Unterer Querlenker nach nur 9 Monaten wieder kaputt

Diskutiere Unterer Querlenker nach nur 9 Monaten wieder kaputt im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde, nachdem ich im Dezember 2021 beide unteren Querlenker habe erneuern lassen (auch beide Antriebswellen sowie Radlager vorn wurden...

goodlucks

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Hallo Gemeinde,
nachdem ich im Dezember 2021 beide unteren Querlenker habe erneuern lassen (auch beide Antriebswellen sowie Radlager vorn wurden erneuert) , ist der Beifahrerseitige schon wieder defekt:-( Bereits nach dem Einbau habe ich bei der Werkstatt bemängelt das der neue ja schon recht rissig aussieht. Auch ist mir ein Knacken aufgefallen was ich aber nicht zurordnen konnte. Das Knacken ist dann im Laufe der Zeit immer schlimmer geworden, habe auch ein paar mal versucht heraus zu finden woher es kommt, konnte aber nie was finden. (technisch bin ich auch gegenüber den meisten hier ein Laie). Nun habe ich aber gestern dann gesehen, das dass Gummi am Querlenker hinüber ist. Und das nach nur 9 Monaten :-(. Zur Info, nie im Gelände gewesen, keine Bürgersteige etc. mitgenommen. Könnte dies evtl durch einen Materialfehler oder durch unfachgemäßen Einbau herrühren? Habe die Werkstatt dann heute informiert, das erste was kam ist das es schwer wird einen Materialfehler nachzuweisen. Hört sich dann für mich so an, seh mal zu das du es selber bezahlst:-(. Die andere Seite welche noch intakt zu sein scheint ist auch sehr rissig und wird wohl als nächstes das zeitliche segnen. Habe am Montag dort einen Termin damit er sich das mal ansehen kann. Welche Möglichkeiten habe ich, um das nicht auf meine kosten Reparieren zu lassen, war ja schon teuer genug!!
Fahrzeuginfo: GC WH 3.0CRD mit ca 235.000 km auf der Uhr, Bj 2007
Über ein paar hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.
Lg aus NRW
 

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kkk26

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Interessant wäre, welche Marke die verbaut haben.
Nach 9 Monaten wirst du den Schaden selber übernehmen müssen. Ich habe für meinen damals welche von ABS gekauft. Die haben 2 Jahre Garantie. Sind jetzt schon ca 90000km verbaut und machen ihre Dienste wie sie sollen
 

goodlucks

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Tja, Marke weiß ich leider nicht. Wie sieht es denn mit der Gewährleistungspflicht aus? Immerhin sieht der noch intakte ja auch nicht allzu rosig, sprich rissig aus. Nur um ggf. den Hersteller in regress zu nehmen. Sieht mit schon fast nach Über- oder falscher Lagerung aus wenn das Gummi poröss und rissig erscheint
 

kkk26

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Da wünsch ich euch viel Glück. Das ist 9 Monate her
 

glennessa

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Tja, Marke weiß ich leider nicht. Wie sieht es denn mit der Gewährleistungspflicht aus? Immerhin sieht der noch intakte ja auch nicht allzu rosig, sprich rissig aus. Nur um ggf. den Hersteller in regress zu nehmen. Sieht mit schon fast nach Über- oder falscher Lagerung aus wenn das Gummi poröss und rissig erscheint
Mit Gummis habe die es in Fernost nicht so, sieht man am Bevölkerungswachstum.
 
Stenundtina

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Hast du die Teile besorgt oder die Werkstatt?
 
Ivo76

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Könnte ein Fall von „Recht haben heisst nicht Recht bekommen“ werden…
Vor allem weil 9 Monate dazwischen liegen. Da wird die Werkstatt 1000 Gründe finden Betreff dem wieso, weshalb und überhaupt 🤷🏼‍♂️.
 

goodlucks

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Die Teile wurden über die Werkstatt besorgt, hab auch keine Ahnung was dort verbaut wurde. Hatte auch direkt nach der Reparatur bereits angemerkt das die Gummis so rissig aussehen und ich aufeinmal ein Knacken bei unebenheiten gehört habe was vorher nicht da war. Er hatte zwar noch mal nachgeschaut und alle Schrauben etc. nachgeprüft aber auch nichts gefunden . Erst jetzt konnte man den Abriss des Gummis mit dem Auge sehen, vorher wie gesagt war nichts zu sehen. Hab nach der Raparatur auch mal gerade 5000km abgespult, die anderen haben 230000km gehalten. Werde mal Montag abwarten, vlt. kommt er mir ja entgegen das ich das Material bezahle und er den Einbau. Können ja beide parteien nichts dafür.
Oh man, bin schon wieder zu gut für die Welt. Kann ja auch den großen Aufriss machen mit Gutachter und Rechtsanwalt, kann dan nur noch alles teurer werden:-(
 
PlayfulBird

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Ich denke du gehst da mit der richtigen und freundlichen Einstellung drann. Informiere dich trotzdem vorher weil so ein Ersatzteil schon normalerweise, genau wie die Reparatur selber, einer Gewährleistung unterliegt.
Dann deren Seite anhören, aber klar sagen was Sache ist wenn dich etwas stört. Kompromiss ist sicher das Beste ... solltest aber sicher sein wie es anders geht im Fall das die Werkstatt dir das Pech und alle Kosten in die Schuhe schieben möchte.
 
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Moin,

soweit ich weiß gibt es ein Jahr Gewährleistungspflicht bei KFZ Instandsetzung.
Du hättest direkt nach der Reparatur als du bemerkt hast dass was nicht stimmt, einen Gutachter aufsuchen sollen, oder einfach eine HU machen die den Schaden dann dokumentiert hätte.

Jedenfalls wäre ich so vorgegangen. Mich hat man vor 30 Jahren einmal so verarscht, Stoßdämpfer und EInbau in Rechnung gestellt aber nichts gemacht, leider sind wir privat bei gegangen und haben es festgestellt, da war dann nichts mehr mit Gutachter, passiert mir aber nie wieder. Nur der Opel ging seitdem in eine Werkstatt wegen der Garantie. Aber nachdem die mir 140€ für vier Kerzen auf die Rechnung geschrieben haben, mach ich den auch selbst.

Willy
 
sunbridge

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ja, das ist sehr ärgerlich, vor allem weil es eine richtige Drecksarbeit ist. Ich habe mir angewöhnt alles selber zu machen und die Teile sorgfältig auszusuchen, nur dann weis ich das es gut und richtig gemacht ist, Werkstatthandbuch ist Pflicht! Bei den Lenkern, egal ob oben oder unten, gibt es enorme Preisunterschiede. Meine Haben ca 180 €uro pro Stück gekostet und sind von Meyle.
Wenn man natürlich auf die Werkstatt angewiesen ist......
 

goodlucks

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Vom preislichen her ging es eigentlich, hat sich pro Seite 189€ genommen. Einbaukosten kann ich nicht genau betiteln da noch andere Sachen gemacht wurden (also Gesamtarbeitslohn wurde nur aufgeführt), hat aber erschwerten Einbau extra mit auf die Rechnung geschrieben. Muss am Montag mal Fragen was er da verbaut hat, also welche Marke und so.
Aber danke schon mal für die Antworten. Wäre interessant gewesen wenn einer schon mal Erfolg oder Mißerfolg gehabt hätte ein fehlerhaftes Bauteil nach einer gewissen Zeit zu reklamieren.
 
Henxti

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Hab bei meinen vorigen Autos die Querlenker immer erst dann angezogen als das Auto am Boden gestanden hat und nicht auf der Bühne.
Da war dann auch für sehr lange Zeit Ruhe
Bei den von der Werkstatt verbauten auf der Bühne war nach ca 1 Jahr wieder das Knacken da
 
Vancouver

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Nur falls Interesse besteht, ich habe noch beide originalen unteren Querlenker neu und unbenutzt im Keller. Sind einbaufertig mit allen Lagern.
Musste mich wegen den Euro-4-Fahrverboten in Stuttgart leider von meinem tollen WH trennen.

Bei Interesse einfach melden.
 

glennessa

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Hab bei meinen vorigen Autos die Querlenker immer erst dann angezogen als das Auto am Boden gestanden hat und nicht auf der Bühne.
Da war dann auch für sehr lange Zeit Ruhe
Bei den von der Werkstatt verbauten auf der Bühne war nach ca 1 Jahr wieder das Knacken da
Wo besteht da ein Zusammenhang ?
 

AlexanderK

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Wo besteht da ein Zusammenhang ?
Ausgefedert sitzt alles im anderen Winkel, ziehst dann alles an und lässt die Kiste von der Bühne runter hast die Lager in nem ungesunden Winkel verdreht/verspannt. Dadurch leidet die Lebensdauer massiv.
 
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Ausgefedert sitzt alles im anderen Winkel, ziehst dann alles an und lässt die Kiste von der Bühne runter hast die Lager in nem ungesunden Winkel verdreht/verspannt. Dadurch leidet die Lebensdauer massiv.
echt?aber die lager sind ja auf der einen seite fest und werden ja mit konus angeschraubt.... oder geht's darum wenn man ihn das erste mal dann auf den Boden stellt?
 
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