass, Steine/kleine Baumstümpfe im Fahrweg, kleine Baumstämme quer über dem Weg 10cm Durchmesser, dann zum Spaß später mal auf den Offroad Parcours?
 

AgentOrange

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
571
Danke
59
Standort
BW
Carlo, du hast aber mein vorherigen Post auf der Seite davor schon auch gelesen, oder?
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Wie Carlo schon anmerkte, das ganze pro und contra Winterreifen ist eine einzige Abwägung von wirtschaftlichen- sowie risikobereitschaftlichen Gedanken!

Ich kanns mir leisten oder ich trau mich was! :jester:
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
......was haben die Leut nur früher ohne Lamellen gemacht !!!!
Diese jährlichen Diskussionen sind wirklich zum Gähnen.
Aber , ihr überzeugten Winterreifenfahrer, wer beantwortet Agent Oranges Frage ober bei 12 Grad plus verantwortungsvoll auf Sommerreifen gewechselt wird .......
Oder ist das dann wieder was gaaaaaanz anderes ??????
 

Bernulf

Member
Mitglied seit
09.11.2012
Beiträge
220
Danke
34
Standort
Schwarzwald Baar Kreis
Hi,
Nein, der "Goodyear Wrangler Silent Armor".
Der hat die Schneeflocke.
Genau den Silent Armor habe ich, der heißt mit vollem Namen Wrangler AT/SA SA=Silent Armor, der hatte bis vor ca. 2 Jahren die Schneeflocke, der aktuelle Reifen hat sie nicht mehr.

Und eins ist klar, der Jeep ist auch nur ein Kompromiss. Hoher Schwerpunkt, 2 Starrachsen, weiche Federung, cw-Wert einer Kathedrale oder Zigarrenschachtel, laut, auf der Straße fahrbar, hoher Verbrauch,

aber im Gelände klasse.
 

josefinesJK

Guest
Carlo, du hast aber mein vorherigen Post auf der Seite davor schon auch gelesen, oder?

ja natürlich habe ich das, aber das ist doch ein Totschlagargument , das es auch im Winter Temperaturen bis an die 19 Grad gibt. Das repräsentiert doch das Klima in Deutschland nicht , sonst würden nicht so viele denen es möglich ist ihren Winter im Süden zu verbringen .
Auch die Überlegungen sind ok zu behaupten das unter gewissen Schneebedingungen ein AT oder MT der bessere Reifen ist(Besonders wenn ich ins Gelände will). Bin ich ganz dabei (siehe Unimog in Gemeindediensten ) !
Aber genau deshalb widerspricht sich die Sache wenn ausgerechnet die die keinen Schnee haben , auf Reifen beharren die eben nur bei Bedingungen die sie selbst nie haben Sinn machen !
Auch die meteorolgischen "Aufzeichnungen " des letzten Winters eines Forumschreibers hier kann ich zumindest aus Süddeutscher Sicht nicht nachvollziehen. "Ich" hatte letzten Winter eine mehrwöchige Großwetterlage , bestehend aus einem Hoch das über 3 Woche für 12-26 Grad Minus gesorgt hatte , und ich meine das in alle Teilen Deutschlands der Diesel sulzig wurde . bei dieser Kälte ohne adäquate Bereifung rumzufahren ist
im Interesse der eigenen Gesundheit allein fragwürdig !
 

josefinesJK

Guest
......was haben die Leut nur früher ohne Lamellen gemacht !!!!
Diese jährlichen Diskussionen sind wirklich zum Gähnen.
Aber , ihr überzeugten Winterreifenfahrer, wer beantwortet Agent Oranges Frage ober bei 12 Grad plus verantwortungsvoll auf Sommerreifen gewechselt wird .......
Oder ist das dann wieder was gaaaaaanz anderes ??????

......was haben die Leut nur früher ohne Lamellen gemacht !!!!

sie hatten keine Verkehrsdichte ! Compris ?
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Ich vermag es nicht abzuschätzen, wie viele Stunden ich mich wegen dem Wrangler schon mit dem Thema Winterreifen beschäftigt habe. Es waren einige. Ich hatte mich schon für den BF Goodrich Winterslalom entschieden. Dann hat ein Telefonat mir Offrod Network www.offroadnetwork.de wieder alles über den Haufen geworfen. Ich habe dort mit Herrn Albrecht telefoniert. Der Mann hat sich wirklich richtig Zeit für mich genommen und ich hatte auch den Eindruck, dass er tatsächlich was versteht. Seine Empfehlung für meinen Einsatz (Jagd) und unseren Witterungsbedingungen (siehe Fotos oben) ist der BF Goodrich AT. Und das glaube ich ihn unbenommen. Jetzt habe ich mir das Profil vom BF Goodrich AT näher angeguckt. Für mich sieht das ähnlich aus, wie bei meinen vorhandenen Goodyear. Nur, dass der Goodrich AT kein M+S/Schneeflockensymbol hat. Was letztendlich der Ausschlag war, dass ich den Reifen nicht im Wintereinsatz fahren will. Erst letzte WE ist dieses Thema bei mir wieder hochgekocht. Ich bin eine schmierige Hangwiese kaum hochgekommen. Und auch sonst bin ich in den schmierigen Stellen öfter hängen geblieben. Und jetzt geht für mich die S(e)uche mit den Reifen wieder von vorne los.
Hab ich auch schon Tausend mal versucht zu erklären,
Berge viel festgefahrener schnee, strasse Winterreifen
Berge wo ich abseits der strassen fahre, Forstwege u.s.w BF AT bis 25 cm schnee.
ab 25 cm schnee fahr ich die BF MT Km 2 mit sehr wenig luft sonst komm ich kein Berg rauf, vorallem wenn der schnee backt.

Das ist aber nur meine ansicht und meine beste erfahrung, da ich 18 TKM im jahr nur solche wege fahre und die restlichen 8 - 10 tkm auf der strasse trifft das wohl bei den wenigsten zu.

Gruß Nico
 

wintux

wintux
Mitglied seit
13.04.2011
Beiträge
366
Danke
40
Ich habe Winterreifen drauf.
Ich muss leider sagen, das die bei Schneematsch, Matsch usw. Komplette Scheisse sind.
Das Profil geht sofort zu und man hat keine Traktion mehr.
 

AgentOrange

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
571
Danke
59
Standort
BW
Ist schon komisch, im Sommer ist es legitim einen Kompromiss bei den Reifen einzugehen weil man ja "ab und zu" ins Gelände fährt, im Winter ist dieser Kompromiss aber plötzlich völlig unverständlich.
Mit dieser Argumentation dürfte keiner von euch im Sommer ATs oder gar MTs fahren, denn auch die haben deutlich schlechteres Bremsverhalten als ein richtiger Sommerreifen für die Straße...

Ich möchte Sommer wie Winter einen Reifen fahren der mir optisch gefällt und auch ein bisschen was abseits der Straße kann. und da bleiben eben nur ATs...
 

josefinesJK

Guest
Ist schon komisch, im Sommer ist es legitim einen Kompromiss bei den Reifen einzugehen weil man ja "ab und zu" ins Gelände fährt, im Winter ist dieser Kompromiss aber plötzlich völlig unverständlich.
Mit dieser Argumentation dürfte keiner von euch im Sommer ATs oder gar MTs fahren, denn auch die haben deutlich schlechteres Bremsverhalten als ein richtiger Sommerreifen für die Straße...

Ich möchte Sommer wie Winter einen Reifen fahren der mir optisch gefällt und auch ein bisschen was abseits der Straße kann. und da bleiben eben nur ATs...


Das ist ja auch Dein gutes Recht , und ich bin bin Anbetracht dessen was die Konformität der Straßenzulassungsbestimmungen meines Bike`s betrifft ganz auf der Seite all jener, die sagen erlaubt ist was gefällt ! - Aber es ist eine Sache einen lauten Auspuff zu fahren (auch wenn er eingetragen ist,wie in meinem Fall) oder zu argumentieren er diene der Verkehrssicherheit weil man mich kommen hört , oder aber der Verbrauch würde sich verbessern weil der Motor nicht zugestopft ist .
Und genau auf dem Niveau lese ich jeden Winter die Argumentation gegen Winterreifen . etwas mehr Eingeständnis in die eigene Leidenschaft (es muß sich doch keiner rechtferigen wenn er mit AT-s rumfährt , aber wenn dann bitte nicht mit 1tägigem Schneefall und ähnlichem Quatsch)! Ich würde mich auch mehr auf die Ausführungen meiner Forumskollegen verlassen, doch nach manchen Argumenten spare ich mir dann Fragen anderer Natur (technischer Art)lieber.
Die Fragen von neugierigen mit Plattitüden abzutun macht das Forum nicht interessanter. Da ist Dein Eingeständnis das Du sie optisch scheiße findest ja noch erfrischend aufrichtig !

Sei es wie es ist -Nichts für ungut ! Gruß Carlo
 

AgentOrange

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
571
Danke
59
Standort
BW
Natütlich nichts für ungut! bier

Da bin ich vollkommen bei dir, man sollte sich schon eingestehen daß man aus bestimmten Gründen einen Kompromiss eingeht anstatt alles schönreden zu wollen.
Ich könnte ja auch argumentieren daß ich unbedingt einen Jeep brauche, weil ich ja 2-3 mal im Jahr mit Dady im Wald zu tun habe. Aber ehrlich gesagt hab ich den Jeep nicht weil ich ihn brauche sondern weil ich ihn will! :thefinger_red:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifen mit Schneeflocke im Winter

Reifen mit Schneeflocke im Winter - Ähnliche Themen

  • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

    Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
  • AT Reifen Kandidaten

    AT Reifen Kandidaten: Hallo. Ich bin neue in der forum. Ich habe viel thread hier schon gelesen, wo man über die Reifen bespricht. Die sind aber mittlerweile schon alt...
  • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

    Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
  • M+S Reifen ohne Alpin-Logo (Schneeflocke)

    M+S Reifen ohne Alpin-Logo (Schneeflocke): servus, seit 01/2018 brauchen m+s-reifen für den wintergebrauch das alpin-logo. für reifen die vor 01/2018 produziert wurden gilt eine...
  • Reifen Goodyear Wrangler AT/SA 245/75 R17 110T mit Schneeflocke

    Reifen Goodyear Wrangler AT/SA 245/75 R17 110T mit Schneeflocke: Hi,   ich suche einen Reifen   Goodyear Wrangler AT/SA 245/75 R17 110T mit Schneeflocke   Das ist der Reifen, mit dem der Wagen ausgeliefert...
  • Ähnliche Themen

    • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

      Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
    • AT Reifen Kandidaten

      AT Reifen Kandidaten: Hallo. Ich bin neue in der forum. Ich habe viel thread hier schon gelesen, wo man über die Reifen bespricht. Die sind aber mittlerweile schon alt...
    • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

      Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
    • M+S Reifen ohne Alpin-Logo (Schneeflocke)

      M+S Reifen ohne Alpin-Logo (Schneeflocke): servus, seit 01/2018 brauchen m+s-reifen für den wintergebrauch das alpin-logo. für reifen die vor 01/2018 produziert wurden gilt eine...
    • Reifen Goodyear Wrangler AT/SA 245/75 R17 110T mit Schneeflocke

      Reifen Goodyear Wrangler AT/SA 245/75 R17 110T mit Schneeflocke: Hi,   ich suche einen Reifen   Goodyear Wrangler AT/SA 245/75 R17 110T mit Schneeflocke   Das ist der Reifen, mit dem der Wagen ausgeliefert...
    Oben