Pontiac Trans Am Bjh.´80

Diskutiere Pontiac Trans Am Bjh.´80 im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hab mir heute nen ´80 Trans Am gekauft... Ein paar technische Fragen hierzu... vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen... Die Gurtstraffer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Hab mir heute nen ´80 Trans Am gekauft...

Ein paar technische Fragen hierzu... vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen...

Die Gurtstraffer sind im Eimer, wo krieg ich neue her bzw. welche passen alternativ rein?
Und wo krieg ich neue Dichtungen für Türen, Targadach usw., kennt da einer ne gute Adresse...
Event. noch ne andere Motorhaube, ist aktuell die 4.9 Turbo Haube drauf... mir wäre eine mit mittlerer Hutze aber lieber...

Leider konnten wir heute noch ned so genau klären was da für ne Maschine drin ist... Papiere krieg ich nä. Woche...
Orginal war mal ein 4.9 V8 Turbo drin... aber jetzt ist ein 6.7 bzw. 6.9 Liter... sieht nach Big Block aus...
Hat einer zufällig eine Idee was das für ein Motor sein könnte? (Leistung? Ich weiß aktuell nur das er über 300PS hat...)

Und was darf für die H-Zulassung geändert werden und was ned? (Radio?) Und wie ist das mit der H-Zulassung, muß man da auch alle zwei Jahre zum TÜV?
Fotos folgen sobald ich ihn da hab...

Gruß Robert
 
Soundmaster

Soundmaster

Member
Mitglied seit
27.08.2006
Beiträge
401
Danke
3
Standort
Weimar
Hi,
kennste DIE schon?

good luck
Jens
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Danke... hab ich grad gemacht...

@jens
die kannte ich noch ned

Gruß Robert
 

Wilfired75

Member
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
309
Danke
2
Ami-Teile bestellt man bei KTS in Hamburg (Mike&Franks geht natürlich auch), wenn einem nix besseres einfällt! Und zwar schon seit ich 18 bin und länger her!

Was für nen Pontiac-Motor soll dein Firebird drin haben: 6,7 oder 6,9?

Scheinst aber auch noch nie Berührungspunkte mit Pontiac und schon gar net den "Screaming Chicken" gehabt zu haben!

Die originalen Pontiac-V8-Motoren sind der 6,6 Liter = 400 cui (übrigens ein "Smallblock", fand ich schon immer witzig!) oder 7,4 Liter = ähem, 454 cui, glaub ich, ohne nachgerechnet zu haben.

Mein 72er 400 cui hatte im Firebird Formula ungetunt (!) eingetragene 250 PS im deutschen Brief!

H-Kennzeichen: da normale Zulassung (nur Steuer-subventioniert, was sehr ironisch ist, weil in anderen europ. Ländern STEUERFREI!), muss das Ding natürlich alle 2 Jahre zur HU - da kann dir übrigens theoretisch dein H-Status wieder aberkannt werden, wenn du tunst... - mir ist aber ein solcher Fall bisher noch nicht bekannt geworden.

Falls es nicht dein Daily-Driver ist, würd ich ihn eher auf´s rote 07er Kennzeichen nehmen, das ist offiziell gar keine Zulassung und daher kannst du offiziell tunen und bauen bis zum Abwinken (es gibt keinen Fzg.-Brief und keine TÜV-Eintragungen usw., da wie gesagt "keine Zulassung" im zulassungsrechtlichen Sinne!)

Viel Spaß mit dem Screaming Chicken (obwohl das Design ab 79 meiner Meinung Gescmackssache ist, bevorzuge eher die 70-73er und dann wieder die 76-78er)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.188
Danke
8.091
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hier mal der Anforderungskatalog vom TÜV Süd zum Thema H-Zulassung.
 

Wilfired75

Member
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
309
Danke
2
"Zeitgenössisches Tuning ist erlaubt" - das gilt nicht so allgemein, und hängt vor allem sehr von der Laune des Prüfers ab!

Um bei dem Trans Am des Fragestellers zu bleiben, hier mal der relevante Punkt aus meinem Vorgängerbeitrag herausgeschnitten:

Kapitel III: MOTOR UND ANTRIEB
Motor
· Es können ausschließlich Motoren aus der Baureihe des jeweiligen Fahrzeugtyps
anerkannt werden.
Beispiele:
- Corvette Sting Ray (1963-1967) nur mit originalen Motoren oder gleichen
Motoren aus benachbarten Baureihen (Chevelle, Camaro, Impala),
nicht aber die Nachfolgemaschine mit 350 CID
(cubic inch displacement: amerikanische Einheit für Hubraum).
- Insbesondere ist bei US-Fahrzeugen generell auf die korrekte
Motorenbestückung
zu achten. Der Motortyp ist in den Fahrzeugbrief einzutragen.

· Ausnahmen:
- Soll ein anderer Motor des gleichen Herstellers eingebaut werden, so muß dieser
Motor mindestens 30 Jahre alt sein (ein Einbau in jüngerer Zeit ist möglich).
- Soll ein Motor eines anderen Herstellers positiv begutachtet werden, so muß es
sich
bei diesem Aggregat um einen gem. StVZO zulässigen Motor handeln, der bereits
vor mindestens 20 Jahren eingebaut worden sein muß.

· Vergaser und Ansaugtrakt müssen original sein (auch bei den oben genannten
Motoren). Ein Umbau ohne Leistungssteigerung (+/- 5% Toleranz) ist möglich.
Seite 8 von 13

Da bei diesem Trans Am offensichtlich nicht mal bekannt ist, ob es sich um einen originalen Trans-Am-Motor geschweige denn überhaupt einen Pontiac-Motor (könnte ja auch ein Chevy, Olds, usw. sein), wird die Nachweisführung der "Originalität oder Zeitgenössität (oder wie heißt das Wort auf Deutsch überhaupt?)" wohl nicht so einfach werden.
Außerdem hat der originale 80er TransAm niemals mehr als 180 PS, da hier aber 300 PS vorliegen sollen, sind Vergaser und Ansaugtrakt wohl nicht mehr original!

Wer muss denn den Nachweis führen, dass es die verbauten Teile schon 1980 gab? Und wie: Reichen da Prospekte oder muss man ne Rechnung vorlegen? Ist jedenfalls nicht so einfach das mit der Nachweisung der "zeitgenössischen Originalität" - also bitte kein nicht-fundiertes Halbwissen verbreiten!

Wer von den Experten hier hat denn tatsächlich H-Kennzeichen bzw. rotes 07er Kennzeichen?
 
nitoh

nitoh

Member
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
402
Danke
141
Im Bezug auf die H-Zulassung kann es schon Probleme wegen des Motors geben, weil nicht original.
Auch bei 07er Zulassung ist 1x TÜV - Abnahme pflicht, gibt aber auch Zulassungsstellen die dein Auto alle
3 Jahre sehen wollen, für ne kleine TÜV-Abnahme. Einfach mal bei dem zuständigen Amt nachfragen.

Und vorallem auch mal beim zuständigen TÜV vorsprechen.
 

Wilfired75

Member
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
309
Danke
2
dann hast seit du 18 bist nix dazugelernt
wer bei kts bestellt is selber schuld-
der bekommt seine sachen auch nur vom grossisten,packt ordentlich was drauf -und entsprechend sind die preise :wave:
Hab ja geschrieben, "wem nix besseres einfällt, der bestellt da".

Also früher (als wir noch ne Menge "echte" US-Cars aus den 70ern hatten, haben wir immer bei KTS bestellt, war schnell und preislich okay, mag sein, dass sich die Zeiten geändert haben. Die Kumpels haben übrigens statt KTS lieber gleich direkt in den USA bestellt, den Sinn des wochenlangen Wartens und Preisvorteil-bei-den-Bestellungen-per-Handy-wieder-Abtelefonierens konnt ich aber nie so ganz erkennen...
 

XJoachim

Guest
Zurück zum Thema:

Der 80er Trans Am sollte die 5.0 (305 cui) Maschine original verbaut haben. Eine 6.6er sollte keine Probleme machen da sie bis 79 im Trans Am verbaut wurde.

Dichtgummis usw. sollte kein grosses Problem darstellen :wave:
 

Wilfired75

Member
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
309
Danke
2
Und n kleiner Fehler meinereiner hat sich noch eingeschlichen (hat keiner gemerkt, puh...): der Pontiac Bigblock ist nicht der 454 cui (das ist nämlich Chevy), sondern 455 cui; egal, auf alle Fälle 7,4 Liter, alles darunter (also auch die 6,6-Liter-Motoren) waren Smallblocks. Dieser Namensunterschied (Smallblock - Bigblock) ärgert aber auch nur die Newbies, wenn man sich dann ein bisschen umguckt, stellt man fest, dass diese Bezeichnung praktisch nix mit der letztendlichen Leistung des Endgerätes (Motors) zu tun hat... - also von daher: Mach dir nix draus, xy (wie heißt er nochmal?), dass du "nur" nen Smallblock drinhast, das schmälert die Leistung des Motors nicht!
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
...
Scheinst aber auch noch nie Berührungspunkte mit Pontiac und schon gar net den "Screaming Chicken" gehabt zu haben!
...
Ich ned... aber mein Dad.... ganz kurz... dann war der Pontiac Totalschaden.... :wave: (der hat vor ein paar Jahren mal nen stehenden Pontiac abgeschossen)

Zurück zum Thema:

Der 80er Trans Am sollte die 5.0 (305 cui) Maschine original verbaut haben. Eine 6.6er sollte keine Probleme machen da sie bis 79 im Trans Am verbaut wurde.

Dichtgummis usw. sollte kein grosses Problem darstellen :hehe:
Orginal war der 4.9 Turbo drin... irgendwann war der aber mal platt... und dann kam was größeres rein... ich krieg morgen ne Info was das jetzt wohl ist... konnte es leider ned auf den ersten Blick selbst ausmachen...

Ich meld mich nochmal wenn ich mehr weiß....

@Joachim
gibts die Dichtgummis event. auch da wo ich sonst oft Teile für meinen bisherigen Fuhrpark bestell???


Gruß Robert
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Es ist ein 6.6 Liter Motor aus nem Pontiac der verbaut ist...

Allerdings leider immernoch keine Ahnung was der an Leistung hat bzw. bringt...


Gruß Robert
 

Wilfired75

Member
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
309
Danke
2
Wenn du Glück hast, dann haben sie nen älteren 400er cui eingepflanzt (älter als dein 80er Modell).

Mein 72er 400cui hatte wie gesagt 250 PS (waren um die 185 kW) im deutschen Kfz-Brief eingetragen.

Würde auswendig sagen, dass ein 80er Aggregat nur noch um die 180 PS hatte!
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Wie kann man den Motor identifizieren? Beim Jeep gehts ja zum Beispiel über die Nummer die am Block eingegossen ist...

Werde das Auto in 2 Wochen bekommen wenn´s vom Lackierer zurück kommt...

Gruß Robert
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Bin da aber noch ned so richtig fündig geworden... aber ich guck nochmal...

EDIT: find immernoch nix was mir weiterhelfen könnte...

Gruß Robert
 

xj800

Gelöscht
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
Schreib mal den Dragos hier ausm Forum an,der hat auch so nen Pontiac.Kann mit Antwort aber etwas dauern,weil der Fernfahrer ist und grad wieder zu ner langen Tour weg ist und ich weiß nicht,ob er unterwegs auch I-net bekommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pontiac Trans Am Bjh.´80

Pontiac Trans Am Bjh.´80 - Ähnliche Themen

  • Trans-Pyrenäen- Tour

    Trans-Pyrenäen- Tour: Hallo Wir, meine Frau und Ich haben die Trans- Pyrenäen Tour über TC Offroad gebucht. Ende Mai (31.5.20) bis Anfang Juni (5.6.20) geht es los. Hat...
  • Anhängerbetrieb Trans Temp Light KJ 3,7 Automatik

    Anhängerbetrieb Trans Temp Light KJ 3,7 Automatik: Hallo,   am WE habe ich einen Anhänger (rund 2500 KG) mit meinem KJ 3,7 Liter Automatik etwa 370 Km weit gezogen.   Nach etwa 120 Km bei 22 Grad...
  • Grand Cherokee 3.1 TD Trans Over Temp

    Grand Cherokee 3.1 TD Trans Over Temp: Hallo an das Forum Ich habe einen Gand Cherokee 3.1 Bj 2000 soeben erworden, und bin nach ca 50km nornmaler Fahrt auf den esten Fehler gestoßen...
  • Power Trans Schalter

    Power Trans Schalter: Kann mir jemand sagen was der Power Trans Schalter mit dem Getriebesymbol an meinem 90er Comanche bewirken soll?er hat bei mir keinerlei...
  • Trans Schalter Power/Comfort

    Trans Schalter Power/Comfort: hallo zusammen ... meine Kiste schaltet nichtmehr runter (zum beschleunigen) auch mein Trans Schalter ändert an dem nichts, die Schaltpunkte...
  • Ähnliche Themen

    • Trans-Pyrenäen- Tour

      Trans-Pyrenäen- Tour: Hallo Wir, meine Frau und Ich haben die Trans- Pyrenäen Tour über TC Offroad gebucht. Ende Mai (31.5.20) bis Anfang Juni (5.6.20) geht es los. Hat...
    • Anhängerbetrieb Trans Temp Light KJ 3,7 Automatik

      Anhängerbetrieb Trans Temp Light KJ 3,7 Automatik: Hallo,   am WE habe ich einen Anhänger (rund 2500 KG) mit meinem KJ 3,7 Liter Automatik etwa 370 Km weit gezogen.   Nach etwa 120 Km bei 22 Grad...
    • Grand Cherokee 3.1 TD Trans Over Temp

      Grand Cherokee 3.1 TD Trans Over Temp: Hallo an das Forum Ich habe einen Gand Cherokee 3.1 Bj 2000 soeben erworden, und bin nach ca 50km nornmaler Fahrt auf den esten Fehler gestoßen...
    • Power Trans Schalter

      Power Trans Schalter: Kann mir jemand sagen was der Power Trans Schalter mit dem Getriebesymbol an meinem 90er Comanche bewirken soll?er hat bei mir keinerlei...
    • Trans Schalter Power/Comfort

      Trans Schalter Power/Comfort: hallo zusammen ... meine Kiste schaltet nichtmehr runter (zum beschleunigen) auch mein Trans Schalter ändert an dem nichts, die Schaltpunkte...
    Oben