Reifen mit Schneeflocke im Winter

Diskutiere Reifen mit Schneeflocke im Winter im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Wer fährt von euch MT s mit Schneeflockensymbol im Winter? Wie zum Beispiel Goodyear Duratrac und was habt ihr führ Erfahrungen damit...
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Rubi

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Wer fährt von euch MT s mit Schneeflockensymbol im Winter?

Wie zum Beispiel Goodyear Duratrac und was habt ihr führ Erfahrungen damit?

Sind die Vergleichbar mit echten Winterreifen?
 
JEEPSander

JEEPSander

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Ein Winterreifen ist ein reiner Winterreifen, d.h. rein nur für die kalte Jahreszeit gemacht!
Ein Alljahresreifen ist für das ganze Jahr gemacht. Er muß für den Sommer und für den WInter einigermaßen Gut sein
Aber einen reinen Winterreifen bei Eis z.B. ersetzt er bei weitem nicht!
 

Newlyhere

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Hallo,
Ich kann Dir nur dazu sagen, ich WOLLTE diese Reifen auch im Winter fahren. Wenn Du aber mal in das Thema "Winterreifen auf Serienfelge" schaust, wird Dir davon mehrheitlich abgeraten. Auch mein freundlicher hat das getan. Selbstverständlich der Reifenhändler auch ... ;-). Ich habe jetzt Nokian Hakkape...dings drauf, werden auch von einigen hier hochgelobt.

Und das Schneeflockensymbol ist schön und gut, rein rechtlich und versicherungstechnisch... Ebenso steht das m/s bei amerikanischen Fahrzeugen nicht für mud & snow, sondern für mud & stone, hab ich mir sagen lassen.

Und auf den Winter an sich kommt es natürlich auch noch ein bisschen an :). Wie Du siehst hab ich also noch keine Erfahrung mit den Goodyears im Winter, auf regennasser Fahrbahn speziell in Kurven kannst Du sie aber vergessen, soviel hab ich schon festgestellt.

Grüße , Iris
 
Jetcrazy

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Ich habe 4 Jahre lang ohne Probleme General Grabber AT2 im Winter gefahren. Die hatten ein Schneeflocke aufgedruckt, was nach Meinung einiger User im Forum eh nur bedeutet, dass sie in Montana hergestellt wurden. :jester: Das ging hervorragend, was auch andere User im Forum bestätigen können, sofern sie noch hier sind. Natürlich habe ich andere Abstände und andere Fahrdynamikzustände eingehalten als bei einem Audi Quattro mit Winterreifen. Der Wrangler an sich ist schon eine Katastrophe bei Eis, was ein komplett anderes Fahrverhalten bedingt. Zudem haben wir im Jahr ca. 5 Schneetage hier im nördlichen OWL. Dafür schaffe ich mir keine Winterreifen an.
Soll jeder halten wie er will. Das gibt eh nur dumme Diskussionen. Und wenn´s knallt, haben es alle eh schon vorher gewusst...

Gruss
Jens
 

Rubi

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hey, danke für eure Antworten.

Ich muss mir das nochmal überlegen ...wie ihr schon gesagt habt ist ein Hauptkriterium wo mal fährt und wie viel man fährt...zu dem hab ich noch das Problem das in meiner Größe 35 er.. es wohl nicht viel Auswahl geben wird...naja mal schauen

vielleicht gibt es ja einige von euch die mit 35ern Winterreifen Erfahrungen haben??

:wave:
 

LittleJohn

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Hi,

also ich hab den Duratrac (265/70R17) seit über einem Jahr drauf.

Im Winter ist der Reifen echt super.
Vorher hatte ich die original Silent Amour drauf.
Die haben ja auch die Schneeflocke.

Der Duratrac ist um Welten besser.
Meiner Meinung nach kommt der einem echten Winterreifen schon sehr nahe.


Gruß
Franz
 

MuddyWaters

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Ich hab die Serienbereifung auf meinem Wrangler Unlimited (Goodyear Wrangler MS mit Flockensymbol) drei Winter in Oberbayern gefahren. Es geht. Nur Vorsicht ist angesagt. Wenn der Dicke hinten kommt, musst du schon verdammt schnell und geübt sein, sonst ist er weg. Mit jedem Jahr wurde die Griffigkeit merklich schlechter. Ich bin jetzt auch auf "echte" Winterreifen umgestiegen und gespannt, ob sich die Investition gelohnt hat.
 

josefinesJK

Guest
Hat leider auch kein Schneeflockensymbol !
( Man beachte den "Ersatzreifen" )


283246_10151829487716515_348322839_n.jpg
 

Rubi

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:thefinger_red: der bräuchte wohl eher ein Straßensymbol


aber mal ernsthaft...meine Frage mit den Duratracs deshalb weil die ja auch Lamellen haben und etwas weicher sein sollen...also sollte der Reifen schonmal etwas besser sein als der stt...die Frage is dann nur in wieweit es dann noch eine Steigerung gibt zu echten Winterreifen.
 
Tim

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die Frage is dann nur in wieweit es dann noch eine Steigerung gibt zu echten Winterreifen.
Massiv. Jedenfalls auf festgefahrener Schneedecke und sowieso auf Eis.

Wenn Du diesen Duratrac meinst, dann schau Dir mal den Unterschied an zu einem echten Winterreifen:




Es ist nicht das grobe Profil, das guten Grip auf Schnee und Eis aufbaut, sondern diese netten kleinen Lamellen.

MT's sind gut für's Grobe, so ab 50cm Tiefschnee... oder für die Optik.

:wave:
 

Jeepingstan

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Nur Winterreifen sind Winterreifen und alles andere nicht. Schöner Gedanke wenn man sich verabschiedet Richtung Leitplanke und die Gewissheit den falschen Reifen gekauft zu haben sich von ganz alleine bestätigt. Bei der Knete die wir in unsere Jeeps investieren sollte das denke ich drin sein. Bei uns im Sauerland packt sich jeder an den Kopf wenn die ganzen Holländer mit ihren dicken Geländewagen zum Skifahren kommen. Jeder Vitara sieht aus als könnte er vor Kraft nicht laufen mit den dicken MTs drauf, aber umso hilfloser sieht so ein Wagen bergab an der Leitplanke aus.
Aber, selbst ausprobieren.
 

LittleJohn

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Hi,
war das der Wrangler AT/SA von Goodyear?
Nein, der "Goodyear Wrangler Silent Armor".
Der hat die Schneeflocke.

Klar sind echte Winterreifen besser.
Wäre ja dumm wenn es nicht so wäre.

Wir haben hier im Bayerischen Wald schon regelmäßg viel Schnee und eisglatte Straßen.
Bei beiden verhält sich der Duratrac meiner Erfahrung nach viel besser als der Silent Armor (der serienmäßg auf dem JK war).

Das Schneeflockensybol bekommen meines Wissens nach aber nur Reifen, die bei Tests eine gewisse Mindesttraktion auf Schnee und Eis erreichen.


Gruß
Franz
 
simplydynamic

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Sagt mal, wo wohnt ihr alle ? Wir hatten letzten Winter so ungefähr 1-2 Tage wo Schnee lag und ca. 1 Woche wo die Temperaturen unter 0°C waren.
Also hatte ich so weniger als 3% Tage im Jahr wo Winterreifen evtl. besser gewesen wären. Schnee auf der Strasse haben wir ungefähr einen Abend, dann ist geräumt.
Den Bremsweg verkürze ich dann einfach dadurch angepaßt zu fahren. Und meistens ist dann eh höherer Schnee auf der Straße, der mit AT oder MT Reifen sehr gut zu fahren geht.
Und an den anderen 97% der Tage im Jahr sind die "Sommerreifen" ja eh besser.

Jetzt mal Zahlen auf den Tisch. Wieviel Tage habt ihr wo tatsächlich Schnee oder sogar Eis auf der Strasse ist ? Hier ist dann nach spätestens einem Tag alles geräumt und weg.
Und zumindest bei einem Großteil der Leute die in NRW wohnen oder auch Teile Niedersachsen und Brandenburg verhält es sich ähnlich.
 
jpdio

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Sagt mal, wo wohnt ihr alle ? Wir hatten letzten Winter so ungefähr 1-2 Tage wo Schnee lag und ca. 1 Woche wo die Temperaturen unter 0°C waren.
Also hatte ich so weniger als 3% Tage im Jahr wo Winterreifen evtl. besser gewesen wären. Schnee auf der Strasse haben wir ungefähr einen Abend, dann ist geräumt.
Den Bremsweg verkürze ich dann einfach dadurch angepaßt zu fahren. Und meistens ist dann eh höherer Schnee auf der Straße, der mit AT oder MT Reifen sehr gut zu fahren geht.
Und an den anderen 97% der Tage im Jahr sind die "Sommerreifen" ja eh besser.

Jetzt mal Zahlen auf den Tisch. Wieviel Tage habt ihr wo tatsächlich Schnee oder sogar Eis auf der Strasse ist ? Hier ist dann nach spätestens einem Tag alles geräumt und weg.
Und zumindest bei einem Großteil der Leute die in NRW wohnen oder auch Teile Niedersachsen und Brandenburg verhält es sich ähnlich.
Spassvogel - du hast doch sicher auch eine Vollkasko auf deinen Jeep, auch wenn du seid 10 Jahren unfallfrei fährst, oder?
Der Winterreifen ist aufgrund seiner Gummimischung auch sonst besser bei niedrigen Temperaturen und Nässe.
Mir persönlich reichte schon der eine Tag in der Stadt Zürich um mir echte Winterreifen zu kaufen. Von meinem Ausflug in die Berge muss ich gar nicht anfangen. Mit einem miesen Kompromiss macht es einfach keinen Spass zu fahren.

Gruss Pascal
 
simplydynamic

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Ja, wie gesagt, 10 Woche hatten wir hier - Temperaturen. Darüber bringen die Winterreifen ja nichts. Siehe auch http://www.unfallanalyse.de/unfallforschung/winterreifen.html
Deswegen verstehe ich nicht, was da für ein Hype drum gemacht wird.
Mit meinen 42 Jahren habe ich 2-3 erlebt,dass Schnee nicht geräumt werden konnte und länger als 2 Tage liegen blieb und dabei auch überfror.
Da wurde es unschön.
Aber ansonsten habe ich noch keine Situation erlebt wo ich mich geärgert habe keine echten Winterreifen zu haben. Aber das liegt sicher auch daran wo man wohnt. Aber wie gesagt, NRW ist da sicherlich nicht sehr prädesteniert für Winterreifen.
Und notfalls kann man in die Cooper ST Spikes machen :thefinger_red:
 
dollyts1

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Michael,

Nur weil du wenig Schnee hast, ist das kein logisches Argument gegen einen Wintereifen zu diskutieren.

Du kannst 1000x vorsichtig fahren und irgendwann steigt einmal einer in die Eisen und du pickst hinten drinnen.

Ich hatte einmal vor Jahren ein Fahrsicherheitstraining beim Oeamtc gemacht. Dort habe ich die Unterschiede zwischen M&S Reifen und Winterreifen gut testen koennen. Das Conclusio war eindeutig.

Beim ersten JK hatte ich am Anfang auch M&S oben und nach der ersten Vollbremsung habe ich sofort Winterreifen aufgezogen.
550 Euro fuer eine Garnitur Wintereifen ist ja nicht teuer. Breitreifen sind im Winter sowieso unnoetig.

Ich bin der Meinung Sicherheit geht vor.
 

fox01

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Sagt mal, wo wohnt ihr alle ?





Mein Wrangler hat die Goodyear Serienbereifung (M+S + Schneeflocke) aufgezogen. Ich sag's mal so.
Ich bin damit durchgekommen. Irgendwie. Richtig ideal ist der Reifen aber nicht.
 
simplydynamic

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Schöne Ecke Andi......
Wir haben hier nichts........ es gibt keine Ecke hier wo ich nicht irgendwo nen Haus sehe und Strassen.....


Was ich meine, wenn diskutiere muß ich auch die Situtation , besonders der Fragenden berücksichtigen.
Ok, hier habe ich nun keine Infos udn die frage ist sehr allgemein. Aber dennoch bin ich immer etwas kritisch wenn ich Winterreifen als einzige Lösung lese.

Hier im bevölkerungsreichsten Bundesland ist es zu großen Teilen wirklich unnötig. Habe ich welche drauf, dann fahre ich an vielen Tagen mit schlechteren Reifen als nötig rum.
Macht sich jemand Gedanken wenn sich dadurch den Bremsweg um 7mtr. verlängert ? Wer er deshalb den Unfall nicht mehr vermeiden kann ?

Wohne ich in Bayern, oder Schwarzwald, dann habe ich Winterreifen drauf. Wohne ich in den Alpen, dann habe ich nen 4x4 und Schneeketten.
Wohne ich allerdings im Ruhrgebiet,dann sollte ich mir echt überlegen ob Winterreifen die richtige Wahl sind.
Und es sind ja nicht mal eben 500,- In unseren Größen und qualitativ guten Reifen sind es ja eher 800,-
Und dann brauche ich ja auch noch Felgen.

udn wenn jemand mit Ganzjahresreifen kommt....... das ist ja der größte Mist. Im Sommer nicht gut und im Winter auch nicht.........
 
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