Rabatt bei Neuwagenkauf

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darksaga

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Ganz so einfach ist das leider nicht.

Und deine These das ein Händler von der Werkstatt lebt ist nur bedingt richtig.
Bei den heutigen Kaufgewohnheiten ist es aber kaum anders möglich.
(Um mich mit ins Boot zu holen --> ich kaufe auch privat neue EU-Fahrzeuge)


Was mich maßlos stört ist, auf welcher Ebene sich der Kunde selber einschätzt. Viele kommen sich wie Staatsoberhäupter oder noch höher vor und wollen dann einem noch sagen wie man den Job zu machen hat.

Wenn ein Fahrzeug einen Garantiemangel hat, ist das natürlich ärgerlich. Und man ist auch tatsächlich sehr bemüht das aus der Welt zu schaffen um dem Kunden sein Neuwagenflair nicht kaputt zu machen.

Dann aber bitte nach den Spielregeln des Händlers ! Weil die WERKSTATT das Problem lösen muss und nicht der Kunde.
Es geht zum Beispiel um ein sporadisches Knarzgeräusch. Damit kann der Kunde nicht leben. Nicht einen Tag länger. Egal ob erst nächste Woche Kapazität für einen Termin ist. Es muss jetzt aus der Welt. Aber er kann das Fahrzeug nicht bringen. Es muss geholt und gebracht werden. Aber in der Zwischenzeit muss ein "adäquater" Ersatzwagen natürlich nur mit Navi zur Verfügung stehen. Und bitte spätestens morgen zurückbringen.

Wir reden hier nach wie vor um ein manchmal auftretendes Knarzgeräusch!

Und im Anschluss kommt noch ein Brief ins Haus das der Kunde für gefahrene Kilometer und Abnutzung des Fahrzeuges im Zusammenhang mit dem Werkstatttermin ENTSCHÄDIGT werden will.

Gehts noch????

Das ist der Begriff "Service" schon lange nicht mehr zutreffend. Und das ist kein Einzelfall. Im Gegenteil.

Zum Shareholder Value: Mit dem Einkaufsverhalten unter Firmen ist das wohl kaum zu vergleichen.

Hier geht es um einzelne Personen.


Ach was rede ich. Ich muss mein Geld auch hart verdienen aber egal was ich mache, ich bleibe immer noch Mensch. Es ist erschreckend wie viele "Mitmenschen" ihr Umfeld in "Klassen" einteilen.
Aber immer wieder bezeichnend ist, das der Fernfahrer der 10 Jahre spart viel angenehmer und verständnisvoller ist, als irgendso eine "Krawattenflachpfeiffe" welch alle 2 Jahre einen neuen Dienstwagen kriegt.


Ihr merkt, das Thema belastet mich. Rede mich immer ziemlich hoch. Schade ums Handwerk. Noch weiter kann es in Deutschland nicht mehr sinken.

Sorry fürs Abschweifen --> bitte wieder to topic!

Gruss Alex
 
boxster

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Was mich maßlos stört ist, auf welcher Ebene sich der Kunde selber einschätzt. Viele kommen sich wie Staatsoberhäupter oder noch höher vor und wollen dann einem noch sagen wie man den Job zu machen hat.

Wenn ein Fahrzeug einen Garantiemangel hat, ist das natürlich ärgerlich. Und man ist auch tatsächlich sehr bemüht das aus der Welt zu schaffen um dem Kunden sein Neuwagenflair nicht kaputt zu machen.

Dann aber bitte nach den Spielregeln des Händlers ! Weil die WERKSTATT das Problem lösen muss und nicht der Kunde.
Es geht zum Beispiel um ein sporadisches Knarzgeräusch. Damit kann der Kunde nicht leben. Nicht einen Tag länger. Egal ob erst nächste Woche Kapazität für einen Termin ist. Es muss jetzt aus der Welt. Aber er kann das Fahrzeug nicht bringen. Es muss geholt und gebracht werden. Aber in der Zwischenzeit muss ein "adäquater" Ersatzwagen natürlich nur mit Navi zur Verfügung stehen. Und bitte spätestens morgen zurückbringen.

Wir reden hier nach wie vor um ein manchmal auftretendes Knarzgeräusch!

Und im Anschluss kommt noch ein Brief ins Haus das der Kunde für gefahrene Kilometer und Abnutzung des Fahrzeuges im Zusammenhang mit dem Werkstatttermin ENTSCHÄDIGT werden will.

Gehts noch????

..............
Und genau diesem "Kunden" sollte man 100 Euro in die Hand drücken und ihn zum Wettbewerber schicken.

Aber nur zu einem, den man wirklich nicht ausstehen kann....... :newlaugh:
 
headranger

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Alla hopp dann...
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@ dark saga

Im Prinzip sind wir uns schon einig.
Ich selbst rechne mich zu den freundlichen Kunden; vermutlich deshalb bekomme ich auch von meinem DC-Händler bei Werkstattaufenthalten auch 5 Jahre nach dem Kauf meines TJ immer noch einen kostenlosen Ersatzwagen...

(das von Dir geschilderte Kundenverhalten kann ich auch nicht gut heißen...ist auch oft eine Frage der Kinderstube....falls es heute noch so etwas Altmodisches gibt).

Gruß
Hans
 
headranger

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Das System von Herrn Lopez war wohl eher "wie ruiniere ich den eigenen Konzern". Opel kann froh sein, dass er grad noch rechtzeitig zu VW gegangen ist und die wiederum hatten das große Glück, dass Lopez auf Grund der undurchsichtigen Machenschaften bei seinem Weggang von Opel, für VW nicht mehr tragbar war.

Schau dir doch mal an, was Opel für Modelle und vor allem welche Qualität in der Lopez-Zeit entwickelt hat.
Ich wage zu behaupten, dass es Opel in der Form nicht mehr geben würde, wenn der Lopez noch zwei, drei Jahre länger den "Supereinkäufer" gespielt hätte.

Der Lopez ist das perfekte Beispiel dafür, dass es nur mit dem bewährten System "Leben und Leben lassen" funktionieren kann.

Und genau aus dem Grund habe ich auch nix dagegen, dass mein Händler an mir Geld verdient.

Ich bin ja eigentlich auch Deiner Meinung. Das Beispiel "Lopez" habe ich nur zitiert ohne mich damit zu identifizieren.
Eines aber ist falsch: Der Lopez hatte nun mit Modellpolitik überhaupt nix zu tun. Das waren andere Ursachen und Managementfehler...

Gruß
Hans
 
boxster

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Ich bin ja eigentlich auch Deiner Meinung. Das Beispiel "Lopez" habe ich nur zitiert ohne mich damit zu identifizieren.
Eines aber ist falsch: Der Lopez hatte nun mit Modellpolitik überhaupt nix zu tun. Das waren andere Ursachen und Managementfehler...

Gruß
Hans
Ich hab mich da vielleicht falsch ausgedrückt. Natürlich hat der Lopez nichts mit der Modellpolitik zu tun.

Aber der Lopez war sehr stark dafür verantwortlich, dass minderwertige Qualität produziert wurde, weil er den Zulieferern einfach zu wenig Geld für ihre Produkte gegeben hat. Und wenn viele Zulieferer an der Qualität sparen müssen, weil sie einfach für das zu liefernde Teil viel weniger Geld bekommen, taugt halt das ganze Auto nix mehr.

Gruß
Alex
 
SK Kölsch

SK Kölsch

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ich habe mir mal beim Händler den aktuellen Granny angeschaut. Den 3.0crd laredo. Listenpreis rund 42.000€. Als EU-Import mit zusätzlichen Ausstattungen, die man also noch extra bezahlen müsste, kostet er dann 34.000. Angeblich hätte man auch die komplette Garantie.

Er sprach davon, dass der normale DC 10-14% gäbe (nicht Import).
 

Jeeper5706

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Ein unangemeldetes Fahrzeug bleibt max. 12 Monate nach seinem Baudatum unangemeldet ein Neufahrzeug. Dies ist geltende Rechtssprechnung.

D.h. die Lagerfahrzeuge Bj 2005 werden zum Ende des Jahres plötzlich zu "Alt"fahrzeugen *hihi* !!

Greetings
frankman

Der Irrtum, der Igel und die Bürste :wave:
 
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