Hallo Christian,
habe eine TJ 2,4 l im Dezember gekauft mit Liefertermin Januar 2006 und habe folgendes bezahlt :
TJ 2,4 Dual HardTop in Schwarz Modell 2006
+ AHK abnehmbar orginal ( ca 700 €)
+ Bikinitop orginal ( 340 € )
+ Chromgrill orginal ( ca 480 € )
+ Einstiegsleisten Edelstahl ohne LOGO ( ca 70 € )
+ Sitzbezüge vorne orginal Jeep ( ca 370 €)
+ Seitenrohr mit Tritt Edelstahl Zubehör( 650 €)
habe für das Fahrzeug 23000 € bezahlt inklusive Zulassung Kennzeichen + Fußmatten + 13pol auf 7 Pol Adapter + Warndreieck Verbandskasten -> also Fahrbereites Fahrzeug.
Die Preise für das Zubehör habe ich noch so aus meiner Erinnerung gekramt die genauen Preise habe ich nicht mehr. Habe damals kein Auto in Zahlung gegeben und Bar bezahlt. War damals ca 10 % Rabatt.
Habe mir bei 2 Händlern mir Angebote machen lassen beide Lagen über 23000 € Zum Schluß bin ich zu dem Händler gefahren wo ich das Fahrzeug kaufen wollte und habe versucht 22500 € auzuhandeln. Mit Hinweis das anderer Händler besseres Angebot hat ich jedoch aufgrund der Sympathie +Werkstatt + Lage des Händlers lieber das Geschäft bei Ihm abschließen würde. Jedoch 22500 waren nicht drin ( vieleicht hätte ich nochmal 2 Wochen warten sollen ) auch bei dem anderen Händler war hier die Grenze.
Mein Tip: Falls Du Zubehör haben willst, alles in das Fahrzeug reinpacken dann hat der Händler mehr Spielraum Dir entgegen zukommen und Montage gebühren Eintragung und ähnliches sind inklusive.
PS: zum Them 2,4l ich halte den 2,4 l auch für die bessere Wahl, der 4.0 l Motor ist einfach von der Technik zu alt und schluckt zu viel. Ich selber nutze den Jeep nicht als Hobby Auto sondern ich fahre jeden Tag damit (will jeden Tag Spass haben) und mein Wagen hat einen Verbrauch von 12 l
Habe vorher 15 Jahre einen Jeep Wrangler yJ 2,5 gefahren jedoch der neue TJ fährt sich Super !!! Er hat mehr Leistung + mehr Drehmoment, Super Fahrwerk und ist meiner Meinung nach gut Verarbeitet und in 10 Jahren Bauzeit absolut ausgereift. Insbesondere das Softop ist super. Habe mich am Anfang zwar Umgewöhnen müssen, bin aber mittlerweile absolut zufrieden.
Viel Glück beim kauf