Rahmen verzinken Raum Gelsenkirchen

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Maddin13

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Hallo,
habe meinen YJ zerlegt. Zum Restaurieren. Body ist soweit fertig. Jetzt überlege ich, den Rahmen verzinken zu lassen. Hat jemand damit im Raum Gelsenkirchen mit Firmen Erfahrungen gemacht? Auch was sowas kosten könnte? Vielleicht weiß ja jemand was so ein Rahmen ohne Getriebeplatte wiegt. Glaube das ist für die Preisberechnung wichtig. Habe schon gegoogelt und im Forum gesucht. Bin aber für meine Fragen nicht richtig fündig geworden, b.z.w. zu viele verschiedene Antworten. (Wegen verziehen und so )
 

Reihensechser

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Kannst mit ca. 100 kg rechnen !
1,40 pro Kilo ! So war es bei mir !
Ist natürlich auch von der Firma abhängig ;-)
Ich denke mal du willst ihn feuerverzinken lassen ?!
Da ist nur das Problem das innen noch die Farbe dran ist und die muss raus wenn es richtig ordentlich werden soll !
Also müsstest du den Rahmen vorher noch beizen lassen !
Oder du lässt ihn so tauchen ist auch in Ordnung !
Kommt eh noch Hohlraumfett rein dann passiert da auch nicht mehr viel ;-)

Bei mir hat sich nichts verzogen und der yj Rahmen ist sowieso stabiler wie z.b. Ein cj Rahmen !
 

Maddin13

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Hallo,
danke erstmal für die Info. Das hört sich ja schon gut an.!!!! Wollte ihn von aussen blank machen,( wird dann vielleicht günstiger ) dachte das von innen machen die Verzinkerein. Ist vielleicht von Werk zu Werk unterschiedlich.
 

Reihensechser

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Also das vor dem Verzinken ist nur ein Reinigungsbad und da gehen nur Fette und Schmutz ab aber keine Lacke ;-)
Ich hab meinen auch selber blank gemacht aber du kommst außen auch nicht überall hin also würde ich dir das sandstrahlen empfehlen und das machen die meisten Verzinkereien auch !
Ist auch nicht so teuer und du ersparst dir ganz viel Arbeit und die Sauerei ;-)
Oder du lässt ihn halt gleich Beizen dann ist er auch gleich von innen blank ;-)
Und schreib dir vorher noch alle Gewindegrößen auf ! Du musst dann alle nachschneiden bzw wieder neuaufbohren bei Löcher die um die 5mm groß sind ;-)
Zur Not fragst du nochmal nach ich hab den Zettel noch liegen ;-)
 

Maddin13

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So,
habe heute mit einer Verzinkerei gesprochen. Also KG/Preis liegt bei 1,50 Euro.
Aber: Der Rahmen muss vorher komplett entlackt sein. Das macht aber wohl keine Verzinkerei. Habe gerade mit einer Firma in 59199 Bönen gesprochen. Die sehen darin kein Problem die Farbe runter zu bekommen. Wenn es normaler Lack oder Unterbodenschutz-Masse ist. Bekomme aber erst morgen den Preis.
 

Kardan06

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Was machst du mit der Fahrgestellnummer im Rahmen? Bei der letzten HU musste die bei meinem Auto erstmals freigelegt werden. Mit einer Zinkschicht darüber hätte ich ein Problem gehabt, da die (zumindest beim TJ) nur fein eigelasert und schon mit ein bisschen Farbe drüber nicht mehr zu sehen ist.
 

Maddin13

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Puh,also beim letzten TÜV hat keiner nach gefragt. Werde das aber mal im Hinterkopf behalten.
 

Reihensechser

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Also ich hab meine auch erst gesehen als ich den Lack runter hatte ansonsten ist es nicht lesbar !
Das ist ja nur reingelasert !
Und ich versteh auch nicht aus welchem Grund der TÜV die Nummer aufm Rahmen sehen will ?
Das ist doch nur Schikane !!
Was ist denn wenn du dir nen anderen Rahmen besorgst wenn der alte durch ist und dann stimmt die Nummer nicht ?
Wollen sie dir den Wagen dann stilllegen oder was ?
Wenn es Pflicht wäre das man die Nummer sehen soll dann wäre sie nicht reingelasert !!
Sondern reingeschlagen oder es wäre ein kleines Blech drangenietet worden !!
Also ich hätte da nen Aufstand gemacht wenn die den Lack runtergekratzt hätten !!!
 
catmanjag

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hopeless case
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Kann mich täuschen, aber der Rahmen ist doch das "Fahrgestell" zu dem die "Fahrgestellnummer" gehört, oder? Wie sonst wird das Auto identifiziert? Hat die Karosse noch eine Nummer eingeschlagen? Nicht eingenietet, das zu wechseln ist mehr oder weniger Spielerei.
 
Bei der HU wird die FgstNr/VIN eigentlich überprüft, und zwar an Anbringungsorten gemäß deutschen Zulassungskriterien (mittlerweile wahrscheinlich europäischen, wer weiß was das bedeutet), also nicht demontierbar.
 

Kardan06

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Nun entspannt euch mal, ich wollte nur auf einen möglichen Fallstick einer solchen Aktion hinweisen. Bei Fahrzeugen in Europa muss die VIN nun mal dauerhaft angebracht sein, beim Jeep ist das im Rahmen, eine aufgenietete Plakette hinter der Windschutzscheibe hat im Zweifel keine Relevanz. Eine neue Nummer Einschlagen ist möglich. Das bedarf aber einer Anordnung durch die Zulassungsbehörde. Näheres erklärt der freundlche Mitarbeiter beim TÜV oder in der Werkstatt. Sonst könnte ja jeder nach Belieben Nummern rausfeilen und eigene Anbringen. Vor der Verzinkung sollte das eben geklärt werden, damit anschließend eine neue Kennzeichnung keine vermeidbaren Probleme macht.
Was den Aufstand angeht: habe ich hinter mir. Ich bin dann ohne Plakette von Hof gefahren, bei Jeep wurde auch nur geraten, wo die Nummer vielleicht eingebraten wurde und dann habe ich selbst weitergekratzt und wurde schließlich fündig. Immerhin waren die Leute beim DEKRA so freundlich, die fällige Nachprüfung ohne Gebühr zu erledigen. Spätestens wenn das Auto mal geklaut wird und durch Ausbohren von zwei Poppnieten mit einer neuen Identiität versehen werden kann, dürfte die "Schikane" in einem anderen Licht erscheinen.
 
catmanjag

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hopeless case
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Kardan06 schrieb:
Spätestens wenn das Auto mal geklaut wird und durch Ausbohren von zwei Poppnieten mit einer neuen Identiität versehen werden kann, dürfte die "Schikane" in einem anderen Licht erscheinen.
 
Genau darum gehts.
 

Reihensechser

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Ja das verstehe ich ja alles aber diese geläserte Nr. ist z.B. auch ganz schnell weg wenn man mit der Flex kurz drüber geht und dann ist es auch leicht was neues reinzuschlagen also das sollte nicht das Problem sein !
Und was mir nicht in den Kopf gehen will ist halt wie will man diese Vin-Nr. als Tüvler kontrollieren will wenn man sie schon schlecht sieht wenn der Rahmen blank ist ?!
Und da brauch es nur leicht an der stelle rosten und dann ist sie weg !
Es gibt auch Serien des Rahmens wo es überhaupt keine Nr. am Rahmen gibt ! Das muss man sich dann bestätigen lassen von DC !
Und bei Importfahrzezgen sind sie wohl nur reingeläsert und nicht reingeschlagen worden ?!
 

Kardan06

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Deswegen habe ich Stelle mit der Nummer auch wieder sorgfältig konserviert. Falls da noch einmal kontrolliert werden soll. Bei der kürzlichen Begutachtung eines Umbaus reichte übrigens wieder die Plakette, aber darauf kann man sich nicht verlassen. Zumal die Prüfer offensichtlich zunehmend an die Kandarre genommen werden und sich Ermessensspielräume immer weniger erlauben können. Über Sinn oder Unsinn kann man trefflich diskustieren (jedes Blechteil an meinem Auto hat einen Aufkleber mit den Fahrzeugdaten, so etwas fälscht kein Mensch), aber letztlich zählen die Spielregeln. Deswegen einfach an Maddin die Empfehlung, vorher die Vorgehensweise mal beim TÜV abzusprechen. Kostet nichts und vermeidet Verdruss.
 

Maddin13

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So, entlacken kostet 550 Eur, mit entrosten zusammen 950 Eur, und wenn man noch eine Rostschutzbeschichtung haben möchte zusammen 1900 Eur.
Denke das mit dem verzinken hat sich erledigt.
 

Maddin13

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Sorry,
jetzt habe ich es verstanden mit"Alles ab" :lol:
 

Maddin13

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Reihensechser,
kannst Du mir die Liste der verschiedenen Gewinde zukommen lassen?
Gibt es keine Möglichkeit die Gewinde zu schließen? Wenn man z.b.die Schrauben mit Kupferpaste einstreicht? Arbeitsbereich bis 1300°
 

Reihensechser

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Da solltest du die Verzinkerei fragen ob es da Möglichkeiten gibt ?
Würde mich auch mal interessieren ?!
Die Gewindegrößen schicke ich dir am We wenn ich wieder zu Hause bin !
 
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