Problem beschlagene Scheiben wohl gelöst

Diskutiere Problem beschlagene Scheiben wohl gelöst im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, ich will ja nicht unken und habe das lange beobachtet, um es zu verifizieren. Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden, der zu meinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OliverL

OliverL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
Hallo,

ich will ja nicht unken und habe das lange beobachtet, um es zu verifizieren. Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden, der zu meinen beschlagenen & versifften Scheiben geführt hat.

Nicht lachen, ich glaube es lag am unpassenden Kühlerschlauch... Ich habe mich ja immer gewundert, daß die Scheiben beschlagen und auf den Wärmetauscher getippt. Merkwürdig war nur, daß kein Kühlwasser verschwand. Kürzlich machte mich dann bei Jeep jemand darauf aufmerksam, daß ich einen falschen Kühlerschlauch drin hätte, der läge auf den Klimaleitungen und wäre nur für XJ ohne Klimaanlage. Zurückgedacht viel mir ein, daß das Beschlagen im Frühjahr 2009 nach dem Wechsel der Pumpe, des Thermostats und der Schläuche anfing.

Nachdem ich den jetzt getauscht habe, ist der Fehler weg und die Klima wird kälter. Bei Jeep meinten sie, der Kühlerschlauch heizt die Klimaleitungen so sehr auf, daß sich im Klimakasten eine feine Feuchtatmosphäre gebildet hat und in den Innenraum gaste. Schweineheiss waren die Leitungen ...

Lacht nicht, seit dem Wechsel des Schlauches sind die Scheiben frei.


Hier der falsche. Man sieht, daß er hinter dem Kompressor auf den Leitungen liegt:






Hier der richtige, geht über den Kompressor und liegt nicht auf (Foto von vorher, der Neue ist neu):


 
MrHoo

MrHoo

Member
Mitglied seit
01.01.2009
Beiträge
169
Danke
0
Standort
Würzburg
Uhh,

ich habe auch den Schlauch, der auf den Klimaleitungen liegt (bei Joachim gekauft)

mach mich net verrückt!!
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
hab auch den scheinbar falschen schlauch..
interessant (obwohl meine klima nicht mehr geht - zufall?)
ich würde probieren da was mit hitzeschutz und abstandhalter zu basteln, bevor ich den schlauch tausche.

gruss, philipp
 
OliverL

OliverL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
mach mich net verrückt!!

Ne, will ich ja nicht. Wenn Du keine Symptome hast, ist doch toll. Vielleicht kommt bei meinem noch irgendwas anderes dazu, daß es nun läuft.

Vielleicht spinne ich ja auch. Jedenfalls fing es mit dem Schlauch an und war nach dem erneuten Schlauchwechsel weg.

Zu Joachims und meiner Ehrenrettung muss ich sagen, daß ich Joachim damals nicht schrieb, daß ich eine Klimaanlage habe. Und ich habe mir auch nichts dabei gedacht, weil gepasst hat der Schlauch ja. Drauf gekommen bin ich erst durch den Jeep Mechaniker und habe dann für mich mal alles rekapituliert.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
habs mir bei meinem heute mal angeschaut,
bei mir laufen die alurohre tiefer aus dem kompressor als oben auf den fotos,
da sind ca 4cm platz zwischen dem kühlerschlauch und den kompressor anschlüssen.

schönen sonntag
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Ok, was Du raus gefunden hast ist dass Deine Klima nicht kalt genug wurde um die Feuchtigkeit aus dem
Heizungskasten zu kondensieren. Das eigentliche Problem (nämlich die Feuchtigkeit die in dem Kasten ist)
ist immer noch da. Eigentlich sollte das nämlich auch ohne Beschlagen der Scheiben gehen wenn gar keine
Klima da ist.

Kennst doch sicher: Nimmst ne Flasche :p ausm Kühlschrank und ruckzuck bildet sich Kondenswasser auf der Flasche.
Genauso is das mit dem Klimaverdampfer. Nur dass da normalerweise gar nicht so viel Feuchtigkeit sein sollte dass
es den Klimaverdampfer braucht um ohne beschlagene Scheiben fahren zu können (gibt ja auch XJ ganz ohne Klima). :wave:

Ich tippe auf verstopften Ablauf vom Heizungskasten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem beschlagene Scheiben wohl gelöst

Problem beschlagene Scheiben wohl gelöst - Ähnliche Themen

  • Nach Start-Stop-Fehler Getriebe-Problem

    Nach Start-Stop-Fehler Getriebe-Problem: Hallo zusammen, wie in einem anderen Threat der hier gerade läuft, lief STart-Stop bei mir fast nur die ersten paar Monate, danach nur noch...
  • RDKS Problem Twingo III TCE 90 Hilfe

    RDKS Problem Twingo III TCE 90 Hilfe: Hallo Jungs, ich hab ja als "Winterschlampe" einen Twingo. Problem hatte ich schon die letzten 2x Reifenwechseln (Winter/Sommer) es gibt ja...
  • Bremsen Problem und Frage zu Bremssattel

    Bremsen Problem und Frage zu Bremssattel: Hatte heute ein 80 Km Runde gedreht und auf den letzten Kilometern vor zuhause ploetzlich Bremsproblem, zieht scharf nach links als haette ich...
  • WG 2.7 CRD Problem Blinker, AC/Heizung, Rückfahrlichter und Rückfahrsensoren

    WG 2.7 CRD Problem Blinker, AC/Heizung, Rückfahrlichter und Rückfahrsensoren: Hallo allerseits, mein Grand Cherokee 2003 WG 2.7 CRD hat nach einem Starkregen ein Problem wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Es geht dann die...
  • Problem XJ, unruder Motorlauf/Absterben des Motors

    Problem XJ, unruder Motorlauf/Absterben des Motors: moin in die Runde. Mein Dad hat ein Problem mit seinen 99/00 er XJ, 4.0. Der Wagen läuft ab und an nicht auf allen Zylindern und schüttelt sich...
  • Ähnliche Themen

    Oben