Probleme beim Starten... Wegfahrsperre? Schlüssel? Ratlos!

Diskutiere Probleme beim Starten... Wegfahrsperre? Schlüssel? Ratlos! im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo an alle, folgendes Problem, welches seit ca. 6 Monate immer wieder mal auftritt - ohne erkennbaren Grund. (GC WK, 3,0, BJ2011, Overland)...

KaiFuhrmann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2016
Beiträge
22
Danke
1
Standort
Allgäu
Hallo an alle,

folgendes Problem, welches seit ca. 6 Monate immer wieder mal auftritt - ohne erkennbaren Grund. (GC WK, 3,0, BJ2011, Overland)
Vorweg: Batterie im Schlüssel ist gecheckt (3,2V)

Beim Ausmachen des Motors (egal ob per Start-Stop-Knopf oder per Schlüssel) kommt immer wieder mal, nach dem Verriegel-Geräusch in der Lenksäule 2x ein Klack-Klack - Klack-Klack (ich wollte ein Soundfile anhängen - geht aber leider nicht)
Wenn dieses Geräusch zu hören ist, weiß ich, dass beim nächsten Startversuch, der Motor startet und nach 2-3 Sekunden wieder ausgeht.

Ich war schon beim Freundlichen, der den Fehler ausgelesen hat: "Schlüssel nicht erkannt". Der Schlüssel funktioniert aber ansonsten einwandfrei!

Hatte schon mal jemand von Euch dieses Problem und falls ja, was war die Lösung?
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
887
Danke
836
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Vorweg: Batterie im Schlüssel ist gecheckt (3,2V)
Wie wurde die gescheckt?
3 Volt Lithium-Zellen haben im Leerlauf fast immer 3,2 Volt, erst unter Last brechen sie dann zusammen, bis unter 2,5 Volt, eigene Erfahrung mit dem Renegade. Habe jetzt ein geeignetes Tool (klick) zum Messen gefunden, zeigt zuverlässig schwache Zellen an. Mit Multimeter oder anderen Batterietestern schienen die immer voll zu sein.

Hat aber wahrscheinlich nichts mit Deinem speziellen Problem zu tun. Zumal beim Ausmachen des Motors der Schlüssel garnicht abgefragt werden dürfte, gibt ja keinen Grund dafür. Motor muss ja auch ohne Schlüssel ausgehen. Meine persönliche Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaiFuhrmann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2016
Beiträge
22
Danke
1
Standort
Allgäu
Bisher nur mit Multimeter gecheckt. Schon mal Danke für den Hinweis!
Trotzdem ist das Klacken in der Säule sehr komisch...

Gibt's Zellen, die zu empfehlen sind?
 

KaiFuhrmann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2016
Beiträge
22
Danke
1
Standort
Allgäu
@blob Danke schon mal.
Noch Idee, was das Klacken sein könnte?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Hat der nicht eine elektrische Lenkradsperre? Wenn da was nicht passt, startet der auch nicht. Gab es doch bei der Wrangler JL Fraktion schonmal.
 

KaiFuhrmann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2016
Beiträge
22
Danke
1
Standort
Allgäu
Hab die Suchfunktion benutzt, aber nichts gefunden, was meinem Problem entspricht
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
887
Danke
836
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
@KaiFuhrmann : Na, dann einfach beim nächsten Mal "klacken" vor und beim Starten mal ordentlich am Lenkrad rechts links rütteln,und gucken ob da was passiert. Oder beim Ausschalten des Motors drauf achten, dass die Lenkradsperre auch einrastet, bei mir passiert das erst, wenn ich die Tür öffne.
 
Carsten480GT

Carsten480GT

Member
Mitglied seit
29.10.2012
Beiträge
276
Danke
59
BJ 2011, also nach Facelift: Sind das nicht diese dickeren Mercedes-Schlüssel, die über eine IR-LED vorne raus in eingesteckten Zustand mit dem Fahrzeug kommunizieren? Kann da etwas nicht sauber (im wahrsten Sinne des Wortes) funktionieren?
 

KaiFuhrmann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2016
Beiträge
22
Danke
1
Standort
Allgäu
@Carsten480GT War Facelift nicht 2012? Meiner hat als Antenne noch keine Flosse.
Hab auch keinen "Mercedes-Schlüssel"
 

KaiFuhrmann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2016
Beiträge
22
Danke
1
Standort
Allgäu
@blob Das rütteln hab ich alles schon gemacht
 
Carsten480GT

Carsten480GT

Member
Mitglied seit
29.10.2012
Beiträge
276
Danke
59
@Carsten480GT War Facelift nicht 2012? Meiner hat als Antenne noch keine Flosse.
Hab auch keinen "Mercedes-Schlüssel"
ups - könnte sein, ja. Ich hab nur 2007, mit dem neumodischen Kram kenn ich mich nicht so aus 😅

Aber war 2010 nicht auch eine Umstellung, von „richtiger Schlüssel mit Metallbart“ auf „Kunststoffgehäuse mit LED“?
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.793
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Ich glaube es ist besser Kai lässt seinen Beitrag ins richtige Unterforum verschieben.
 

KaiFuhrmann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2016
Beiträge
22
Danke
1
Standort
Allgäu
@tom58 wenn es im falschen Unterforum ist, sorry. Dann bitte gerne verschieben
@Carsten480GT: An meinem Schlüssel ist keine LED

ICH WERD WAHNSINNIG...

Heute morgen problemlos gestartet, 25km gefahren, abgestellt. Kein Klack-Klack, Klack-Klack. Alles gut, auch wieder problemlos gestartet
Gleich Strecke zurück, abgestellt und.... klar: es war wieder da! Klack-Klack, Klack-Klack..... Startversuch: Motor läuft kurz und geht dann aus

Neue Batterie in den Schlüssel (hab leider nur Energizer bekommen), keine Veränderung!
 

Anhänge

tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.793
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Wie alt ist denn die Autobatterie??
 

KaiFuhrmann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2016
Beiträge
22
Danke
1
Standort
Allgäu
Die Autobatterie (Varta) ist 6 Monate alt
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.793
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Also genauso alt wie das Problem ??
 

KaiFuhrmann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2016
Beiträge
22
Danke
1
Standort
Allgäu
@tom58
Nein, das Problem war vorher schon (ab Mitte November) die Batterie habe ich im Dezember gewechselt. Batterie also ca. 5 Monate alt.
Ich hege die Vermutung, dass es auch was mit Temperaturen zu tun hat.
Letzten Winter hatte ich das Problem auch hin und wieder mal - im Sommer nie
 
Carsten480GT

Carsten480GT

Member
Mitglied seit
29.10.2012
Beiträge
276
Danke
59
@Carsten480GT: An meinem Schlüssel ist keine LED
Ist das auf dem Foto nicht so ein Schlüssel, der vorne stirnseitig ein kleines „schwarzes“ rundes Fenster hat, hinter dem eine Infrarot-LED zur Kommunikation mit dem Fahrzeug im eingesteckten Zustand sitzt (im Prinzip wie bei der Fernbedienung vom Fernseher)? Oder habe ich da jetzt etwas völlig falsch verstanden?
 

KaiFuhrmann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2016
Beiträge
22
Danke
1
Standort
Allgäu
Ist das auf dem Foto nicht so ein Schlüssel, der vorne stirnseitig ein kleines „schwarzes“ rundes Fenster hat, hinter dem eine Infrarot-LED zur Kommunikation mit dem Fahrzeug im eingesteckten Zustand sitzt (im Prinzip wie bei der Fernbedienung vom Fernseher)? Oder habe ich da jetzt etwas völlig falsch verstanden?
Also meiner hat das nicht
 
Thema:

Probleme beim Starten... Wegfahrsperre? Schlüssel? Ratlos!

Probleme beim Starten... Wegfahrsperre? Schlüssel? Ratlos! - Ähnliche Themen

  • Probleme beim starten und kuriose Fehlermeldungen

    Probleme beim starten und kuriose Fehlermeldungen: Hallo, ich hab probleme mit meinem 2006 GC Hemi 5.7 wenn der wagen kalt ist habe ich zeitweise eine fehlermeldung : getriebe temp. zu hoch und...
  • Probleme beim starten

    Probleme beim starten: hallo , mein GC Hemi von 2006 92000km macht Probleme beim starten . wenn kalt , innen wie außen , erscheint zw Getriebe Temp zu . Dann ein paar...
  • 4.0 Xj Probleme beim Starten und mit der Batterie Ladung

    4.0 Xj Probleme beim Starten und mit der Batterie Ladung: Grüße zusammen, seid einer Woche fängt mein Grüner mich an mit der Batterie-Ladung zu ärgern. Ich hatte seid einer Weile ein Problem was...
  • ZJ macht Probleme beim starten, Innenraum Beleuchtung bleibt an

    ZJ macht Probleme beim starten, Innenraum Beleuchtung bleibt an: Folgendes Problem, jetzt ist er mir ein paar mal beim starten gerade so angegangen. Als ob der Starter durchdreht und dann doch geht. Zusätzlich...
  • Probleme beim Starten, Anlasser dreht nicht immer automatisch

    Probleme beim Starten, Anlasser dreht nicht immer automatisch: Hallo, schon wieder ein neues Problem, es will nicht aufhören, hätte gerne mal eine Weile Ruhe... Was passiert. Wenn ich den Zündschlüssel...
  • Ähnliche Themen

    Oben