MKL 5.7 V8 WH 2006 Lambda

Diskutiere MKL 5.7 V8 WH 2006 Lambda im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ein allgemeines Servus in die Runde. :) Ich bin seit letzter Woche Freitag endlich wieder im Besitz eines schönen Cherokee‘s ( WH,BJ2006,5.7...
Ramon_WH_2006

Ramon_WH_2006

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
5
Danke
0
Ein allgemeines Servus in die Runde. :)

Ich bin seit letzter Woche Freitag endlich wieder im Besitz eines schönen Cherokee‘s ( WH,BJ2006,5.7 V8,135000km,Patriot Blue).
Freu mich wie ein kleines Kind und liebe das Auto jetzt schon.

Dennoch ist es so das ich ihn mit einem kleinen Problem gekauft habe. Beim auslesen sagt er mir P0161, Lambda 2/2 Heizregelung Fehlfunktion. Der Vorbesitzer meinte er hab sie schon austauschen lassen aber der Fehler ging nicht weg. Seine Vermutung war dass das Steuergerät einen Weg hat wobei ich denke das dann mehr Fehler hinterlegt wären.
Nun wollte ich mal fragen ob einer von euch damit Erfahrungen hat.
Bei RockAuto habe ich schon geschaut, da gibt es eine gute Auswahl an Sonden.
Bin am überlegen ob ich nicht einfach alle 4 tausche damit ich das schonmal hinter mir habe.
Welchen Hersteller würdet ihr da empfehlen? Gibt es irgendwas zu beachten bezüglich Heizung usw?
Danke euch schon mal und auf eine schöne Zeit.

Gruß Ramón
 

Woschlie

Member
Mitglied seit
08.12.2020
Beiträge
113
Danke
99
Standort
Mitteldeutschland
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4,7 164kw EZ 4 /2002, Fahrwerk+ 52mm
Hallo Ramon, das habe ich auch gerade gemacht. Gib bei Rockauto dein Fahrzeug ein und suche Sonden von NTK
Sonde 1-1,Sonde 1-2, Sonde 2-1,
Sonde 2-2 Grüsse Wolfgang
 
Ramon_WH_2006

Ramon_WH_2006

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
5
Danke
0
Servus Wolfgang,

Top, dann werde ich das ganze nachher gleich mal machen.
Hattest du auch Probleme mit der MKL oder hast du einfach alle aus Vorsorge und guten Willen getauscht? :)
Wie ist denn die Zugänglichkeit bei den vieren?

Gruß Ramón
 
Ramon_WH_2006

Ramon_WH_2006

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
5
Danke
0
@Steira :
Weist du zufällig was die original Marke ist? Oder einfach zum freundlichen Jeep Händler und fragen ob die das her bekommen?
 

Woschlie

Member
Mitglied seit
08.12.2020
Beiträge
113
Danke
99
Standort
Mitteldeutschland
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4,7 164kw EZ 4 /2002, Fahrwerk+ 52mm
Hallo Ramon ich habe einen WG von 2002 4,7 V8. Ausgebaut habe ich auf der Hebebühne von unten, einsprühen mit Rostlöser Stecker abmachen und mit geschlitzter22mm langer Stecknuss rausdrehen . Gewinde und Dichtfläche reinigen, mitgeliefertes Fett nur auf das Gewinde der neuen Sonde dünn auftragen,
Sonde mit 47Nm festziehen Stecker einstecken.
Bei meinen WG leuchtete die MKL, Fehler ausgelesen Heizung Bank 2 Sonde 1 defekt.
Habe alle vier Sonden erneuert und gestartet MKL aus fertig. Grüsse Wolfgang
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Viel Spaß beim wechseln, habe bei meinem 5,7er mir alle Finger verknotet
😂😂😂😂
 

Woschlie

Member
Mitglied seit
08.12.2020
Beiträge
113
Danke
99
Standort
Mitteldeutschland
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4,7 164kw EZ 4 /2002, Fahrwerk+ 52mm
Hallo Ramon, da hat sich einer die Finger verknotet, frag ihn mal wie er es gemacht hat. Gerd macht es. Grüße Wolfgang
 
Tom42

Tom42

Member
Mitglied seit
25.12.2019
Beiträge
242
Danke
212
Standort
Leonberg
Fahrzeug
Commander, 5.7L HEMI
Bei meinem Commander (5,7l) hatte ich auch den Fehler das eine Sonde defekt war. Aber die Sonde selbst, nicht die Heizung. Ich habe dann alle 4 getauscht. Geht ohne die Hände zu verknoten, man muss halt das Hosenrohr ausbauen :biggrin: Und zum Lösen heiß machen...

"Originale" Lambdasonden gibt es nicht, da Jeep keine herstellt. Ich hab 2x NGK (vor den Kat's) und 2x Bosch genommen. Erst alles gut aber nach ein paar Tausend km kahm jetzt der Fehler, dass die Heizung bei der Sonde 2 Bank 2 defekt ist. Ich tausche die noch mal...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Bosch ist nicht der Brüller.

NTK oder Denso
 
Ramon_WH_2006

Ramon_WH_2006

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
5
Danke
0
Servus,

danke für eure Antworten, mega hilfreich. :)
Hab jetzt 4xNTK bestellt, hoffe das die diese Woche kommen. Zoll hat anscheinend ein Auge drauf geworfen…
Aber ich bin guter Dinge das ich nächste Woche los legen kann. :smilie048:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...

habe ich ohne Ausbau des Rohres gemacht
Nicht immer pauschalisieren...wenn die erste Sonde fest und rund ist, die Nachbarn sich wundern wer da flucht, baut man doch das Hosenrohr aus.... :jester:
 
Ramon_WH_2006

Ramon_WH_2006

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
5
Danke
0
Servus zusammen,

entschuldigt für das späte Update aber hatte viel um die Ohren und erst jetzt geschafft mich an meinen dicken zu machen.
Hab jetzt alle 4 lambdas getauscht, leider nur mit mäßigen Erfolg…
Nach der ersten Fahrt war alles okay, über Nacht stand er dann und am nächsten Tag los gefahren, nach 2 Minuten MKL wieder an mit dem gleichen Fehler. ( Reihe 2 Sensor 2 Heizregelung Fehlfunktion Stromkreis)

Kann es evtl sein das der Eingang am Steuergerät ne Macke hat?
Laut Vorbesitzer wurde alles andere geprüft (Steomführung, Erdung,etc)
Bielleicht habt ihr ja noch eine zündende Idee was ich mir noch anschauen könnte.

Danke euch schon mal und einen angenehmen Sonntag. 👌
 
Thema:

MKL 5.7 V8 WH 2006 Lambda

MKL 5.7 V8 WH 2006 Lambda - Ähnliche Themen

  • Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.

    Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.: Hallo zusammen, mein Commander Bj. 2006 hat seit kurzem ein starkes Problem. Wenn ich über 30 km/h fahre schaltet er meiner Meinung nach nicht in...
  • Probleme mit Getriebe GC 4.7-2006

    Probleme mit Getriebe GC 4.7-2006: An erster Stelle möchte ich mich vorstellen und alle hier im Forum Grüßen Bin gebürtiger Spanier und daher auch mein schlechtes Deutsch wofür ich...
  • Stossstange & Tube Halbtüren für TJ 2006

    Stossstange & Tube Halbtüren für TJ 2006: Hallo zusammen, ich habe mir ein Schnäppchen geschossen mit einem 2006 TJ. Er hat gerade mal 13.400km auf der Uhr und war nur auf einem Golfplatz...
  • Klimaanlage Problem TJ 2006

    Klimaanlage Problem TJ 2006: Hallo und guten Abend… ich habe ein Problem mit der Klima in meinem TJ. Kompressor ist neu, alte Kühlflüssigkeit abgesaugt, neu befühlt...
  • TJ 2006 Transponder der Wegfahrsperre getauscht - weiter Probleme!

    TJ 2006 Transponder der Wegfahrsperre getauscht - weiter Probleme!: Hallo@all, ich bin neu hier und werde mich vermutlich jetzt öfter hier rumtreiben :) Bitte verzeiht mir wenn ich noch hier und da einen Fehler...
  • Ähnliche Themen

    • Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.

      Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.: Hallo zusammen, mein Commander Bj. 2006 hat seit kurzem ein starkes Problem. Wenn ich über 30 km/h fahre schaltet er meiner Meinung nach nicht in...
    • Probleme mit Getriebe GC 4.7-2006

      Probleme mit Getriebe GC 4.7-2006: An erster Stelle möchte ich mich vorstellen und alle hier im Forum Grüßen Bin gebürtiger Spanier und daher auch mein schlechtes Deutsch wofür ich...
    • Stossstange & Tube Halbtüren für TJ 2006

      Stossstange & Tube Halbtüren für TJ 2006: Hallo zusammen, ich habe mir ein Schnäppchen geschossen mit einem 2006 TJ. Er hat gerade mal 13.400km auf der Uhr und war nur auf einem Golfplatz...
    • Klimaanlage Problem TJ 2006

      Klimaanlage Problem TJ 2006: Hallo und guten Abend… ich habe ein Problem mit der Klima in meinem TJ. Kompressor ist neu, alte Kühlflüssigkeit abgesaugt, neu befühlt...
    • TJ 2006 Transponder der Wegfahrsperre getauscht - weiter Probleme!

      TJ 2006 Transponder der Wegfahrsperre getauscht - weiter Probleme!: Hallo@all, ich bin neu hier und werde mich vermutlich jetzt öfter hier rumtreiben :) Bitte verzeiht mir wenn ich noch hier und da einen Fehler...
    Oben