Poltern/Schlagen Vorderachse: Oberer Querlenker?

Diskutiere Poltern/Schlagen Vorderachse: Oberer Querlenker? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde   Als ich meinen 2006er WH (CRD) vor knapp einem Jahr gekauft hatte, wurden kurz zuvor im Auftrag vom Vorbesitzer oben neue...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

barfuss

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2011
Beiträge
50
Danke
5
Hallo Gemeinde
 
Als ich meinen 2006er WH (CRD) vor knapp einem Jahr gekauft hatte, wurden kurz zuvor im Auftrag vom Vorbesitzer oben neue Querlenker eingebaut. Soweit so gut.
 
In der Zwischenzeit habe ich immer wieder (in grossen Zeitabständen) gemerkt, dass wenn das Auto in Schräglage manövriert wird (also beim Rangieren etc.) es bei der Vorderachse ab und zu ein einmaliges "Tack"-Geräusch gibt.
Sehr hart! Metallisch!
Hatte den Wagen mehrmalsauf der Hebebühne und bin mit dem Montiereisen sämtliche mir verdächtigen Teile durchgegangen. Fehlanzeige. Aber die oberen Querlenker habe ich nicht inspiziert, da diese augenscheinlich und belegbar neu waren....
 
Jetzt bin ich im Ausland unterwegs und das Geräusch verschlimmert sich schlagartig. Möglicherweise ausgelöst durch die kalten Temperaturen hier....
 
Zunächst fing es an, dass ich plötzlich Quietschgeräusche beim Einfedern während der Fahrt bemerkt habe. Ganz klar vom Rad vorne links. Gleichentags fiel mir beim Manövrieren auf, dass es beim Lenken ebenfalls quietscht/knarzt. Wie Gummi auf Eisen.
So hat meine Freundin im Stand bei laufendem Motor die Lenkung hin und her bewegt und ich bin dem Geräusch nach.
In dem Moment ist mir aufgefallen, dass das Geräusch aus dem oberen Querlenker kommt. Aus dem Bereich des Kugelgelenkes in der Mitte.
Die Ursache war dann auch schnell gefunden: Obschon der Querlenker noch eine 5'000Km alt war, stellte sich die Gummimanchette beim Kugelgelenk als defekt heraus! Diese ist irgendwie zu weit nach oben gerutscht und dichtet so natürlich nicht mehr ab.
 
Also dachte ich mir, dass ich den Querlenker bei der nächsten Gelegenheit tauschen werde.
 
Es komm noch besser.
 
Bei der Weiterfahrt beginnt dann das vordere linke Rad plötzlich akustisch zu schlagen.
Tak-Tak-Tak etc..... und dann wieder weg.
Dann kommt es wieder und ist wieder weg.
 
Ich dachte von der Härte der Schläge sofort an ein loses Rad oder eine lose Spurplatte, die ich kurz zuvor noch montiert hatte.
Also angehalten, Rad demontiert, Spurplatte festgezogen, Rad wieder montiert.
Die selbe Geschichte. Jedoch dauerte es fast 5Km bis ich das Geräusch wieder bemerkte resp. bis es wieder anfing.
Wieder angehalten. Dieses Mal beide Spurplatten vorne ausgebaut um als Ursache definitiv ausschliessen zu können.
Fehlanzeige. Als das Rad angehoben war habe ich mit aller Kraft versucht das Spiel in alle Richtungen zu prüfen. Keine Chance. Alles bombenfest.
 
Aber ich konnte nun folgendes feststellen:
 
Das Geräusch kommt ausschliesslich, wenn der Wagen im Schiebebetrieb ist (kein Gas geben) oder aber beim Überfahren von grösseren Hügelkuppen. Schlaglöcher oder sonstige Bodenwellen vermögen das Geräusch nicht auszulösen.
 
Die Gegend hier wo wir sind ist sehr hügelig.
Es ist IMMER das selbe Spiel. Fahre ich auf einer geraden Strecke unter Last (Gas geben) kommt das Geräusch NIE. Es reicht die Fahrt mittels Tempomat auf einer Geraden. Keine Geräusche.
Dann folgt eine Steigung. Immer noch alles problemlos.
Dann geht es auf der anderen Hügelseite bergab und ich hebe den Gasfuss. Es dauert maximal 500m und das Schlagen beginnt. Und es hört von selbst fast nicht mehr auf. Selbst das Betätigen der Bremse löst das Schlaggeräusch erst kurz vor dem Stillstand auf.
Aber: während der Wagen bergab rollt und das Geräusch so richtig "schön schlägt", kann ich Beschleunigen und das Geräusch ist während der Beschleunigungsphase SOFORT weg. Kein kick-down! Nur etwas Gas geben reicht.
 
Nun zu meinem "Problem".
Die Ersatzteilbeschaffung hier ist nicht ganz unproblematisch.
Zudem bin ich verunsichert wegen dem oberen Querlenker. Einzig das Knarzgeräusch beim Lenken kann ich dem Kugelkopf eindeutig zuordnen. Aber nicht das Poltern/Schlagen....
Habe vorhin versucht mit einem Moniereisen (bei belastetem Federbein/Querlenker) das Spiel im oberen Kugelkopf zu simulieren.
Chancenlos! Da bewegt sich nichts. Egal in welche Richtung ich drücke.
 
Versuchsweise werde ich alleine wegen der kaputten Manchette beim Gelenk und den Geräuschen beim Lenken den oberen Querlenker (auf einem Parkplatz, ohne Hebebühne) tauschen, nachdem ich das Matrial beschafft habe.
 
Ich kann mir höchstens noch vorstellen, dass das Kugelgelenk durch die defekte Manchette mittlerweile fast komplett fest sitzt.
Und sich das Schaggeräusch aus den Hin- und Herbewegungen des Kugelbolzes entsteht.
Jedoch habe ich mit einem Montiereisen nicht die Kraft um dieses am stehenden Fahrzeug zu simulieren.....
 
Evtl. hat mir jemand einen konstruktiven Tipp.
 
Gruss und Dank,
Martin
 
PS.
Ich bin mit diesem Verhalten gestern fast 400Km weit gefahren. Möglichst kurz knapp gebremst und bergab gaaaaaanz wenig beschleunigt und das Geräusch hielt sich sehr in Grenzen. Ohne Gas bergab und es schlägt, als ob man das Rad verlieren würde.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.891
Fahrzeug
Nunja, einige...
Zwei paar Schuhe.

Schau dir mal die Diffgummis an.

sending by Caterpillar B15
 

JeeperBerlin

Member
Mitglied seit
07.11.2013
Beiträge
342
Danke
60
Tip .. hmm
1. das machen was die Heisse Luft sagt und
2. wenn Du wirklich den/die obern Q-Lenker wechselst rechne damit, das das Federbein entweder oben oder unten losen sein muss, sonst bekommst Du die beiden Bolzen nicht raus die den Q-Lenker halten. Alleine auf der Innenseite des Radhauses die Bolzen wieder anziehen und dabei aussen die Mutter gegenzuhalten erfordert extreme Affenarme.
 

Det65

Guest
Ich brauchte das Federbein nicht los zu machen. Man muss die Schrauben des oberen Lenker nur so weit durchschieben bis man die Mutter wieder ansetzten kann. Zu zweit geht's natürlich besser!!


Gesendet von meinem Knochen!!
 

JeeperBerlin

Member
Mitglied seit
07.11.2013
Beiträge
342
Danke
60
diddle65 schrieb:
Ich brauchte das Federbein nicht los zu machen. Man muss die Schrauben des oberen Lenker nur so weit durchschieben bis man die Mutter wieder ansetzten kann. Zu zweit geht's natürlich besser!!
 
 
Wie hast Du die Langen Bolzen an der Feder vorbei bekommen???
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.891
Fahrzeug
Nunja, einige...
Gar nicht.

sending by Caterpillar B15
 

JeeperBerlin

Member
Mitglied seit
07.11.2013
Beiträge
342
Danke
60
Aha
 

Det65

Guest
Das geht... Ein Monti dabei und die Feder zwischen zwei Windungen en paar mm runterheben so das der Kopf der Schraube zwischen diese beiden Windungen passt, es fehlt nicht viel

Gesendet von meinem Knochen!!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.891
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hatte ich auch schon versucht gehabt, da geht Baufreiheit machen schneller als rummuksen.

sending by Caterpillar B15
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.891
Fahrzeug
Nunja, einige...
Vielleicht hättest du auch nur Glück mit der Federposition.

sending by Caterpillar B15
 

Det65

Guest
Auf beiden Seiten? Es war auch kein gemurkse, beiden Seiten waren ruckzuck raus und wieder drin! Man kann natürlich auch Sicherungskasten, Abdeckung Ausgleichbehälter usw ausbauen! Jeder wie er mag.


Gesendet aus meiner Villa
 

barfuss

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2011
Beiträge
50
Danke
5
Besten Dank für die vielen Rückmeldungen.
 
Schade, dass noch niemand genau so ein Geräuschverhalten gehabt hat.
 
Bin heute wieder ca. 20Km gefahren.
Bei tiefen Geschwindigkeiten (unter 50 Km/h) tritt das Geräusch nicht auf.
Bin praktisch die gesamte Strecke unter Last gefahren. Null Probleme.
Vor fast jeder Kurve wo ich abbremsen musste (und so im Schiebebetrieb war), trat das Geräusch wieder auf. So heftige Schläge teilweise, dass man meint das Rad fällt ab. Bis man minimalst Gas gibt und das Geräusch ist komplett weg!
 
Ich werde mir jetzt mal diesen einen Querlenker "auf gut Glück" bestellen und einbauen.
Werde berichten, ob es das war.
 
Gruss, Martin
 
Blueeye022

Blueeye022

Member
Mitglied seit
09.01.2010
Beiträge
68
Danke
3
Hast Du schon mal die Gelenke der Antriebswellen kontrolliert ? Vielleicht ist das Lager defekt, so vonwegen Zug u. Lastfrei. Bei den Querlenkern gibt es deutliche Qualitätsunterschiede, die billigen Nachbauten halten wirklich nicht lange. Gruß
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.891
Fahrzeug
Nunja, einige...
barfuss schrieb:
Was meinst du genau mit "Diffgummis"?
Obwohl ich das Schlagen genau auf der linken Seite lokalisieren kann?
 
 

Das Diff ist an drei Punkten aufgehangen: rechte Seite, vorne links/mitte und links oben.
 
Oben links ist die kritischste Stelle.
 
Nim dir mal einen zweiten Mann zur Hilfe...Auf die Bremse und vorwärts-rückwärts schalten. Diff beobachten. Gummilager schauen.
 

barfuss

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2011
Beiträge
50
Danke
5
@all:
Geht die vordere Kardanwelle bei meinem 3.0 CRD Overland mit Quadra Drive 2 relativ simpel zum ausbauen?
Wenn ja, würde ich mal gerne ohne vordere Kardanwelle eine Runde fahren.
Sofern das technisch problemlos möglich ist.....
Denn auf diese Weise hätte ich den Zug/Schub von der Vorderachse antriebsseitig weg.
 
 
@ Heisseluft:
Habe den Test gemacht mit dem Vor- und Rückwärtsschalten des Getriebes bei getretener Bremse.
In den Staaten habe ich diverse Forumsbeiträge zu dem Thema gefunden schlussendlich.
 
Aber was soll ich sagen: mein Diff bewegt sich ca. 3-4mm. Das ist geschätzt die Bewegung die die Gummilager hergeben.....
 
Kann schlussendlich schon sein, dass die Querlenker die eingebaut wurden die billigsten Nachbau-Querlenker sind.
 
Sobald ich den neuen Querlenker habe, gebe ich Bescheid.
....fahre in der Zwischenzeit immer noch rum.
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Vorderen Kardan kannst Du ausbauen, nur fährst Du dann keinen cm. weit...
Elektronik meldet dann Fehler und lässt ein Fahren nicht zu.
Haben einige hier schon berichtet und geschrieben.

LG, Bruno
 

barfuss

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2011
Beiträge
50
Danke
5
Langer Rede kurzer Sinn:
Es war der obere Querlenker!
 
Besser gesagt der Kugelbolzen der zum Achsschenkel geht.
In ausgebautem Zustand baumelte der ziemlich lose und mit ca. 3mm Spiel in alle Richtungen.
Ein eingebautem Zustand und ausgefedertem Rad hat sich das Teil irgendwie verkantet, dass ich in diesem Zustand unmöglich ein Spiel feststellen konnte.
 
Vom Geräusch her wäre ich NIEMALS auf diesen Querlenker gekommen.
Hätte eher einmalige "Knacks" erwartet, als das tak-tak-tak-tak........welches sich fast Raddrehzahlabhängig verhielt im Schiebebetrieb.
Egal.
 
Danke für eure Tipps.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Poltern/Schlagen Vorderachse: Oberer Querlenker?

Poltern/Schlagen Vorderachse: Oberer Querlenker? - Ähnliche Themen

  • YJ 95 extremes Poltern an den Hinterrädern, wenn ich das Auto am Hinterrad hin und her schwinge

    YJ 95 extremes Poltern an den Hinterrädern, wenn ich das Auto am Hinterrad hin und her schwinge: Hallo Gemeinde, ich bin neu hier und habe mir 1996 einen YJ 95 aus den Staaten mitgebracht. Der beste Schrauber bin ich nicht... leider. Ich...
  • Poltern Vorderachse

    Poltern Vorderachse: Hallo , ich habe einen Jeep compass Baujahr 2018 1.4 140 ps multijet mit 52.000 Kilometer gelaufen . Ich habe jetzt seit vorgestern ein poltern...
  • Poltern an der Hinterachse ?

    Poltern an der Hinterachse ?: Servus Leute, Ich stehe vor einen Rätsel habe ein Poltern an der Hinterachse, bei Schlaglöcher udg , es klingt wie wenn der Auspuff am Rahmen...
  • 96er ZJ Schlagen Poltern Vorderachse

    96er ZJ Schlagen Poltern Vorderachse: Habe von jetzt auf gleich ein sehr starkes Schlagen und Poltern vorn. Erst dachte ich die Steckachse rechts, habe ich dann geprüft und bei der...
  • WH1 Poltern/metallisches Schlagen unterm Auto

    WH1 Poltern/metallisches Schlagen unterm Auto: Hallo zusammen,   seit geraumer Zeit hat sich dieses wie oben beschriebene Geräusch dermaßen verstärkt das ich glaubte mir fällt gleich die...
  • Ähnliche Themen

    • YJ 95 extremes Poltern an den Hinterrädern, wenn ich das Auto am Hinterrad hin und her schwinge

      YJ 95 extremes Poltern an den Hinterrädern, wenn ich das Auto am Hinterrad hin und her schwinge: Hallo Gemeinde, ich bin neu hier und habe mir 1996 einen YJ 95 aus den Staaten mitgebracht. Der beste Schrauber bin ich nicht... leider. Ich...
    • Poltern Vorderachse

      Poltern Vorderachse: Hallo , ich habe einen Jeep compass Baujahr 2018 1.4 140 ps multijet mit 52.000 Kilometer gelaufen . Ich habe jetzt seit vorgestern ein poltern...
    • Poltern an der Hinterachse ?

      Poltern an der Hinterachse ?: Servus Leute, Ich stehe vor einen Rätsel habe ein Poltern an der Hinterachse, bei Schlaglöcher udg , es klingt wie wenn der Auspuff am Rahmen...
    • 96er ZJ Schlagen Poltern Vorderachse

      96er ZJ Schlagen Poltern Vorderachse: Habe von jetzt auf gleich ein sehr starkes Schlagen und Poltern vorn. Erst dachte ich die Steckachse rechts, habe ich dann geprüft und bei der...
    • WH1 Poltern/metallisches Schlagen unterm Auto

      WH1 Poltern/metallisches Schlagen unterm Auto: Hallo zusammen,   seit geraumer Zeit hat sich dieses wie oben beschriebene Geräusch dermaßen verstärkt das ich glaubte mir fällt gleich die...
    Oben