Wenn Du ein "besonderes" Auto kaufst, also z.B. ein MY 2005 oder einen, der schon lange in der Ausstellungshalle steht oder eine Tageszulassung oder oder oder...
... dann sind natürlich auch noch weitere Rabatte über den von mir genannten drin. Das glaube ich gern.
Aber wenn Du ein aktuelles Auto bestellst, dass dann irgendwann in den nächsten Wochen gebaut wird, glaube ich nicht an so hohe Rabatte.
Das 5*Programm dürfte bei mir nur rund 800 EUR wert sein (20 tkm p.a., also eine große und eine kleine Inspektion), denn ich gehe eigentlich davon aus, dass in den ersten 50.000 km keine Verschleißteile kaputt gehen.
Wie DC auf 2.000 EUR kommt, weiß ich nicht. Es sei denn, die gehen davon aus, dass Du bis 50.000 km die Bremsen erneuern musst oder ähnliches.
Und im Übrigen sehe ich es auch so, dass ich natürlich möglichst viel Rabatt haben möchte, dass aber andererseits das Geschäft auch für beide Seiten gut sein muss.
Mir ist zwar der Profit von DC ziemlich egal, aber es geht mir einfach um ein entspanntes Verhältnis zum Händler, vor und auch nach dem Kauf.