Querlenker tauschen ?

Diskutiere Querlenker tauschen ? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus Leute, bei meine GC ist beim Querlenker die Gummimanschette eingerissen daher stellt sich die Frage der Reparatur, Querlenker tauschen...
Gersch

Gersch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2020
Beiträge
66
Danke
7
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
Wrangler Tj 4L 2001 , GC V6 Bj 2014
Servus Leute, bei meine GC ist beim Querlenker die Gummimanschette eingerissen daher stellt sich
die Frage der Reparatur, Querlenker tauschen dürfte kompliziert sein weil eben die 2 Schraube
li-re des Querlenker im Rahmen verschraubt sind und die gegen Mutter so wie nicht zu erreichen ist
ausser die Muttern werden wo gehalten ??? oder nur die Gummimanschette tauschen ?
Bitte um eure Tips

Gerald
 

Anhänge

jojo10

Member
Mitglied seit
02.08.2018
Beiträge
29
Danke
8
Halo Gerald,
Wenn der Gelenkbolzen noch stramm sitzt, würde ich nur das Gummi wechseln. sollte der Gelenkbolzen lose
sein wirst du nicht rum rum kommen und den ganzen Querlenker tauschen müßen.

PS. Die Muter könnten in der Karosserie gesichert sein... einfach probieren und den Bolzen abschrauben.

Gruß
Jürgen
 
Gersch

Gersch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2020
Beiträge
66
Danke
7
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
Wrangler Tj 4L 2001 , GC V6 Bj 2014
Der Kugelkopf sitz noch Stramm wie gesagt die Gummimanschette ist gerissen, woher bekomme ich die ??
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.246
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Die gerissene Manschette ist doch komplett porös und ist wohl nicht erst seit gestern kaputt.

Die Manschette der anderen Seite ist genauso alt warum sollte die auf der anderen Seite nochmal 10 Jahre und weitere 100tkm halten?

Wie stramm wird das Kugelgelenk und die Buchsen eines knapp 10Jahre alten Querlenkers im Vergleich zu einem Neuteil wohl sein?

Durch den Ausbau der Federbeine solltest eh eine Achsvermessung machen, ansonsten riskierst ungleich abgefahrene Reifen -> was dann aufgrund deines Antriebs (VTG) gleich 4 neue Reifen bedeutet.

Angenommen: Du findest eine neue Manschette und montierst die an dem alten Querlenker, baust alles wieder zusammen, fährst zur Achsvermessung und stellst nach 1000km fest dass das Kugelgelenk wohl doch zu viel Dreck und Feuchtigkeit abbekommen hat und zu lange ohne Schmierung gearbeitet hat, weil es nun jetzt doch Spiel bekommen hat :glasses: - nochmal auseinanderbauen und nun doch einen komplett neuen Querlenker einbauen - nochmal zur Spureinstellung :glasses: :glasses: - und in 5000tkm dasselbe dann auf der anderen Seite. :glasses: :glasses: :glasses:
- Besorgst Du Dir jedesmal neue selbstsicherne Muttern für die Demontage des Federbeins? Allzu gut dürften die selbstsichernden Muttern nach dem 2ten Mal lösen nicht mehr sichern.

Jetzt wäre halt alles schon deomontiert ist und könntest die Teile nun auf beiden Seiten tauschen und dann einmalig eine Achsvermessung machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gersch

Gersch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2020
Beiträge
66
Danke
7
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
Wrangler Tj 4L 2001 , GC V6 Bj 2014
Servus Carlo die Frage stellt sich ob die Schrauben der Querlenker lose sind weil dazu kommen ist ja kaum möglich ?
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
An die Schrauben kommst du wohl, wenn du die Radhausschalen rausnimmst.
Die Bilder sind zwar vom Anlasserwechsel, aber links ist etwas zu sehen.

20170808_090948.jpg
20170808_093255.jpg
 
Gersch

Gersch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2020
Beiträge
66
Danke
7
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
Wrangler Tj 4L 2001 , GC V6 Bj 2014
Danke Bilder Sagen mehr als tausend Worte
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.246
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Hier siehst Du Die Schraube Nr.2 - 6509772AA mit dem "Verdrehschutzblech"/Retainer

Suspension - Front - 2014 Jeep Grand Cherokee

Die gibts auch bei Rockauto über die Teilenummernsuche: MOPAR 6509772AA


Bei dem Im Teilekatalog gelisteten Querlenkern (in #3 verlinkt) gibt es auch auch welche bei denen schon Schrauben und Muttern dabei sind:

01.png 02.png

PS: Der Kugelkopf ist abschmierbar - das wäre zukünftig ein weiterer Punkt auf deiner Wartungsliste. Das könnte sich hier jedoch positiv auf die Haltbarkeit des Gelenks auswirken.

Die Buchsen an der Muttern mit dem geforderten Drehmoment in Normallage anziehen.
Ansonsten fährt es sich bescheiden, da die Buchsen ständig unter Spannung stehen. Außerdem werden die so sehr schnell wieder kaputt sein, da permanent belastet.

PS: Schau Dir die unteren Querlenker Buchsen auch ganz genau an. Nicht das Du deswegen mittelfristig wieder an die Vorderachse inklusive Achsvermessung musst.

Wenn Du einen Presse hast oder jemanden mit einer kennst -> die Buchsen gibt es auch einzeln zu kaufen: https://www.rockauto.com/de/catalog...6,1504698,suspension,control+arm+bushing,7532
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Querlenker tauschen ?

Querlenker tauschen ? - Ähnliche Themen

  • Querlenker für ZG vorne oben

    Querlenker für ZG vorne oben: Hallo Community, mein GC benötigt demnächst neue Querlenker vorne. Die Unteren habe ich noch von Mopar bekommen, für oben habe ich keine gefunden...
  • Ersatzteile Querlenker

    Ersatzteile Querlenker: Hallo ich habe eben erfahren das es den Querlenker als Originalteil (WK2 bj 2012) nicht mehr gibt. Kann mir jemand sagen wo ich evtl. das Teil...
  • Alternative Querlenker GC WH?

    Alternative Querlenker GC WH?: Moin, Wisst ihr noch alternative Hersteller von den oberen Querlenker? Außer JBA etc. Die wollen ja alle vergoldete Preise für ihre Lenker...
  • Unterer Querlenker nach nur 9 Monaten wieder kaputt

    Unterer Querlenker nach nur 9 Monaten wieder kaputt: Hallo Gemeinde, nachdem ich im Dezember 2021 beide unteren Querlenker habe erneuern lassen (auch beide Antriebswellen sowie Radlager vorn wurden...
  • Traggelenke und/oder Querlenker tauschen?

    Traggelenke und/oder Querlenker tauschen?: Moin,   meine Traggelenke vorne unten sind auf beiden Seiten kaputt, deswegen habe ich gestern kein TÜV bekommen.   Jetzt ist die Frage wie gehe...
  • Ähnliche Themen

    • Querlenker für ZG vorne oben

      Querlenker für ZG vorne oben: Hallo Community, mein GC benötigt demnächst neue Querlenker vorne. Die Unteren habe ich noch von Mopar bekommen, für oben habe ich keine gefunden...
    • Ersatzteile Querlenker

      Ersatzteile Querlenker: Hallo ich habe eben erfahren das es den Querlenker als Originalteil (WK2 bj 2012) nicht mehr gibt. Kann mir jemand sagen wo ich evtl. das Teil...
    • Alternative Querlenker GC WH?

      Alternative Querlenker GC WH?: Moin, Wisst ihr noch alternative Hersteller von den oberen Querlenker? Außer JBA etc. Die wollen ja alle vergoldete Preise für ihre Lenker...
    • Unterer Querlenker nach nur 9 Monaten wieder kaputt

      Unterer Querlenker nach nur 9 Monaten wieder kaputt: Hallo Gemeinde, nachdem ich im Dezember 2021 beide unteren Querlenker habe erneuern lassen (auch beide Antriebswellen sowie Radlager vorn wurden...
    • Traggelenke und/oder Querlenker tauschen?

      Traggelenke und/oder Querlenker tauschen?: Moin,   meine Traggelenke vorne unten sind auf beiden Seiten kaputt, deswegen habe ich gestern kein TÜV bekommen.   Jetzt ist die Frage wie gehe...
    Oben