Schaltvorgang
Von Heckantrieb auf zuschaltbaren Allradantrieb oder umgekehrt
Sie können zwischen Heckantrieb und zuschaltbarem Allradantrieb bei stehendem und fahrendem Fahrzeug schalten. Bei fahrendem Fahrzeug können Sie bis zu einer Geschwindigkeit von 88 km/h (55 mph) schalten. Bei fahrendem Fahrzeug kann es nach dem Schalten nötig sein, zweimal kurzzeitig den Fuß vom Gaspedal zu nehmen. Damit wird das Drehmoment unterbrochen und vollständig in die neu gewählte Getriebestellung geschaltet. Bei stehendem Fahrzeug kann es nach dem Schalten nötig sein, das Automatikgetriebe von der Fahrstufe "D" (Fahren) auf "R" (Rückwärtsgang) und zurück auf "D" (Fahren) zu schalten. So wird das Verteilergetriebe vollständig in die neu gewählte Stellung geschaltet. Bewegen Sie den Verteilergetriebehebel gleichmäßig.
Von zuschaltbarem Allradantrieb auf Permanent-Allradantrieb oder umgekehrt
Sie können zwischen zuschaltbarem Allradantrieb und Permanent-Allradantrieb bei stehendem und fahrendem Fahrzeug schalten. Bei fahrendem Fahrzeug können Sie bis zu einer Geschwindigkeit von 88 km/h (55 mph) schalten. Bei fahrendem Fahrzeug kann es nach dem Schalten nötig sein, zweimal kurzzeitig den Fuß vom Gaspedal zu nehmen. Damit wird das Drehmoment unterbrochen und vollständig in die neu gewählte Getriebestellung geschaltet. Bei stehendem Fahrzeug kann es nach dem Schalten nötig sein, das Automatikgetriebe von der Fahrstufe "D" (Fahren) auf "R" (Rückwärtsgang) und zurück auf "D" (Fahren) zu schalten. So wird das Verteilergetriebe vollständig in die neu gewählte Stellung geschaltet. Bewegen Sie den Verteilergetriebehebel gleichmäßig.
Von Permanent-Allradantrieb auf zuschaltbaren Allradantrieb (langsamer Fahrbereich - 4L) oder umgekehrt
Schalten Sie das Automatikgetriebe auf N (Leerlauf), während das Fahrzeug mit 3 bis 5km/h (2 bis 3 mph) rollt. Bringen Sie, während das Fahrzeug mit 3 bis 5 km/h (2 bis 3 mph) rollt, den Verteilergetriebehebel in die gewünschte Stellung. Halten Sie nicht in der Verteilergetriebestellung N (Leerlauf).
HINWEIS:
Um von Permanent-Allradantrieb auf 4L zu schalten, müssen Sie den Verteilergetriebehebel von sich weg und dann nach hinten auf 4L bringen. In 4H (Permanent-Allradantrieb) gibt es eine Leerlaufsperre, um ein unbeabsichtigtes Schalten auf N (Leerlauf) zu verhindern.
HINWEIS:
Um bei Modellen mit Automatikgetrieben in die Verteilergetriebestellung N (Leerlauf) zu schalten, müssen Sie u. U. den Motor abstellen, um Getriebeschäden während des Schaltens zu verhindern. Treten Probleme beim Schalten auf, schalten Sie das Automatikgetriebe auf N (Leerlauf), treten Sie auf das Bremspedal und stellen den Motor ab. Schalten Sie in die gewünschte Stellung.
HINWEIS:
Sie können in und aus dem 4LO-Betrieb bei stehendem Fahrzeug schalten, es könnten jedoch Schwierigkeiten auftreten, wenn die Kupplungsverzahnung nicht ordnungsgemäß ineinander eingreift. Es könnten mehrere Versuche nötig sein, um die Kupplungsverzahnung zu korrigieren und den Schaltvorgang abzuschließen. Es wird empfohlen, zu schalten, wenn das Fahrzeug mit etwa 3 bis 5 km/h (2 bis 3 mph) rollt. Versuchen Sie nicht, in den 4LO-Betrieb zu schalten, wenn das Fahrzeug schneller als 3 bis 5 km/h (2 bis 3 mph) fährt.