Rahmen und Karosserie verzinken

Diskutiere Rahmen und Karosserie verzinken im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich denke darüber nach, den Rahmen (TJ) verzinken zu lassen und evtl. später die Karosserie. Wer hat das schon mal gemacht? Wieviel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Irbit-TJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
46
Danke
0
Standort
bei Gießen
Hallo,

ich denke darüber nach, den Rahmen (TJ) verzinken zu lassen und
evtl. später die Karosserie.

Wer hat das schon mal gemacht?

Wieviel kostet das? Dürfte ja eigentlich nicht so teuer sein.

Was sagt der TÜV?

Was sagt der Jeepfreak?

Gruß,

Tom
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
dürfte ned teuer werden? wie kommst du auf die idee?
grundsätzlich gibt es ja 2 möglichkeiten zu verzinken, das ganze werkstück tauchen und galvanisch verzinken (auf keinen fall beim body machen, der verzieht sich) und halt das spritzverzinken
beide varianten fordern das du die karre in ihre einzelteile zerlegst und sind sehr arbeitsintensiv.

Lohnt sich meiner meinung nach nur wenn sowieso ne restauration ansteht,
wenn du noch kein rostproblem hast würde ich eher dazu raten den rahmen mit mike sanders fett zu behandeln und beim body halt drauf achten das rost garned erst entsteht und dann ggf früh aktiv werden mit der rostbekämpfung
:smilewinkgrin:
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
dürfte ned teuer werden? wie kommst du auf die idee?
grundsätzlich gibt es ja 2 möglichkeiten zu verzinken, das ganze werkstück tauchen und galvanisch verzinken (auf keinen fall beim body machen, der verzieht sich) und halt das spritzverzinken
beide varianten fordern das du die karre in ihre einzelteile zerlegst und sind sehr arbeitsintensiv.

Lohnt sich meiner meinung nach nur wenn sowieso ne restauration ansteht,
wenn du noch kein rostproblem hast würde ich eher dazu raten den rahmen mit mike sanders fett zu behandeln und beim body halt drauf achten das rost garned erst entsteht und dann ggf früh aktiv werden mit der rostbekämpfung
:smilewinkgrin:
Du meinst sicherlich Feuerverzinken. Beim galvanisieren verzieht sich nichts. Keine Hitze.

Vom Feuerverzinken ist abzuraten, da sich selbst der Rahmen dabei verzieht.

Spritzverzinken ist auch nicht gut, da man anschließend eine sehr raue Oberfläche hat.

Schade um die Mühe und um das Geld.

Thomas
 

Grizzly

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
707
Danke
3
22.000 EUR Mindestgebot :smilewinkgrin: Des is heftig. Wetten das verkauft der net.
 
brummbrumm

brummbrumm

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
97
Danke
0
Standort
Schweiz
Crr..Chr..Nie und nimmer verkauft er den Kram für das Geld, hat sich wohl um ne Null vertippt!

Zumal eine Chromschicht sich thermisch schlecht macht auf Motorteilen und auf Blattfedern überhaupt nicht gut kommt wegen der Belastungen. Da würde man nicht lange Freude dran haben, es sei denn, man stellt sich den Jeep in die gute Stube!
Und die andern Teile sind weiss lackiert, ahhhhh! Ob er den Wagen nach Fertigstellung dem Papst schenken wollte?


Gut, ich bin halt Freund der Pulverbeschichtung und würde bei einer RICHTIGEN Restauration das Pulvern eines Rahmens dem Verzinken vorziehen.

Ist danach recht resistent gegen Steinschlag.

Hohlräume noch vollmachen mit der Pampe von Mike Sanders!

Greeez Alfie
 
hustler

hustler

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
179
Danke
0
Standort
München
EY NIX GEGEN WEIßE JEEPS !!! :smilewinkgrin:
 

Irbit-TJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
46
Danke
0
Standort
bei Gießen
Hallo,

mir ging es um das Feuerverzinken des Rahmens.

Da ich auf anderen www Seiten gesehen habe, das die das gemacht haben und
sogar neue oder Nachbaurahmen verzinkt angeboten werden.

Galvanisch (verzinken oder verchromen ??? :smilewinkgrin: ) fällt aus, da es das Material versprödet.

Spritzverzinken fällt auch aus, da es nicht gut genug in das Rahmeninnere
kommt, und darum geht es mir.
Nicht um optik.

Gruß,

Tom
 

matscho

Member
Mitglied seit
06.01.2007
Beiträge
32
Danke
0
Standort
31582 nienburg
hallo
was der tüv sagt weiß ich nicht (hab ihn nie gefragt),der jeepfreek sagt, überleg es dir gut,denn das ist, wenn du es richtig machen willst, eine extreme schweinearbeit. ich habe von meinem cj vor 8 jahren den rahmen,body,motorhalter,hintere bremsankerplatten usw.feuerverzinkt. da zink nicht auf farbe haftet, (rost ist kein problem,geht vor dem zinkbad alles durch rostlösende tauchbäder), musste die farbe komplett !! entfernt und soweit möglich, alle pfalze mit hammer und meissel leicht aufgekloppt werden.(damit der zink auch wirklich überall hinläuft). danach habe ich rahmen und body noch weggebracht zum entlacken (waren ein wochenende im entlackungsbad) damit auch wirklich alles ab ist. dann mußte in alle gewindelöcher eine schraube gedreht werden,sonst hätte hinterher keine mehr reingepasst. vor dem eigentlichen verzinken habe ich noch streben eingeschweißt ,damit der verzug in grenzen bleibt. letztendlich war der body hinterher ganz leicht verzogen,die seitenteile wellig und die rundungen zwischen haube und scheibenrahmen leicht eingefallen,so dass dann spachteln angesagt war.
andere teile, auch der rahmen, haben sich nicht verzogen. die kosten richten sich nach dem gewicht,somit habe ich damals,also vor 8jahren, für das entlackungsbad für rahmen und body ca.500dm.und für das verzinken noch einmal das gleiche, also auch 500dm bezahlt.
also unterm strich muß ich sagen;bisher ist noch nichts abgeplatzt oder irgendwelcher rost, so das ich immer noch gerne mein :smilewinkgrin: unterm jeep in der grube genießen kann
ps.wer bock hat kommt vorbei und trinkt eins mit gruss bernd
 

Irbit-TJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
46
Danke
0
Standort
bei Gießen
Hast Du den Rahmen danach lackiert oder das Zink sichtbar gelassen?

Hast Du Bilder von dem Jeep und der Zinkaktion?

Gruß,

Tom
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
ich habe meinen rahmen vom cj vor 11 jahren verzinken lassen
hatte alles komplett auseinander, also alles vom rahmen ab , dann sandstrahlen lassen, dann alle gewinde mit genau passenden schrauben geschützt, verzogen hat sich da nix, bei der materialstärke vom rahmen war das auch nicht zu erwarten
verzinken und strahlen hat damals 800DM gekostet
nach dem verzinken dann speziell grundiert und mit 2k autolack lackiert,
allerdings hält die farbe nicht so gut, ist schon stellenweise abgeplatzt, aber der zink ist top kein rost zu finden
aber wie schon gesagt es ist sehr viel arbeit, weil das komplette fahrzeug zerlegen musst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rahmen und Karosserie verzinken

Rahmen und Karosserie verzinken - Ähnliche Themen

  • Rahmen hat Loch

    Rahmen hat Loch: Hallo der Rahmen an einem Wrangler hat ein Loch was kostet so eine Reparatur oder geht das gar nicht
  • Defekte Gewinde im Rahmen

    Defekte Gewinde im Rahmen: Mein ZJ hat zwei oder drei Gewinde im Rahmen am Unterboden, die nicht mehr nutzbar sind. Einmal ist eine Schraube abgebrochen, die total...
  • Jeep tj 1999 rahmen durchgerostet/angefressen

    Jeep tj 1999 rahmen durchgerostet/angefressen: Hat jemand erfahrungen mit kompletten Rahmentausch oder Teile neu einschweißen? Falls ja gerne bescheid geben wo ihr das machen lassen habt und...
  • Bodenbleche und Rahmen

    Bodenbleche und Rahmen: Hallo, ich bin die Frau von dem Gurgemusel. Ich bin für PC und Innenbereich zuständig und mein Männe für Autos (putzen) und Garten. Lesen schon...
  • Fahrgestellnummer am Rahmen beim ZJ/ZG

    Fahrgestellnummer am Rahmen beim ZJ/ZG: Hallo, es wäre ja für alle eine nützliche Info zu wissen wo die Nr. eingeschlagen ist oder auch gar nicht vorhanden (evtl. import Jeep) Seit...
  • Ähnliche Themen

    • Rahmen hat Loch

      Rahmen hat Loch: Hallo der Rahmen an einem Wrangler hat ein Loch was kostet so eine Reparatur oder geht das gar nicht
    • Defekte Gewinde im Rahmen

      Defekte Gewinde im Rahmen: Mein ZJ hat zwei oder drei Gewinde im Rahmen am Unterboden, die nicht mehr nutzbar sind. Einmal ist eine Schraube abgebrochen, die total...
    • Jeep tj 1999 rahmen durchgerostet/angefressen

      Jeep tj 1999 rahmen durchgerostet/angefressen: Hat jemand erfahrungen mit kompletten Rahmentausch oder Teile neu einschweißen? Falls ja gerne bescheid geben wo ihr das machen lassen habt und...
    • Bodenbleche und Rahmen

      Bodenbleche und Rahmen: Hallo, ich bin die Frau von dem Gurgemusel. Ich bin für PC und Innenbereich zuständig und mein Männe für Autos (putzen) und Garten. Lesen schon...
    • Fahrgestellnummer am Rahmen beim ZJ/ZG

      Fahrgestellnummer am Rahmen beim ZJ/ZG: Hallo, es wäre ja für alle eine nützliche Info zu wissen wo die Nr. eingeschlagen ist oder auch gar nicht vorhanden (evtl. import Jeep) Seit...
    Oben