barfuss
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Hallo Gemeinde
Als ich meinen 2006er WH (CRD) vor knapp einem Jahr gekauft hatte, wurden kurz zuvor im Auftrag vom Vorbesitzer oben neue Querlenker eingebaut. Soweit so gut.
In der Zwischenzeit habe ich immer wieder (in grossen Zeitabständen) gemerkt, dass wenn das Auto in Schräglage manövriert wird (also beim Rangieren etc.) es bei der Vorderachse ab und zu ein einmaliges "Tack"-Geräusch gibt.
Sehr hart! Metallisch!
Hatte den Wagen mehrmalsauf der Hebebühne und bin mit dem Montiereisen sämtliche mir verdächtigen Teile durchgegangen. Fehlanzeige. Aber die oberen Querlenker habe ich nicht inspiziert, da diese augenscheinlich und belegbar neu waren....
Jetzt bin ich im Ausland unterwegs und das Geräusch verschlimmert sich schlagartig. Möglicherweise ausgelöst durch die kalten Temperaturen hier....
Zunächst fing es an, dass ich plötzlich Quietschgeräusche beim Einfedern während der Fahrt bemerkt habe. Ganz klar vom Rad vorne links. Gleichentags fiel mir beim Manövrieren auf, dass es beim Lenken ebenfalls quietscht/knarzt. Wie Gummi auf Eisen.
So hat meine Freundin im Stand bei laufendem Motor die Lenkung hin und her bewegt und ich bin dem Geräusch nach.
In dem Moment ist mir aufgefallen, dass das Geräusch aus dem oberen Querlenker kommt. Aus dem Bereich des Kugelgelenkes in der Mitte.
Die Ursache war dann auch schnell gefunden: Obschon der Querlenker noch eine 5'000Km alt war, stellte sich die Gummimanchette beim Kugelgelenk als defekt heraus! Diese ist irgendwie zu weit nach oben gerutscht und dichtet so natürlich nicht mehr ab.
Also dachte ich mir, dass ich den Querlenker bei der nächsten Gelegenheit tauschen werde.
Es komm noch besser.
Bei der Weiterfahrt beginnt dann das vordere linke Rad plötzlich akustisch zu schlagen.
Tak-Tak-Tak etc..... und dann wieder weg.
Dann kommt es wieder und ist wieder weg.
Ich dachte von der Härte der Schläge sofort an ein loses Rad oder eine lose Spurplatte, die ich kurz zuvor noch montiert hatte.
Also angehalten, Rad demontiert, Spurplatte festgezogen, Rad wieder montiert.
Die selbe Geschichte. Jedoch dauerte es fast 5Km bis ich das Geräusch wieder bemerkte resp. bis es wieder anfing.
Wieder angehalten. Dieses Mal beide Spurplatten vorne ausgebaut um als Ursache definitiv ausschliessen zu können.
Fehlanzeige. Als das Rad angehoben war habe ich mit aller Kraft versucht das Spiel in alle Richtungen zu prüfen. Keine Chance. Alles bombenfest.
Aber ich konnte nun folgendes feststellen:
Das Geräusch kommt ausschliesslich, wenn der Wagen im Schiebebetrieb ist (kein Gas geben) oder aber beim Überfahren von grösseren Hügelkuppen. Schlaglöcher oder sonstige Bodenwellen vermögen das Geräusch nicht auszulösen.
Die Gegend hier wo wir sind ist sehr hügelig.
Es ist IMMER das selbe Spiel. Fahre ich auf einer geraden Strecke unter Last (Gas geben) kommt das Geräusch NIE. Es reicht die Fahrt mittels Tempomat auf einer Geraden. Keine Geräusche.
Dann folgt eine Steigung. Immer noch alles problemlos.
Dann geht es auf der anderen Hügelseite bergab und ich hebe den Gasfuss. Es dauert maximal 500m und das Schlagen beginnt. Und es hört von selbst fast nicht mehr auf. Selbst das Betätigen der Bremse löst das Schlaggeräusch erst kurz vor dem Stillstand auf.
Aber: während der Wagen bergab rollt und das Geräusch so richtig "schön schlägt", kann ich Beschleunigen und das Geräusch ist während der Beschleunigungsphase SOFORT weg. Kein kick-down! Nur etwas Gas geben reicht.
Nun zu meinem "Problem".
Die Ersatzteilbeschaffung hier ist nicht ganz unproblematisch.
Zudem bin ich verunsichert wegen dem oberen Querlenker. Einzig das Knarzgeräusch beim Lenken kann ich dem Kugelkopf eindeutig zuordnen. Aber nicht das Poltern/Schlagen....
Habe vorhin versucht mit einem Moniereisen (bei belastetem Federbein/Querlenker) das Spiel im oberen Kugelkopf zu simulieren.
Chancenlos! Da bewegt sich nichts. Egal in welche Richtung ich drücke.
Versuchsweise werde ich alleine wegen der kaputten Manchette beim Gelenk und den Geräuschen beim Lenken den oberen Querlenker (auf einem Parkplatz, ohne Hebebühne) tauschen, nachdem ich das Matrial beschafft habe.
Ich kann mir höchstens noch vorstellen, dass das Kugelgelenk durch die defekte Manchette mittlerweile fast komplett fest sitzt.
Und sich das Schaggeräusch aus den Hin- und Herbewegungen des Kugelbolzes entsteht.
Jedoch habe ich mit einem Montiereisen nicht die Kraft um dieses am stehenden Fahrzeug zu simulieren.....
Evtl. hat mir jemand einen konstruktiven Tipp.
Gruss und Dank,
Martin
PS.
Ich bin mit diesem Verhalten gestern fast 400Km weit gefahren. Möglichst kurz knapp gebremst und bergab gaaaaaanz wenig beschleunigt und das Geräusch hielt sich sehr in Grenzen. Ohne Gas bergab und es schlägt, als ob man das Rad verlieren würde.
Als ich meinen 2006er WH (CRD) vor knapp einem Jahr gekauft hatte, wurden kurz zuvor im Auftrag vom Vorbesitzer oben neue Querlenker eingebaut. Soweit so gut.
In der Zwischenzeit habe ich immer wieder (in grossen Zeitabständen) gemerkt, dass wenn das Auto in Schräglage manövriert wird (also beim Rangieren etc.) es bei der Vorderachse ab und zu ein einmaliges "Tack"-Geräusch gibt.
Sehr hart! Metallisch!
Hatte den Wagen mehrmalsauf der Hebebühne und bin mit dem Montiereisen sämtliche mir verdächtigen Teile durchgegangen. Fehlanzeige. Aber die oberen Querlenker habe ich nicht inspiziert, da diese augenscheinlich und belegbar neu waren....
Jetzt bin ich im Ausland unterwegs und das Geräusch verschlimmert sich schlagartig. Möglicherweise ausgelöst durch die kalten Temperaturen hier....
Zunächst fing es an, dass ich plötzlich Quietschgeräusche beim Einfedern während der Fahrt bemerkt habe. Ganz klar vom Rad vorne links. Gleichentags fiel mir beim Manövrieren auf, dass es beim Lenken ebenfalls quietscht/knarzt. Wie Gummi auf Eisen.
So hat meine Freundin im Stand bei laufendem Motor die Lenkung hin und her bewegt und ich bin dem Geräusch nach.
In dem Moment ist mir aufgefallen, dass das Geräusch aus dem oberen Querlenker kommt. Aus dem Bereich des Kugelgelenkes in der Mitte.
Die Ursache war dann auch schnell gefunden: Obschon der Querlenker noch eine 5'000Km alt war, stellte sich die Gummimanchette beim Kugelgelenk als defekt heraus! Diese ist irgendwie zu weit nach oben gerutscht und dichtet so natürlich nicht mehr ab.
Also dachte ich mir, dass ich den Querlenker bei der nächsten Gelegenheit tauschen werde.
Es komm noch besser.
Bei der Weiterfahrt beginnt dann das vordere linke Rad plötzlich akustisch zu schlagen.
Tak-Tak-Tak etc..... und dann wieder weg.
Dann kommt es wieder und ist wieder weg.
Ich dachte von der Härte der Schläge sofort an ein loses Rad oder eine lose Spurplatte, die ich kurz zuvor noch montiert hatte.
Also angehalten, Rad demontiert, Spurplatte festgezogen, Rad wieder montiert.
Die selbe Geschichte. Jedoch dauerte es fast 5Km bis ich das Geräusch wieder bemerkte resp. bis es wieder anfing.
Wieder angehalten. Dieses Mal beide Spurplatten vorne ausgebaut um als Ursache definitiv ausschliessen zu können.
Fehlanzeige. Als das Rad angehoben war habe ich mit aller Kraft versucht das Spiel in alle Richtungen zu prüfen. Keine Chance. Alles bombenfest.
Aber ich konnte nun folgendes feststellen:
Das Geräusch kommt ausschliesslich, wenn der Wagen im Schiebebetrieb ist (kein Gas geben) oder aber beim Überfahren von grösseren Hügelkuppen. Schlaglöcher oder sonstige Bodenwellen vermögen das Geräusch nicht auszulösen.
Die Gegend hier wo wir sind ist sehr hügelig.
Es ist IMMER das selbe Spiel. Fahre ich auf einer geraden Strecke unter Last (Gas geben) kommt das Geräusch NIE. Es reicht die Fahrt mittels Tempomat auf einer Geraden. Keine Geräusche.
Dann folgt eine Steigung. Immer noch alles problemlos.
Dann geht es auf der anderen Hügelseite bergab und ich hebe den Gasfuss. Es dauert maximal 500m und das Schlagen beginnt. Und es hört von selbst fast nicht mehr auf. Selbst das Betätigen der Bremse löst das Schlaggeräusch erst kurz vor dem Stillstand auf.
Aber: während der Wagen bergab rollt und das Geräusch so richtig "schön schlägt", kann ich Beschleunigen und das Geräusch ist während der Beschleunigungsphase SOFORT weg. Kein kick-down! Nur etwas Gas geben reicht.
Nun zu meinem "Problem".
Die Ersatzteilbeschaffung hier ist nicht ganz unproblematisch.
Zudem bin ich verunsichert wegen dem oberen Querlenker. Einzig das Knarzgeräusch beim Lenken kann ich dem Kugelkopf eindeutig zuordnen. Aber nicht das Poltern/Schlagen....
Habe vorhin versucht mit einem Moniereisen (bei belastetem Federbein/Querlenker) das Spiel im oberen Kugelkopf zu simulieren.
Chancenlos! Da bewegt sich nichts. Egal in welche Richtung ich drücke.
Versuchsweise werde ich alleine wegen der kaputten Manchette beim Gelenk und den Geräuschen beim Lenken den oberen Querlenker (auf einem Parkplatz, ohne Hebebühne) tauschen, nachdem ich das Matrial beschafft habe.
Ich kann mir höchstens noch vorstellen, dass das Kugelgelenk durch die defekte Manchette mittlerweile fast komplett fest sitzt.
Und sich das Schaggeräusch aus den Hin- und Herbewegungen des Kugelbolzes entsteht.
Jedoch habe ich mit einem Montiereisen nicht die Kraft um dieses am stehenden Fahrzeug zu simulieren.....
Evtl. hat mir jemand einen konstruktiven Tipp.
Gruss und Dank,
Martin
PS.
Ich bin mit diesem Verhalten gestern fast 400Km weit gefahren. Möglichst kurz knapp gebremst und bergab gaaaaaanz wenig beschleunigt und das Geräusch hielt sich sehr in Grenzen. Ohne Gas bergab und es schlägt, als ob man das Rad verlieren würde.