Querlenker oben rechts

Diskutiere Querlenker oben rechts im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen, Ich habe zur Zeit wieder ein Mal ein Problem, nur Verschleiss.   Ich habe ein Video auf YouTube gepostet.  ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gr0andi0Jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2011
Beiträge
342
Danke
4
Standort
Aarau-Rohr / Schweiz
Hallo Zusammen,
Ich habe zur Zeit wieder ein Mal ein Problem, nur Verschleiss.
 
Ich habe ein Video auf YouTube gepostet.
 
https://youtu.be/-RhbLXvs6QY
 
Es geht um den oberen Querlenker rechts
 
Ich habe zwei Fragen:
 
- Ist es vom Aufwand etwa gleich ob ich jetzt den ganzen querlenker austausche oder nur Kugelgelenk , siehe http://www.ebay.ch/itm/JEEP-GRAND-CHEROKEE-WH-WK-UPPER-BALL-JOINT-FRONT-UPPER-WISHBONE-ARM-BALL-JOINT-/251455724281?hash=item3a8beddaf9:g:gS4AAOxy-WxTBOfV 
 
- Muss für den Austausch die Feder zusammen gezogen werde? Besser gibt es eine Anleitung?
 
Danke im Voraus
 
 
Video Link: https://youtu.be/-RhbLXvs6QY
 
Gruss aus der Schweiz
Andi
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.396
Danke
1.733
Standort
Kiel
Das Federbein bleibt unangetastet.
 

gr0andi0Jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2011
Beiträge
342
Danke
4
Standort
Aarau-Rohr / Schweiz
Kann es sein dass das Kugelgelenk ausgepresst werden muss. Hat in diesem forum jemand schon eine solche Reparatur ausgeführt?
Gruss
Andi
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Hab ich auch noch vor, im kommenden Herbst. Will aber die kompletten QL tauschen.
 

Det65

Guest
Und nicht vergessen, entweder die Stellung des Lenkers markieren, bei ausgehängtem Traggelenk, oder die Schrauben erst anziehen wenn die Räder auf dem Boden stehen!


Gesendet vom Siemens C25
 

gr0andi0Jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2011
Beiträge
342
Danke
4
Standort
Aarau-Rohr / Schweiz
hoi Zäme,
danke, danke.super!
habe noch eine letzte frage was mir ein wenig beunruhigt.
den wagenheber habe ich am unteren querlenker angesetzt wie im handbuch beschrieben. geht das auch bei einer solchen reparatur? geht das wenn ich jetzt die schrauben vom oberen querlenker löse. entspannt da sich nicht irgend etwas..
 
Gruss
Andi
 

gr0andi0Jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2011
Beiträge
342
Danke
4
Standort
Aarau-Rohr / Schweiz
hoi Zäme.
ich bin jetzt am austausch. Das erste Problem die linke Schraube vom querlenker kann ich nicht rausziehen (nach rechts durchstossen) weil der Schraubenkopf hinten an der Feder ankommt weil die Schraube zu lang ist. gibt es einen Trick?
Gruss an Alle
Andi
 

Hurrikan

Member
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
Federbein oben locker schrauben und zur Seite kippen.
Ich hoffe mal zur Seite kippen reicht, ich hatte das Federbein ganz raus. Ist aber ne sche... Arbeit. Meist ist die untere Schraube am Querlenker richtig fest gegammelt. Variante zwei wäre die Klemmung am Federbein unten zu lösen. Habe ich aber noch nicht probiert.
 
 

Det65

Guest
Das Federbein bleibt unberührt, die Schraube zwischen zwei Federwindungen rausziehen!


Gesendet vom Siemens C25
 

Hurrikan

Member
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
diddle65 schrieb:
Das Federbein bleibt unberührt, die Schraube zwischen zwei Federwindungen rausziehen!


Gesendet vom Siemens C25
Klar, könnte auch gehen!
 

gr0andi0Jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2011
Beiträge
342
Danke
4
Standort
Aarau-Rohr / Schweiz
Danke nochmals.
Querlenker habe ich rausbekommen. Die linke schraube musste mein Sohn mit einer flex trennen. Ich werde dann wenn ich die neue Schraube wirder rein mache den Schraubenkopf auf der linke seite schrauben also mit dem koopf von links nach rechts rein dann habe ich das nächste mal keine probleme.
 
Querlenker beim Jeep Händler 407 SFr. Im Internet bei Eberle 79SFR ich hoffe jetzt das diese brauchbar ist.
 
Gruss
Andi
 

Det65

Guest
Kann ich nicht verstehen, hab schon öfter den Lenker ausgebaut, und brauchte noch keine Flex.... Aber jeder macht es halt anders.
 

Maggo

Member
Mitglied seit
19.11.2011
Beiträge
327
Danke
68
Standort
Rosbach
Bei mir hat die Schraube auch nicht zwischen Windungen gepasst. Hab aber ne Höherlegung. Da wir aber letzten Winter die unteren Lenker neu gemacht haben, war es kein Problerm das Federbein auszubauen
 

gr0andi0Jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2011
Beiträge
342
Danke
4
Standort
Aarau-Rohr / Schweiz
Hoi Zäme.
Habt ihr auch so ein oberen querlenker eingebaut für 100 euro oder habt ihr alle das originale eingebaut das 5x merh kostet?
Wie sind die Erfahrung mit so ein billig Teil wenn Sie jemand gemacht hat?
Gruss
Andi
 

Maggo

Member
Mitglied seit
19.11.2011
Beiträge
327
Danke
68
Standort
Rosbach
Ich hab so ein billigding eingebaut und nach 6 Monaten hat der bei Verschränkung geknackt.
Habe jetzt die 4xGuard drin. Macht keinen Sinn, ich weiß. Aber Mann muss ja was zum spielen haben
 

Klausmeister

Guest
Maggo schrieb:
Ich hab so ein billigding eingebaut und nach 6 Monaten hat der bei Verschränkung geknackt.
Habe jetzt die 4xGuard drin. Macht keinen Sinn, ich weiß. Aber Mann muss ja was zum spielen haben
4x Gurt ist doch schön anzusehen. Mit welchem Drehmoment hast du das Lager festgeschraubt?
 

Maggo

Member
Mitglied seit
19.11.2011
Beiträge
327
Danke
68
Standort
Rosbach
Klausmeister schrieb:
4x Gurt ist doch schön anzusehen. Mit welchem Drehmoment hast du das Lager festgeschraubt?
Wie von 4xguard angegeben
Lager an Achsschenkel 60ft lbs
Lager an Querlenker 20ft lbs
Umrechnung musst Du selber machen :-D
 

Klausmeister

Guest
Maggo schrieb:
Wie von 4xguard angegeben
Lager an Achsschenkel 60ft lbs
Lager an Querlenker 20ft lbs
Umrechnung musst Du selber machen :-D
Yes Sir! Hab da noch einen Drehmo aus den Staaten. Ich habe hier noch die von Rocky Road liegen. Der TÜVer meinte in schwarz würde er die bei einer HU für originale halten und nicht nach ABE fragen. Nur leider ist bei der Anleitung keine Drehmoment Angabe.
http://www.rocky-road.com/media/wk-grand-cherokee-control-arm.jpg
Die 20ft beziehen sich auf die vier Schrauben der MOOG Lager?!
 

Maggo

Member
Mitglied seit
19.11.2011
Beiträge
327
Danke
68
Standort
Rosbach
Klausmeister schrieb:
Yes Sir! Hab da noch einen Drehmo aus den Staaten. Ich habe hier noch die von Rocky Road liegen. Der TÜVer meinte in schwarz würde er die bei einer HU für originale halten und nicht nach ABE fragen. Nur leider ist bei der Anleitung keine Drehmoment Angabe.
http://www.rocky-road.com/media/wk-grand-cherokee-control-arm.jpg
Die 20ft beziehen sich auf die vier Schrauben der MOOG Lager?!
Yes.
Habe Marlin extra wegen dem Drehmoment angeschrieben, weil ich die Lager zwecks Lackierung der Querlenker ausgebaut habe. Black is beautifull ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Querlenker oben rechts

Querlenker oben rechts - Ähnliche Themen

  • Querlenker tauschen ?

    Querlenker tauschen ?: Servus Leute, bei meine GC ist beim Querlenker die Gummimanschette eingerissen daher stellt sich die Frage der Reparatur, Querlenker tauschen...
  • Querlenker für ZG vorne oben

    Querlenker für ZG vorne oben: Hallo Community, mein GC benötigt demnächst neue Querlenker vorne. Die Unteren habe ich noch von Mopar bekommen, für oben habe ich keine gefunden...
  • Austausch Querlenker hinten oben

    Austausch Querlenker hinten oben: Hallo zusammen, da ich das Gefühl habe, dass die Lager des Querlenkers an meinem GC WJ '99 4.7 hinüber sind und dieser vom Rost schon gut...
  • Einstellbare Querlenker oben

    Einstellbare Querlenker oben: Es gibt bei Rockauto einstellbare Kugelgelenke für die Querlenker oben. Hat jemand Erfahrungen damit?
  • Querlenker Dreieckslenker hinten oben

    Querlenker Dreieckslenker hinten oben: Hallo zusammen,   ich brauche eure rat.  ...
  • Ähnliche Themen

    • Querlenker tauschen ?

      Querlenker tauschen ?: Servus Leute, bei meine GC ist beim Querlenker die Gummimanschette eingerissen daher stellt sich die Frage der Reparatur, Querlenker tauschen...
    • Querlenker für ZG vorne oben

      Querlenker für ZG vorne oben: Hallo Community, mein GC benötigt demnächst neue Querlenker vorne. Die Unteren habe ich noch von Mopar bekommen, für oben habe ich keine gefunden...
    • Austausch Querlenker hinten oben

      Austausch Querlenker hinten oben: Hallo zusammen, da ich das Gefühl habe, dass die Lager des Querlenkers an meinem GC WJ '99 4.7 hinüber sind und dieser vom Rost schon gut...
    • Einstellbare Querlenker oben

      Einstellbare Querlenker oben: Es gibt bei Rockauto einstellbare Kugelgelenke für die Querlenker oben. Hat jemand Erfahrungen damit?
    • Querlenker Dreieckslenker hinten oben

      Querlenker Dreieckslenker hinten oben: Hallo zusammen,   ich brauche eure rat.  ...
    Oben