Austausch Querlenker hinten oben

Diskutiere Austausch Querlenker hinten oben im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, da ich das Gefühl habe, dass die Lager des Querlenkers an meinem GC WJ '99 4.7 hinüber sind und dieser vom Rost schon gut...
wjmike

wjmike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2019
Beiträge
148
Danke
30
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8 CRD Bj. 2018
Hallo zusammen,
da ich das Gefühl habe, dass die Lager des Querlenkers an meinem GC WJ '99 4.7 hinüber sind und dieser vom Rost schon gut angeknabbert wurde, ,möchte ich ihn gerne komplett tauschen.
Könnt ihr mir bitte sagen, welche Teile ich dazu benötige?

Bei ASP habe ich folgendes gefunden:
Längslenker oben Hinterachse Artikel 0521.65
Kugelgelenk Querlenker oben hinten Artikel 0526.61

Braucht man da nicht noch die Gummilager links und rechts oder sind die da enthalten?
Was würde sich bei der Aktion noch anbieten gleich zu tauschen?
Der Granny hat 300 Tkm runter, ein 2" Trailmaster Fahrwerk und fühlt sich beim Fahren extrem schwammig an.
Ich hatte schon mal einen GC WJ aus 2004, der lag auch mit 2" Spacern wesentlich besser.

Besten Dank für eure Mühe
Gruß Marcus
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi Marcus,

HA oben sollte dann der Dreieckslenker oder auch A-Arm sein, der hat li + re die Gummibuchsen schon drin.
Das zentrale Kugelgelenk musst du extra ordern, genauso die Schrauben.
Bei ASP musst du aufpassen was die Qualität betrifft, kauf besser nicht zu billig.
Ich habe vor kurzem den von Dorman bei Renegade Station besorgt, 159 € für gute Qualität.
Bei 2" Lift empfiehlt sich evtl noch ein Spacer auf dem Diff der HA.

Mik
 
wjmike

wjmike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2019
Beiträge
148
Danke
30
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8 CRD Bj. 2018
Hi Marcus,

HA oben sollte dann der Dreieckslenker oder auch A-Arm sein, der hat li + re die Gummibuchsen schon drin.
Das zentrale Kugelgelenk musst du extra ordern, genauso die Schrauben.
Bei ASP musst du aufpassen was die Qualität betrifft, kauf besser nicht zu billig.
Ich habe vor kurzem den von Dorman bei Renegade Station besorgt, 159 € für gute Qualität.
Bei 2" Lift empfiehlt sich evtl noch ein Spacer auf dem Diff der HA.

Mik
Hi Mik,
hab gerade mal bei Renegade nachgesehen. Den Querlenker und mittleres Traggelenk habe ich gefunden.
Wo findet man denn die passenden Schrauben dazu?
Muss mir mal den Winkel am Querlenker genauer ansehen. Wenn zu steil, gebe ich dir Recht, dann wäre ein Spacer nicht verkehrt.
Hast du dort einen drin? Welchen?

Gruß Marcus
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi Marcus,

die Schrauben solltest du bei Renegade auch bekommen, sind allerdings meist sehr teuer (weil Festigkeit 10.9).
Ansonsten hier das Schraubenset komplett für alle Lenker der HA:

https://www.ebay.de/itm/254422171766
Der Verkäufer hat evtl. auch das abgespeckte Schraubenset nur für den Dreieckslenker und das Kugelgelenk oben.
(Die 3 Schrauben für das Kugelgelenk und die 2 für außen habe ich glaube auch noch hier liegen, die könntest du bekommen).

Ich habe einen 2" A-Arm Spacer aus CNC gefrästem Aluminium -
die hat mal vor geraumer Zeit ein netter Forumskollege in Kleinserie angefertigt.
Du könntest mal bei Ellner Offroad schauen, der hat was im Programm:

https://www.ellner-offroad.de/index...&pli=1044046519&artnr=EOR-WJ-LIFT&view=detail
Die sind aus Stahl, allerdings nur 10mm (?) stark, man bräuchte also mehrere davon übereinander - und natürlich auch 3 längere Schrauben.

Bei 2" Lift ist solch ein Spacer aber noch nicht unbedingt vonnöten, der Knickwinkel der Kardanwelle an der HA ist eher nicht kritisch...

Mik
 
wjmike

wjmike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2019
Beiträge
148
Danke
30
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8 CRD Bj. 2018
(Die 3 Schrauben für das Kugelgelenk und die 2 für außen habe ich glaube auch noch hier liegen, die könntest du bekommen).
Vielen Dank Mik, du hast PN.

Gruß Marcus
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Warum willst du die Schrauben vom Kugelgelenk tauschen?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Vielleicht weil die nach 22 Jahren evtl schon etwas angefressen sein dürften..?
 
wjmike

wjmike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2019
Beiträge
148
Danke
30
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8 CRD Bj. 2018
Ist eigentlich nur Prävention.
Der Querlenker sieht wirklich schlimm aus, da machen sich neue Schrauben sicher auch gut auch wenn es dann nicht unbedingt notwendig wäre.
 
Thema:

Austausch Querlenker hinten oben

Austausch Querlenker hinten oben - Ähnliche Themen

  • Radio Austausch Cherokee KK

    Radio Austausch Cherokee KK: Hallo, mein Original Radio aus meine Cherokee KK Bj. 2010 ist defekt. Gesagt getan, ein neues Kenwood Radio mit einem Adapter für einen Dogde...
  • Kühler Austausch !!!

    Kühler Austausch !!!: Hallo…. Ich benötige Hilfestellung bei o.g. Vorgang….. mein Problem ist folgendes: “ ich würde gerne wissen, wie bzw. mit welchem Werkzeug die...
  • Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen

    Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen: Durch Zufall bin ich auf ein Video über die Lufthutzen in der JLU-Haube gestoßen, die nur dem Design dienen (und dazu, Wasser, das ohne sie nicht...
  • WH Austausch Fensterheber vorne rechts

    WH Austausch Fensterheber vorne rechts: Hey zusammen, mein Fensterheber bei meinem WH aus 2008 hat sich verabschiedet. Hatte mir einen Neuen bestellt, und ein Modell gewählt, welches...
  • Klima Austausch Einspritzfilter

    Klima Austausch Einspritzfilter: Hallo und guten Abend…. ich versuche es auch in diesem Unterforum nochmal…. in meinem akklimatisierten Anlagen Set von Rockauto befindet sich...
  • Ähnliche Themen

    • Radio Austausch Cherokee KK

      Radio Austausch Cherokee KK: Hallo, mein Original Radio aus meine Cherokee KK Bj. 2010 ist defekt. Gesagt getan, ein neues Kenwood Radio mit einem Adapter für einen Dogde...
    • Kühler Austausch !!!

      Kühler Austausch !!!: Hallo…. Ich benötige Hilfestellung bei o.g. Vorgang….. mein Problem ist folgendes: “ ich würde gerne wissen, wie bzw. mit welchem Werkzeug die...
    • Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen

      Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen: Durch Zufall bin ich auf ein Video über die Lufthutzen in der JLU-Haube gestoßen, die nur dem Design dienen (und dazu, Wasser, das ohne sie nicht...
    • WH Austausch Fensterheber vorne rechts

      WH Austausch Fensterheber vorne rechts: Hey zusammen, mein Fensterheber bei meinem WH aus 2008 hat sich verabschiedet. Hatte mir einen Neuen bestellt, und ein Modell gewählt, welches...
    • Klima Austausch Einspritzfilter

      Klima Austausch Einspritzfilter: Hallo und guten Abend…. ich versuche es auch in diesem Unterforum nochmal…. in meinem akklimatisierten Anlagen Set von Rockauto befindet sich...
    Oben