Poltern/Schlagen Vorderachse: Oberer Querlenker?

Diskutiere Poltern/Schlagen Vorderachse: Oberer Querlenker? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi, schön ist immer, wenn man auch mal eine Info bekommt was es tatsächlich war. Immer nur "raten" was es sein könnte, ohne Feedback in den...
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Wuppertaler

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Hi,

schön ist immer, wenn man auch mal eine Info bekommt was es tatsächlich war.
Immer nur "raten" was es sein könnte, ohne Feedback in den meisten Fällen,
ist auf Dauer auch doof.
 

barfuss

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Einen Nachtrag hätte ich da noch....
 
Den oberen Querlenker habe ich mir aus dem Zubehör bestellt.
Ob das was ich hier schildere nur für das Zubehörteil zutrifft oder auch bei den Originalen weiss ich nicht.
 
Als ich den Querlenker damals bekommen habe, wollte ich natürlich von Hand testen, wir "fest" sich das mittlere Kugelgelenk was dann in den Achslenker gesteckt wird bewegen lässt. Da mein Altes ja völlig ausgeleiert war.
Ich bin kein Schwächling, aber das Neuteil machte keinen Wank!
 
Da es kein Originalteil war, wurde ich skeptisch.
Nicht dass mir das Teil beim ersten Einfedern bricht......
 
Also entfernte ich die Gummimanchette (der Federspannring unten war dann ein Gedödel um den wieder rauf zu bekommen) und wollte mir den Kugelbolzen mal anschauen.
 
Tatsache ist Folgendes:
 
Der Kugelbolzen wird seitens des Herstellers furz-trocken montiert. Dann streicht man am oberen Rand entlang eine 3-4mm dicke Fettwulst hin und verschliesst das Ganze unter der Gummimanchette!
 
Ich habe den Kugelbolzen zunächst im Schraubstock eingespannt, damit ich ihn erstmals zur Seite kippen konnte. Da kam die trockene Seitenwand der Kugel zum Vorschein. Das Fett strich ich dann von der Oberseite seitlich an die Kugel. Und siehe da. Die Kugel bewegt sich immer besser in alle Richtungen.
Selbstverständlich spielfrei.
So habe ich den Kugelbolzen dann von Hand in alle Richtungen drücken können und habe das Fett schön darin verteilt.
 
Bloss: in eingebautem Zustand klappt das niemals!
 
Da der Querlenker so eingebaut wird, dass das Kugelgelenk oben sitzt, wird kaum etwas Fett in die Kugelpfanne gelangen beim Fahren und Federn.
Das Fett wird nicht nach oben kriechen/fliessen......
 
Wie gesagt, wie das bei Originalteilen aussieht weiss ich nicht.
Aber wieso die Zubehörquerlenker für oben (wie man so liest) teilweise nach ein paar Monaten wieder ausgelutscht sind, ist mir nun klar. Ich denke mit ein wenig "Behandlung" vor dem Einbau, verlängert man das Leben dieser Teile enorm.
 
Gruss, Martin
 

Det65

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Wie haste denn jetzt die Bolzen rechts und links rausbekommen??


Gesendet von meinem Knochen!!
 

barfuss

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Vermutlich habe ich mich unklar ausgedrückt....
Jedenfalls wurde der Kugelbolzen wie gesagt trocken montiert seitens Hersteller. Ich habe diesen natürlich nicht ausgebaut.
Der Hersteller hat lediglich oberhalb der Kugel (das sieht man nur wenn man die Manchette entfernt) fett aufgetragen. Die Idee dahinter ist wahrscheinlich, dass sich das Fett dann mit der Zeit "von alleine" in der Kugelpfanne verteilt. Aber das kann so gut wie nie passieren, da das Fett von unten nach oben fliessen müsste in eingebautem Zustand.
 
Wenn ihr einen alten/neuen Querlenker in der Hand habt, werden meine Ausführungen verständlicher.
 
Gruss, Martin
 

glennessa

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Warum nicht einfach nachschmierbare Kugelgelenke von MOOG ( Rockauto ) ca. € 30,- verwenden.
 
Bezüglich  Fahrwerksteilen die auf dem deutschen Markt, z.B aus der Bremer - Ecke stammen, habe ich meine Erfahrungen bereits mitgeteilt.
 

Det65

Guest
Stimmt, auch ich habe abschmierbare eingesetzt!!


Gesendet von meinem Knochen!!
 
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