Probleme beim rückwärts fahren

Diskutiere Probleme beim rückwärts fahren im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Guten Morgen! So blöd wie es klingt aber es ist so. Wenn ich bei uns ausparken will muss ich komplett nach rechts einschlagen und rückwärts...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RudeKokanee

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
115
Danke
2
Guten Morgen!

So blöd wie es klingt aber es ist so. Wenn ich bei uns ausparken will muss ich komplett nach rechts einschlagen und rückwärts fahren weil hier alles ein wenig eng ist. Seit gestern früh, wenn das Auto über Nacht steht kann ich vielleicht ein Meter voll eingeschlagen zurück fahren, danach geht alles schwer. Gestern habe ich ein wenig Gas gegeben, dann hat es mal kurz geknackt und es ging. Heute früh das gleiche wieder, allerdings wollte ich nicht noch einmal Gas geben sondern bin wieder ein Stück vorgefahren und dann zurück. Dann ging es.
Selsame Sache. Heute war Full Time drin, gestern nicht.
 
Hat irgendwer eine Idee was das ist?
 
Danke und Gruß
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi Michael,
 
ich denke, und bin mir auch ziemlich sicher, daß bei Deinem Fahrzeug noch der Allradantrieb  eingeschaltet ist. Zwar leuchtet das Licht nicht mehr auf, aber trotzdem dürfte er noch drinnen sein.
 
Das Schalten vom Full-Time auf "Aus" geht auch bei mir manchmal nicht. Ich behelfe mich damit, indem ich den Allradantrieb noch während der Fahrt ausschalte und zwar zuerst langsam auf Part-Time, etwas damit fahren, und dann langsam auf "Aus". Das funktioniert immer zuverlässig. Beim Geradeausfahren ist das, selbst auf trockener Strasse,  keine Belastung für den Antriebsstrang.
 
Grüße von Otto
 

RudeKokanee

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
115
Danke
2
So mach ich das auch, auf gerader Strecke schalte ich Allrad zu oder weg. Hat bisher immer super funktioniert. Das hatte ich mir nämlich auch überlegt. Aber gestern hatte ich über Nacht den Allrad drin gelassen und ich habe auch nicht das Gefühl dass das an der Vorderachse ruppelt.

Danke und Gruß
 

RudeKokanee

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
115
Danke
2
Hallo Otto!
 
Also Heute ist es wieder passiert. Aber jetzt weiß ich dass du recht hattest.
Ich hatte den Full Time raus ca. 3km bevor ich zuhause war, auf gerader Strecke, so wie immer.
Normalerweise reichen dann ein oder zwei Gasstöße und der Full Time ist drin bzw. draußen.
Aber als ich Heute wieder einparken musst habe ich gemerkt wie der Antriebsstrang verspannt.
Zuvor bin ich aber durch zwei Kreisverkehre gefahren und habe davon nichts gemerkt.
Kann es sein dass Part Time "rein hüpft"?
Oder warum kann es passieren dass Part Time nicht raus geht?
 
Danke und Gruß
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
Im Handbuch ist eigentlich schon beschrieben, dass es Schwierigkeiten beim Schalten des Verteilergetriebe geben kann.
 
Zitat Handbuch:
Schaltvorgang
 
Von Heckantrieb auf zuschaltbaren Allradantrieb oder umgekehrt
Sie können zwischen Heckantrieb und zuschalt­barem Allradantrieb bei stehendem und fahren­dem Fahrzeug schalten. Bei fahrendem Fahrzeug können Sie bis zu einer Geschwindigkeit von 88 km/h (55 mph) schalten. Bei fahrendem Fahrzeug kann es nach dem Schalten nötig sein, zweimal kurzzeitig den Fuß vom Gaspedal zu nehmen. Damit wird das Drehmoment unterbrochen und vollständig in die neu gewählte Getriebestellung geschaltet. Bei stehendem Fahrzeug kann es nach dem Schalten nötig sein, das Automatikge­triebe von der Fahrstufe "D" (Fahren) auf "R" (Rückwärtsgang) und zurück auf "D" (Fahren) zu schalten. So wird das Verteilergetriebe vollständig in die neu gewählte Stellung geschaltet. Bewegen Sie den Verteilergetriebehebel gleichmäßig.
 
Von zuschaltbarem Allradantrieb auf Permanent-Allradantrieb oder umgekehrt
Sie können zwischen zuschaltbarem Allradantrieb und Permanent-Allradantrieb bei stehendem und fahrendem Fahrzeug schalten. Bei fahrendem Fahrzeug können Sie bis zu einer Geschwindig­keit von 88 km/h (55 mph) schalten. Bei fahren­dem Fahrzeug kann es nach dem Schalten nötig sein, zweimal kurzzeitig den Fuß vom Gaspedal zu nehmen. Damit wird das Drehmoment unter­brochen und vollständig in die neu gewählte Getriebestellung geschaltet. Bei stehendem Fahr­zeug kann es nach dem Schalten nötig sein, das Automatikgetriebe von der Fahrstufe "D" (Fahren) auf "R" (Rückwärtsgang) und zurück auf "D" (Fahren) zu schalten. So wird das Verteilergetriebe vollständig in die neu gewählte Stellung geschaltet. Bewegen Sie den Verteilergetriebe­hebel gleichmäßig.
 
Von Permanent-Allradantrieb auf zuschaltbaren Allradantrieb (langsamer Fahrbereich - 4L) oder umgekehrt
Schalten Sie das Automatikgetriebe auf N (Leer­lauf), während das Fahrzeug mit 3 bis 5km/h (2 bis 3 mph) rollt. Bringen Sie, während das Fahr­zeug mit 3 bis 5 km/h (2 bis 3 mph) rollt, den Verteilergetriebehebel in die gewünschte Stel­lung. Halten Sie nicht in der Verteilergetriebe­stellung N (Leerlauf).
 
HINWEIS:
Um von Permanent-Allradantrieb auf 4L zu schalten, müssen Sie den Verteilergetriebe­hebel von sich weg und dann nach hinten auf 4L bringen. In 4H (Permanent-Allradantrieb) gibt es eine Leerlaufsperre, um ein unbeabsichtigtes Schalten auf N (Leerlauf) zu verhin­dern.
 
HINWEIS:
Um bei Modellen mit Automatikgetrieben in die Verteilergetriebestellung N (Leerlauf) zu schal­ten, müssen Sie u. U. den Motor abstellen, um Getriebeschäden während des Schaltens zu verhindern. Treten Probleme beim Schalten auf, schalten Sie das Automatikgetriebe auf N (Leerlauf), treten Sie auf das Bremspedal und stellen den Motor ab. Schalten Sie in die ge­wünschte Stellung.
 
HINWEIS:
Sie können in und aus dem 4LO-Betrieb bei stehendem Fahrzeug schalten, es könnten je­doch Schwierigkeiten auftreten, wenn die Kupplungsverzahnung nicht ordnungsgemäß ineinander eingreift. Es könnten mehrere Ver­suche nötig sein, um die Kupplungs­verzahnung zu korrigieren und den Schaltvor­gang abzuschließen. Es wird empfohlen, zu schalten, wenn das Fahrzeug mit etwa 3 bis 5 km/h (2 bis 3 mph) rollt. Versuchen Sie nicht, in den 4LO-Betrieb zu schalten, wenn das Fahr­zeug schneller als 3 bis 5 km/h (2 bis 3 mph) fährt.
 
 

RudeKokanee

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
115
Danke
2
Hallo Torsten!
 
Ja so funktioniert das alles ja normalerweise auch mit dem Fuß vom Gas damit das Drehmoment unterbrochen ist. Aber wie gesagt ich mach den Allrad immer lange vorher raus, extra auf einer Geraden. Aber es kann ja nicht sein dass ich ca. 3km bevor ich zuhause bin den Allrad raus mache (und da dazwischen geh ich bestimmt zwanzig mal vom Gas wegen Ampel, Kreisverkehr etc.) und dann biege ich in unsere Einfahrt ein und merke dass der Allrad (Part Time) drin ist.
Was kann denn Maximal kaputt gehen am Antriebsstrang?
 

RudeKokanee

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
115
Danke
2
Also ich war jetzt gerade noch einmal unterwegs und hab gedacht ich probiers noch mal aus.
So: PartTime und FullTime gehen super rein (2 mal Gas geben bzw. vom Gas gehen) und drin sind sie.
Aber: Raus geht nur der FullTime gut, allerdings bleibt es irgendwie in PartTime hängen. Ich habe auch
das Gefühl dass der Allrad Hebel regelrecht von 2WD in PartTime rein hüpft.
Woran könnte das liegen?
 

andym

Member
Mitglied seit
01.02.2011
Beiträge
226
Danke
11
Standort
Weinbach
dann würde ich nach dem Schaltseil für das Verteilergetriebe schauen ob das sich noch freigängig in der Außenhülle bewegen kann
siehe Bild Nr. 2
 

 
evtl. mal aushängen und auf Freigängigkeit prüfen
 
ist nur ein Vorschlag bzw. ein Gedanke
 
 

RudeKokanee

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
115
Danke
2
Hallo Andy,
 
danke werde ich am Wochenende mal nachschauen.
 
Gruß Michael
 

JoergKJ

Member
Mitglied seit
29.04.2010
Beiträge
53
Danke
0
Hallo allerseits,
 
ich habe ja auch schon von ähnlichen Problemen berichtet.
Der Tipp von Andy ist gut.
Kann man die Länge/Funktion des Schaltseils prüfen bzw. nachstellen?
Hat das Schaltseil schon mal jemand gewechselt oder wechseln lassen?
Wie aufwendig ist das?
 

RudeKokanee

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
115
Danke
2
Hallo!
 
Also,...
 
Ich war vor ca. 2 Wochen wegen meinem Problem in der Werkstatt. Der Fachmann meinte es sei alles i.O.. Nach seiner Erfahrung ist es besser wenn das Auto steht die Räder gerade stehen und man von der Bremse geht um in Part Time und Full Time zu schalten , dann hört man auch ein klacken im Getriebe. Ich habe ausprobiert. Auf Feldwegen hat es ganz gut geklappt aber auf der Straße, Fehlanzeige. Da ging der Part Time nicht mehr raus.
So, ich wieder bei meiner Werkstatt angerufen, Termin ausgemacht und das Auto gerade abgeholt.
Sie haben die Verteilergetriebeflüssigkeit gewechselt, ansonsten alles i.O. wenn das Getriebe dennoch Hakt muss man das VTG austauschen. Kosten 3500€. Was denkt Ihr darüber?
 
Danke und Gruß
 
sebastianwagner

sebastianwagner

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
261
Danke
5
Standort
Leipzig
Noch ein tip für diejenigen mit Automatik, der bei mir immer funktioniert:
Nach dem schalten des Allradantriebs bei der Fahrt ohne Gas geben egal von und in welche Stellung. Einfach beim nächsten Stop von D nach N und R und wieder zurück.
Aber langsam, nicht wie beim einparken ;)
 

RudeKokanee

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
115
Danke
2
Hallo zusammen!
 
Also nach mehrmaligen ausprobieren des Verteilergetriebes kann ich sagen dass der Ölwechsel angebracht war, seit dem funktioniert die Schaltvorgänge super.
Wie oben schon beschrieben -> Lenkrad gerade -> Automatik auf N -> von der Fußbremse -> auf Part Time oder Full Time bzw. zurück. Super, ist finde ich besser als während der zu schalten.
 
Was haltet Ihr eigentlich von Automatikgetriebe Zusätze bzw. VTG Zusätze von z.B. Liquid Moly?
 
Danke und Gruß
 

JoergKJ

Member
Mitglied seit
29.04.2010
Beiträge
53
Danke
0
Ich hatte meinen Jeep Anfang November in der Werkstatt wegen TÜV, Bremsen und Winterrädern.
Dabei habe ich drum gebeten, daß Schaltseil vom Verteilergetriebe zu überprüfen/nachzustellen.
Laut Aussage der Werkstatt war alles i.O. und hatten wohl vorne und hinten abgeschraubt und wieder festgeschraubt.
Das Kuriose ist, daß es jetzt wieder einwandfrei funktioniert. Ich war erst skeptisch und wollte es nicht sofort hier einstellen.
Nach über 4 Wochen Funktion scheint es aber kein Zufall zu sein. Allerdings gehe ich sparsamer im Gebrauch damit um, nicht so oft wie früher. Wills ja nicht gleich wieder kaputt machen. :wave: 
Danke an Andy für den Tipp.
 

RudeKokanee

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
115
Danke
2
Hallo und ein schönes neues Jahr zusammen.

Also das Problem beim rückwärts fahren tritt bei mir immer wieder auf obwohl ich keinen Allrad drin hab oder sonst irgendwelche Probleme beim fahren habe. Ich kann nur einen Meter circa zurück fahren danach will er nicht weiter, wenn ich ein wenig Gas gebe knackt es an der Hinterachse. Woran könnte das liegen?
Jemand eine Idee? Wenn ich die Automatik dann in N stelle und gleich wieder auf R funktioniert es meistens, spätestens nach dem zweiten oder dritten mal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme beim rückwärts fahren

Probleme beim rückwärts fahren - Ähnliche Themen

  • Probleme beim Warmstart 3.0 CRD

    Probleme beim Warmstart 3.0 CRD: Hallo zusammen, folgendes Problem. Wenn mein Jeep GC 3.0 CRD warmgefahren ist und ich ihn ausmache und gleich wieder starte, orgelt er ca. 10 sek...
  • Probleme beim Jeep Compass beim Beschleunigen

    Probleme beim Jeep Compass beim Beschleunigen: Hallo Zusammen. Ich habe ein Problem. Wenn ich mit meinem Jeep Compass 2,0 multijet Diesel im 5 Gang nochmal Vollgas gebe geht die Drehzahl um...
  • Gelbe Motorkontrolleuchte an - Auslesegerät zeigt an Bank 1 NOX Sensor- Probleme beim Fehlerfinden

    Gelbe Motorkontrolleuchte an - Auslesegerät zeigt an Bank 1 NOX Sensor- Probleme beim Fehlerfinden: Hallo, bin gerade etwas verzweifelt wegen dem angezeigten Fehler. In der Jeep Werkstatt hat man mir gesagt, dass der Fehler entweder am Nox Sensor...
  • Probleme mit Radio beim Grand Cherokee Trailhawk 3.0 CRD aus 2017

    Probleme mit Radio beim Grand Cherokee Trailhawk 3.0 CRD aus 2017: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Radio in dem Trailhawk. Es tritt nicht regelmässig auf. Und zwar kommt plötzlich bei Radio hören im Display...
  • Probleme beim Starten... Wegfahrsperre? Schlüssel? Ratlos!

    Probleme beim Starten... Wegfahrsperre? Schlüssel? Ratlos!: Hallo an alle, folgendes Problem, welches seit ca. 6 Monate immer wieder mal auftritt - ohne erkennbaren Grund. (GC WK, 3,0, BJ2011, Overland)...
  • Ähnliche Themen

    Oben