Hilli
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Threadstarter
Liebe Gemeinde - erstmal'n Frohes Neues...
Leider konnte ich mit der Suchfunktion nixx finden: Im Zuge stetiger & erfolgloser Arbeiten an der Dauerbaustelle "niedriger Leerlauf - natürlich ohne Fehlercode" habe ich nach einigem Tauschen, Messen und Falschluft suchen festgestellt, daß die Referenzspannung der Lambda-Sonde lediglich 169 mV berträgt (am Stecker). Laut Handbuch sollten es 450 mV bzw. wenigstens 400 mV sein.
Daraufhin hab ich die Leitung zum Motorsteuergerät überprüft - Sonden-Stecker bis Pin 41: Messgerät piept, Widerstand 0,4 Ohm, kein Schluss zu Masse oder Plus - Die Leitung sollte also ok sein... Ich hab auch noch ein kleines Kabel direkt in den Stecker der ECU gesteckt und den Wert dort gemessen - liegt mit 171 mV auch zu niedrig.
Im Gegesatz dazu, ist die Versorgungsspannung für den TPS o. MAP mit 4,97 V in Ordnung.
Ich muß also davon ausgehen, daß das Steuergerät bzw. der Komparator für die Referenzspannung einen weg hat.
Dazu hab ich ein paar Fragen:
- Wo sitzt der Komparator, wie sieht so'n Ding aus und ist er als Einzelteil ersetzbar? Klar, die Vergußmasse der Platine muß vorher runter....
- Kennt jemand 'ne Anleitung für sowas aus dem Netz?
- Oder ist es doch ein Problem im Kabelbaum?
Ich bin für jeden Tip Dankbar!!!
schönen Gruß & Danke für's Lesen
Hilli
Leider konnte ich mit der Suchfunktion nixx finden: Im Zuge stetiger & erfolgloser Arbeiten an der Dauerbaustelle "niedriger Leerlauf - natürlich ohne Fehlercode" habe ich nach einigem Tauschen, Messen und Falschluft suchen festgestellt, daß die Referenzspannung der Lambda-Sonde lediglich 169 mV berträgt (am Stecker). Laut Handbuch sollten es 450 mV bzw. wenigstens 400 mV sein.
Daraufhin hab ich die Leitung zum Motorsteuergerät überprüft - Sonden-Stecker bis Pin 41: Messgerät piept, Widerstand 0,4 Ohm, kein Schluss zu Masse oder Plus - Die Leitung sollte also ok sein... Ich hab auch noch ein kleines Kabel direkt in den Stecker der ECU gesteckt und den Wert dort gemessen - liegt mit 171 mV auch zu niedrig.
Im Gegesatz dazu, ist die Versorgungsspannung für den TPS o. MAP mit 4,97 V in Ordnung.
Ich muß also davon ausgehen, daß das Steuergerät bzw. der Komparator für die Referenzspannung einen weg hat.
Dazu hab ich ein paar Fragen:
- Wo sitzt der Komparator, wie sieht so'n Ding aus und ist er als Einzelteil ersetzbar? Klar, die Vergußmasse der Platine muß vorher runter....
- Kennt jemand 'ne Anleitung für sowas aus dem Netz?
- Oder ist es doch ein Problem im Kabelbaum?
Ich bin für jeden Tip Dankbar!!!
schönen Gruß & Danke für's Lesen
Hilli